Leserunde zu "Drachenbanner" von Rebecca Gablé

• Atmosphäre
Rebecca Gablé (Autor)

Drachenbanner

Ein Waringham-Roman

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Waringham Saga Epos sieben Drachenbanner neuer Roman Das Lächeln der Fortuna Die Hüter der Rose Das Spiel der Könige Der dunkle Thron Der Palast der Meere Teufelskrone Simon de Montfort Leibeigenschaft Hörige Reform Robin of Waringham Freiheit Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SotsiaalneKeskkond

SotsiaalneKeskkond

Mitglied seit 08.04.2021

It smells like vanilla and cigarettes and rum

Veröffentlicht am 11.09.2022 um 18:40 Uhr

hallo,
jetzt melde ich mich auch einmal. Ich bin der Andi, und mache gerade eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, nachdem ich ich im Frühsommer maturiert habe. Wohnhaft bin ich im zweisprachigen Teil von Südösterreich.
Als bekennender Gablé-Fan freue ich mich natürlich auf das neue Buch, aber auch, wie die anderen die Geschichte wahrnehmen.
Wünsche allen schon mal viel Spaß.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 11.09.2022 um 22:09 Uhr

Michael_B_M schrieb am 10.09.2022 um 11:40 Uhr

In der Festkörperphysik, Schwerpunkts-mäßig auf dem Gebiet der sogenannten Quantenmaterialien (ein typisches, nichtssagendes Modewort, aber ganz grob sind das Materialien bei denen quantenmechanische Effekte für deren besondere Eigenschaften verantwortlich sind). Und meine spezielle Ausrichtung geht hierbei auf Supraleiter, magnetische Speichermaterialien, Materialien für Quanten-Computing, Solarzellen und Batterieforschung. Alle Projekte sind dabei auf eine mögliche Verbesserung unserer unübersehbaren Energieproblematik ausgerichtet … insofern unser Planet noch gerettet werden kann – da gehen die Meinungen, wie viele Kipp-Punkte überschritten werden müssen bzw. bereits schon sind, ja auseinander.

Das klingt und ist zwar alles sehr spannend, aber gerade in Zeiten von Covid und Co. haben wir alle gesehen, dass den gesellschaftlich viel wichtigeren und beeindruckenderen Job, beispielsweise die Arzthelfer-innen, Krankenpfleger-innen und Kassierer-innen im Supermarkt machen und in vielen andere Berufen ebenso … zumindest aus meiner Sicht. Und das alles bei einer kompletten Unterbezahlung.

Übrigens: Meine Eltern hatten auch im mathematischen/kaufmännischen Bereich im Versicherungs-/Bankensektor gearbeitet, waren somit beruflich also viel näher bei dir und Hermione, als bei mir.

So, jetzt seid ihr dran, eure Jobs so ein wenig offen zu legen.

Ich arbeite im Risikomanagement einer Versicherung.
Ein sehr umfangreiches Gebiet. Es ist viel Mathematik dabei: verschiedene Kennzahlen berechnen, Risiken bewerten, Bewertungsmodelle evaluieren,.... Dabei spielen auch diverse Gesetze rein, auf nationaler und EU-Ebene, für deren korrekte Umsetzung wir verantwortlich sind. Außerdem Risikominderungsmaßnahmen, Sicherstellen eines funktionierenden Kontrollsystems, Erarbeitung von Richtlinien, ..... Und immer wieder Berichte schreiben.

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 21:06 Uhr

Karin1910 schrieb am 11.09.2022 um 22:09 Uhr

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich , aber auch ausufernd.

Das klingt für mich auch alles super interessant und sehr vielfältig ... und das mit dem ausufernd kann ich mich auch sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 21:10 Uhr

Julysz schrieb am 10.09.2022 um 16:33 Uhr

Wow ich finde das klingt super interessant und als ich gelesen habe habe ich schon gedacht du forscht in Richtung Energie :D

Ich bin gelernte Chemielaborantin im Bereich Lebensmittelanalytik und untersuche vorallem Obst und Gemüse auf Pestizide. Wir untersuchen allerdings auch auf Nährwert-Angaben also praktisch ob auch das drin ist was drauf steht und ob die Angaben auch gesetzlich richtig sind. Außerdem untersuchen wir auch alles mögliche mikrobiologisch allerdings habe ich davon keine Ahnung

Das stelle ich mir auch sehr interessant vor, zu untersuchen und zu wissen, was in unseren Lebensmitteln denn so alles drin ist.

Ist da dann typischerweise drin, was drauf steht oder weicht das oftmals ab? Bitte nicht antworten, falls das Interna sind, zu denen du besser nichts sagen solltest.

Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Mitglied seit 12.08.2022

Ich liebe es zu lesen und in Geschichten einzutauchen. Ohne Bücher, ohne mich!

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 12:43 Uhr

Ich freue mich unglaublich an meiner ersten Leserunde hier mit einem Buch einer meiner Lieblingsautorinnen teilnehmen zu dürfen.
Ich komme aus Südhessen und meine Atempausen gestalte ich immer mit einem guten Buch und einem Kaffee oder einem Tee. Lesen gehört zu mir, ohne Lesen und Bücher, ohne mich:)
Im richtigen Leben bin ich selbstständig im Bereich Wellness und Prävention.

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 18:49 Uhr

Karin1910 schrieb am 11.09.2022 um 22:09 Uhr

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich , aber auch ausufernd.

Wie spannend. Bist du Aktuarin?

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 18:52 Uhr

Zitat von Karin1910

Ich habe auch Mathematik studiert (und außerdem noch Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht)
In die Forschung zu gehen stand für mich aber eigentlich nie zur Debatte.
Ich arbeite jetzt bei einer Versicherung.

Hut ab für Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht zusätzlich zur Mathematik!
Das ist ja ein ganz "klassischer" Berufsweg mit der Versicherung, klingt bei dir aber auch sehr vielfältig.
Ich bin bei einer Bank gelandet, aber habe mit mathematischen Modellen nichts mehr zu tun...
Das war nach dem Studium schon schwierig, weil man als Mathematiker(in) ja so viele unterschiedliche Dinge machen kann! So viel Auswahl...

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 18:55 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Das ist ja interessant. Ich hatte solcher Vorbilder leider nicht, meine Eltern haben beide als Lehrer gearbeitet (mein Vater allerdings auch für Mathe, Physik und Informatik) und meine Schwester ist auch Lehrerin geworden.
Mit einem Job außerhalb der Schule schlage ich da schon sehr aus der Art und merke auch, dass meine Eltern und meine Schwester sich da so gar nicht vorstellen können, wie es in der Wirtschaft zugeht.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 20:57 Uhr

Zitat von Hermione27

Wie spannend. Bist du Aktuarin?

Noch nicht, aber hoffentlich nächstes Jahr

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 20:59 Uhr

Hermione27 schrieb am 13.09.2022 um 18:55 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Für mich waren beruflich gesehen meine Eltern ja keine Vorbilder (ansonsten schon). Da war sozusagen ich derjenige, der beruflich aus der Familientradition komplett ausgebrochen ist.

Mein Job in der Versicherung war quasi schon geplant und vorbereitet ... und ich habe es einfach abgelehnt.