Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.01.2023

Süß finden wir schon den Einstieg mit den versteckten Tieren im Stroh. Das macht schon neugierig.
Man fühlt sich direkt wohl bei Mascha und dem Rest vom Hof.
Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut. Und ...

Man fühlt sich direkt wohl bei Mascha und dem Rest vom Hof.
Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut. Und von der Menge an Text passt das Buch für meine beiden Kinder.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Buchcover ist bezaubernd: Ein Huhn mit Verbrechermaske und Socken baumelt freundlich lächelnd an einem Seil, als würde es sich gerade von irgendwo abseilen lassen. In Verbindung mit dem Titel – einem Huhn, dem oft Dummheit unterstellt wird, wird hier die Fähigkeit zur Betrügereien zugeschrieben – war meine Neugierde schnell geweckt.
Die ersten Seiten erfüllen das Versprechen des Titelbildes voll und ganz. Die Bilder wirken liebevoll gemalt und ein Detail, dass mich besonders erfreut ist, dass der Garten bei der entfernten Gesamtansicht des Hauses genauso angelegt ist, wie auf späteren Bildern, wo er aus der Nähe zu sehen ist. Hier erkennt man die Liebe zum Detail. Gefällt mir.
Mascha habe ich sogleich ins Herz geschlossen, ihre Planung als sie erkennt das ihr Ei in Gefahr ist (grübeln, rechnen, tüfteln, nähen), treibt mir das Schmunzeln ins Gesicht und lässt es nicht wieder verschwinden. Gerne würde ich erfahren, wie sie ihren Plan in die Tat umsetzt und wie sie die eigentlich sehr nett aussehende Bäuerin überlistet. Auch bin ich gespannt ob, und wenn ja, wie ihr Rosi, Elvis und Wolle dabei helfen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Die Illustrationen sind wunderschön! Auch die Tatsache das man viel erleben und suchen konnte bei der Leseprobe.

Mich und meine Tochter würde es sehr Interesse wo Mascha die Eierversteckt und wie das Buch endet.

Der Schreibstil gefällt mir sehr. Einfach und in Reimform, perfekt für klein und groß

Veröffentlicht am 26.01.2023

Also das Cover war an sich schon total lustig. Ein verkleidetes Huhn und dann ein Tier, was selten als Hauptprota für eine Geschichte genutzt wird. Die Bilder und Illustrationen sind unglaublich schön und groß gestaltet so dass jedes Kind in einem Morgenkreis zB etwas sehen könnte. Die Namen und die Farbgebung sind froh und witzig.
Ich war enttäuscht das es nur 12 Seiten waren weil ich gern wüsste wie die Story weitergeht. Es scheint sehr witzig zu werden und viel um Freundschaft und Gerechtigkeit gehen. Sehr wichtige Themen für Kinder. Die Texte sind schön kurz aber aussagefähig und prägnant. So bleibt die Aufmerksamkeit auch lange erhalten.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Cover und der Titel sind sehr ansprechend!

Das Cover und der Titel sind sehr ansprechend!