Leserunde zu "Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers" von Marie Grasshoff

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Marie Graßhoff (Autor)

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

»Wenn Feuer so schmeckt, reicht mir die Fackel! Marie Graßhoff beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin der Worte ist. Spicy Noodles hat mich von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen.« Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy New York Tycho Toma Göttererben Nudeln unermessliche Kräfte Shintoismus Feuergott Kagutsuchi pansexuell Intrige Neue Freundin Kellner Nachfahren der Götter Geheimnis prickelnd Kampf Akira Sekte Superheld Superheldin LQBTQ+ Romance Action Amaterasu Verschwörung Essstäbchen Magische Stäbchen Awareness shintoistischer Gott Liebe Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.07.2022

Mir gefällt, dass das Cover Bezug zum Thema nimmt, ohne zu viel zu verraten. Außerdem lässt es auf das Genre schließen.

Am Schreibstil gefällt mir die Sicht aus der ersten Person und dass es sich trotzdem nicht um Jugendsprache handelt. Insgesamt ist die Sprache relativ einfach zu verstehen. Schade finde ich aber dass im letzen Kapitel der Leseprobe mehrere Anglizismen verwendet werden. Es war auch verwirrend, dass plötzlich die Perspektive gewechselt wird, was allerdings ziemlich schnell deutlich wird.
Inhaltlich gefällt mir der Bezug zur japanischen Kultur und der direkte Einstieg in die Geschichte. Es wird ein kurzer Einblick in die Vergangenheit und aktuelle Situation des Protagonisten gegeben, ohne zu sehr von der Haupthandlung abzulenken. Die Hauptperson wird zunächst als leicht feige dargestellt, wobei anzunehmen ist, dass er noch mutiger wird. Außerdem wird deutlich, dass er nich keine genaueren Pläne von seiner Zukunft hat. Insgesamt wird er als ein typischer Jugendlicher dargestellt, mit dem man sich leicht identifizieren kann. Mir ist allerdings nicht klar, warum die Autorin einen männlichen Protagonisten ausgewählt hat.
Im Weiteren werden wahrscheinlich viele spannende Momente auftreten, die auch die Handlung verändern können.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Cover ist einfach fantastisch,genau mein Geschmack.
Mir gefällt der erste Eindruck gut und hoffe das es spannend weiter geht.
Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut.
Es macht Spass zu lesen.

Das Cover ist einfach fantastisch,genau mein Geschmack.
Mir gefällt der erste Eindruck gut und hoffe das es spannend weiter geht.
Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut.
Es macht Spass zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Mich haben schon der Titel (Spicy Noodles - witzig!) und das tolle Cover begeistert, und die Leseprobe tut ihr übriges! Wie gut, dass es am Anfang eine Inhaltswarnung gab, sonst wäre ich von dem explodierenden Kopf wohl doch geschockt gewesen... Aber Toma habe ich sofort ins Herz geschlossen, ich war früher in einer ähnlichen Situation und kann sehr gut nachempfinden, wie er sich fühlt!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Cover finde ich super und der Klappentext klingt sehr besonders. Nach einer mal ganz anderen Geschichte.

Der Schreibstill der Schriftstellerin gefällt mir sehr gut. Das Buch fängt gleich spannend an und man ist gleich richtig drin in der Geschichte. Ich möchte wahnsinnig gerne wissen wie es weiter geht. Ich habe noch nie ein Buch über magische Essstäbchen gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Cover sieht sehr ansprechend aus...sowohl Farben als auch das Bild an sich. Es verspricht eine tolle und fantastische Geschichte zu werden.