Leserunde zu "Drachenbanner" von Rebecca Gablé

• Atmosphäre
Rebecca Gablé (Autor)

Drachenbanner

Ein Waringham-Roman

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Waringham Saga Epos sieben Drachenbanner neuer Roman Das Lächeln der Fortuna Die Hüter der Rose Das Spiel der Könige Der dunkle Thron Der Palast der Meere Teufelskrone Simon de Montfort Leibeigenschaft Hörige Reform Robin of Waringham Freiheit Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 15.09.2022 um 16:51 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Mein Job in der Versicherung war quasi schon geplant und vorbereitet ... und ich habe es einfach abgelehnt

Hahahaha....

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 15.09.2022 um 16:51 Uhr

Zitat von Karin1910

Noch nicht, aber hoffentlich nächstes Jahr

Ah, cool, dann drücke ich die Daumen!

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 15.09.2022 um 20:25 Uhr

Hermione27 schrieb am 15.09.2022 um 16:51 Uhr

Zitat von Karin1910

Noch nicht, aber hoffentlich nächstes Jahr

Ah, cool, dann drücke ich die Daumen!

Danke

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 19:54 Uhr

Ich bin ein großer Fan von Bedric, der zunächst seinen Vater verliert und sich dann von seinem unsympathischen Stiefvater schlagen lassen muss.. Hoffen wir mal, dass er sich nicht auch noch Bertha vornimmt.
Adela tut mir sehr leid, muss sie doch Waringham und Bedric verlassen. Ich denke jedoch, dass sie bei Eleanor gut aufgehoben ist und von dieser starken Frau nur profitieren kann.
Ob es allerdings für Bedric und Adela ein Happy Ent geben wird, muss sich noch zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Bruder Raymond einer Vermählung zustimmen wird. Vielleicht wird er ja auch gar nicht gefragt.

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 19:57 Uhr

satzliebe schrieb am 18.09.2022 um 19:54 Uhr

Ich glaube dein Beitrag gehört eigentlich in LA1.

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 21:35 Uhr

Guten Abend in die Leserunde hinein,

zuerst einmal herzlichen Dank an das Lesejury-Team und an Lübbe, dass ich in dieser Runde mit dem fesselnden Buch Drachenbanner dabei sein kann.

In der letzten Woche kamen ungeplante Termine auf mich zu und so habe ich es erst heute geschafft, die ersten Kapitel zu lesen, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem ersten Leseabschnitt, aber mitten in die Geschichte eingetaucht.

Ich bin 45Jahre alt und lebe seit einigen Jahren im Norden Deutschlands.
Ich lese gern und ich schreibe auch, meist Kurzgeschichten. Von daher interessieren mich Bücher der gesamten Bandbreite, ich lasse mich von verschiedensten Schreibstilen überraschen und inspirieren.

Rebecca Gablé gehört auf jeden Fall zu den Großen hierzulande im Schreiben

Nun haben sich zum ersten Leseabschnitt bereits um die 350 Diskussionsbeiträge angesammelt, mal sehen, wie weit ich es heute noch schaffe, mich dort durchzulesen

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 22:11 Uhr

Gaensebluemlein schrieb am 18.09.2022 um 21:35 Uhr

Guten Abend in die Leserunde hinein,

Ich bin 45Jahre alt und lebe seit einigen Jahren im Norden Deutschlands.

Rebecca Gablé gehört auf jeden Fall zu den Großen hierzulande im Schreiben

Ein herzliches Willkommen liebes Gänseblumlein und viel Erfolg beim Aufarbeiten der 350 Diskussionsbeiträge ... da hast du sicherlich noch einiges vor dir.

Dass Rebecca Gablé zu den Großen im Genre des deutschsprachigen Historischen Roman zählt, sehe ich ganz genau so.

Da sich diese LR ja über 6 LA zieht, denke ich, dass du uns problemlos noch einholen wirst.

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 22:22 Uhr

Michael_B_M schrieb am 18.09.2022 um 22:11 Uhr

Ja, vielen Dank!
Und ich lese fleißig, bin etwa auf Seite 10 der Diskussion.
Es ging da auch um den Geschmack von Schorle. Dazu kann ich nicht viel sagen, mir schmeckt ein kleines Bier doch besser

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 22:41 Uhr

Gaensebluemlein schrieb am 18.09.2022 um 22:22 Uhr

Ja, vielen Dank!
Und ich lese fleißig, bin etwa auf Seite 10 der Diskussion.

Mir auch, aber bei manch einer Gelegenheit ist auch eine Schorle ganz prima.

Ich lasse dich aber erst einmal weiter lesen und halte dich nicht länger auf.

Veröffentlicht am 18.09.2022 um 22:46 Uhr

Michael_B_M schrieb am 18.09.2022 um 22:41 Uhr

Mir auch, aber bei manch einer Gelegenheit ist auch eine Schorle ganz prima.

Ich lasse dich aber erst einmal weiter lesen und halte dich nicht länger auf.

Ach, es ist ganz schön zu sehen, dass ich nicht allein "eine Nacht-Leserunde" einlege

Bestimmt bist du längst mit dem zweiten Leseabschnitt durch und wartest auf die Freischaltung der nächsten Diskussionsrunde?