Leserunde zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Der neue Sommerroman von Petra Hülsmann
Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.02.2016 - 22.05.2016
  2. Lesen 06.06.2016 - 03.07.2016
  3. Rezensieren 04.07.2016 - 17.07.2016

Bereits beendet

Petra Hülsmann, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste 6 Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren ersten 2 Romanen die Bestsellerlisten eroberte. Dies ist ihr drittes Buch.

© Olivier Favre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Warmherzige, lustige Geschichte!

Isa ist ein Gewohnheitstier und hat für jeden Tag der Woche einen festen Ablauf. Bis vor kurzem ist sie mittags immer gegenüber vom Blumenladen zu Mr. Lee gegangen und hat jeden Tag die gleiche Suppe gegessen und dann kommt alles anders.
Mr. Lee schließt, Jens eröffnet sein Restaurant, der Blumenladen steht vor dem Aus und sie muss sich überlegen, wie es weitergehen soll. Doch da kommen auch private Änderungen dazu, denn Jens und Merle hat Isa ganz schnell in ihr Herz geschlossen, obwohl sie das gar nicht wollte. Wo wird sie ihr Leben hintragen?

Petra Hülsmann konnte mich schon mit "Hummeln im Herzen" begeistern, auch "Schmetterlinge fliegen Loopings" steht hier noch in meinem Regal und ich hab mich sehr auf dieses Buch gefreut und es regelrecht verschlungen.
Heraus kam eine warmherzige, lustige Frauen-Roman-Geschichte, die von ihren Protagonisten mit Ecken und Kanten lebt und in die man eintaucht, mitleidet und sich freut.
Der wunderbar lockere Schreibstil konnte mich auch hier wieder begeistern und durch die schöne Geschichte flog man durch die Seiten.
Isa ist bestimmt keine einfache Person und doch konnte ich so oft herzhaft über sie lachen, da gerade die Dialoge mit Jens so witzig waren. Auch über ihre Gedankengänge, die sie dann teilweise auch laut ausgesprochen hat, musste ich oft schmunzeln.
Jens ist ein kantiger Holzklotz könnte man meinen, aber eigentlich ist er hauptsächlich von der Liebe enttäuscht und eigentlich ein ganz Lieber, der vielleicht nicht sehr romantisch ist, aber schon allein durch seine Kochkünste die Frauen um die Finger wickeln kann.
Merle, die kleine (Halb-)Schwester von Jens gibt nicht auf, sei es ihr Traum vom Beruf als Köchin oder Isa und Jens zu verkuppeln. Dies macht sie zwar auf so ersichtliche Art und Weise, aber auch mit so viel Hingabe, dass es eine Freude ist.
Die Autorin schafft es wunderbar in die Gefühlswelten der unterschiedlichen Charaktere einzutauchen und gerade Isa lernt man hier besonders gut kennen und kann total mit ihr mitfühlen.

Wer einen schöne Lektüre für Zwischendurch mit viel Liebe, Warmherzigkeit und viel Witz sucht kann hier zugreifen.
100 Prozent Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mit diesem Roman rockt Petra Hülsmann den Sommer :) Unbedingt lesen !!!

Endzwanzigerin Isabelle ist frustriert. Seit Jahren verbringt sie ihre Mittagspause mit vietnamesischer Nudelsuppe von Mr. Lee, auf der Straßenseite gegenüber des kleinen Blumenladens in dem sie arbeitet. Doch plötzlich ist er weg und sie sieht sich dem neuen Pächter Jens Thiel gegenüber, der ihr jedwede Chance auf eine vietnamesische Nudelsuppe verwehrt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch ihre Lieblingssoap abgesetzt, im Blumenladen gehts finanziell bergab und Merle, Jens' Teenagerschwester wird zu Isabelles persönlichem Stalker.

Ihr geordnetes Leben steht plötzlich Kopf und Isabelle erkennt, das es manchmal gar nicht so schlecht ist, wenn man mal ein bisschen über seinen Tellerrand hinausblickt.

"Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen,
sondern auch Death Metal und Schweinestall."

Bereits mit ihrem letzten Roman "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" hat mich Petra Hülsmann komplett überrascht und total begeistert und das obwohl es in diesem Roman um Fußball ging !
Doch mit "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" setzt sie noch einen drauf !

Oh, ich liebe liebe liebe es !!! Dieses Buch ist so herrlich, durch und durch, das ich gar nicht weiß wo ich beim Beschreiben eigentlich anfangen will.

Vielleicht mal mit dem Schreibstil, der ist nämlich nicht nur schön flüssig und wie die ganze Geschichte sommerlich leicht, sondern auch himmlisch amüsant. Petra Hülsmanns Humor ist zuweilen sehr trocken und vorallem sehr hanseatisch, was ich absolut göttlich finde und was mich immer wieder zum Schmunzeln brachte und auch für jede Menge herzhafte Lacher sorgte.

Wie schon ihr letzter Roman, spielt auch dieser hier wieder in Hamburg. Ihre Beschreibungen der Hansestadt wecken definitiv die Reiselust. Ich liebe Hamburg sowieso, aber nach diesem Roman hab ich das Bedürfnis nach Hamburg auszuwandern und all die schönen Plätze zu entdecken. :D Die Kulisse ist also echt mal richtig toll und wird mit einem kurzen Abstecher nach St. Peter Ording nur noch besser.

Was an der Geschichte allerdings am Allertollsten ist, sind, na klar, die Charaktere.

Hach, ich weiß grad nicht in wen ich mehr verliebt bin. In Isa mit all ihren seltsamen, aber total liebenswerten Marotten, in Jens, der ihr die Welt zu Füßen legt ohne das sie es beide merken, oder aber in Merle, Jens' kleine Schwester die Isabelle ganz offen stalkt, ihren Bruder auf Trab hält und immer dann ganz plötzlich verschwindet, wenn sie die beiden unter einem Vorwand zusammengebracht hat.

Isabelle hat echt unglaublich viele Macken, aber genau das macht sie für mich so wahnsinnig liebenswert und interessant. Als sie zum ersten Mal auf Jens trifft und beharrlich auf ihre blöde Nudelsuppe besteht, treffen echt zwei Welten aufeinander.

Während Isabelle einen superverklärten Blick auf manche Dinge hat und an Liebe auf den ersten Blick glaubt, ist Jens der Überzeugung, das man Beziehungen nicht braucht und Liebe eher, siehe Zitat oben: auch mal Deathmetal und Schweinestall ist und eben nicht nur Kuschelrock und Kerzenschein. Das ist im Übrigen nur ein Punkt in dem sich die beiden nicht einig sind, denn ehrlich gesagt sind sie sich ziemlich oft uneins und trotzdem erwächst zwischen ihnen eine sehr innige und tolle Freundschaft. Woran die 16-jährige Merle nicht ganz unschuldig ist, denn die setzt alles daran das die beiden sich immer wieder begegnen und Zeit miteinander verbringen.

Ich glaube, ich finde alle Charaktere gleichermaßen wunderbar und hab mich besonders gefreut Knut wiederzutreffen, den coolsten Taxifahrer Hamburgs ( den gibts mit Sicherheit in echt ).

Was mir hier sehr gut gefallen hat, war die völlig unkitschige Handlung, denn ja natürlich ist es irgendwie eine Liebesgeschichte, aber es ist auch eine Geschichte über Selbstfindung. Isabelle muss viele Dinge erkennen die in ihrem Leben nicht so toll laufen und die sie ändern muss um voll und ganz glücklich sein zu können. Außerdem spielt hier die Freundschaft eine sehr große Rolle.

Ich bin, man merkt es wohl, hellauf begeistert von diesem bezaubernden Roman und kann ihn Euch einfach nur ans Herz legen. Es ist eine schöne und auch irgendwie romantische, aber sommerlich leichte und glücklich machende Geschichte ! Also: LESEN ! ;)

Eine ganz wunderbare Sommerlektüre

Ich möchte direkt von vorne rein klar stellen, dass ich sehr voreingenommen war als ich das Buch begonnen habe. Ich liebe Petra Hülsmann’s Bücher und daher war ich mir sicher, dass dieses wieder ganz besonders toll wird. Tadaaaa, mir hat es sehr gut gefallen! Ich bin dieses Jahr zufällig auf ihre Bücher gestoßen und sie haben mir jedes Mal den Urlaub versüßt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ein drittes Buch sobald erscheint und ich das Vergnügen hatte, das Buch vor dem Erscheinungstermin dank lesejury.de lesen zu dürfen.

Isabelle ist Floristin, mag ihre Routine und sie ist sehr wählerisch, was ihr Essen angeht. Umso geschockter ist sie natürlich als ihr Lieblingsvietnamese schließt und sie ihre tägliche Nudelsuppe nicht mehr bekommen kann. Stattdessen ist jetzt dort ein neues hippes Restaurant und der Chef-(koch) Jens gibt ihr einfach nie das zu essen was sie haben möchte. Trotz ihrer Kabbeleien freunden sich Isa und Jens an. Schließlich tritt noch Merle in Isa’s Leben, Jens‘ jüngere Schwester, und bringt ein kleinwenig Chaos in ihr geordnetes Leben.

Ich möchte nicht allzu viel verraten, daher ist meine Zusammenfassung etwas kurz ausgefallen.
Fazit:
Das Buch ist eine ganz wundervolle Sommerlektüre und ich kann sie nur jeder ans Herz legen, die sowieso gerne Frauenromane liest. Auf der einen Seite war ich froh, dass ich endlich wusste, wie es ausgeht, aber auf der anderen Seite fand ich es unheimlich schade Isa, Jens und alle anderen verlassen zu müssen. Die sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Vor allem Isa mit all ihren Macken, die ich ja so gut nachvollziehen kann

Muss man gelesen haben

Floristin Isabelle liebt nichts mehr als ihre alteingesessenen Gewohnheiten. Jede Veränderung macht ihr Angst. Als ihr Stammrestaurant von Mr Lee schließt, stellt sie sich sofort ein Frage: Wo bekomme ich nun meine geliebte asiatische Nudelsuppe her? Das neu eröffnete Restaurant namens Thiels ist weder asiatisch noch steht Nudelsuppe auf der Speisekarte. Stattdessen will man Isa mit kulinarischen Köstlichkeit verwöhnen. Nicht mit Isa und das erste Aufeinandertreffen mit dem Restaurantbesitzer Jens ist nicht gerade erfreulich. Beim Verlassen des Restaurants schwört die sich, dass sie nie wieder einen Fuß in dieses Lokal setzt. Dies alles ändert sich, als Merle, die Halbschwester von Jens, in ihr Leben tritt. Dadurch freundet sich mit Jens an. Als Isas Chefin sich Rat bei dem Anwalt Alex einholt, ist es um Isa geschehen. Es hat BÄMM gemacht und in ihren Augen ist er ihr absoluter Traummann. Ist Alex wirklich ihr Traummann oder spielt Jens doch noch eine Rolle in ihrer Gefühlswelt? Wie wird es mit Isa weiter gehen? Bleibt alles beim Alten oder wagt sie endlich den Schritt in das Unbekannte bzw. Neue?

Glück ist, wenn man trotzdem liebt ist der neuste Roman von Petra Hülsmann. Da ich das Buch Hummeln im Herzen schon gelesen habe, war ich auf das neuste Werk von ihr mehr als nur gespannt. Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin zieht den Leser sofort in seinem Bann und lässt ihn in die Welt von Isa ab-und eintauchen.. Ab der ersten Seite merkt man, dass man dieses Buch kaum noch aus den Händen legen kann. Suchtgefahr! Petra Hülsmann hat einen wunderschönen und bildlichen Erzählstil. Dadurch entsteht das Gefühl, die Protagonisten schon seit Jahren zu kennen. Egal ob man Isa, Jens, Merle, Knut oder Brigitte nimmt, sie sind allesamt sehr sympathisch und authentisch dargestellt worden. Mit Ecken und Kanten oder lieb und herzlich. Wer sie nicht mag, ist selber schuld. Immer wieder merkt man die Liebe zum Detail und zur Geschichte und das rundet sie perfekt ab. Die Handlung hat von allem etwas. Mal sprüht sie vor Charme, mal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln oder man fühlt mit der jeweiligen Person mit. Das Ganze wird durch die witzigen Dialoge noch aufgepeppt und so kann es passieren, dass man hier und da lauthals auflachen muss. Auch wenn es sich hierbei um eine Liebesgeschichte handelt und das Ende eigentlich schon vorhersehbar ist, ist es trotz alledem ein wahres Vergnügen, die Protagonisten auf ihren Weg zu begleiten.
Und für alle, die gerne dieses Schokoladenmalheur mal selber backen möchten : Am Ende dieses Buches findet man das Rezept! Guten Appetit!

Petra Hülsmann hat es auch diesmal wieder geschafft, mit ihrem Roman schöne unterhaltsame Stunden zu verbreiten. Ein frischer, witziger und spritziger Roman, den man unbedingt gelesen haben muss.
Für mich ein Lesehighlight und dafür gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung oben drauf!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glück ist wenn man trozdem liebt

Glück ist wenn man trotzdem liebt, von Petra Hülsmann,
erschienen bei Bastei Lübbe.

Cover:
Die Farben gefallen mir gut, aber die Blockstreifen machen es zu streng (finde ich).

Handlungsort: ...

Glück ist wenn man trotzdem liebt, von Petra Hülsmann,
erschienen bei Bastei Lübbe.

Cover:

Handlungsort: das wunderschöne Hamburg.
Isabelle (Isa) eine 27jährige liebenswerte Chaotin, ist völlig aufgelöst, weil das asiatische Lokal gegenüber, in dem sie seit 11 Jahren(!) Mittags immer ihre Nudelsuppe gegessen hat, geschlossen hat. So eine Unterbrechung ihres durchgeplanten Alltags ist für sie eine mittelgroße Katastrophe.
Das neue Restaurant ist ihr einfach suspekt.
Doch nach einigem Zögern, und mit dem Hintergedanken den Laden als Kunde für die Tischdeko zu gewinnen, da der Blumenladen in dem sie arbeitet, nicht gerade gut läuft, wagt sie sich in die Höhle des Löwen.
Nebenher ist sie auch noch auf der Suche nach „Mr. Wright“, bei dem es vor allem „BÄMM“ machen muss bevor er überhaupt in die engere Auswahl kommt.
So sind neben irren Krisen, Irrungen und Wirrungen des Alltags, den Emotionen der Liebe und Freundschaft, Tür und Tor geöffnet.
Wir Isa ihren Weg und ihren Platz finden?

Nach „Hummeln im Herzen“ und „ Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“, das dritte Buch der Autorin das ich lese (alle unabhängig voneinander), und wieder hat sie einen Volltreffer gelandet.
Isa ist sowas von durchgeknallt, verplant, kompliziert, und dann doch sowas von liebenswert, hilfsbereit und zum knuddeln, dass ich ihr einfach alles abnehme oder verstehe und verzeihen kann.
Mit ihr durchleben wir eine wahrlich unglaubliche Zeit. Sie setzt sich voll und ganz für alles ein von dem sie überzeugt ist, ist aber auch lernfähig und kann klammheimlich von einem Moment auf den anderen ihre Meinung überdenken und umschwenken.
Alle Personen sind liebevoll und super charakterisiert und tragen mit ihren eigenen Besonderheiten zur Vielfältigkeit der Geschichte bei, so dass jeder irgendwie ganz wichtig wird und wir aber nie den Überblick verlieren.

Der Schreibstil ist wieder mal genial. Super witzig, leicht und locker, teilweise sehr überspitzt. So viel Situationskomik und einfach unglaublich herrliche Dialoge (wo bekommt man nach 2 supertollen Büchern immer noch so viele gute neue Ideen her?), dass ich immer ein Schmunzeln auf den Lippen habe und auch spontane Lachattacken keine Seltenheit sind.

Ganz besonders erwähnen möchte ich das Rezept, das am Ende des Buches angehängt ist. Schokoladenmalheur, davon ist auch im Buch sehr oft die Rede, es ist einfach sündhaft lecker………..

PS: nicht vergessen möchte ich eine „Nebenfigur“ die in allen drei Büchern bisher vorkam. Knut, der Taxifahrer mit Rockerstatus, der aber das große Herz eines Knuddelbären hat. Wer wissen will, was er und der Titel miteinander zu tun haben, sollte sich das Buch schnellstmöglich kaufen und kann sich dann auf wunderschöne, amüsante, emotionale und auch romantische Lesestunden freuen.

Autorin:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft, zog es sie nach Hamburg, wo sie immer noch lebt. Dazwischen reiste sie 6 Monate mit ihrem Mann und Rucksack durch Südostasien. Ihre beiden Vorgängerbücher schafften den Sprung in die Bestsellerlisten

Ein Buch zum sich Fallen-lassen und für einfach perfekte Lesemomente.
Eine Liebe- und Lebensgeschichte die mich zum Nachdenken und zum Lachen bringt.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und klare 5 Sterne.