Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.04.2021

Nachdem ich die ersten zwei Bücher verschlungen habe warte ich schon sehnsüchtig auf den letzten Band.

Die Leseprobe geht genauso klasse weiter, wie ich es erwartet habe. Mina ist mir sofort wieder sympathisch und freue mich auf ihren Weg weiter begleiten zu dürfen. Vor allem bin ich sehr gespannt, wie dieses Buch endet, da ich aktuell keine Ahnung habe.

Gleichzeitig ist der Schreibstil super angenehm zu lesen und ich bin sofort in die Welt des Buches eingetaucht.

Genau deshalb würde ich wahnsinnig freuen, den Abschluss der Reihe lesen zu dürfen und bin gleichzeitig sehr gespannt auf die Meinungen der Mitleser/innen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Endlich! Der Abschluss der Speicherstadtsaga.
Schon nach den ersten Sätzen war ich wieder in der Geschichte drinnen und quasi bei Mina in der Villa zu Hause.
Die Leseprobe wirft gleich einige Fragen auf. ...

Endlich! Der Abschluss der Speicherstadtsaga.
Die Leseprobe wirft gleich einige Fragen auf. Was erlebt Edi in Amerika? Wir geht es mit Irmas Schwangerschaft aus? Noch spannender finde ich allerdings die Frage wie Mina und ihre Familie und Freunde die schweren Zeiten des Krieges überstehen werden.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Tolles Cover, fesselnde Leseprobe. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Ich würde mich sehr freuen dabei zu sein

Veröffentlicht am 26.04.2021

Mina ist voller Hoffnung, das nun im Kontor alles besser wird, das es wirtschaftlich aufwärts geht. Wie soll sie auch ahnen, das der überstandene Krieg nicht der letzte war und das ihre Welt bald ganz anders aussehen wird. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich erwarte mir eine sehr spannende, berührende und authentische Geschichte seiner Zeit.