Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.03.2023

Maschas idyllisches Landleben, wäre da nicht der Eierklau

Mascha hat alles was ein glückliches Huhn zum Leben braucht, Freunde, Essen, ein hübsches Zuhause und eine liebenswerte Bäuerin.

Aber eines Tages wird diese Idylle getrübt, denn Maschas aller ...

Aber eines Tages wird diese Idylle getrübt, denn Maschas aller erstes, perfektes Ei wird geklaut.
Für Mascha ein unbedingt, das sich auf gar keinen Fall wiederholen darf. Daher tüfteln sie und ihre tierischen Freunde an einem Plan zur Ei-Rettung.

"Marscha das Betrüherhuhn" ist ein lustiges und cleveres Bauernhofabenteuer, das besonders durch seinen Wortwitz mit dem "EI" (Flieger-Ei, Sauer-Ei, Herumschleicher-Ei) für viele Schmunzler gesorgt hat, gerade beim Vorlesen.

Was dieses Buch auszeichnet und weswegen es meine Kinder immer wieder zur Hand nehmen, durchblättern und verweilen, sind die farbenfrohen und harmonischen Bilder. Gerade die 1. Doppelseite, als Maschas Zuhause vorgestellt wird, Romantik pur.

Die Bilder passen einfach fantastisch zu dieser kindgerechten Geschichte, bei der es darum geht, zu sagen was man sich wünscht.

Einzig, der Buchtitel passt in meinen Augen nicht zum Inhalt, den Mascha betrügt niemanden.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Das Huhn Mascha lebt auf einem kleinen Bauernhof. Eines Tages legt sie voller Stolz ihr erstes Ei - aber was passiert dann? Die Bäuerin mopst ihr einfach ihr wunderbares Ei. Das passiert Mascha nicht nochmal, weshalb sie einen ultimativen Plan ausarbeitet und das Ei-Abenteuer beginnen kann ...

In dieses Bilderbuch habe ich mich schon auf den ersten Blick verliebt, denn ehrlich wie stark ist es bitteschön, dass ein Huhn sich nicht die Eier klauen lassen möchte. Die Geschichte hat mich dann auch vollkommen überzeugt und bietet einen tollen Gesprächsanlass für Themen wie die Herkunft von tierischen Produkten, Tierrechten oder einfach alles rund ums Ei, was definitiv wichtige Themen sind 🐣💚 Humorvoll wurde das Thema Ei auf alle Fälle in den Text integriert, weshalb es so einige Wortspielereien und Redewendungen mit "Ei" gibt, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Wortspiele werden vermutlich aber erst größere Kinder wirklich verstehen. Empfohlenes (Vor)lesealter vom Verlag ist ab 4 Jahren. Das Ende und die vermittelte Botschaft sind wirklich sehr gut gelungen, weshalb dieses Buch wirklich ein ganz besonderes Kinderbuch ist.

Highlight des Buches sind aber definitiv die liebevollen und detailreichen Illustrationen, die zum Mitsuchen und Entdecken einladen. Durch das große Buchformat werden die Zeichnungen dabei perfekt in Szene gesetzt. Mascha und die anderen Bauernhoftiere sowie die Bäuerin sind so niedlich 😍

Einziger Kritikpunkt ist der Titel "Mascha das Betrügerhuhn". Mascha betrügt hier niemanden, sondern möchte zurecht einfach nur ihre Eier behalten. Ich denke da hätte man sicher ein passenderen Titel finden können.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zauberhaft illustriertes hochwertiges Bilderbuch mit witzigen Wortspielen und einer lustigen Story

Mascha ist ein Huhn und lebt zusammen mit einer Kuh, einem Schwein, einem Schaf und der Bäuerin auf einem kleinen Bauernhof, wo es alles gibt, was man zum Leben braucht.
Sie ist unglaublich stolz, als ...

Sie ist unglaublich stolz, als sie ihr erstes ganz perfektes Ei gelegt hat. Doch als die Bäuerin ihr dieses wegnimmt, um es auf dem Markt zu verkaufen, ersinnt Mascha einen Plan, wie sie ihre Eier zukünftig verstecken und behalten kann.
Die anderen Tiere helfen ihr dabei.
Doch wird der Plan aufgehen?

Das Bilderbuch, das für Kinder ab 4 Jahren empfohlen ist, fällt durch sein großes Format und die hochwertige Gestaltung sofort positiv auf. Auch das Papier fühlt sich unglaublich wertig an, so dass es großen Spaß macht, das Buch durchzublättern.

Uns haben die wunderschönen Illustrationen sehr gut gefallen, denn sie sind witzig und gleichzeitig unglaublich liebevoll gestaltet.
Es macht Spaß, sich die Tiere anzuschauen und in den Zeichnungen immer wieder neue Details (wie in einem Wimmelbild/Wimmelbuch) zu entdecken.

Auch die Texte sind sehr witzig und warmherzig gestaltet, Wortspiele mit „Ei“, einschließlich einiger abgewandelter Sprichworte, ziehen sich durch wie ein roter Faden.

Die Geschichte insgesamt ist vielversprechend angelegt und beruht auf einer sehr guten Idee, die mit einer guten Botschaft einhergeht. Jeder ist wichtig und hat Bedürfnisse – und man sollte diese Bedürfnisse benennen und aussprechen.

Einzig die Wendung gegen Ende der Geschichte kam für uns ein wenig plötzlich. Außerdem fanden wir auch den Titel des Buches von wegen „Betrügerhuhn“ nicht ganz so glücklich gewählt, weil es nicht den Kern der Sache trifft.

Fazit:
Insgesamt haben wir an diesem hochwertig und liebevoll gestalteten Bilderbuch mit seiner coolen Story und den vielen witzigen Details ganz viel Freude und wir werden es sicherlich noch oft anschauen.