Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was die Hoffnung verspricht" von Eva Völler

Eine Lehrerin und die Herausforderung ihres Lebens
Cover-Bild Die Dorfschullehrerin
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was die Hoffnung verspricht. Roman

Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens
1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.10.2021 - 31.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er Sechziger DDR Ostzone Todesstreifen Rhön Flucht Flüchtlinge Emanzipation Gleichberechtigung Landarzt Arzt Dorfgemeinschaft Freunschaft Tochter Trennung Saga Familienroman deutsche Geschichte GI deutsche Teilung Berliner Mauer Mauer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.10.2021

Es ist eine schöne Familiengeschichte, in der sich eine junge Lehrererin auf dem Dorf emanzipieren und gegen verschrobenene, altmodische Ansichten der Dorfbewohner kämpfen muss. Sehr schön fand ich, dass ...

Es ist eine schöne Familiengeschichte, in der sich eine junge Lehrererin auf dem Dorf emanzipieren und gegen verschrobenene, altmodische Ansichten der Dorfbewohner kämpfen muss. Sehr schön fand ich, dass in der wörtlichen Rede zum Teil hessische Mundart verwendet wird, was authentisch wirk.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Cover: Das Cover ist zuallererst Mal sehr toll, zeigt die Lehrerin, in der Hand haltend ihre Schülerin. Sie dreht sich den Rücken zu dem Betrachter, finde ich sehr selbstbewusst.


Schreibstil: Anhand ...

Cover: Das Cover ist zuallererst Mal sehr toll, zeigt die Lehrerin, in der Hand haltend ihre Schülerin. Sie dreht sich den Rücken zu dem Betrachter, finde ich sehr selbstbewusst.


Schreibstil: Anhand der Leseprobe kann man schon sehen, wie schön flüssig und verständlich dieses Buch geschrieben ist. Leichte Kost für den Alltag.


Leseprobe: Mir ist aufgefallen - der Dialekt. So ziemlich am Anfang haben sich die Wiegands vorgestellt - die Eltern von einer Schülerin. (Wir senn die Wiegands). Mir gefällt dieses Altdeutsche wirklich sehr.
Ebenfalls werden uns vorgestellt - Rita, Renate und Ernst - alles Schüler von unserer Protagonistin.
Tobias ist auch nochmal ein guter Charakter, da unsere Protagonistin noch nicht weiß, ob sie ihn überhaupt unterrichten darf. Tobias hat einen sehr schlimmen Verlust hinter sich, dann wäre es doch sehr gut für ihn, in Helenes Klasse zu kommen. Helene ist auf jeden Fall ein guter Einfluss auf Tobias.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Mir gefällt an der Leseprobe, dass sie authentisch wirkt. Der Dialekt ist witzig und wenn man es versucht, versteht man es. Die Ungewissheit Helenes spürt man, wie es wohl sein, sich in einer neuen Heimat ...

Mir gefällt an der Leseprobe, dass sie authentisch wirkt. Der Dialekt ist witzig und wenn man es versucht, versteht man es. Die Ungewissheit Helenes spürt man, wie es wohl sein, sich in einer neuen Heimat zurecht zu finden und mit der Ablehnung klar zukommen. Die Sprache ist sehr angenehm. Ich bin auf das gesamte Buch gespannt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Das Cover passt gut zum Thema und die Leseprobe macht Lust auf mehr. Ich würde gerne direkt weiterlesen und wissen, wie es weitergeht...

Das Cover passt gut zum Thema und die Leseprobe macht Lust auf mehr. Ich würde gerne direkt weiterlesen und wissen, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 29.10.2021

Liebesromane, Wohlfühlbücher, in Romane verpackte Geschichte

Liebesromane, Wohlfühlbücher, in Romane verpackte Geschichte