Leserunde zu "All my golden memories" von Mounia Jayawanth

Ein Skandal bringt sie wieder zusammen ...
Cover-Bild All My Golden Memories
Produktdarstellung
Mounia Jayawanth (Autor)

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 11.06.2023
  3. Rezensieren 12.06.2023 - 25.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Luxus Hotel New York Upstairs-Downstairs Tochter der Köchin und Sohn des Hotelbesitzers Cinderella Geschichte Second-Chance-Romance Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Alice Ryan Berlin Night Trilogie Nightsky full of promises Starlight full of chances Sunrise full of wonder Kara Atkin Anna Savas New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Angenehmer Read, dem etwas mehr Spannung gutgetan hätte

Ich war super happy, dass ich „All My Golden Memories“ vorab lesen durfte, da mich das Coverdesign und der Klappentext sofort angesprochen haben.

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Van Day Hotel und hat ...

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Van Day Hotel und hat sowohl das wunderschöne, geschichtsträchtige Gebäude als auch das Personal lieben gelernt - für sie sind es Zuhause und Familie. Gemeinsam mit Ryan Van Day, dem Sohn der Besitzer, ist sie dort aufgewachsen und hat mit ihm die tollsten Abenteuer erlebt, bis er nach einem Streit plötzlich verschwand und jeglicher Kontakt abbrach. Nun, zwei Jahre später, kehrt er wieder nach Hause zurück, und nicht nur durch ihn wird Ellis’ Gefühlswelt völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch der mysteriöse Skandal rund um das Luxushotel macht ihr schwer zu schaffen.

„All My Golden Memories“ war ein sehr entspannter Read, der sich aufgrund von Mounias tollem Schreibstil sehr flüssig lesen lies - die Kapitel zogen nur so an mir vorbei. Ich konnte mich mithilfe der sehr genauen Beschreibungen schnell in die wunderschöne Umgebung rund um das Van Day Hotel einfinden und auch das Abtauchen in die Haupthandlung fiel mir sehr leicht. Die Hauptfiguren, Ellis und Ryan, waren mir super schnell sympathisch und man konnte sich gut mit den beiden identifizieren. Besonders schön fand ich, dass im Roman immer mal wieder Kapitel vorkamen, in denen in die Vergangenheit gesprungen wurde, sodass man viele Einblicke in das ursprüngliche Verhältnis der beiden bekam, wodurch man das gegenwärtige umso mehr hinterfragte. Da parallel zur Liebesgeschichte der beiden der Skandal rund um die mysteriösen Todesfälle Hauptgegenstand war, hat mich der Roman zeitweise an Reihen wie Westwell erinnert, in denen ebenfalls Romance und Krimi miteinander verwoben sind. In „All My Golden Memories“ hat dies meiner Meinung nach jedoch nicht so gut geklappt, da alles nur sehr vage gehalten wurde. Weder der Romance- noch der Krimipart sind wirklich stark in den Vordergrund getreten, sodass die Handlung in den ersten zwei Dritteln des Romans nur so dahinplätscherte. Es war zwar sehr angenehm zu lesen und durchaus auch interessant, jedoch kam keine wirkliche Spannung auf, die einen an das Buch gefesselt hätte. Erst gegen Ende des Romans, im letzten Drittel, nahm die Handlung so richtig an Fahrt auf und man konnte etwas mitfiebern. Der Cliffhanger am Ende des Romans war natürlich fies, macht aber umso mehr Lust auf den zweiten Teil! <3
Insgesamt war „All My Golden Memories“ trotz meiner Kritikpunkte ein gelungener Auftakt der Van Day Reihe, da das Setting und die Charaktere wirklich toll waren. Für den zweiten Band der Dilogie erhoffe ich mir besonders, mehr über Riley zu erfahren, die gegen Ende des Buches ja sehr weit in den Hintergrund gerückt ist, und was es mit dem Geliebten der Großmutter auf sich hatte. Ich bleibe da auf jeden Fall bei meiner Verwandtschaftstheorie. Und natürlich Ryan! Was wird er tun? Sich als die geheimnisvolle Angestellte ausgeben oder sich gegen seine Familie stellen? Wir werden es am 22.12 erfahren! :D Und diesmal kommt hoffentlich etwas mehr Schwung in die Sache!

Schöne Story in schönem Setting ✨

🖋️: Mounia Jayawanth
📖: 404 Seiten
📚: Teil 1 einer Dilogie

🖋️: Mounia Jayawanth
📖: 404 Seiten
📚: Teil 1 einer Dilogie

Erstmal: Das Buchcover - einfach so so schön - diese goldenen, minimalistischen Elemente - ich lieb‘s! Und es passt halt auch perfekt zum Setting des Buches - nämlich das Hotel Van Day in New York.

Ich konnte anfangs super in dieses Setting eintauchen. Alles wurde so schön und gut erklärt, dass ich es mir bildlich so gut vorstellen konnte. Auch Mounias Schreibstil hat sehr dazu beigetragen - einfach, locker und flüssig.

Die Story ist mit Gegenwart-Prats von Ellis und Vergangenheit-Parts von Ryan gefüllt. Die Rückblicke helfen nach und nach gut dabei, die Gegenwart besser nachzuvollziehen und besonders die Bindung zwischen Ellis und Ryan. Ich hätte mir nur noch mehr Einblicke in Gegenwarts-Ryan gewünscht 👀

Die Story fängt sehr seicht an und nimmt nach und nach immer mehr an „Fahrt auf“ - es geht um die Kindheitsfreunde Ellis und Ryan, wie sie wieder zusammenfinden (mit echt süßen Szenen) und um einen „Skandal“ im besagten Hotel.
Die letzten 100 Seiten ca. haben mir einfach am besten gefallen, weil da einfach am meisten passiert. Für mich hätte der Einstieg und die Spannung in der Story einfach etwas schneller eintreten und mehr sein können.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin demnach natürlich gespannt, wie es in Band zwei weiter geht und frag mich auch, welche Inhalte das ganzes zweites Buch füllen werden.

Im Großen und Ganzen eine schöne Story für zwischendurch in einem mal etwas anderen Setting, was sehr schön erzählt wurde 🏰

Mich hat’s jedoch nicht so richtig mitgerissen und emotional abgeholt, daher 3,5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 17.06.2023

Cooles Setting, jedoch sehr langgezogene Story

Nachdem ich die Leseprobe, also die ersten paar Kapitel, gelesen habe, war ich sehr interessiert an der Geschichte.

Es wurde auf viele mögliche Spannungsmomente hingewiesen und es bildeten sich viele Fragen, auf die ich gerne die Antwort wissen wollte.
Die größte Frage für mich war, was war der große Streit zwischen den einst so besten Freunden Ellis und Ryan.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie es bei den beiden weitergeht und wie generell ihre Geschichte angefangen hat, habe ich recht gut in den Anfang des Buches gefunden.
Leider muss ich jedoch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde. Die Fragen, die alle offen waren wurden viel zu spät geklärt. Charaktere wurden eingebaut, die viel Potenzial gehabt hätten, jedoch am Ende irgendwie gar nicht mehr vorkamen. Auch die Nebenstory mit dem plötzlichen Tod eines Gastes und dem Skandal um das Hotel war ziemlich aufgebauscht.
Generell konnte ich auch nicht so richtig mit den Charakteren mitfühlen. Ellis als Hauptperson erschien mir zwar interessant, jedoch wurde auch ihr Potenzial kaum genutzt. Außerdem finde ich es ein wenig unrealistisch, dass Ellis ihren großen Traum aufs Eis legt, weil ihre Mutter eine, auch mit sehr viel Arbeit, nicht bezahlbare Vase zerstört hat.
Das Setting in dem Hotel und der Unterschied zwischen arm und reich, privilegiert und unprivilegiert haben mir jedoch gut gefallen. Meiner Meinung hätte man das alles jedoch viel mehr ausbauen können. Einige Erzählungen waren sehr langwierig und auch etwas unnötig und mir hat auch die Abwechslung zum ganzen Hotelleben gefehlt.
Das Ende war okay, jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Reihe schon beim ersten Teil geendet hätte, dann wäre die Story wahrscheinlich generell ein wenig spannender gewesen und unnötige Details hätten gespart werden können.
Insgesamt fand ich jedoch den Schreibstil der Autorin recht gut, dafür dass sie noch etwas unerfahrener ist, war es angenehm das Buch zu lesen und auch die Liebesgeschichte zwischen Ryan und Ellis ist eigentlich ganz süß, jedoch etwas ausbaufähig.

Bietet unausgewogene Unterhaltung

Von Mounia Jayawanth fand ich ihre erste New Adult-Reihe bei Lyx wirklich unterhaltsam. Natürlich gab es noch Punkte, die ausbaufähig waren und das finde ich speziell bei einer verhältnismäßig noch unerfahrenen Autorin auch völlig normal, dass die Stilistik manchmal etwas holprig ist. Deswegen habe ich mich mit der Ankündigung ihrer neuen Reihe, die einem fancy Hotel in New York spielt, auch sehr gefreut. Wie anders ist „All My Golden Memories“? Und wie ist das zu bewerten?

Ich habe sehr gut in das Buch hineingefunden. Wir werden auf zwei Ebenen durch das Geschehen geführt. In der Vergangenheit werden wir durch Ryans Perspektive eingebunden und in der Gegenwart durch Ellis. Der Unterschied zwischen den Perspektiven ist riesig, denn während die kindlichen Ellis und Ryan zusammenwachsen, besteht in der Gegenwart kein Kontakt und vor allem Ellis wirkt auch wie ein anderer Mensch. Das übersprudelnde Mädchen, das keine Angst zu haben scheint, ist einer nachdenklich jungen Frau gewichen. Solche Diskrepanzen machen natürlich neugierig und man will mehr wissen. Das Geschehen spielt im Van Day-Hotel. Da ich leider nicht mit einem ausgeprägten Vorstellungsvermögen gesegnet bin, konnte ich mir anhand der Beschreibungen leider nicht alles vorstellen, dennoch fand ich das Hotel als Setting eine coole Idee, denn der Alltag mit den verschiedenen Berufen, aber auch, dass sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, eignete sich in meinen Augen wirklich hervorragend. Man hat dann auch speziell durch Ellis‘ Perspektive deutlich gemerkt, wie sehr sie das Hotel liebt und das sprang unweigerlich über.

Angesichts dieser echt guten Voraussetzungen ist es etwas schade, dass der Funke mit diesem ersten Band nicht so recht überspringen will. Nach dem Einfinden in die Geschichte zeigt sich nämlich, dass erstmal recht wenig passiert. Das hat mich gleich besorgt gemacht, denn es ist von Mounia gleich eine Reihe angekündigt und ich stelle bei New Adult leider immer wieder fest, dass Reihen oft nicht praktikabel sind, weil das Geschehen dann zu langatmig und langgestreckt ist. Genau dieser Kritikpunkt spricht dann auch gegen „All My Golden Memories“. Denn es dauert erstmal was, bis der erwachsene Ryan erstmals auftaucht, dann wiederum zieht es sich recht lange, bis die beiden erstmals interagieren und dann steht so viel zwischen ihnen, dass es sich auch ab hier zieht. Dazu fand ich die Rückblenden dann manchmal zu konstruiert gesetzt, um etwas aus der Gegenwart zu erklären. Ich hätte es tatsächlich besser gefunden, wenn Vergangenheit und Gegenwart beide Bewandtnis haben und sich gegenseitig so ergänzen, dass sie eben einen großen inhaltlichen Kniff erklären.

Da wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt. Es wird nicht so richtig deutlich, worauf die Reihe hinaus will. Klar, wir haben die Liebesgeschichte und da ist erstmal geklärt, dass wir herausfinden müssen, warum Ryan und Ellis einen Kontaktabbruch hatten. Dann gibt es einen Skandal um das Hotel. Doch während ich da gedacht habe, dass es so Murder Mystery-mäßig werden könnte, wird auf den Zug nicht konsequent aufgesprungen. Ja, es gibt kleinere Rätsel und später Enthüllungen, doch überzeugend ist es nicht. Am Ende gibt es auch ein Finale, der zwar eine Art Cliffhanger hat, aber dennoch nicht völlig überzeugend ist, dass man unbedingt weiterlesen muss. Wir haben auch die Figur Riley, die geheimnisumwoben ist, die aber im letzten Drittel so untergeht, dass man sie fast schon wieder vergessen hat. Sie wird sicher noch von Bedeutung sein, aber dann hätte man sie präsenter halten können. Ich werde den zweiten Band in jedem Fall lesen, denn der Schreibstil ist gut, die Charaktere sind trotz kleinerer Unstimmigkeiten sympathisch und ich denke schon, dass der zweite Band noch überraschen kann.

Fazit: „All My Golden Memories“ ist leider kein überzeugender Auftakt für die geplante Dilogie. Das Setting ist zwar interessant und wird auch interessant genutzt, aber manchmal weiß die Geschichte nicht so recht, was sie sein und was sie erzählen will. Dazu ist das Geschehen arg gestreckt, um zwei Bände voll zu kriegen. Ich setze dennoch Hoffnungen in den Abschluss!