Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.01.2021

Scheint spannend und macht Lust auf mehr.

Scheint spannend und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein interessantes Cover, das zu einigen Gedanken einlädt. Der Klappentext ist recht interessant Bund die Leseprobe sehr vielversprechend. Eine spannende Familiengeschichte könnte sich hier auftun.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Das Cover macht, insbesondere nach der Leseprobe, Sinn. Es ist nicht schrecklich, aber es haut mich auch nicht um. Es regt jedoch an, darüber nachzudenken, worum es in diesem Buch gehen wird.
Eduard scheint ...

Eduard scheint dazu zu neigen, cholerisch zu sein. Er wirkt auf mich, eine Frau, die harmoniesüchtig ist, unsympathisch und anstrengend. Auch Johanne lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Dass die Familie dennoch gerne zusammen kommt, scheint mir an Adda zu liegen. Ich schätze, dass sie diejenige ist, die alles zusammen hält. Zumal Marijke ihrem Vater auch die Stirn bieten dürfte, im Gegensatz zu Theda.
Ich bin sehr gespannt, wie die Charaktere sich entwickeln und hoffe zu erfahren, warum die Charaktere so geworden sind, wie sie sind.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Die Leseprobe startet sehr düster, denn die Entscheidung ins Wasser zu gehen ist für mich eine der grausamsten Suizidarten. Unterzugehen, das kalte Wasser, das einem den Atem raubt bis du schließlich aufgibst. Das käme für mich persönlich nicht in Frage. Dieser Vorfall bildet den Auftakt zur einer fulminanten Familiensaga voller Geheimnisse und das ist für mich sehr reizvoll an der Geschichte, unberechenbar wie die Gezeiten. Ich erwarte Spannung, Drama, Emotionen und Wendungen, die den Leser überraschen mit nahbaren Charakteren, die Tiefgang aufweisen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Die Leseprobe spricht mich an und ich würde mich freuen wenn ich das Buch zuende lesen dürfte.