Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Produktdarstellung
  • Spannung
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall

Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ich war bereits ein paar Mal in Itzehoe und das Cover passt perfekt dazu. Dieses ruhige und entspannende – aber trotzdem düstere, perfekt dargestellt durch den Vignette-Effekt. Das Cover gefällt mir sehr gut und in einer Buchhandlung hätte ich definitiv danach gegriffen.
Aber nicht nur das Cover gefällt mir besonders gut, sondern auch der Inhalt. Nicht nur der Klappentext verspricht viel Spannung, sondern auch nach der Leseprobe möchte man am liebsten nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Auch diese Leseprobe hat es direkt in sich und weckt meine Neugier. Ich verspreche mir eine gute und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover ist passend für Itzehoe. Der düstere Himmel und die Raben vermitteln schon im ersten Eindruck, dass es sich um einen Thriller/Krimi handelt.
Der Schreibstil ist authentisch und lässt sich flüssig ...

Der Schreibstil ist authentisch und lässt sich flüssig lesen. Ich war Lena sofort nahe, da die Autorin sie super beschreibt und uns an ihren Gedanken teilhaben lässt. Ein Spur Witz fehlt auch nicht, ich mag das sehr. Das lockert das ganze Buch auf. Die Beschreibungen der Landschaft lösen Bilder aus und man kann sich alles gut vorstellen.
Auch von Frida erfahren wir am Anfang schon recht viel privates, weshalb man direkt eine Beziehung zu der Protagonistin aufbauen kann. Das ist mir bei Krimis auch wichtig, da ich mich dem Team zugehörig fühle. Frida hat auch eine verletzliche Seite, das macht sie sehr sympathisch.
Die Zeitsprünge sind ein tolles Stilmittel, da man sich damit sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft befindet und das Buch damit sehr abwechslungsreich wird. Ich möchte unbedingt weiterlesen! Welcher Pakt wurde geschlossen? Wie hängen die Opfer zusammen? Ich erwarte Spannung und das ein oder andere Fragezeichen, welches im Verlauf der Handlung geklärt wird. Zudem möchte ich noch mehr von Frida erfahren und die damaligen Ausnahme-Zustände in der DDR.