Leserunde zu "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" von Marie Graßhoff

• Fantasy
Marie Graßhoff (Autor)

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Roman. »Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich.« LAURA KNEIDL

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

»Hard Liquor ist Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich und ganz am Puls der Zeit. Tycho ist cool. Grayson ist krass. Und die Geschichte der beiden einfach berauschend.« LAURA KNEIDL

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.11.2021 - 21.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy New York Tycho Göttererben Alkohol Dionysos unermessliche Kräfte Liebesdreieck Love triangle bisexuell pansexuell Intrige Kindheitsfreund Barkeeperin Nachfahren der Götter Geheimnis prickelnd Kampf Grayson Bacchus Sekte Wein Rausch Superheldin LQBTQ+ Romance Action Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 51, Seite 163 bis 349, inkl. Kapitel 25

Profilbild von JuliaCapulet

JuliaCapulet

Mitglied seit 06.10.2020

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 10:24 Uhr

Ich bin ziemlich früh dran mit dem 2. Leseabschnitt, aber gestern abend konnte ich einfach nicht lönger warten und heute muss ich zum Glück nicht arbeiten, sodass ich den Abschnitt direkt nach dem Aufstehen zu Ende lesen konnte.

Oh. Mein. Gott! Was ist da bitte alles passiert ?!?!?! Das passt alles gar nicht in einen ersten Eindruck, wir haben so viel zu besprechen! :D

Also Tycho stammt (sehr überraschend... danke Klappentext) von Göttern ab. Aber von römischen und nicht von griechischen, wie wir alle angenommen haben, obwohl das ja nicht so einen großen Unterschied macht. Gleichzeitig hat sie noch eine unbekannte (ohhhh shit) Kriegsgott-Variante mit in ihren Genen. Das erklärt definitiv ihren Blutrausch...

Diesen Geheimdienst, der Tycho gefangen genommen hat, habe ich mir ganz anders vorgestellt als er sich jetzt offenbart hat. Das ist ja wirklich alles ganz schön offiziell und sogar staatlich, das heißt, es wissen viel mehr Leute über diese Geschichte bescheid als von mir angenommen. Besonders wenn es mehrere TAUSEND von diesen Nachfahren gibt... krass!
Und das bedeutet ja auch, dass ihre Eltern und Oma das definitiv gewusst haben...

Schockiert hat mich, dass Tychos Therapeut auch einer ihrer Überwacher war. Das ist echt hart und ein krasser Vertrauensbruch, ich verstehe, dass Tycho nicht unbedingt einen neuen Therapeuten haben möchte. Aber ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass Ethan eine größere Rolle spielen würde, sie hat ja gar nicht mehr mit ihm geredet.

Ray hat zwar Scheiße gebaut, ist aber wohl doch eine von den Guten. Sie hat sich gut um Tycho gekümmert und ich shippe sie immer mehr!

Okay, nun zu Logan: LAMBDA = 11 ?!?! Seit 11 Generationen "züchtet" diese Sekte einen Supergott?!?? OOOOOKAY... Also sind Logans Familie wohl leider keine Hüter, sondern Fanatiker. Und Logan muss sich "paaren"... Ich hoffe so sehr, dass er das nicht weiß. Ich hoffe es so sehr, aber ich befürchte, dass Logan doch nicht so unschuldig ist. Beim Sternenfest meinte er, dass er die Reden von seiner Oma richtig toll findet, das heißt, er weiß bescheid und findet das auch noch gut?!??? Und außerdem trägt Tycho als einzige eine weiße Robe, während alle anderen rot tragen, das kann doch kein gutes Zeichen sein. Von wegen "Ersatzrobe", das geht doch bestimmt überhaupt nicht gut aus.

Und zwei Dinge will ich noch lobend hervorheben:
1. Finde ich die Idee, dass die Kräfte durch Lebensmittel getriggert werden, richtig genial! Sowas habe ich noch nie gelesen und die Idee gefällt mir richtig gut!
2. Tychos Verhalten nach ihrer Gefangenschaft: Ich finde es toll, wie realistisch sie danach dargestellt wird. Sie ist immer noch verstört und verängstigt und braucht erstmal ein paar Tage, bis sie sich wieder "entspannen" kann (falls Tycho dazu überhaupt in der Lage ist). Ich finde es toll, dass sie nicht sofort wieder auf den Beinen war und die starke Heldin ist. Es ist viel realistischer und überzeugender, dass sie eine kleine Posttraumatische Belastungsstörung hat, weil wohl kaum jemand 5 Tage Gefangenschaft mit psychischer Folter und so vielen welterschütternden Informationen einfach so weggesteckt hätte.

So viel erstmal dazu, ich habe auf jeden Fall viele Punkte vergessen und bin gespannt auf eure Beiträge!

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 12:29 Uhr

Zitat von JuliaCapulet

Das denke ich mir auch....

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 12:30 Uhr

Zitat von JuliaCapulet

Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen!

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 12:31 Uhr

Das Buch gefällt mir immernoch richtig gut.
Der Schreibstil ist toll und ich habe seit längerem kein Buch mehr gelesen, das mich so gefesselt hat.
D. I. E. T. ist eine echt seltsame Organisation. Den Sinn dahinter verstehe ich schon aber ich weiss nicht ob deren Lösung von Problemen immer die beste ist.
Mich hat es tatsächlich gewundert, dass Tycho bisher was den Alkohol angeht stark geblieben ist.
Logan ist soo super lieb, ich mag ihn echt gerne und mich würde es freuen , wenn mehr zwischen den beiden werden könnte.
Die Religion von seiner Familie finde ich etwas komisch. Irgendwie leuchtet da bei mir im Hinterkopf eine Warnleuchte. Ich muss immer an diese Gruppe denken vor der Tyche in der Behörde gewarnt worden ist. Bin gespannt was auf dem Sternenfest noch so passiert...
Spannung pur auf jeden Fall!

Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Mitglied seit 18.05.2017

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.A.Huxley

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 16:38 Uhr

Zitat von JuliaCapulet

Sehe ich ganz genauso. Die Farbe weiß wird ja auch immer mit Reinheit und Unschuld assoziiert bzw. als Farbe der Braut. Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie mit Logan verpaart werden soll!

Profilbild von TobiThrawn

TobiThrawn

Mitglied seit 01.11.2021

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 18:11 Uhr

Ich habe erst gut 60 Seiten des neuen Abschnitts gelesen, möchte aber trotzdem schonmal ein paar Gedanken loswerden. Andere Kommentare werde ich aber wegen Spoilern erst lesen, wenn ich ganz durch bin.

So, meine Theorie, dass die Sekte rund um Logans Familie hinter der Ermordung Tychos Eltern stehen ergibt immer mehr Sinn. Meine aktuelle Theorie: Beide Familien waren teil von U.H.R., und Tychos Familie wollte aussteigen, daher die Ermordung. Stärkstes Indiz: Laut Seite 220 sind U.H.R. in der elften Generation. Logans griechischer Name Lambda ist der elfte Buchstabe des griechischen Alphabets. Für einen Zufall doch zu eindeutig.

Insgesamt bin ich mir aber noch nicht sicher, wo D.I.E.T. auf der gut-böse-Achse stehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Grayson ein wichtiger Charakter auf der "guten Seite" wird - die Behörde scheint mir bisher aber antagonistisch.

Die Umgangsformen von D.I.E.T. mit Tycho (bzw. Erben allgemein) erinnern mich übrigens sehr stark an rassistische Justiz z.B. in den USA. Ich mag es, wenn Fantasy reale Probleme auf eine abstraktere Ebene hebt ("Erben" gibt es schließlich vermutlich in unserer Welt nicht), und damit einen neuen /unbefangeneren Blick auf derartige Thematiken erlaubt.

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 21:22 Uhr

Ich bin durch den zweiten Abschnitt gerauscht und es hat sich viel geklärt. Tychos Eltern haben also tatsächlich gewusst, wer bzw. was sie ist… Tycho gerät in die Hände der DIET-„Behörde“ und wir bekommen mehr Hintergrundinformationen. An Tychos Stelle wäre ich auch erleichtert gewesen, herauszufinden, dass es noch mehr „ihrer Art“ gibt. Ihre Empörung, dass man ihr ja mal Unterstützung hätte zukommen lassen können, kann ich sehr gut nachvollziehen. Unfassbar, dass sie sie so lange einfach ins offene Messer haben laufen lassen. Auch, wenn sie sich als Richter und nicht als Psychologen verstehen…

Insgesamt hätte ich mir noch mehr Details und Ausschmückungen gewünscht - die Story könnte dichter sein und die vielen Kampfszenen ermüden mich allmählich, aber ich fühle mich alles in allem gut unterhalten.

Sehr spannend finde ich Tychos Kombination aus Bacchus- als auch Kriegsgott-Nachkömmling. Ich befürchte ja, dass viele andere hier recht hatten und zumindest Logans Familie „böse“ ist und mit ihrer Religion versucht, den Supergott zu züchten… ich bin extrem gespannt, was jetzt auf diesem Sternenfest passieren wird! Ich hoffe, Logan bleibt auf der guten Seite der Macht! 😉

Hoffentlich treffen wir nochmal auf Amber - sie ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre gefällt mir gut und sie umgibt noch das ein oder andere Fragezeichen!

Ray ist mir wesentlich sympathischer geworden und inzwischen finde ich sie auch sehr cool! Dennoch hoffe ich auf ein Happy End mit Logan 🤣

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Tchyo abstinent bleiben wird und was es nun mit dieser ominösen Religion/Sekte auf sich hat.

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 21:31 Uhr

Leseratte2007 schrieb am 20.12.2021 um 16:38 Uhr

Zitat von JuliaCapulet

Hmmm aber wieso mit Logan? Hat er denn Superkräfte? Ich denke auch, dass sie durch den Zirkel verheiratet werden soll - mit wem, bin ich mir aktuell noch unsicher…

Profilbild von fictionalworlds_ella

fictionalworlds_ella

Mitglied seit 24.10.2021

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 21:59 Uhr

Oh weh ich habe böse Vorahnung und dabei wünsche ich mir alles andere als das. Ich bin wirklich ein absoluter Logan Fan aber dieses Fest und seine Reaktion darauf, dass Tycho keinen Champagner trinken will und auch sein anderes Verhalten auf der letzten Seite, machen mich irgendwie stutzig. Am Ende des ersten Abschnitts hätte ich eher Logan und seiner Familie vertraut, das Ray 0,00 aber jetzt wandelt sich das so ein bisschen. Ich bin aber froh, dass der Abschnitt zwar komisch endet aber nicht mit einem fiesen Cliffhanger, sonst könnte ich bestimmt nicht bis nächste Woche mit weiterlesen warten 🙈

Amber kann ich bei DIET noch überhaupt nicht einschätzen, also was ist sie und was macht sie da? Sie musste ja keine Konsequenzen, außer das Wiederaufbauen befürchten…. Da bin ich gespannt was noch so kommt.

Die Verhöhrszene im ersten Kapitel mit Yoshida fand ich richtig beeindrucken. Obwohl Tycho wirklich fertig ist und selbst nicht weiß was sie will, finde ich hat sie besonders am Ende Yoshida richtig gut ausgespielt. Dass diese Behörde nur da ist um über die Erben zu richten, ohne ihnen Unterstützung zukommen zu lassen…

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht in Ray täusche und Tycho ihr diesmal wirklich vertrauen kann und evtl. auch Zugang zu den anderen Teammitgliedern der Behörde findet, nach ihrem Ausbruchsversuch haben sie nicht so reagiert wie ich befürchtet hatte und vielleicht sind sie ja doch die guten….

Ich freue mich schon drauf nach Weihnachten weiterzulesen und hoffe ich habe nicht recht mit meinen Befürchtungen Logan gegenüber…

Profilbild von fictionalworlds_ella

fictionalworlds_ella

Mitglied seit 24.10.2021

Veröffentlicht am 20.12.2021 um 22:01 Uhr

Zitat von JuliaCapulet

Ich hoffe auch noch, aber ich ahne schlimmes…