Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.02.2023

Super super super, die Empörung von MASCHA kann mein Kind nachvollziehen, auch wenn es selber gerne Eier ist.
Das große Geschwisterchen fragt sich, wenn MASCHA die Eier versteckt, ob dann Küken herauskommen?
Von ...

Von den Bildern sind wir alle begeistert, vor allem wie einfallsreich MASCHA ist und wie die Bauernhoftiere zusammenhalten.

Das Cover: Mascha in „Mission Impossible“ macht neugierig auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Diese wunderbaren Illustrationen haben mich zuerst auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Bilder zum Buch sind wunderschön, kindgerecht und besonders lustig.

Die Geschichte dazu ist besonders entzückend. ...

Die Geschichte dazu ist besonders entzückend. Welches Huhn beobachtet schon, ob sein allererstes Ei besonders rund, glatt und schön ist und dann passiert es, dass die Bäuerin dass Ei einfach weg nimmt.
Ach gern möchte ich diese Geschichte von Lulia Bierkandt mit der Familie weiterlesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ich hatte das Buch schon in einer Eurer Vorschauen gesehen und förmlich darauf gewartet, dass es hier auftaucht. Die Leseprobe sieht toll aus. Die fröhlich-bunten Illustrationen vom Bauernhof gefallen uns ebenso wie die Charaktere und deren Namen (Kuh Elvis mit der Tolle, genial), sowie auch die Einführungsseiten, was es auf dem Bauernhof alles für die Tiere gibt. Mascha scheint ein junges Huhn zu sein, dass nun endlich Eier legt. Doch dann die schockierende Wende. Die Bäuerin nimmt ihre Eier weg und will sie auf dem Markt verkaufen. Das geht natürlich nicht. Mascha setzt alle ihre Talente ein, um das zu verhindern und ich glaube, sie und ihre tierischen Freunde tricksen die Bäuerin ganz schön aus. Allein der Superhuhn-Anzug hat hier schon für Lacher gesorgt. Der Text ist kindgerecht und auch nicht zu lang. Sicher ein Buch, das die Kinder immer wieder anschauen und hören wollen. Ich erwarte lustige Ideen und viel Sprachwitz, dazu diese tollen Illustrationen. Sicher ein Highlight!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Witzige und superschöne Illustrationen!

Sehr schön gestaltet, mit kurzen Texten.

Das macht Spaß selber zu lesen oder vorzulesen zu lassen.
Eine tolle Geschichte, bei der man auch noch einiges über Hühner ...

Witzige und superschöne Illustrationen!

Sehr schön gestaltet, mit kurzen Texten.

Das macht Spaß selber zu lesen oder vorzulesen zu lassen.
Eine tolle Geschichte, bei der man auch noch einiges über Hühner lernen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wie süß ist denn bitte diese Geschichte? Das mascha ihre Eier nicht hergeben will und dann einen Plan ausheckt, um die Bäuerin am näschen herum zu führen.
Die Illustrationen sind total schön und absolut ...

Die Illustrationen sind total schön und absolut kinderfreundlich und hervorragend gelungen. Ich war ganz begeistert und wenn ich schon begeistert bin, was sagen denn meine kleinen Mäuse?