Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Leseprobe liest sich hervorragend, Mina und Agnes sind ein sehr sympathisches Schwesternpaar und hochmotiviert das Kaffeegeschäft wieder in Schwung zu bringen! Frage mich welche Geheimnisse hinter
dem ...

Die Leseprobe liest sich hervorragend, Mina und Agnes sind ein sehr sympathisches Schwesternpaar und hochmotiviert das Kaffeegeschäft wieder in Schwung zu bringen! Frage mich welche Geheimnisse hinter
dem Verhalten von Frederik steckt? Er scheint ja nur Geld auszugeben....
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und man darf gespannt sein wie sich die zwei Damen ins Geschäftsleben stürzen;)

Veröffentlicht am 13.09.2020

Das Cover finde ich sehr ansprechend, man erkennt schon am Bild, dass es sich um einen historischen Roman mit einer starken Frauenrolle handelt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen sofort ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, man erkennt schon am Bild, dass es sich um einen historischen Roman mit einer starken Frauenrolle handelt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen.
Ich erwarte, dass Mina sich ihren Platz in ihrer Firma erkämpft und bin gespannt was für eine Geschichte sich rund um ihre Schwester spinnt.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Das Cover finde ich toll. Es paßt zu der damaligen Zeit. In der Leseprobe lernt man mit Agnes und Mina 2 starke junge Frauen kennen. Man erfährt über die Schwierigkeiten der Firma und die Probleme zwischen ...

Das Cover finde ich toll. Es paßt zu der damaligen Zeit. In der Leseprobe lernt man mit Agnes und Mina 2 starke junge Frauen kennen. Man erfährt über die Schwierigkeiten der Firma und die Probleme zwischen Mina und ihrem Ehemann. Es wäre spannend vorab lesen zu dürfen ob es Mina schafft das Kontor zu retten. Mich interessiert auch Minas Ehemann der in der Leseprobe noch nicht zurück aus dem Krieg ist.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Bevor ich überhaupt von dieser Leserunde wusste, habe ich vor kurzem den ersten Teil der Speicherstadt-Saga gelesen. Die Geschichte von Mina und ihrer Familie hat mich gleich gefesselt und neugierig auf ...

Bevor ich überhaupt von dieser Leserunde wusste, habe ich vor kurzem den ersten Teil der Speicherstadt-Saga gelesen. Die Geschichte von Mina und ihrer Familie hat mich gleich gefesselt und neugierig auf ihre Fortsetzung gemacht. Die Leseprobe deutet an, wie es weiter gehen könnte. Steigt Agnes ins Geschäft ein? Wird Mina Kontakt zu Frederiks Familie aufnehmen und wie reagiert diese? Gibt es ein Wiedersehen von Eno und Mina? Viele Fragen - ich bin gespannt...