Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mascha und die BetrügerEI

Mögt ihr (oder eure Kids) Bauernhofgeschichten?
Wenn nicht, dann solltet ihr euch dieses hier einmal genauer ansehen :)
Wenn doch, dann natürlich auch !

Autorin und Illustratorin: Julia Bierkandt
Verlag: ...

Mögt ihr (oder eure Kids) Bauernhofgeschichten?
Wenn nicht, dann solltet ihr euch dieses hier einmal genauer ansehen :)
Wenn doch, dann natürlich auch !

Autorin und Illustratorin: Julia Bierkandt
Verlag: Bastei_luebbe
....

Mascha wohnt auf einem wundervollen und klitzekleinen Hof, auf dem all das gibt, was man so zum Leben braucht. Leckeres Essen, immer die wichtigsten News und neuen Input, genussvolle Momente, viele tolle Tiere - und eine Bäuerin.
Doch ausgerechnet die Bäuerin wird für Mascha zum Problem, denn die hat es auf ihre abgesehen, die auf dem Markt verkauft werden sollen.
Mascha ist davon alles andere als begeistert und schmiedet gemeinsam mit Schwein, Kuh und Schaf einen Plan zur Rettung und zum Schutz ihrer wertvollen Eier. Doch natürlich ist auch die Bäuerin nicht auf den Kopf gefallen und geht auf Eiersuche. Dabei begegnet sie der Kuh, die seltsame Verrenkungen macht, einem, im Schlamm wühlenden, Schwein und einem Schaf, das schon frühmorgens auf den Hufen ist. Als die Bäuerin ihnen eines Morgens auf die Schliche kommt, scheint alles verloren ....

....

Ein richtig witziges Buch mit einer, für mich sehr klaren Botschaft: miteinander zu reden ist wichtig, denn so kommt es seltener zu Missverständnissen.
In mehreren Rezensionen habe ich nun bereits gelesen, dass der Titel "Mascha, das Betrügerhuhn" nicht passend ist, da sie ja keine Betrügerin wäre. Diese Meinung teile ich nicht, denn wirft man mal einen Blick in den Duden, sieht man recht schnell, dass das, was Mascha da tut, sehr wohl Betrug ist. Für alle, die es nicht wissen: Betrug wird unter dort anderem als "bewusste Täuschung oder Irreführung einer anderen Person" definiert. Mit all ihren Handlungen und kreativen Ideen, täuscht sie die Bäuern und führt sie in die Irre, der Titel also ist mehr als gerechtfertigt ;).
Meinen KiTa-Kids hat das 28-seitige Buch sehr gut gefallen, sofort waren sie auf der Seite von Mascha. Der Text ist gut verständlich verfasst und die ganze Geschichte hat einen roten Faden. Besonders gut gefällt mir, das die Autorin mit dem Wörtchen "Ei" ein wenig herumspielt.
Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und kräftig. Es macht Spaß, sie zu betrachten und in dem großformatigen Buch die vielen eingearbeiteten Details zu entdecken. Ein perfektes Buch für den Start in die kommende Osterzeit oder einfach so, für zwischendurch :)

Veröffentlicht am 06.03.2023

Lustiges Bauernhof-Abenteuer

"Mascha, das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau" ist ein lustiges Bilderbuch, das mit viel Wortwitz von einem einfallsreichen Huhn und ihrer gekonnten TäuscherEi erzählt. Mascha ist nämlich gar nicht so betrügerisch wie es der Titel vermuten lässt, sondern lebt mit Rosi, dem Schwein, Elvis, der Kuh, Wolle, dem Schaf und der Bäuerin ein harmonischen Bauernhofleben. Sie liebt es, Krimis zu lesen und zu stricken. Noch viel mehr liebt sie ihre Eier. Deshalb lässt sie sich was einfallen, damit die Bäuerin sie nicht auf dem Markt verkaufen kann. Dabei kann sie natürlich auf die Unterstützung von Elvis, Rosi und Wolle zählen.

Sehr schön ist dieses harmonische Bauernhofidyll und das freundliche und verständnisvolle Miteinander, der niedlichen Bauernhofbewohner. Dazu passt auch die übergreifende Botschaft der Geschichte: Stehe für das ein, was dir am Herzen liegt! Außerdem werden Werte der Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit vermittelt.

Die verspielt angeordneten Textpassagen passen wunderbar zum Gesamtkonzept, denn hier gibt es auch einige Reime und Ei-Wortspiele zu entdecken. Auf jeder Seite passiert etwas Neues und nichts davon ist vorhersehbar. Das macht das Buch so abwechslungsreich. Es begeistert immer wieder mit bunten Illustrationen und mit gleich mehreren Sequenzen auf einer Doppelseite. Das ist nur einer der vielen Gründe, warum "Mascha, das Betrügerhuhn" zum mehrmaligen Lesen einlädt.

Besonders hat uns das gelungen Zusammenspiel gefallen. Die Geschichte ist lustig, spannend und originell, aber gleichzeitig auch herzerwärmend und ansprechend bebildert. Das Buch enthält einfach alles, was wir mögen: Tiere, das Landleben, ordentlich Spaß und ein überraschendes Ende. Noch dazu ist es hochwertig gestaltet und hat ein angenehmes Format. Kein zu unterschätzendes Detail, wenn man ein Buch oft vorliest. Absolute Leseempfehlung für dieses lustige Bauernhof-Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Abenteuerlustige Bauernhofsgeschichte

Ein wundervoll illustriertes Kinderbuch, welches mit sehr viel Herz und liebe zum Detail gestaltet aber aber auch geschrieben wurde.
Mascha eine junge Henne legt ihr allererstes Ei, doch die Freude ist ...

Mascha eine junge Henne legt ihr allererstes Ei, doch die Freude ist nur von kurzer Dauer.
Denn die Bäuerin hat ganz andere Pläne, aber Mascha gibt nicht so schnell auf! Sie schmiedet einen Schlachtplan mit den anderen Bauernhoftieren. Ob Mascha am Ende ihre Eier behalten darf ?

Veröffentlicht am 03.03.2023

Charmante Bauernhof-Geschichte

Mascha kann es kaum glauben; sie hat endlich ihr erstes Ei gelegt. Es ist einfach perfekt! Doch was ist das? Die Bäuerin nimmt es ihr freudestrahlend ab und möchte es auf dem Markt verkaufen. Aber das geht doch nicht - findet Mascha. Sie heckt ein Plan aus; denn eins ist klar: Ihre Eier sollen nicht verkauft werden...

Ich finde die Idee der Geschichte wirklich großartig und die angekündigte Handlung hat mich sofort neugierig gemacht. Auch der Blick ins Buch verspricht viel. Die Illustrationen sind wirklich liebevoll, detailgetreu und unglaublich schön. Die Texte an sich sind wirklich sehr witzig geschrieben und es wird viel mit den Wort "Ei" gespielt. Das hat mir unglaublich gut gefallen und macht einfach große Freude beim Vorlesen.

Die gesamte Handlung hat einen roten Faden und endet natürlich mit einem Happy-End. Wer hier Kritik an der eigentlich Tierhaltung erwartet, ist hier falsch. Hauptaugenmerk liegt auf Mascha und ihrem Wunsch, die Eier zu behalten - Hintergründe werden nicht thematisiert. Das finde ich vollkommen in Ordnung - es ist und bleibt ein Kinderbuch.

Auch wenn ich das Buch wirklich toll fande, habe ich zwei kleine Kritikpunkte. 1. der Titel - Mascha ist für mich kein "Betrügerhuhn". Sie kämpft um ihre eigenen Eier, das ist für mich kein Betrug. 2. Maschas Plan hat für mich einige einige Fragen zur Sinnhaftigkeit aufgeworfen. Ich habe manche Teile des Planes schlichtweg nicht verstanden. Meine Kinder hat das allerdings nicht gestört. Sie haben die Geschichte und die Bilder verfolgt ohne die Hintergründe zu erfragen und fanden es toll 😉

Insgesamt eine sehr unterhaltsame Geschichte. Die Idee wurde super umgesetzt und besonders die Illustrationen sind mein persönliches H-Ei-light. Daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Mascha und die versteckerEI! - Superniedliches Kinderbuch!

Das Buch "Mascha das Betrügerhuhn" ist schon vom Buchcover her sehr lustig gestaltet und zeigt Mascha das Huhn mit seinem Ei!

Mascha lebt als Huhn auf einem ganz kleinen Bauernhof - zusammen mit einem ...

Mascha lebt als Huhn auf einem ganz kleinen Bauernhof - zusammen mit einem Schaf, einem Schwein, einer Kuh und einer superniedlichen Bäuerin.

Eines Tages legt Mascha ihr erstes eigenes Ei und ist so glücklich und vorallem stolz! Doch dann kommt die Bäuerin und nimmt ihr das Ei weg und freut sich nun auf dem Markt Eier verkaufen zu können...

Mascha schmiedet mit Ihren Freunden vom Hof einen Plan - denn noch einmal lässt Sie sich Ihr Ei nicht klauen.. und die lustige versteckerEI geht los...

Soviele wundervolle Wortwitze mit "Ei" und einfach durchweg zauberhafte Illustrationen machen das Buch zu einem abosulten Highlight.

Wir haben das Buch nun schon so oft gelesen und durchgeblättert.. einfach immer wieder herrlich!

Kurze Texte, viele schöne bunte Bilder und darauf soooviel zu entdecken.
Wir können das Buch jedem wärmstens empfehlen - das schönste und süßeste Kinderbuch was wir bis jetzt im Bücherregal haben!