Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Toll.
Den Einstieg in das Buch finde ich sehr gelungen.
Ihne zuviel zu erzählen oder es langweilig wirken zu lassen gibt es einen kleinen Rückblick.
Da fällt es gar nicht schwer wieder mit der Geschichte ...

Toll.
Den Einstieg in das Buch finde ich sehr gelungen.
Da fällt es gar nicht schwer wieder mit der Geschichte durchzustehen.
Mina scheint nach wie vor sehr fleißig zu sein und sich mit Agnes gut zu verstehen, die ja in Band 2 einen kleinen Wandel in ihrer Persönlichkeit gemacht hat.
Ich hoffe in Band 3 wieder mehr von Uhr zu lesen.
Wir wissen ja dass das Buch zur Zeit des 2. Weltkrieges spielen wird. Und ich bin wirklich neugierig was Mina und Edo widerfahren word. Vor allem wie Mina das Geschäft in der Zeit am Laufen hält

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Cover ist wunderschön. Mit Hamburg im Hintergrund kann ich den Geruch von Wasser, Kaffee, Tee und Gewürze quasi schon riechen. Dass Flucht damals ein großes Thema war schafft sehr natürlich den Bezug zur heutigen Gegenwart. Mina scheint eine tolle, starke Frau zu sein, die inspirierender nicht sein könnte.
Die Farben des Covers ziehen einem direkt in den Bann und ich möchte gleich das Buch aufschlagen und los lesen. Der Klappentext schreit nach Spannung und Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ich bin sehr gespannt und freue mich zu erfahren in welche Gefahr sie sich begibt, um Menschen zu retten und was aus ihren Lieben wird. Ich hoffe sie überleben, aber das wird sich dann zeigen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Die ersten Sätze des Buches haben mich gleich angesprochen und neugierig gemacht. Das Cover ist stimmungsvoll, die Kulisse der Speicherstadt wunderschön. Die Hauptdarsteller des Buches scheinen starke Personen in einer schweren Zeit darzustellen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Da ich schon die ersten beiden Teile gelesen habe finde ich bestimmt auch den neuen Teil toll.