Leserunde zu "A stranger in the house" von Shari Lapena

Das Böse ist näher, als du denkst
Cover-Bild A Stranger in the House
Produktdarstellung
Shari Lapena (Autor)

A Stranger in the House

Das Böse ist näher, als du denkst. Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.

Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist ...

Der Nachfolger des englischen Nummer-1-Bestsellers THE COUPLE NEXT DOOR.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 02.07.2018 - 22.07.2018
  3. Rezensieren 23.07.2018 - 05.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.08.2018

Die Zweisamkeit einer harmonischen Ehe und der Einbruch schlechthin.

Karen und Tom führen eine gute Ehe. Seit einem guten Jahr sind sie verheiratet und sehr glücklich miteinander. Auch heute Abend freut Tom sich auf das Nachhausekommen, auf die freudige Begrüßung und ein harmonisches gemeinsames Abendessen. Doch als er die Türe öffnet, ist Karen nicht da. Sie scheint hastig aufgebrochen zu sein, das Essen ist zum Teil vorbereitet, sie hat ihre Tasche vergessen und auch das Handy liegt hier. Stunde um Stunde vergeht und Tom wird schon fast panisch. Gerade als er die Nummer der Polizei wählt, hält ein Streifenwagen vor der Tür und die beiden Beamten klingeln an der Tür. Er lässt sie ein und rechnet mit dem Schlimmsten. Karen hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Sie ist nicht tot! Tom ist so unheimlich erleichtert, denn nun wird alles wieder gut.
Doch das ist ein Irrtum, denn dies ist nur der Anfang einer sich Schritt für Schritt anbahnenden Katastrophe, des Zusammenbruchs ihrer so wunderbaren Ehe, des Aufbruchs eines unfassbaren Geheimnisses, denn seine Frau hat eine Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die zu genau diesem Jetzt und Hier führt, in dem ein Mord geschieht und Gefängnis und lebenslange Haft im Raum stehen. Und dann ist da noch die Nachbarin, die auf der anderen Straßenseite wohnt bzw. lauert, eine Freundin eigentlich, deren geistige Gesundheit eine ganz eigene Stufe an Aktivität erreicht.
Ein psychologischer Horrorthriller, der einem einen kontinuierlichen Schauer den Rücken hinunterlaufen lässt, so ungeheuer real und möglich, vielleicht auch bei einem selbst zuhaus. Und das Ende, das erste und das zweite danach, lässt einen mit einem verdammt unguten Gefühl zurück.
Ein Psychodrama mit mörderischen Anklängen. Am Ende ist erst mal durchatmen angesagt.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Teils absehbar, spannend und unerwartet!

Gelesen in drei Abschnitten ergibt sich ein teilweise gut durchdachter und interessanter Thriller.

Der Plot: Karen wacht nach einem Autounfall im Krankenhaus auf und erinnert sich an die Einzelheiten des vergangenen Tages nicht mehr. Ihr Mann Tom steht ihr zur Seite und auch ihre Freundin Brigid ist stehts da.
Die große Frage als ein Toter wenige Tage später auftaucht, in dessen Umgebung auch Karens Unfallort lag: Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen?

Der zweite Fall für Kommissar Rasbach. Ich muss gestehen, dass mir die Ermittlungen teils stümperhaft erschienen. Immerhin werden jedoch die beiden Ereignisse miteinander verknüpft und die entsprechenden Personen werden befragt. Das Ehepaar Krupp, bei dem es offenbar keine Probleme gibt, als auch die Nachbarin Brigid. Brigid selbst ist ebenfalls verheiratet, aber eine wirkliche Bindung zu ihrem Mann Bob lässt sich nirgends feststellen.

Die Figuren des Thrillers sind alle nicht besonders emotionsgeladen, so fehlte es mir öfter auch mal an Hintergründen. Und das Mitfühlen und Mitfiebern bleibt oft aus. Nach und nach erfahren wir mehr über die Vergangenheit von Tom und auch Brigid. Karens Vergangenheit bleibt lange im Dunkeln.

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr passend, es wirkt düster und geheimnisvoll. Der Schreibstil der Autorin lässt manchmal zu wünschen übrig in Punkto Wörtervielfalt, dennoch lässt es sich flüssig und zügig lesen.

Wen es nicht stört mit den Figuren nicht stehts mitfühlen zu können und auch nicht allzu genau über alles nachdenkt, kann sich hier von einigen Elementen eines Psychothrillers gut in die Irre führen lassen. Das Ende gleicht eher einer Erzählung, dennoch kommt man eher kaum auf diesen Ausgang der Geschichte.

Ich für meinen Teil kann mich nicht beschweren. Mit den Diskussionen in der Leserunde und eigenen Gedanken nimmt man sich hier wahrscheinlich etwas die Spannung, dennoch war es für mich ein schlüssiges und teils perfides Spiel.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein grandioser Thriller

Die Protagonistin Karen erhält einen Anruf, verlässt fluchtartig das Haus und erwacht im Krankenhaus. Ohne Erinnerung was passiert ist oder wie sie dort gelandet ist. Ihr Mann versteht die Welt nicht mehr. Warum fuhr seine Frau in eine Gegend, die jeder wenn möglich vermeidet ? Wieso fuhr sie zu schnell, obwohl sie eine gewissenhafte Autofahrerin ist ? Was ist passiert ?

Die Polizei findet dort wo sich Karen vermutlich aufgehalten hat, eine Leiche.

Ist Karen vielleicht eine Mörderin und spielt ihre Amnesie nur ?

Der Schreibstil der Autorin ist, sage ich mal, etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal sind die Sätze recht abgehackt und kurz. Normalerweise ein Kritikpunkt für mich. Doch in diesem Fall mochte ich es. Für mich war es wirklich ein Krimi. Auf der einen Seite ist dort Karen, wo man nicht weiß ob man ihr die Amnesie abkaufen soll oder ob sie die vortäuscht, dann die Polizei die ihr einen Mordverdacht vorwirft, Karens Ehemann der ein Geheimnis hat und mit der Situation überfordert ist und dann noch die Nachbarin, die auch ziemlich mysteriös wirkt und auch ein Geheimnis birgt. Das Buch hat relativ wenig Charaktere und wenige Handlungsorte. Aber genau das, hat es in meinen Augen noch spannender gemacht. Man wird viel aufs Glatteis geführt, weil man irgendwie immer jemanden in Verdacht hat und dann doch wieder umdenkt.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein toller Thriller, bei dem man miträtselt und im Endeffekt doch wieder umdenkt. Doch was ist die Wahrheit ?

Veröffentlicht am 02.08.2018

Spannender Thriller, hat mir gut gefallen!

Karen ist gerade dabei, das Abendessen zuzubereiten, als sie einen scheinbar sehr wichtigen Anruf bekommt. Sie verlässt überstürzt das Haus. Nur kurze Zeit später rast sie wie eine Verrückte durch die Straßen entgegen aller Verkehrsregeln und rammt einen Laternenmast. Sie erwacht im Krankenhaus und kann sich nicht mehr erinnern, warum sie das Haus verlassen hat und was passiert ist. Ihr Mann Tom ist sehr besorgt um sie. Karens Verhalten beim Autofahren ist total untypisch für sie und auch die Gegend in der sie gewesen sein sollte, gibt ihm Rätsel auf. Doch dann kommt plötzlich noch dazu, dass genau dort ein Mann ermordet wurde und Karen wird auf einmal zur Verdächtigen.
Der Thriller hat mich schon von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss gefesselt. Es wäre zwar noch etwas mehr Spannung möglich gewesen, doch trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Mit den einzelnen Charakteren konnte ich nicht so richtig warm werden, jedoch der Ermittler machte seine Sache richtig gut und war mir sehr sympathisch. Auch das Ende war sehr überraschend für mich, das hätte ich so nicht vermutet. Insgesamt ein guter Thriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Psychologisch toll - Geschichte eher nicht so toll

Die psychologische Raffinesse hat mich von Anfang an begeistert. Die eigentliche Story dagegen weniger. Die Figuren sind gut angelegt, keine Frage, doch Robert ging mir schon nach wenigen Kapiteln auf die Nerven. Er jammerte mir eine Spur zu viel in diesem Thriller. Ja, der Mensch macht sich Sorgen, wenn der Partner einen Unfall hatte und ja, man macht sich dann Gedanken, wie man das hätte vermeiden können etc., etc. Aber muss man deswegen dann alles hinterfragen, dem Partner mistrauen nur, weil der nicht die Worte sagt, die man hören will?

Den Konflikt, in dem sich Robert und Karen durch die Geschehnisse befinden, ist von der Autorin wunderbar dargestellt. Und auch die Nachbarin, die einen mehr als kranken Eindruck macht, passt da gut ins Bild. Und der Schluss, nun der war etwas überraschend, aber nicht unpassend.

Ihre Figuren hat die Autorin gut angelegt. Da ist so ziemlich alles dabei, was man sich als Leser wünschen kann. Die eine wirkt eher wie eine kranke Stalkerin, die nichts unversucht lässt, zu bekommen was sie will, als eine gute Freundin des Hauses. Die andere eine wunderbare Schönheit, die verschlossen ist wie eine Auster.

Ja, Karen und Robert führen eine Bilderbuchehe. Sie ist sein Engel, den er vergöttert und der in seinen Augen nichts falsch machen kann. Umso heftiger ist sein Sturz, als Robert begreifen muss, dass seine geliebte Karen wohl nicht ganz so makellos ist, wie er immer dachte. Das lässt ihn schier verzweifeln, denn die Frau, mit der er nun das Haus und Bett teilt, ist nicht mehr die, die er geheiratet hat. Und genau da liegt das Problem. Denn Robert beginnt über alles, was Karen sagt, nicht sagt, macht bzw. nicht macht, zu grübeln, immer öfter zu jammern, weil nichts mehr so ist, wie es vorher war. Das hat mich genervt.

Dass sich die Dinge am Ende so lösen, wie die Autorin es zeigt, das hätte ich zwar nicht erwartet, aber es passte. Gut, ich war nach Beendigung des Thrillers etwas enttäuscht, weil ich mir aufgrund der Buchbeschreibung doch etwas mehr erwartet hatte. Aber alles in allem hatte ich doch mein Vergnügen während des Lesens.

Ich bedanke mich bei LJ das ich bei dieser Leserunde dabeisein durfte und sage auch danke an alle anderen Mitleser für die schönen und hochinteressanten Diskussionen. Es hat wieder mal Spaß gemacht.