Leserunde zu "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" von Marie Graßhoff

• Fantasy
Marie Graßhoff (Autor)

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Roman. »Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich.« LAURA KNEIDL

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

»Hard Liquor ist Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich und ganz am Puls der Zeit. Tycho ist cool. Grayson ist krass. Und die Geschichte der beiden einfach berauschend.« LAURA KNEIDL

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.11.2021 - 21.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy New York Tycho Göttererben Alkohol Dionysos unermessliche Kräfte Liebesdreieck Love triangle bisexuell pansexuell Intrige Kindheitsfreund Barkeeperin Nachfahren der Götter Geheimnis prickelnd Kampf Grayson Bacchus Sekte Wein Rausch Superheldin LQBTQ+ Romance Action Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 50, Seite 1 bis 162, inkl. Kapitel 12

Profilbild von Feliz

Feliz

Mitglied seit 25.02.2018

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 19:56 Uhr

Zitat von Lena1808

Logan ist mein absoluter Lieblingscharakter aktuell. Er ist so süß! Wie er sich um Tycho sorgt und sich extra nachts einen Wecker stellt, um zu schauen, ob sie sicher nach Hause kommt? Ich bin hin und weg und hoffe irgendwie sehr das die beiden zusammenkommen. Richtiger Ship in meinem Herzen. Wenn Tychlo nichts wird, bin ich schon wahnsinnig enttäuscht.

Ging mir genauso. Er ist echt ein toller Typ und ich mag ihn super gerne.

Zitat von Lena1808

Ich bin davon ausgegangen das Grayson männlich ist, somit war ich echt positiv überrascht, dass es eine Frau ist. Ehrlich gesagt war sie mir von Anfang an echt suspekt und dann auch noch zu sagen das sie Tycho schon lange beobachtet hat, war etwas gruselig und hat mich skeptisch gemacht.

Ich hab auch gedacht, dass Grayson ein Mann sei und war kurz überrascht, ich hätte mal besser lesen sollen Aber ich finde das auch eigentlich eher positiv, weil es das Buch ein bisschen offener gestaltet.

Zitat von Athene1989

Gut, paar Sachen bei ihrer eigenen Familie finde ich auch sehr merkwürdig, wie mit dem Trinken, was ihr die Mutter aus der Hand geschlagen hat.

Allerdings wissen wir ja auch, wie Tycho auf Alkohol reagiert und wenn das in der Familie liegt, löst der vielleicht diese irrsinnigen Kräfte aus oder so?

Profilbild von Chrissey22

Chrissey22

Mitglied seit 04.08.2017

Yes, I am a dreamer.

Veröffentlicht am 21.12.2021 um 08:59 Uhr

Skyline-of-books schrieb am 19.12.2021 um 12:01 Uhr

Zitat von Chrissey22

Maries Schreibstil war mir ja schon bekannt und ich wusste es würde mmir gefallen, aber ich muss auch ehrlich gestehen - mit so einer schweren-düstereren Stimmung, die irgendwie zwischen den Seiten hängt wie Nebel habe ich nicht gerechnet. Gleichzeitig ist es aber auch irgendwie schillernd und grell. Ich mag die Atmosphäre, das kalte, graue New York und den Aufbau der Geschichte.

Ich finde diese Düsternis der Geschichte total genial, weil es irgendwie ganz anders ist als in der Neon Birds Trilogie. Da war dieses aufregende, neuartige und die Besonderheit des Settings genauso vorhanden wie in Hard Liqour auch, wobei hierbei z.B. auch durch Tycho und ihre Art eine Schwere dazu kommt, die das Lesen eigentlich nicht leicht macht, aber die Autorin bekommt es trotzdem hin, dass man das Gefühl hat immer weiterlesen zu können.

Ja da stimme ich dir wirklich in allem zu!
Ich hab mittlerweile auch weitergelesen (keine Sorge ich spoiler nicht!), aber diese Stimmung bleibt auch weiterhin bestehen. Bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 21.12.2021 um 16:21 Uhr

Ich finde die Freundschaft auch toll, fast als wären sie Geschwister. Einfach eine innige Freundschaft voll Vertrauen.

Zitat von BooksHeaven

Das Thema war eines der Gründe, wieso ich bei dem Buch zuerst unsicher war, ob ich es lesen soll oder nicht,

Ich glaube es ging einigen so.

Zitat von BooksHeaven

Die Fragen stelle ich mir auch. Was passiert, wenn sie die Kontrolle verliert? Wird sie dann zum Berserker?

Tja..ich hoffe wir erfahren es nicht. Denn ich habe die Befürchtung das es gar nicht gut endet.

Zitat von juliereads

Die NYC Fresh Morning Show ist auch der absolute Hammer

Ja die kurzen Sequenzen gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Zitat von Chrissey22

Die Nummerierung im Alphabet fand ich auch ne coole Idee :D Aber irgendwie auch echt crazy oder ?

Aber würdest du das mit deinen Kindern so machen? Ich nicht.

Profilbild von buecherherz_blog

buecherherz_blog

Mitglied seit 30.09.2020

Veröffentlicht am 23.12.2021 um 23:11 Uhr

Ich habe mit „Der dunkle Schwarm“ erst ein Buch von Marie Graßhoff gelesen. Und auch wenn das thematisch ganz anders gelagert ist, konnte ich es schon merken, wie sehr mir ihre Art zu erzählen gefällt.
Und auch bei „Hard Liquor“ war ich direkt drin.
Tycho (bei deren originaler Aussprache „Teiko“ ich mich sehr schwer tue und deswegen einfach bei „Tycho bleibe“ ) ist ja wirklich nicht die klassische Heldin. Klar, ganz eindeutig Antiheldin.
Schon im ersten Drittel wurden jetzt allerhand spannende Teile aufgemacht.
Ich bin auf jeden Fall großer Logan-Fan und hoffe, die beiden finden zusammen. Tycho wirkt so als hätte sie noch nie für jemanden stärkere (romantische) Gefühle gehabt. Mal sehen, ob sich Logan dem auch noch öffnet.
Grayson fand ich dafür nicht so interessant und war etwas überrascht, dass Tycho sie direkt mit nach Hause genommen hat. Aber es kam dann durch, dass sie sich eigentlich so sehr nach Nähe sehnt, aber eine Beziehung nicht zulassen kann. Hätte der Klappentext es nicht verraten, wäre ich nicht darauf gekommen, was jetzt ihr Plan ist. Aber ist ja im Prinzip auch klar, dass der will, herausfinden konnte, wer Tycho ist. Sehr zurückhaltend ist sie ja nicht.
Ich hätte aber auch gedacht, man sieht viel schneller ihre Fähigkeiten. Der krasseste Fall ist ja kurz vor Beginn des Buches passiert und seitdem hat sie sich ja extrem zurückgehalten, selbst wenn sie getrunken hat. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es viel unkontrollierter aus ihr herausbricht, wenn sie trinkt.

Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, mehr zu erfahren. Welchen Gefahren sich Tycho nun gegenübersieht. Ob sie sich selber retten kann oder Logan irgendwie noch ins Spiel kommt dabei. Ob er sich überhaupt für eine Liebesbeziehung mit ihr öffnet. Ob es noch mehr Infos zur Ermordung der Eltern gibt.

Ich bin jetzt schon großer Fan des Food-Universe und werde dann wohl auch „Spicy Noodles“ lesen müssen.

Profilbild von Chrissey22

Chrissey22

Mitglied seit 04.08.2017

Yes, I am a dreamer.

Veröffentlicht am 24.12.2021 um 21:16 Uhr

MsChili schrieb am 21.12.2021 um 16:21 Uhr

Zitat von BooksHeaven

Ich glaube es ging einigen so.

Zitat von juliereads

Die NYC Fresh Morning Show ist auch der absolute Hammer

Ja die kurzen Sequenzen gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Zitat von Chrissey22

Aber würdest du das mit deinen Kindern so machen? Ich nicht.

Haha ne :D Würde ich nicht zumindest würd ich jetzt nicht auf die Idee kommen meinem Erstgeborenen den Namen "Tobias Alpha" zu nennen... Aber wenn ich in der 11. Generation wäre, es lange Tradition in meiner Familie wäre und vielleicht ein tieferer Sinn dahinter steckt?
- Vielleicht sähe es dann schon wieder anders aus. Ungewohntes wirkt oft fremdartig, aber nur weil man es eben nicht kennt... :)

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 26.12.2021 um 08:57 Uhr

Chrissey22 schrieb am 24.12.2021 um 21:16 Uhr

Tobias Alpha wäre ja noch ok, weil es nur der zweite Name ist. Die sind ja meist eh unwichtig und nur der Rufname zählt. Aber schon sehr merkwürdig das mit den Namen.

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 26.12.2021 um 13:55 Uhr

Zitat von buecherherz_blog

Oje, ich habe sie in meinem Kopf dann auch die ganze Zeit falsch "ausgesprochen" Bin absolut bei dir, wir nennen sie einfach weiter "Tycho", "Teiko" hört sich viel zu brav an

Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612

Mitglied seit 06.07.2019

Every book fills your heart with love.

Veröffentlicht am 26.12.2021 um 13:57 Uhr

Wacaha schrieb am 26.12.2021 um 13:55 Uhr

Zitat von buecherherz_blog

Haha! Mir will das "Teiko" auch nicht so über die Lippen und ich spreche es in meinem Gedanken auch so typisch deutsch aus.

Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Mitglied seit 07.11.2018

#IchbaumirmeineeigeneBibliothek

Veröffentlicht am 28.12.2021 um 13:52 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednern absolut anschließen. Der erste Abschnitt war wirklich großartig und gab einen fantastischen Einblick in die Welt der Tycho.

Logan mag ich besonders gern. Tycho ist aber auch nicht ohne ^^ Meine Güte... Die Szene mit Neil ist ja schon ganz schön heiß ;) Sowas darf es gern öfter geben.

Dass Tycho als Cpt. Wodka für Gerechtigkeit sorgt, finde ich bewundernswert und gerade in einer Stadt wie New York notwendig. Wobei Gerechtigkeit im Auge des Betrachters liegt.

Der Schreibstil ist wie immer großartig. Ich liebe Marie einfach und ihre Illus zum Buch sind der Wahnsinn *herzchenaugen