Leserunde zu "Drachenbanner" von Rebecca Gablé

• Atmosphäre
Rebecca Gablé (Autor)

Drachenbanner

Ein Waringham-Roman

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Waringham Saga Epos sieben Drachenbanner neuer Roman Das Lächeln der Fortuna Die Hüter der Rose Das Spiel der Könige Der dunkle Thron Der Palast der Meere Teufelskrone Simon de Montfort Leibeigenschaft Hörige Reform Robin of Waringham Freiheit Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 08.09.2022 um 16:41 Uhr

Heute ist mein Exemplar angekommen und ich kann es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Ich bin zum ersten Mal bei einer Leserunde dabei und freue mich darauf, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Mein Name ist Sonja, ich bin 61 Jahre alt und wohne in Norddeutschland. Ich habe die anderen sechs Bände der Warringham- Reihe gelesen , bin also schon seit vielen Jahren ein Fan von Rebecca Gable.
Ich lese gerne historische Romane, aber auch Familiengeschichten, die sich über mehrere Generationen erstrecken.

Bibliothek

Mitglied seit 29.11.2021

Veröffentlicht am 08.09.2022 um 21:32 Uhr

Das ist wirklich unglaublich. Mein Buch ist heute auch angekommen. Das ist doch wirklich fantastisch, dass das so schnell ging. Habe ich ja noch nie erlebt. Und es sieht so gut aus, so umwerfend, sehr edel. Mit einem Lesebändchen, toll. Und ich muss mich bremsen, nicht sofort mit dem Lesen zu beginnen. Ich freue mich auf den Lesestart und auf die Leserunde.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 08.09.2022 um 22:04 Uhr

Zitat von Hermione27

Hach, wie spannend. Ich bin Mathematikerin, habe mich aber gegen die Forschung entschieden,

Ich habe auch Mathematik studiert (und außerdem noch Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht)
In die Forschung zu gehen stand für mich aber eigentlich nie zur Debatte.
Ich arbeite jetzt bei einer Versicherung.

Zitat von Michael_B_M

Ja, da ist was dran ... und bei euch in der Mathematik geht es diesbezüglich vermutlich ab einem gewissen Punkt noch viel einsamer zu als bei uns in der Physik. Ganz so schlimm schaut es da zum Glück nicht aus. Aber da man sich (ganz egal in welchem Beruf) letztlich immer auf eine gewisse Art weiter spezialisieren muss, sollte man in der Tat sehr aufpassen, dass man den Blick nicht darauf verliert, dass es im Leben auch noch andere wichtige und interessante Dinge gibt, als den Beruf.

In welchem Bereich forschst Du denn?

chris714

Mitglied seit 20.12.2019

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 10:58 Uhr

Ich bin so froh Teil dieser Lesrunde zu sein und mich mit Gleichgesinnten über die Kapitel des neuen Buchs von Rebacca Gablé austauschen zu können. Bei der immensen Anazhl an Bewerbern gehört eine ordentliche Portion Glück dazu. Ich habe letztens erst alle Teile der Warhingam Saga erneut gelesen und freue mich auf regen Austausch mit euch

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 09.09.2022 um 21:13 Uhr

Da melde ich mich auch endlich mal zu Wort. Als ich die Nachricht gelesen habe, dass ich dabei sein darf, konnte ich mein Glück gar nicht glauben :) Ich hatte den restlichen Tag ein fettes Grinsen im Gesicht..
Dies ist nicht meine erste Leserunde, ich war auch schon bei dem ein oder anderen Histo dabei und es ist auch nicht meine erste Leserunde zu einem Gable-Buch..Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch :) Die Bücher von Gable habe ich schon früher nur zu gerne gelesen und zu Hiobs Brüdern war ich damals zu einer Lesung..zu gerne würde ich dies wiederholen, es war einfach traumhaft :)
Nun noch zu mir: Ich bin die Mine, wohne im grünen Herzen Deutschlands und bin Chemiker. Neben historischen Romanen lese ich hauptsächlich Fantasy (ohne zu viel Love Story)und ab und zu auch mal einen Thriller.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 11:40 Uhr

Karin1910 schrieb am 08.09.2022 um 22:04 Uhr

Zitat von Hermione27

In die Forschung zu gehen stand für mich aber eigentlich nie zur Debatte.
Ich arbeite jetzt bei einer Versicherung.

Zitat von Michael_B_M

In welchem Bereich forschst Du denn?

In der Festkörperphysik, Schwerpunkts-mäßig auf dem Gebiet der sogenannten Quantenmaterialien (ein typisches, nichtssagendes Modewort, aber ganz grob sind das Materialien bei denen quantenmechanische Effekte für deren besondere Eigenschaften verantwortlich sind). Und meine spezielle Ausrichtung geht hierbei auf Supraleiter, magnetische Speichermaterialien, Materialien für Quanten-Computing, Solarzellen und Batterieforschung. Alle Projekte sind dabei auf eine mögliche Verbesserung unserer unübersehbaren Energieproblematik ausgerichtet … insofern unser Planet noch gerettet werden kann – da gehen die Meinungen, wie viele Kipp-Punkte überschritten werden müssen bzw. bereits schon sind, ja auseinander.

Das klingt und ist zwar alles sehr spannend, aber gerade in Zeiten von Covid und Co. haben wir alle gesehen, dass den gesellschaftlich viel wichtigeren und beeindruckenderen Job, beispielsweise die Arzthelfer-innen, Krankenpfleger-innen und Kassierer-innen im Supermarkt machen und in vielen andere Berufen ebenso … zumindest aus meiner Sicht. Und das alles bei einer kompletten Unterbezahlung.

Übrigens: Meine Eltern hatten auch im mathematischen/kaufmännischen Bereich im Versicherungs-/Bankensektor gearbeitet, waren somit beruflich also viel näher bei dir und Hermione, als bei mir.

So, jetzt seid ihr dran, eure Jobs so ein wenig offen zu legen.

Profilbild von Julysz

Julysz

Mitglied seit 10.07.2018

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 16:33 Uhr

Michael_B_M schrieb am 10.09.2022 um 11:40 Uhr

So, jetzt seid ihr dran, eure Jobs so ein wenig offen zu legen.

Wow ich finde das klingt super interessant und als ich gelesen habe habe ich schon gedacht du forscht in Richtung Energie :D

Ich bin gelernte Chemielaborantin im Bereich Lebensmittelanalytik und untersuche vorallem Obst und Gemüse auf Pestizide. Wir untersuchen allerdings auch auf Nährwert-Angaben also praktisch ob auch das drin ist was drauf steht und ob die Angaben auch gesetzlich richtig sind. Außerdem untersuchen wir auch alles mögliche mikrobiologisch allerdings habe ich davon keine Ahnung

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 16:54 Uhr

Ich freue mich riesig, bei dieser Leserunde dabei zu sein. Rebecca Gable ist meine Lieblingsautorin und nachdem ich die Ankündigung zu Drachenbanner gelesen habe, habe ich Teufelskrone nochmal gelesen. So kann ich nahtlos von einem Band zum nächsten übergehen!
Ich freue mich sehr auf die Runde und werde an diesem Wochenende mit Abschnitt eins beginnen, damit ich nächste Woche gleich in den Austausch starten kann.

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 10.09.2022 um 16:58 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Mein ebook link ist bislang noch nicht eingetroffen, wie schaut's denn bei den anderen ebook-Leuten aus?

mein Ebook Link kam kurz nach der Gewinnbenachrichtigung und der Download hat gleich geklappt

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 11.09.2022 um 17:15 Uhr

Nachdem ich die erste Mail im Junkordner gelöscht hatte, vielen Dank an Sonja an den neuen Link.
Jetzt muss ich die Datei noch rasch auf meinen reader laden.

Hier sind ja ganz schön viele NaturwissenschaftlerInnen unterwegs.
Ich oute mich dann mal als Historikerin
Allerdings ist mein Studium schon eine Weile her und das Mittelalter war kein Schwerpunkt. Mit Geschichte beschäftige ich mich inzwischen fast nur noch privat.