Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Ein Roman, so kraftvoll und mitreißend wie Ebbe und Flut
Cover-Bild Die vier Gezeiten
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Roman

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.12.2020

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die ...

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Es ist mal etwas anderes, als ich sonst immer lese. Und ich bin für Neues sehr aufgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ich lasse mich gerne in Büchern in wunderschöne Orte unseres Landes entführen - gerade jetzt wo das Reisen deutlich eingeschränkt ist. Das Norddeutsche mag ich sehr und ich bin gespannt welche Ereignisse ...

Ich lasse mich gerne in Büchern in wunderschöne Orte unseres Landes entführen - gerade jetzt wo das Reisen deutlich eingeschränkt ist. Das Norddeutsche mag ich sehr und ich bin gespannt welche Ereignisse in der Vergangenheit der Familie zu Tage gebracht werden. Die Leseprobe verspricht eine spannende Geschichte über eine Familie, deren Herkunft und die Zeit...

Veröffentlicht am 31.12.2020

Der erste Eindruck aufgrund der Leseprobe verstärkt diesen Eindruck. Auch das Cover (das eine junge Frau im Wasser zeigt) scheint passend gewählt,ist aber auch unabhängig davon wunderschön und farblich ...

Der erste Eindruck aufgrund der Leseprobe verstärkt diesen Eindruck. Auch das Cover (das eine junge Frau im Wasser zeigt) scheint passend gewählt,ist aber auch unabhängig davon wunderschön und farblich harmonisch. Der Schreibstil gefällt mir sehr, er ist zwar ruhig,aber dennoch fesselnd und sehr dynamisch- als würde sich die Sogkraft des Meeres,das darin eine Rolle spielt,darin widerspiegeln. Ich bin gespannt, ob und wie sich das Familiengeheimnis auflöst, ob sich ein Weg zur Versöhnung auch untereinander findet.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Das Cover lässt mich ein wenig ratlos zurück. Eine junge Frau scheint ins Meer zu schreiten. Es macht neugierig. Auf jeden Fall ist die Gestaltung hübsch.
Genauso neugierig macht mich der Prolog. Wer ...

Das Cover lässt mich ein wenig ratlos zurück. Eine junge Frau scheint ins Meer zu schreiten. Es macht neugierig. Auf jeden Fall ist die Gestaltung hübsch.
Genauso neugierig macht mich der Prolog. Wer will seinem Leben ein Ende setzen und warum? Der Schreibstil ist fesselnd und lässt den Leser direkt an den Geschehnissen teilhaben.
Was mit der Verleihung des Bundesverdienstordens beginnt, lässt uns schnell hinter die Kulissen der Familie und deren Probleme blicken. Besonders gut gefällt mir der Wechsel in eine andere Zeit. Wir finden uns plötzlich in der Vergangenheit wieder.
Ich bin sehr gespannt, welche Familiengeheimnisse aufgedeckt werden und würde dieses Buch sehr gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Sehr interessant

Sehr interessant