Leserunde zu "All my golden memories" von Mounia Jayawanth

Ein Skandal bringt sie wieder zusammen ...
Cover-Bild All My Golden Memories
Produktdarstellung
Mounia Jayawanth (Autor)

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 11.06.2023
  3. Rezensieren 12.06.2023 - 25.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Luxus Hotel New York Upstairs-Downstairs Tochter der Köchin und Sohn des Hotelbesitzers Cinderella Geschichte Second-Chance-Romance Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Alice Ryan Berlin Night Trilogie Nightsky full of promises Starlight full of chances Sunrise full of wonder Kara Atkin Anna Savas New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

The first second Love <3

Ein Roman der Romantik und leichten Krimi Feeling vereint. Ich habe es geliebt :)

Mir gefielen die Rückblicke sehr gut, ich liebe es wie man dadurch Ellis und Ryan noch viel besser kennlernen kann. Zudem finde ich es interessant, dass man die Gegenwart nur aus Ellis Sicht sieht und die Vergangenheit aus Ryans Sicht. Hier hätte ich gerne einen Wechsel gesehen, wie Ryan die Gegenwart sieht und Ellis Gedanken aus der Vergangenheit.

Am Anfang verwirrte mich Ryans Handeln, und die Kommunikation zu Ellis total. Mal ist er der Eisblock höchstpersönlich und dann kommt er mit Insider wie "Baby" oder dem Duschgel (Gott sei dank hast du es ihr noch gesagt!!)
Ellis Gefühle sind aber auch schon sehr verwirrend, aber man merkt das sie an der Vergangenheit und an Ryan immer noch hängt. Allgemein ist sehr viel passiert zwischen Ryan und Ellis. Beide sind über ihre Gefühle hinausgewachsen und haben sich ins positive entwickelt.

Ihr Mutter ist einfach so eine liebevoll Frau, die möchte das ihre Tochter wieder glücklich wird mit Ryan und versucht immer wieder zwischen den beiden zu schlichten.
Aber das sie und Ellis Vater (der absolut liebevoll ist und "funky") wieder was miteinander haben sollen, wurde auch irgendwie nur so angerissen und gar nicht wirklich Thematisiert....

Riley, ich weiß nicht so recht. Sie kommt schon sympathisch rüber, aber irgend eine Bombe lässt sie glaube auch noch Platzen...
Diese Geschichte mit ihren Hippi Eltern, ich weiß nicht und das sie nicht gefunden werden darf von Ihnen.... Ich würde zu gern mehr über Ihre Leben erfahren. Man hat leider immer nur so kleine Wortfetzten bekommen...
Durch die Detektiv Arbeit von Riley und den ganzen Artikeln, bekam man leichte Krimifeelings und ich war so gespannt, wer hinter den Tod ist. Die Auflösung fand ich leider dagegen etwas weniger spannend, aber das Ryans Mutter als Plan B auf Ellis schieben wollte ging absolut gar nicht!

Und zuletzt finde ich die Themen die angesprochen werden, wie Rassismus oder Karriere über Familie sehr wichtig und finde es toll das sie Platz in dieser Geschichte bekommen haben.

Also ist ein schöner New Adult Roman mit viel Spannung besonders gegen Ende. Zudem hat man so viele ungeklärte Fragen, das man auf Band 2 sehnsüchtig wartet 🫶🏻🤩!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gelungener Auftakt der Van Day Reihe!

Ellis Wheaton liebt das Hotel Van Day, seit sie als Kind dort mit ihren Eltern eingezogen ist. Dort hat sie Ryan Van Day kennengelernt, der mit seinem Erbe nichts zu tun haben will. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und waren unzertrennlich, bis ein heftiger Streit sie entzweit hat.
Zwei Jahre herrschte Funkstille zwischen den beiden und nun kehrt Ryan zurück. Nur warum klopft Ellis' Herz in seiner Nähe nun so viel schneller als früher?

"All My Golden Memories" von Mounia Jayawanth ist der Auftakt der zweiteiligen Van Day Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Ellis Wheaton und Ryan Van Day erzählt wird.
Ellis durften wir in der Gegenwart begleiten, während wir aus Ryans Sicht nur in der Vergangenheit lesen durften.

Früher waren die beiden komplett unterschiedlich. Ellis war laut, Ryan leise. Sie war spontan und quirlig, er durchdacht und ruhig. Und doch waren die beiden unzertrennlich, haben im Hotel viele Abenteuer erlebt und brauchten nicht viele Worte, um zu kommunizieren, denn sie haben sich auch so verstanden.
Doch dann haben sie sich gestritten und zwei Jahre lang kaum ein Wort gewechselt.
Nun ist Ryan zurück und die beiden stehen vor den Scherben ihrer Freundschaft.

Ich mochte es sehr gerne, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wurde, weil es Mounia Jayawanth meisterhaft gelungen ist, die beiden Ebenen miteinander zu verbinden. Wenn Ellis in der Gegenwart an etwas von früher denken musste, dann durften wir oft zu genau dieser Schlüsselstelle zurückkehren und konnten so begleiten, wie Ellis und Ryan immer enger zusammengewachsen sind.
Wir lernen die beiden mit acht Jahren kennen und arbeiten uns langsam zu ihren großen Streit mit sechzehn vor. Ryan ist in der Gegenwart stets sehr beherrscht und schwer zu durchschauen, aber durch die Rückblicke haben wir nach und nach ein gutes Bild von ihm bekommen, sodass man ihn ein bisschen besser einschätzen konnte.
Von der quirligen Ellis von früher ist nicht mehr viel übrig. Ihre Mutter hat hohe Schulden und Ellis hilft ihr, diese abzubezahlen, hat dafür ihre Traumuni, die Columbia aufgegeben und ihren Studienstart verschoben. Sie ist ernst geworden und fühlt sich oft überfordert. Sie will Journalistin werden und spielt gerne Detektiv, führt Selbstgespräche, wobei sie hier oft ertappt wird, was immer sehr niedlich war!
Mir haben sowohl Ryan als auch Ellis sehr gut gefallen!

Das Hotel Van Day in New York war eine großartige Kulisse! Das Schloss von Manhattan konnte mich echt verzaubern, auch weil Ellis immer noch von dessen Schönheit überrascht wird, obwohl sie dort schon seit ihrer Kindheit lebt. Ihre Eltern haben damals Jobs als Köche bekommen und ihre Mutter Kelly ist gut mit Ryans Mutter Jules befreundet, die das Hotel nun leitet. Ellis liebt das Hotel über alles und das war ansteckend!
Doch seit dem Tod einer berühmten Schauspielerin reißen die Negativschlagzeilen nicht ab und es hagelt Stornierungen, was Ellis sehr mitnimmt.

Die Geschichte ließ sich von Beginn an sehr gut lesen und hat mir auch insgesamt gut gefallen!
Wir haben erst relativ spät den Grund für den Streit von Ellis und Ryan erfahren, sodass ich sehr gespannt war, was dahintersteckt und mit dem Todesfall der Schauspielerin und der Frage, wer im Hotel der Maulwurf ist, der Informationen an die Presse gibt, kam noch Spannung hinzu.
Ich fand aber, dass im Mittelteil ein wenig mehr hätte passieren dürfen, während sich die Geschehnisse am Ende etwas überschlagen haben. Auch mit Ryan und Ellis ging es mir ein bisschen zu schnell.
Aber nach einem fiesen Ende bin ich sehr gespannt, wie es im zweiten Band mit Ellis, Ryan und dem Hotel Van Day weitergehen wird!

Fazit:
"All My Golden Memories" von Mounia Jayawanth ist ein gelungener Auftakt der Van Day Reihe!
Ich mochte besonders Ellis richtig gerne, während ich Ryan zwar auch mochte, dieser aber sehr undurchsichtig geblieben ist.
Die Kulisse, das Hotel Van Day in New York, war einfach großartig und das Buch ließ sich gut lesen. Im Mittelteil hätte ich mir vielleicht etwas mehr Spannung gewünscht und zum Schluss ging es mir bei manchen Sachen etwas zu schnell, aber insgesamt hat es mir gut gefallen, sodass ich schwache vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den zweiten Band freue!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ihr plant einen Städtetrip nach New York? Dann checkt ein im Hotel Van Day

Luxus, Eleganz und Glamour – für all das steht das hochkarätige Hotel Van Day im Herzen der nie schlafenden Stadt New York. Dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen? Diesen Traum lebt die achtzehnjährige Ellis. Bereits seit dem Kindesalter darf sie das Hotel ihr Zuhause nennen. Gemeinsam mit Ryan, dem Sohn der Hotelerbin, entdeckt sie verlassene Turmzimmer und versucht sich am Lösen kleinerer Detektivfälle. Zwischen den beiden entsteht ein enges Band und sie scheinen unzertrennlich.
Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn innerhalb weniger Jahre wird das Hotel zum Schauplatz zweier Todesfälle. Die Skandale drohen das Hotel zu überrollen. Gleichzeitig kommt es zum Zerwürfnis zwischen Ellis und Ryan, woraufhin letzterer fluchtartig die Stadt verlässt.
Wird es Ellis gelingen, ihr geliebtes Zuhause vor dem Ruin zu bewahren? Und können Ryan und sie die Mauer zwischen sich überwinden und wieder zueinander finden?

Findet es heraus in All My Golden Memories von Mounia Jayawanth, dem Auftaktband der Van Day-Reihe.

In nicht nur einem, sondern gleich zwei Bänden dürfen wir Ellis und Ryan hinter die Tore des Hotel Van Day in New York folgen. Der erste Teil der Dilogie von Mounia Jayawanth kennzeichnet den Auftakt ihrer bereits zweiten beim Lyx-Verlag veröffentlichten Reihe.
Vielen Dank an die Lesejury für das Rezensionsexemplar.
Bereits das Cover gibt einen Vorgeschmack auf die folgende Geschichte. Die goldenen Linien, die an ein Eingangstor erinnern, gepaart mit dem weißen Hintergrund versprühen genau den eleganten und extravaganten 20er-Jahre Charme des Hotels. Man schreitet also durch das Tor direkt in die Handlung hinein. Und Mounia holt einen genau dort ab. Ihr fließender Schreibstil lässt die Seitenzahlen nur so an einem vorbeifliegen.
Die Geschichte dürfen wir aus zweierlei Perspektiven miterleben: Ellis berichtet aus der Gegenwart, während Ryans Sichtweise bereits im Kindesalter beginnt und wir ihn mit seinen Abschnitten zum Teenager heranwachsen sehen. Zu Beginn konnte ich mit dieser Erzählweise zwar noch nicht so viel anfangen, bin dann aber nach und nach mit ihr warm geworden. Am Ende muss ich sogar sagen, dass die Kapitel aus Sicht des Jugendlichen Ryan mich auf der Gefühlsebene mehr abgeholt haben als die von Ellis.
Ellis ist eine mir sehr sympathische Protagonistin. Ihre Neigung zum Führen von Selbstgesprächen lässt sie echt und authentisch erscheinen und macht sie gleich viel greifbarer. Ihren Traum Journalistin zu werden, stellt sie ihrer Mutter zuliebe erst einmal hinten an. Ohne zu zögern greift sie ihr in einer schwierigen Situation unter die Arme und setzt sich zudem für den Erhalt des guten Rufes des Hotels ein. Mit dem ihr angebotenen Deal hätte sie ihre Zukunft jedoch fast aufs Spiel gesetzt und diese Gedanken haben meiner Meinung nach gar nicht zu ihrem Charakter passen wollen.
Ihre aufgeweckte und neugierige Art, die besonders in den Ryan’s Kapiteln deutlich hervortritt, ist sehr erfrischend und so das genaue Gegenteil von Ryan, welcher eher der zurückgezogene und ruhige Typ ist. Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut, da ich es bis jetzt noch nicht so häufig gelesen habe, dass der männliche Protagonist eher in sich gekehrt ist.
Bei Ryan habe ich etwas länger gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Da wir seine gegenwärtigen Gedanken nicht erfahren und er allgemein auch eher eine ruhige Persönlichkeit ist, konnte ich ihn überhaupt nicht einschätzen. Mit seinen Eltern hat er es definitiv nicht leicht und er ist zu Beginn auch komplett gegen den Einstieg ins Hotelbusiness. All die Menschen in seiner Umgebung scheinen seine Unsicherheiten nur zu verstärken.
Ellis bildet hier die Ausnahme. Zwischen Lieblingsorten, Insidern und unausgesprochenen Worten entwickelt sich eine tiefgründige Freundschaft . Bei Ryan merkt man nach und nach, dass er für Ellis mehr empfindet. Bei Ellis lagen die Gefühle meiner Meinung nach nicht so offen.
Die Liebesgeschichte der beiden nimmt jedoch erst im letzten Drittel so richtig an Fahrt auf und dort auch für meinen Geschmack etwas zu schnell, sodass sich einige Szenen zu sehr gezwungen anfühlen.
Neben den Protagonisten bietet das Buch weitere einige interessante Charaktere. Ein Mysterium ist Riley, über die wir nicht wirklich viel erfahren. Gerade das macht ihren Charakter jedoch so spannend. Sie wird während der gesamten Handlung von einem Schleier umgeben, der jedoch nie richtig gelüftet wird. Schade ist, dass sie im letzten Drittel so gut wie gar nicht mehr auftaucht. Hoffentlich sehen wir sie im zweiten Teil öfter.
Die Krimielemente der Geschichte werden nach und nach in die Geschichte mit eingebunden und relativ zum Schluss bekommen wir auch eine Auflösung des Rätsels. Diese kam für mich zwar überraschend, war jedoch nicht spektakulär. Da baue ich ebenfalls auf den zweiten Teil und weitere Enthüllungen.
Das Ende endet mit einem Cliffhänger und einige Fragen warten darauf, beantwortet zu werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Mounia mit All My Golden Memories eine Geschichte mit Wohlfühlsetting erschaffen hat. Der tolle Schreibstil ist hier wirklich noch einmal hervorzuheben. Leider konnte mich die Geschichte auf der Gefühlsebene nicht so richtig abholen. Der Funke war zwar da, wollte jedoch nicht überspringen. Deshalb gibt es von mir 3,5 Sterne.
Trotzdem empfehle ich dieses Buch allen, die für eine Weile ins bunte New York abtauchen wollen. Ich freue mich, im Dezember wieder durch die Tore des Hotels Van Day schreiten zu dürfen :)

Veröffentlicht am 13.06.2023

Luxushotel Van Day

Van Day ist ein atemberaubendes Luxushotel in New York. Wir begleiten Ellis, welche in diesem Hotel aufgewachsen ist und seitdem dort lebt und arbeitet. Dabei lernt sie in ihrer Kindheit Ryan, den Sohn der Hotelinhaber, kennen und freundet sich mit ihm an. Doch zwei Jahre lang herrscht zwischen ihnen Funkstille, bis Ryan plötzlich wieder im Hotel Van Day auftaucht.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich die Covergestaltung sehr gelungen finde, da sie sehr edel ist und ideal zum Luxushotel Van Day passt. Der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist ebenfalls sehr schön und ermöglicht einen flüssigen Lesefluss.

Die Protagonistin Ellis ist schlagfertig, offen und lebensfreudig, weshalb ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe. Besonders die Einblicke in ihre Kindheit haben mein Herz erwärmt. Ryan ist dagegen eher zurückhaltend und bleibt zu Beginn eher undurchsichtig. Dies liegt zum einen daran, dass wir nur Einblicke in seine Gedanken als Kind bekommen. Ich hätte mir dabei auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht zu der aktuellen Zeit gewünscht, um ihn besser kennenzulernen. Die Protagonisten durchleben eine starke Entwicklung, welche in dem Buch sehr gut dargestellt wird. Besonders Ryan wandelt sich gegen Ende und kommt immer mehr aus sich raus. Aber leider wird dies erst in den letzten 50 Seiten deutlich. Daher konnte ich zu ihm keine richtige Bindung aufbauen.

Die Handlung hat mich zu Beginn mitgerissen, da vor allem die Atmosphäre in dem Hotel Van Day sehr gut dargestellt wurde und die Dynamik zwischen den Mitarbeitern sehr schön war. Ich liebe die Einblicke in das Hotelleben und konnte es mir richtig bildlich vorstellen. Jedoch muss ich sagen, dass sich die Handlung in der Mitte des Buches sehr gezogen hat, da wenig passiert ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass aus beiden Bänden auch gut ein Einzelteil hätte werden können. Die Liebesgeschichte zwischen Ryan und Ellis konnte mich leider auch nicht überzeugen, da ich keine Bindung zu ihnen aufbauen konnte.

Das Ende der Geschichte war sehr abrupt und lässt viele Fragen offen. Daher werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen und bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Das Hotel Van Day – wann kann ich einchecken?

Obwohl Ellis und Ryan unterschiedlicher nicht sein konnten, entsteht schon in ihrer Kindheit eine innige Freundschaft zwischen ihnen. Sie lernen sich kennen, als Ellis und ihre Mutter in eine kleine Angestelltenwohnung des Hotels Van Day ziehen, das Ryans Familie gehört. Doch wegen eines Streits entfremden sie sich voneinander und der Kontakt bricht ab. Zwei Jahre später treffen sie wieder aufeinander, als ein Skandal das Hotel heimsucht. Schnell merken sie, dass die alte Vertrautheit nie verlorenging – und ein Knistern zwischen ihnen immer stärker wird. Doch welchen Einfluss hat der Skandal auf ihre Beziehung und ihr Leben?

Neben dem Trend von Pastellfarben, Blümchen und Wolken auf Covern sticht dieses Design mit der Schlichtheit und den überschaubaren Farben klar heraus. Die Kombination aus den Farben Weiß und Gold ist sehr edel. Die geraden Linien und Formen wirken ruhig und unscheinbar, doch verleiten wahrscheinlich genau deshalb dazu, das Cover genauer anschauen zu wollen und in all seinen Details aufzunehmen. Die Farben des Covers passen darüber hinaus zum Titel und – wenn man das Setting des Romans kennenlernt – hervorragend zum Hotel.

Da der Roman durchzogen mit Rückblicken in die Vergangenheit ist, lernen wir Ellis und Ryan als Kinder und Jugendliche kennen und als junge Erwachsene. Ellis war als Kind sehr offen, fröhlich, lebensfroh und unerschrocken, Ryan dagegen war sehr scheu, ruhig und in sich gekehrt. Jahrelang hat er unter seiner Mutter gelernt, in der Öffentlichkeit keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Als junge Erwachsene hat Ellis etwas von ihrer damaligen Leichtigkeit verloren, ist dennoch aber neben Ryan die impulsivere. Ryan ist lockerer geworden, offener und selbstbestimmter.

Die Beziehung der beiden hat sich leider gezogen wie Kaugummi. Zuerst konnten sie sich nach ihrem erneuten Aufeinandertreffen lange nicht einmal in die Augen schauen, dann waren sie sehr reserviert und distanziert zueinander. Nur in kleinen Schritten hat sich die Dynamik zwischen ihnen verändert. In den ersten zwei Dritteln des Romans ist somit eigentlich nichts Nennenswertes passiert, das die Handlung vorangebracht hätte und es wurde nur an der Oberfläche gekratzt. Erst zum Schluss hat die Handlung – auch wegen des Skandals – an Fahrt aufgenommen, was mir dann auch gut gefallen hat. Viele Geheimnisse wurden gelüftet – und, ganz ehrlich, alle waren total unvorhersehbar.

Das Setting ist im New Adult wahrscheinlich auch einzigartig, denn die Geschichte spielt in einem prunkvollen und luxuriösen Hotel in NYC. Viele Beschreibungen erzeugen ein detailliertes Bild des Hotels und eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Mounias Schreibstil ist die ganze Zeit über sehr einfach und flüssig zu lesen, sehr anschaulich (was dem Setting noch einmal zugutekommt) und gespickt mit dem ein oder anderen (Wort-)Witz – ich mache dabei zum Beispiel auf den Insider um den Chauffeur aufmerksam. Auch die Rückblenden hat sie wunderbar um die Geschichte herum konstruiert, sodass sie das Leseerlebnis bereichern.

Alles in einem war mir der Roman anfangs leider zu seicht, ohne Tiefe und ohne eine großartige Handlung, doch er hat zum Schluss wieder einiges rausgeholt. Nicht nur durch den Cliffhanger möchte ich am liebsten sofort Ellis und Ryans Geschichte weiterverfolgen – denn im Laufe des Lesens bin ich selbst zu einem Teil des Hotels geworden und fiebere nun dem weiteren Verlauf entgegen.