Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.03.2023

fröhlich, witzig und toll illustriert

Was für ein fröhliches Kinderbuch! Hier ist schon das Cover so witzig und farbenfroh illustriert, dass man sofort neugierig auf die Geschichte wird. Und diese ist dann auch lustig und ein bisschen überraschend:
Huhn ...

Huhn Mascha legt eines Tages ihr erstes Ei. Sie ist total stolz darauf und und freute sich schon auf ihre baldige Eiersammlung. Doch dann passiert etwas, mit dem sie nicht gerechnet hat: Die Bäuerin klaut ihr Ei! Mascha ist entsetzt und heckt sofort, zusammen mit den anderen Tieren, einen Plan aus, dass so etwas nicht mehr passiert. Und so gibt es für die Bäuerin plötzlich keine Eier mehr. Irgendwann kommt die Bäuerin den Tieren auf die Schliche. Was wohl dann passiert?

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Die tollen farbenfrohen, fröhlichen Bildern laden sofort zum Durchblättern ein. Es machte allen großen Spaß, die Seiten zu betrachten und alles zu entdecken. Auch die Geschichte kam sehr gut an. Alle waren gespannt, was die Tiere für einen Plan aushecken.

Erwähnenswert fanden die Kinder noch, dass auf der vorderen Buchumschlaginnenseite die Köpfe der Tiere aus dem Stroh herausgucken, auf der hinteren dann nur die Popos. Das sorgte für viel Heiterkeit.

Auch mir gefällt dieses Bilderbuch sehr. Es gibt Wortspielereien rund ums Ei und einen Reim, der immer ähnlich wiederholt wird. Das kommt bei den Zuhörern gut an. Das Ende ist überraschend und animiert die Kinder dann auch noch zum Suchen bzw. die Größeren zum Zählen.

Fazit:

Fröhlich, witzig und toll illustriert. Hier bekommt man beim (Vor-)lesen und natürlich beim Zuhören gleich gute Laune.

Veröffentlicht am 02.03.2023

MASCHA, ein Betrügerhuhn? Ach du dickes Ei :-O

MASCHA wohnt bei einer Bäuerin auf einem klitzekleinen Hof und hat mal eben beschlossen, sich nicht alles gefallen zu lassen. Also startet sie eine Rettungsaktion für ihre Eier, die die Bäuerin nämlich auf dem Markt verkaufen möchte.

Dafür allerdings braucht man wirklich einen Plan und ganz ganz dringend gute Freunde. Zum Glück hat MASCHA beides und schon kann es los gehen. Also macht sie sich daran, der Bäuerin einen Strich durch die Rechnung zu machen und erhält von ROSI, dem Schwein, ELVIS, der Kuh, und WOLLE, dem Schaf die beste Unterstützung, die Freunde nur geben können. Aber ist man deswegen gleich ein Betrüger?

Eine ganze Weile scheint MASCHA’s Plan aufzugehen, bis eines Tages…..

Mit diesem wunderschön gestalteten Kinderbuch kann die Zeit auch einmal stehen bleiben, wenn du MASCHA und ihre Freunde bei ihren täglichen Unternehmungen begleitest.
Da kann es schon einmal geschehen, dass du die Luft anhalten oder gar MASCHA am liebsten zu Hilfe eilen möchtest. Mach doch einfach mit. Das macht Spaß!
Lass dich ein, auf eine Geschichte voller Humor, Liebe und Spannung, bei der am Ende alle zusammen einen viel schöneren Plan verfolgen.

Zeichnerisch hervorragend umgesetzt sowie sprachlich witzig gestaltet, lassen Buch und Geschichte genügend Raum, um mit Kindern mehr zu entdecken, über Moral und Ethik zu diskutieren oder sich vielleicht selbst neue Ideen für MASCHA‘s Rettungsaktion auszudenken.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein Huhn und seine Eier

Das Buch „Mascha das Betrügerhuhn“ von Julia Bierkandt ist ein Bilderbuch, unterlegt mit kürzeren Texten, für Kinder ab 4 Jahre. Es erzählt die Geschichte des jungen Huhns Mascha, das auf einem Bauernhof lebt, ihre ersten Eier legt und diese mithilfe ihrer tierischen Freunde vor dem Zugriff der Bäuerin schützen will.
Das Buch ist nur zu empfehlen. Rein äußerlich betrachtet, hat es ein gutes Format um es mit kleineren Kindern, auch mehreren gleichzeitig, betrachten zu können. Von der Gestaltung her ist es sehr liebevoll in freundlichen, hellen Farben illustriert, wobei die Größen und Anordnung der Bilder auf den einzelnen Seiten unterschiedlich sind und die Geschichte für die Betrachtung so schön aufgelockert wird. Die Figuren, alle recht rundlich und fröhlich gemalt und stets freundlich, lassen bei mir nur die Beschreibung „bezaubernd“ zu. Gleiches gilt auch für die eigentliche Geschichte. Hier werden den Kindern in zum Teil recht witziger Wortwahl positive Inhalte und Werte vermittelt. So stehen Freundschaft und Miteinander im Vordergrund, aber auch die Bestärkung darin, dass es eine gute Idee ist, anzusprechen, was man möchte, auch wenn es nicht den gängigen Vorstellungen entspricht und das man gemeinsam eine Lösung finden kann.
Das Einzige, was ich an dem Buch zu bemängeln habe, ist die Auswahl des Titels und Untertitels, denn Huhn Mascha ist in meinen Augen kein „Betrügerhuhn“ und sie klaut auch nicht. Das Wort „Betrug“ ist für meinen Geschmack zu negativ für die zauberhafte Geschichte, die nichts mit Betrug zu tun hat. Der Titel ist einem Kind somit auch schwierig zu erklären. Wenn man das Buch aber einem vierjährigen Kind vorliest und nutzt, dass es den Titel noch nicht selber lesen kann, ist dass Buch nur zu empfehlen und mit Sicherheit ein wunderschönes Ostergeschenk.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein neues Lieblingsbuch!

Au wEIa! Huhn Mascha lebt mit ihren tierischen Freunden glücklich auf einem idyllischen Bauernhof. Voller Stolz legt sie ihr allererstes wunderbares Ei, doch dieses wird von der Bäuerin eingesammelt. Damit will Mascha sich so gar nicht abfinden, legt eine Maske an und entwirft mit ihren Freunden so manche Tricks, um ihre Eier zu retten.

Dieses Buch ist so liebevoll geschrieben und gestaltet, dass wir es uns immer wieder anschauen und lesen möchten. Dabei sind die Texte schön kindgerecht formuliert, aufgelockert über die großformatigen Seiten verteilt und einfach wunderbar mit witzigen, farbenfrohen und originellen Illustrationen bereichert, auf denen es immer wieder viel zu entdecken gibt. Für die kleinen "Leser" gibt es Reime und lustige Wiederholungen und für die etwas größeren WortspielerEIen.

Am liebsten würden wir selbst auf Maschas Bauernhof wohnen, aber doch zumindest immer wieder das Buch zur Hand nehmen. Für uns ist "Mascha, das Betrügerhuhn" ein rundum gelungenes Gute-Laune-Buch, das sogar noch eine tolle Botschaft bereithält.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das sind meine Eier!

Mascha ist ein Huhn und eigentlich hat sie es wirklich gut getroffen auf dem kleinen Bauernhof. Es wird für Bauch, Köpfchen und Herz gesorgt und neben der Bäuerin gibt es noch ein Schwein, eine Kuh (die komischerweise Elvis heißt) und ein Schaf. Alle arbeiten zusammen im Garten und ruhen sich aus. Eigentlich alles ganz harmonisch. Aber dann legt Mascha ihr erstes Ei - und die Bäuerin klaut es und das kann Mascha nun gar nicht hinnehmen. Es werden verrückte Pläne geschmiedet und umgesetzt und die Illustrationen sind einfach herrlich! Genau wie die Wortspiele mit "Ei". Hier passen Geschichte und Illustrationen super zusammen und das Buch lädt dazu ein, es immer wieder anzuschauen und neue Dinge zu entdecken und zu suchen. Das große Format ist auch super, denn so sind die Illustrationen schön groß. Ein neues Lieblingsbuch!