Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 151, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 152 bis 297, inkl. Kapitel 32 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 298 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 10:18 Uhr

😍 wie toll, tausend Dank und dann mit vielen bekannten Teilnehmern

Ich freue mich total wieder mit AnnaMargaretha zu lesen. Dann auch noch mit Elchi und Lucy 😃
Allen anderen auch Glückwunsch, da sind noch mehr dabei, mit denen ich bereits das Vergnügen hatte 🤗

Ich bin Tanja, noch etwa 3 Wochen 50, wohnhaft im Nürnberger Land, sehr sportlich, ich lese am liebsten Science Fiction und Fantasy, genauso höre ich gerne Hörbücher.
Gerade habe ich ein Weltraum Abenteuer hier beendet, da passt dieses Buch wunderbar im Anschluss.

Ich wünsche uns allen viel Vergnügen und eine turbulente Leserunde.

Es wurde aufgestockt, wie toll

Profilbild von Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt

Mitglied seit 08.05.2017

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 10:18 Uhr

Ich freue mich sehr dabei zu sein! Ich habe schon an mehreren Leserunden teilgenommen, zuletzt an der zu "Das Geheimnis von Dikholmen", ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat.
Ich wohne zwischen Köln und Bonn und habe zwei erwachsene Kinder, einen Hund und eine Katze.
Wer liest mit?

Jessaja

Mitglied seit 28.03.2023

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 10:47 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Viele Namen von euch Mitleserinnen kenne ich schon.
Mein Name ist Nadja, ich war jetzt schon bei einigen Leserunden dabei. Gerade habe ich mit „Wären wir Vögel am Himmel“ eine beendet bzw. ich habe das Buch zu Ende gelesen, die Leserunde läuft noch. Das war harte Kost, diese hier wird nicht ganz so schwer vom Thema und darauf freue ich mich sehr. Die Autorin kenne ich schon. Ihre Trilogie habe ich gerne gelesen und die Leseprobe lässt mich hoffen, dass wir eine schöne Lektüre vor uns haben.

Profilbild von MelB2508

MelB2508

Mitglied seit 22.10.2023

Durch das Lesen eröffnen sich neue Welten und ich lerne viel über mich selbst.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 11:12 Uhr

Wie schön ich bin dabei - und ich kenne auch schon ein paar von euch!
Wie Jessaja bin ich gerade in der letzten Woche der Leserunde zu "Wären wir Vögel am Himmel" und freue mich auch auf die bestimmt deutlich leichtere Kost beim "Lied der Biene".

Ich bin Melanie, 45 Jahre alt, Mutter von 3 Töchtern, von denen die Älteste bereits ausgezogen ist. Daher war ich auch von der Leseprobe sehr begeistert, weil Marga so etwa in meinem Alter ist (wenn sie auch echt deutlich früher als ich Mutter wurde, und ich war mit 25 schon jung!).

Auf den Roman freue ich mich sehr. Für mich der erste der Autorin, ich habe aber tatsächlich Ähnlichkeiten zu den neueren Romanen von Ildiko von Kürthy gefühlt beim Lesen, liegt sicher auch am Alter der Protagonisten.

Ich wünsche uns eine schöne Leserunde und einen hoffentlich Feel-Good-Roman jetzt im Frühling!

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 11:34 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich mit einem echten Herzensmenschen diese Leserunde gemeinsam erleben darf und auch noch ein paar andere liebgewonnene Mitleserinnen dabei sind.

Mein Zuhause befindet sich in der Nähe der Goethe- und Optik- Stadt Wetzlar und ich bin von ganzem Herzen Dorfkind 😉

Profilbild von autobuero

autobuero

Mitglied seit 11.11.2017

Ich bin eine Leseratte - überall wo ich warten muss oder sonst Zeit habe, ist mein Buch dabei.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 11:34 Uhr

Gerade habe ich die @mail gelesen, das ich dabei bin. Ich freue mich sehr, das Buch hört sich so wundervoll an und einige bekannte Mitleser habe ich auch schon entdeckt. Das wird sicher eine tolle Leserunde, denn die Leserunden hier sind immer richtig klasse.

Ich heiße Brigitte, bin Ü60 und jung gebliebene Rentnerin. Ich wohne mit meinem Mann in der wunderschönen Grafschaft Bentheim. Und mein Hobby ist das Lesen und renzensieren - es macht so viel Spaß. Fit halte ich mich durch Yoga, Rad fahren und Spaziergänge.

Ich freue mich auf eine lebhafte Leserunde.

Wir lesen uns
Brigitte

Profilbild von Slothready

Slothready

Mitglied seit 10.02.2024

Bücher lesen und Bücher kaufen sind zwei unterschiedliche Hobbies!

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 11:57 Uhr

Wie toll, dass ich dabei sein darf, ich freue mich total!
Mein Name ist Christina, ich bin 47 Jahre und lebe in Wien. Ich war immer schon ein begeisterter Bücherwurm und ich lese die unterschiedlichsten Genres, nur für Science Fiction konnte ich mich bisher noch nicht begeistern.
Ich freue mich total auf das Buch und auf den Austausch mit euch!

Profilbild von Squirrel

Ich bin in Kassel geboren 😃

Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Mitglied seit 12.08.2022

Ich liebe es zu lesen und in Geschichten einzutauchen. Ohne Bücher, ohne mich!

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 12:55 Uhr

Ich freue mich so sehr mal wieder an einer Leserunde mit dieser sympathischen Autorin teilzunehmen, kann es kaum erwarten:)

Ich bin 59 Jahre und komme aus Südhessen, ich liebe Lesen, mit Menschen und Büchern unterwegs zu sein, freue mich auf die Gartensaison und mit einem Buch und einem leckeren Kaffee auf der Terrasse meine Lesezeit zu genießen und mal wieder an einer Leserunde teilzunehmen.

Profilbild von nessabo

nessabo

Mitglied seit 15.04.2024

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 13:05 Uhr

Ich freu mich so, das ist meine erste Leserunde! <3

Ich bin Vanessa, 31, aus Dresden. Bin schon total gespannt auf den Austausch.