Leserunde zu "All my golden memories" von Mounia Jayawanth

Ein Skandal bringt sie wieder zusammen ...
Cover-Bild All My Golden Memories
Produktdarstellung
Mounia Jayawanth (Autor)

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 11.06.2023
  3. Rezensieren 12.06.2023 - 25.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Luxus Hotel New York Upstairs-Downstairs Tochter der Köchin und Sohn des Hotelbesitzers Cinderella Geschichte Second-Chance-Romance Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Alice Ryan Berlin Night Trilogie Nightsky full of promises Starlight full of chances Sunrise full of wonder Kara Atkin Anna Savas New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.06.2023

Sonnendurchfluteter Wohlfühlroman

„Wer hätte gedacht, dass auch gute Nachrichten einen so aus der Bahn werfen können?" (Rückblende, Ryan)

Wenn das Hotel Van Day seine Pforten öffnet, sollte man nicht zu lange zögern und hindurchschreiten. Das Einchecken und Einfinden ist spielend leicht und belohnt die Verweilenden mit einer Wohlfühlatmosphäre und sympathischen Mitmenschen, die den Aufenthalt verschönern und einen erneuten Besuch garantieren.

Das Cover: Schlicht, elegant und fängt perfekt die „goldene“ Atmosphäre des Romans ein. Der Titel verspricht nicht zu viel, da man auch nach Beenden der Geschichte noch immer in der warmen und leuchtenden Atmosphäre schwelgt.

Die Handlung: Ellis und Ryan sind seit Kindertagen eng befreundet. Gemeinsam im Hotel von Ryans Eltern aufgewachsen, in welchem Ellis Mutter fortan arbeitet, werden sie im pulsierenden New York groß und verbringen beinahe jeden Tag miteinander. Doch nach einem gravierenden Streit trennen sich die Wege der beiden und Ryan zieht weg. Ellis hingegen bleibt bei ihrer Mutter im Hotel und wird mit einer großen Herausforderung konfrontiert, die ihre Zukunft ins Wanken bringt. Als dann auch noch Ryan nach mehreren Jahren von Funkstille wieder vor ihr steht, ist das Chaos perfekt…

Meine Eindrücke: Diese Geschichte ist perfekt für verregnete Nachmittage, warme Sommertage und wenn man ein wenig aus dem Alltag fliehen möchte. Mounia hat mit dem Hotel einen Schauplatz geschaffen, der sowohl in der Gegenwart, wie auch in den Rückblenden ausgezeichnet funktioniert und zum Verweilen einlädt. Die Charaktere beleben die Geschichte spielend leicht und lassen sie ans Herz wachsen. „All my golden memories“ besticht durch eine unterhaltsame Geschichte, die jedoch auch Gesellschaftskritik beinhaltet, die sehr gelungen in die Geschichte eingewoben wurde. Einzig gegen Ende überschlugen sich die Ereignisse ein wenig zu hastig, weswegen ich mich nicht ganz mit dem „Knall“ anfreunden konnte. Dadurch sind auch einige andere Szenen gegen Ende recht schnell geschehen und abgehandelt wurden, die ein wenig Entspannung gebraucht hätten. Dennoch ist meine Vorfreude auf den Abschluss der Dilogie groß und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!

Die Charaktere: Ganz große Liebe für Ellis. Nicht nur ist sie eine spannende und sympathische Protagonistin; sie ist schlichtweg mitreißend. Man verfolgt die Handlung gern durch ihre Augen und zu keiner Zeit kommt Langeweile auf. Ryan hingegen konnte ich noch nicht ganz durchschauen. Es könnte jedoch auch intendiert sein. Dennoch hätte ich mir eine stärkere Verbindung zu ihm gewünscht. In den Rückblenden mochte ich ihn hingegen sehr! Ebenfalls konnten mich Riley und Ellis Mutter überzeugen!

Fazit: Ein gelungener Auftakt, bei welchem man nicht nur eine Weiterentwicklung des Schreibstils von Mounia erlebt hat, sondern der so gut funktioniert, dass man am liebsten sofort zur Fortsetzung greifen würde. Von mir gibt es hier aufgrund des zu gehetzten Finales 4/5 Sterne, aber eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gelungener Auftakt der Van Day - Reihe, leider mit sehr spätem Spannungsbogen

Dies war mein erstes Buch von Mounia Jayawanth und ich war wirklich auf den Schreibstil und die Geschichte gespannt, da mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen haben.

Der Roman spielt in ...

Der Roman spielt in einem wirklich sehr schönem Setting, einem alten Luxushotel. Durch die sehr lebhafte und bilderreiche Sprache konnte man sich die Umgebung, egal in welchem Raum des Hotels, sehr gut vorstellen und man hatte immer gleich ein Bild vor dem inneren Auge.

Insgesamt waren die ersten zwei Drittel des Buches für mich etwas zäh in der Handlung und zu wenig Spannung. Grund dafür war die Verbindung der Geschichte von Ellis und Ryan mit dem Skandal und der damit verbundenen Ermittlungen. Durch diese zwei Handlungsstränge hat keines der beiden Themen den Tiefgang bekommen, den ich mir gewünscht hätte.
Trotzdem ging es sehr gut zu lesen und war äußerst interessant, jedoch hat mir die Spannung gefehlt, welche mich zu 100 % an ein Buch fesselt.

Erst gegen Ende des Romans, im letzten Drittel, nahm die Handlung so richtig an Fahrt auf und man konnte etwas mitfiebern - und gerade das Ende macht Lust auf den 2. Teil.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es zwischndurch Rückblenden aus Ryans Sicht gab. Dies hat sehr geholfen, Hintergrundinformationen zur familiären Situation der Van Days sowie der Beziehung zwischen Ryan und Ellis zu bekommen.

Insgesamt war „All My Golden Memories“ ein gelungener Auftakt der Van Day Reihe, da das Setting und die Charaktere wirklich toll waren.
Für den zweiten Band erhoffe ich mir mehr über die Nebencharaktere, wie Riley zu erfahren, die gegen Ende des Buches weit in den Hintergrund gerückt ist.
Und natürlich wie es mir Ryan und Ellis weitergeht und was Ryan gemacht hat bzw. vor hat, um Ellis vor dem Angebot seiner Mutter zu schützen.
Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen - hoffentlich kommt hier etwas eher mehr Spannung auf.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Das Schloss von Manhattan

Klappentext:
Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander…

Klappentext:
Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander…

Zusammenfassung:
Achtung Spoiler!
Ellis und Ryan waren damals unzertrennlich, bis ein Streit alles beendete und sie auseinander riss.
Zusammen sind sie im Hotel Van Day aufgewachsen und waren das perfekte Team. Doch nach einen Streit und dem Tod von Ryans Großvater beschließt Ryan seiner Schwester zu folgen und aufs Internat zu gehen. Ellis bleibt alleine zurück und versucht weiterhin Kontakt mit Ryan zu halten, doch nach der Zeit bricht der Kontakt ab. Das ändert sich jedoch schlagartig als er nach zwei Jahren zurück zum Hotel kommt, denn zwischen ihnen stehen plötzlich Gefühle die sie vorher nicht kannten. Ellis Leben steht plötzlich Kopf. Nicht nur versucht sie ihrer Mutter zu helfen den riesigen Haufen an Schulden abzuzahlen, wofür sie ein Jahr fürs College pausiert, sie versucht alles in ihrer Macht stehende zu tuen um das Hotel was sie als ihr Zuhause sieht so gut wie möglich als dem Skandal raus zu bekommen. Zusammen mit Ryan drehen sie Videos über das Hotel und deren Mitarbeiter, was das Hotel auch wieder ins bessere Licht rückt, doch was ist wenn das Hotel gar keine Hilfe braucht? Den die Schlagzeilen hat niemand geringeres als die Van Day Familie selbst in die Welt gesetzt. Auf einer Pressekonferenz soll alles wieder in Ordnung gebracht werden, doch was ist wenn das nicht funktioniert? In den Fall sollte Ellis einspringen und den Leuten erklären das sie die Gerüchte gestreut hat, im Gegenzug würden die Schulden ihrer Mutter beglichen werden und ihre College Gebühren würden bezahlt werden, doch das kann Ryan nicht zulassen.

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu der Geschichte. Dadurch das es in den Farben Gold, Weiß und Schwarz gehalten ist, ist es sehr schlicht, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Mounia Jayawanth hat einen sehr angenehmen Schreibstil, wodurch ich sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte und sie flüssig lesen konnte. Dazu finde ich die Idee Kapitel aus der Sicht von Ryan zu schreiben in der Vergangenheit genial und sie waren immer perfekt eingeplant zu den folgenden Kapitel.

Die beiden Protagonisten Ellis und Ryan finde ich sehr sympathisch.
Ellis hat auf mich sehr offen, neugierig, aufgeweckt und verträumt gewirkt. Ryan hingegen wirkte auf mich eher misstrauisch und in sich gekehrt.
Zwar waren die beiden in ihren Kindheitstagen das „perfekte“ Team, aber ich finde das Ellis in ihrer Freundschaft viel zu dominant war, als wäre Ryan ihr zu wenig, aber ihm zu viel. Dieses Muster hat sich aber auch zwei Jahre später wiederholt, denn auch in der Zeit nimmt Ellis Ryan ständig Entscheidungen ab, die er eigentlich alleine treffen sollte.
Die Nebenfiguren im Buch finde ich auch interessant. Zwar war mir Riley anfangs etwas merkwürdig, doch im laufe der Geschichte hat sie sich zu einer echt guten Freundin entwickelt und ich könnte mir vorstellen das es auch ganz interessant wäre ihre Geschichte zu lesen.
Der unterhaltsamste Charakter der Geschichte ist definitiv Emory, der Ellis in jeder Situation unterstützt und ein riesiges Herz hat.
Auch Ellis Freunde aus der Highschool Rahim und Deb haben immer ein offenes Ohr für sie und unterstützen sie.
Jedoch kann ich weder mit den Eltern von Ellis, noch mit den von Ryan etwas anfangen.

Man sollte eigentlich meinen dass, das Kind an erster Stelle steht, doch wie kann man dann sein Kind zurück lassen um ein Jobangebote anzunehmen? Natürlich kann ich es verstehen das es bestimmt in der Jobbranche schwierig ist Fuß zu fassen, vor allen mit einen ausländischen Hintergrund, doch seine Tochter wegen eines Jobangebots zurück zu lassen ist meiner Meinung nach komplett selbstsüchtig. Genauso wie seiner Tochter dabei zu beobachten wie sie ein Jahr verschwendet anstatt aufs College zu gehen um die Schulden ihrer Mutter zu begleichen. Dazu muss man sagen das sie die Möglichkeit hätte durch Hilfe die Schulden zu begleichen, doch sie nimmt es eher in Kauf ihre Tochter traurig und erschöpft zu sehen als über ihren Schatten zu springen. Jeder ihrer Freunde sagt ihr das sie es niemals in Betrachte ziehen würden sowas zu tuen. Nicht einmal hat sie von ihrer Mutter ein „Danke“ bekommen oder es wertgeschätzt das sie das tut, denn selbstverständlich ist das nicht. Genauso habe ich das Gefühl das ihre Eltern überhaupt nich mit ihr reden. Wie kann ihr eigener Vater ihr nicht erzählen das er einen Schlaganfall hatte oder das er zurück nach New York zieht? Natürlich ist es auch toll das ihre Eltern wieder zusammen kommen, doch wäre es ihr gegenüber nicht gerecht es ihr zu erzählen?

Ryan Eltern sind im Vergleich zu Ellis Eltern auch nicht viel besser. Nicht nur das sie ihrer Tochter nach so einen schlimmen Erlebnis keine therapeutische Hilfe angeboten haben, sie haben ihre Kinder dazu gezwungen Sicht komplett zu verstellen. Vielleicht ist es für sie wichtig gewesen das Bild der „perfekten“ Familie zu wahren, aber Kinder so etwas zuzumuten? Auch wenn seine Eltern nicht mehr zusammen gelebt haben, verstehe ich nicht warum Ryans Vater in seine Leben scheinbar gar keine Rolle gespielt hat.
Insgesamt kann man sagen das beide keine einfaches Familienleben hatten und weiterhin haben.

Eigentlich finde ich das Thema Social Media in Büchern immer sehr schwierig, aber das Buch war das perfekte Beispiel wie man es einbauen kann. Die Idee TikToks über das Hotel und deren Mitarbeiter zu drehen fand ich super. Und auch Ellis Interviews mit sich selbst fand ich jedes mal super unterhaltsam und ich hoffe das sie in Zukunft vielleicht wirklich in einer Show sitzen darf.

Durch Ryans Kapitel in der Vergangenheit hat man auch endlich erfahren worüber der Streit von vor zwei Jahren ging. Im Prinzip ging die Diskussion zwischen der Freundin von Ellis los und einen Freund von Ryan. Natürlich kann ich verstehen das Deb es unfair findet das Personen mit mehr Geld es einfacher haben durchs Leben zu gehen, doch was genau hätten die andern jetzt dagegen tuen sollen? Vor allen hat Deb Jerimiah vorgeführt, wundert sich dann aber das sie etwas zurück bekommt? Auch wenn Ryans Freunde nicht gerade freundlich zu Ellis, Deb und Rahim sind gin der Streit von beiden Seiten aus und was genau haben sie sich dabei gedacht so ein Thema auf einer Party unter 16-jährigen anzusprechen?
Als der Streit dann eskaliert und auch Ellis und Ryan anfangen zu streiten verstehe ich nicht so ganz was sich Ellis gedacht hat. Sie wirft Ryan alles mögliche an denn Kopf und sie weis ganz genau das er es mit Worten nicht so gut kann, doch als sie auch mal etwas einstecken muss wundert sie sich? Ja sie ist seine beste Freundin aber viel zu besitzergreifend in solchen Situationen.

Nur muss ich sagen das was sich am Anfang ziemlich lang gezogen hat, kahn mir am Ende zu schnell. Auf den ersten 100 Seiten des Buches ist so gut wie nichts passiert, außer der Ablauf eines Arbeitstages von Ellis, was zwar gut war um sie und das Hotel besser kennen zu lernen, aber einfach zu viel war. Es waren die ganze Zeit die Rede von einen Streit und das es sich so lange gezogen hat ist mit Sicherheit auch wichtig für die Spannung der Geschichte, mich hat es aber nach über 200 Seiten genervt nicht zu wissen worüber sie diskutieren. Außerdem hatte ich mir am Anfang der Geschichte erhofft das Ellis viel früher im Fall der Todesfälle im Hotel und deren Schlagzeilen ermittelt.

Insgesamt war es ein tolles Buch was ich jeden ans Herz legen kann der ein Fan von dem „Der große Gatsby“ - Flair ist. Ich fand die Storyline und die Charakter toll und kann es kaum abwarten zu erfahren wie die Geschichte der beiden und des Hotels weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine süße Liebesgeschichte mit etwas Spannung

Das Cover ist schlicht und wunderschön. Die dezenten goldenen Verzierungen greifen die Eleganz des Hotels perfekt auf. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Besonders ist, dass wir die Perspektive beider Charaktere haben und zudem auch eine Perspektive von Kindheitstagen anfängt. Jedoch ist mir das meistens recht plumpe beschreiben von Personen und Orten negativ aufgefallen. Was etwas Schade ist, da das Setting der Geschichte eine ganz besondere ist und einige Beschreibung sehr gut gelungen waren.

Die Charaktere haben mir super gefallen. Durch die Einblicke in die Kindheit sehen wir, wie sich die beiden Charaktere über die ganzen Jahre entwickelt haben. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie alle sorgen für spannende Dialoge. Jedoch gibt es einige Nebencharaktere, welche bisher eher nur für die Charaktere existierten. Jedoch erwarte ich im zweiten Teil mehr von ihnen zu lesen. Auch die Eltern der beiden Charaktere werden wahrscheinlich im zweiten Teil eine große Rolle in der Geschichte spielen. Jedoch hätte ich gerne schon im ersten Teil etwas mehr von all den Charakteren erfahren. Zudem scheinen die Persönlichkeiten der Nebencharaktere im Nachhinein betrachtet recht ähnlich zu sein.

Überraschenderweise wird auch über Diskriminierung und anderen wichtigen Themen gesprochen, welche dabei sehr gut in die Geschichte eingearbeitet wurden.

Zwar fing das Buch zu Beginn etwas langsam an, aber irgendwann packt es einen und lässt einem nicht mehr los. Das Ende macht einen sofort neugierig auf den zweiten Teil. Ich habe schon Reihen angefangen, wo ich schon nach dem ersten Buch gestoppt habe, da mich der Werdegang der Geschichte überhaupt nicht interessiert hat, aber nicht bei dieser Geschichte!
Ich werde den zweiten Teil der Geschichte auf jeden Fall lesen!

Fazit
Trotz einiger Schwachstellen eine interessante Geschichte mit tollen Charakteren. Kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Freundschaft, Liebe und Skandale

"All my golden Memories" ist der erste Teil einer Dilogie und erzählt die Geschichte von Ellis und Ryan und dem New Yorker Hotel Van Day.

Ryan ist der Hotelerbe, Ellis dumme Tochter der Köchin. Und trotzdem ...

Ryan ist der Hotelerbe, Ellis dumme Tochter der Köchin. Und trotzdem wachsen die beiden als beste Freunde auf und sind unzertrennlich, bis Ryan sich einfach nicht mehr meldet. Als er dann Jahre später wieder im Hotel auftaucht, wachsen starke Gefühle. Doch ihr damaliger Streit und Skandale rund um das Hotel machen es ihnen schwer, ihre Beziehung neu aufzubauen.

Das Setting ist unglaublich toll! Ein altes, prunkvolles und geschichtsträchtiges Hotel mitten in New York. Ich liebe es. Alles wirkt exklusiv, pompös und versprüht einen gewissen Glamour.

Erzählt wird die Geschichte aus Ellis Sicht. Rückblenden zwischendurch werden aus Ryans Richt erzählt. Das finde ich zusammen mit dem wirklich kurzweiligen, lockeren Erzählstil total spannend und super gemacht.

Die Geschichte der beiden kommt ohne viel Handlung aus. Zwischendurch ist mir schon fast ein bisschen zu wenig passiert, aber gelangweilt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt. Diese Geschichte ist eine eher Ruhige ohne viel Drama, was sie aber auch auf ganz eigene Weise besonders macht.

Ellis mit ihrer aufgeweckten Art und Ryan mit seinem starken Gerechtigkeitssinn gefallen mir beide richtig gut. Sie sind beide total sympathisch. Aber auch die Nebencharakte sind hier interessant.

Dieser erste Band lebt von leisen Emotionen, einer tiefen Liebe und ruhigen Handlungen in einem Setting voll Glamour und Skandale. Ich freue mich auf die Fortsetzung!