Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Produktdarstellung
  • Spannung
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall

Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.12.2020

Der erste Eindruck - echt spannend und vielversprechend. Obwohl ich die ersten Fälle der beiden Ermittler nicht kenne, hab ich das Gefühl gleich mittendrin zu sein und vermisse bisher nichts. Ein kurzer Rückblick erklärt ja die Beziehung der beiden und Vergangenes.
Das Cover wirkt düster, gerade richtig für einen Krimi von der Küste - gefällt mir gut und lädt mich ein, darin zu blättern und mich einzulesen!
Jetzt will ich natürlich nach der Leseprobe gern wissen, wie es mit dem seltsamen Fund weitergeht..... Der Junge aus dem Kinderheim nur mit Unterhemd bekleidet?... Der Schreibstil ist auf alle Fälle klasse, lebendig und bildhaft, so macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Die Kulisse ist authentisch beschrieben und die
Charaktere (Frida und Torben) mag ich jetzt schon. Ich freue mich mit ...

Charaktere (Frida und Torben) mag ich jetzt schon. Ich freue mich mit ihnen auf Spurensuche zu gehen. Das Cover spricht mich an. Es ist düster gehalten und der Strand weist darauf hin, das sich vieles um die Küste bzw. die Insel Bargsand handelt. Ich hoffe das der Krimi spannend wird mit unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Schon das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust aufs Lesen.
Der Fall selbst klingt auch sehr spannend und ich möchte natürlich wissen, um welchen alten Pakt es sich handelt.

Schon das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Das Cover ist sehr vielversprechend. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Das Cover ist sehr vielversprechend. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und gefährlich aber durch den hell angestrahlten Strand auch hoffnungsvoll. Der Schreibstil gefällt mir wie auch bei den letzten Romanen sehr gut und die Leseprobe lies sich gut und flüssig lesen. Sofort fühle ich mich in einen kalten Herbsttag an der Elbe versetzt.

Die Charaktere gefallen mir natürlich auch wieder sehr gut. Der norddeutsche manchmal etwas spröde Charme aber auch die Herzlichkeit und der Zusammenhalt untereinander werden schon auf den ersten paar Seiten deutlich.
Frieda mag ich sehr gern, sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten, die nicht immer alles perfekt kann und auch unsicher ist. Trotzdem geht sie mutig ihren Weg.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ist der Tote das Kind aus dem Kinderheim? Und warum wurde er auf doch recht seltsame Weise getötet?
Privat hoffe ich für Frieda, dass ihre Beziehung zu Torben sich vertieft. Verdient hätte sie es.