Leserunde zu "Der Fluch des Feuers" von Mark de Jager

De Jager ist eine mutige neue Stimme in der Fantasy-Szene — düster, hart, kompromisslos!
Cover-Bild Der Fluch des Feuers
Produktdarstellung
  • Action
  • Idee
Mark de Jager (Autor)

Der Fluch des Feuers

Michael Krug (Übersetzer)

Als Stratus erwacht, liegt er allein auf einem Feld, Geier kreisen über ihm. Er kann sich an nichts erinnern außer seinen Namen. Doch wo kommt er her? Was hat ihn hierher gebracht? Und was bedeutet das Verlangen nach Feuer, das er in sich verspürt? Ist er von dunkler Magie besessen? Stratus ahnt, dass er kein gewöhnlicher Mensch ist, und macht sich auf die Suche nach Antworten. Schnell muss er die Wahrheit herausfinden, bevor die Macht in ihm ausbricht und ein Feuer entfesselt, das niemand mehr eindämmen kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.11.2017 - 26.11.2017
  2. Lesen 11.12.2017 - 07.01.2018
  3. Rezensieren 08.01.2018 - 21.01.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 50, S. 1 - 156 (inkl. Kapitel 12)

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 12.12.2017 um 19:24 Uhr

Zitat von smartie11

Eines ist klar: ein normaler Mensch ist er nicht und (mehr oder weniger) tief in seinem Inneren lauert eine Bestie. Zudem ist er ein kannibalischer Hexer, mit Bärenkräften und einer enormen Selbstheilung, einem zweiten Fangzahn-Gebiss und der besonderen Gabe der Blutsicht.

Tolle Zusammenfassung unseres Protagonisten.

Zitat von smartie11

Den Gedanken hatte ich auch kurz und hatte ihn dann aber direkt wieder verworfen (weiß aber gerade nicht mehr warum.).

Zitat von smartie11

Zumindest war ich sehr überrascht, dass sich Stratus Tatyana anvertraut hat.

Das hat mich auch sehr gewundert und passte für mich irgendwie nicht zu seinem sonst so autarken Wesen.

Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

Mitglied seit 16.10.2017

Lesen heisst durch fremde Hand Träumen. - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 12.12.2017 um 19:31 Uhr

Zitat von smartie11

Inzwischen rätsele ich, wer oder was Stratus sein könnte. Navar Louw, der Herr der Würmer selbst? Der letzte Drache, den Henkman getötet hat, oder gar der Dämonenfürst, den er auch vor hunderten von Jahren tötete?

So geht es mir auch. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Auch wenn ich mich Frage, ob er der Herr der Würmer sein könnte... Der ist nämlich ja auch auf der Suche nach Stratus. Aber das ist vielleicht einfach nur mein einfältiges Gehirn, dass mir vorgaukelt, dass es nur einen richtigen Weg gibt

Zitat von Roxy

Mit ihm diese fantastische Welt zu endecken ist der Wahnsinn und macht süchtig, dieses Buch innerhalb der nächsten 24 Stunden vollständig zu lesen!

Da bin ich also deiner Meinung

Zitat von Freakajules

Die Brutalität im Buch kann man nicht bestreiten, das stimmt. Jedoch empfinde ich seine brutale Art nicht unbedingt als grundlos. Auch wenn wir im Moment keinen Grund erkennen können, ist er doch von irgend einer Bestie besessen und reagiert vor allem auf deren Gefühle. Und an einigen Stellen im Text ist von zwei Herzen die Rede. Wie z.B.hier, Zitat: "Die Geräusche und Gerüche jenseits meines kleinen Zeltes verblassten, bis es nur noch mich, meinen Atem und das beruhigende, vertraute Doppelpochen meiner Herzen gab" (Kapitel 5, S. 58) Zitat Ende.
Mir kommt es so vor, als wäre er wie zu einem anderen Menschen vernetzt worden. Vielleicht die Kontrolle über seine Magie verloren und dadurch in einen anderen Körper gefangen genommen, der sich nur solchen Umgang gewöhnt ist?

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 12.12.2017 um 19:32 Uhr

Zitat von Roxy

Dieser Charakter wirft selbst bei einfachen Begegnungen mit anderen weitere Fragen auf, die immer weitere Fragen aufwerfen.

Richtig und ich brenne nach Antworten.

Zitat von Freakajules

Einerseits finde ich sein Verhalten stellenweise witzig (beispielsweise wie er Lucien sagt, dass es keinen Grund gibt, sich vor Jean zu verbeugen), aber seine (grundlos) brutale Art und Weise und das Fehlen jeglicher Emotion macht es mir momentan schwer, zu sagen, dass ich ihn mag oder sympathisch finde.

Seine Emotionslosigkeit finde ich auch schwierig, deswegen kann ich ihn einfach nicht einordnen.

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 08:47 Uhr

SofieWalden schrieb am 11.12.2017 um 03:40 Uhr

Es hat etwas gedauert, mich in diese fremde Welt mit dem sich selbst suchenden Helden Stratus hineinzulesen. Ihm Sympathie abzugewinnen, fällt zu Beginn doch recht schwer und seine Art der 'Verteidigung' ist wirklich brutal, in ihrer tatsächlichen Beschreibung mir schon etwas zuviel des Guten. Aber er ist ja auf dem Weg, sein wahres Ich zu finden und sich auch dementsprechend neu zu focussieren. Es wird spannend.

Ja, also sympathisch finde ich den auch gerade ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Der geht mir mit seiner Arroganz so gewaltig auf den Keks. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.
Noch dazu finde ich einiges absolut nicht logisch. Worüber denkt der denn bitte nach? Und welcher Sterbende erzählt seinem Mörder denn noch, welche Münzen er in der Hand hält..

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 08:52 Uhr

engel-07 schrieb am 11.12.2017 um 10:57 Uhr

Mir hatte die Idee zur Gschichte von Anfang an sehr gefallen. Auh die LP hatte mich überzeugt (klar sonst hätte ich mich ja nicht beworben).

Allerdingds weiß ich bis jetzt noch nicht genau, was ich von der Geschichte wirklich halten soll.

Zum Teil ist es brutal zu lesen, aber auch spannend, wie die Bestie auf bestimmte Dinge reagiert. Aber so richtige Spannungkam für mich erst zum Ende des 1. Abschnittes auf. Zwischendurch war es mir einfach zu langatmig.

Mal sehen wie es weiter geht.

Geht mir auch so. Bin momentan leider noch nicht so überzeugt. Ich fand den Schreibstil zu Beginn wirklich angenehm, gerade weiß ich auch nicht so recht, ob er mir noch gefällt.
Bestie trifft es ja schon ziemlich auf den Punkt. Wobei er sich selbst wohl auch nicht (mehr) als Mensch sieht. Obwohl er wirklich mörderisch brutal vorgeht, scheint es ihm vollkommen egal zu sein, dass er gerade mehrere Leben ausgelöscht hat.

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 08:55 Uhr

la_ma_ri87 schrieb am 12.12.2017 um 13:25 Uhr

Ja Puhhh
den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch durch, ich muss sagen dass ich nicht so leicht in die Geschichte gekommen bin, vll lag es auch einfach an der unmenschlichen Brutalität? Ich bin mal gespannt wie es weiter geht... An sich ist die Idee zum Buch nicht schlecht. Wir werden sehen...

Vielleicht liegt es daran, dass man sich so schwer tut, sich mit dem Protagonisten im Allgemeinen zu identifizieren? Ich hab nämlich auch so meine Probleme..
Ich hoffe auch - und das haben die anderen ja auch schon bestätigt - dass es bald/ganz schnell besser wird.

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 10:50 Uhr

Rhianna schrieb am 11.12.2017 um 20:49 Uhr

Okay, das ist mal was anderes..
Ich habe jetzt das 12. Kapitel abgeschlossen weiß aber noch nicht recht was ich von dem Buch und seinem Protagonisten halten soll.
Nach den ersten 80 Seiten hatte ich eigentlich nicht mehr so große Lust auf das Buch, weil Stratus mir einfach zu brutal und emotionslos ist. Außerdem besteht die Handlung zuchst nur darin, dass er gefangengenommen wir, er die Menschen umbringt, flüchtet und wieder gefangengenommen wird. Und als er dann auch noch einen Menschen gefressen hat, würde es echt zu viel für mich. Eigentlich mag ich acktion- bzw. Kampfszenen doch diese grundlose und übertriebene Gewalt könnte mich nicht überzeugen.

Doch jetzt wo stratus in der Stadt ist und -für mich sympatisch wirkende- Menschen trifft, kommt wieder Schwung in die Handlung.

Ich bin jedenfalls gespannt ob Stratus endlich zu sich findet und er vielleicht an Sympathien gewinnen kann.

Ich kann dich voll verstehen :)
Mir gehts auch so :)

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 10:50 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Ich brenne auf mehr Informationen, möchte wissen, was es mit Stratus auf sich hat und ein wenig mehr Handlung wäre auch toll.

Da kann ich mich nur anschließen :)

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 10:52 Uhr

Zitat von Freakajules

Wesentlich besser komme ich mit dem Plot klar, seit Stratus im Palast ist. Ich finde, jetzt geht es endlich voran und ich habe auch nicht mehr die ganze Zeit das Gefühl, mich zu langweilen.

Geht mir auch so :)

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 13.12.2017 um 11:00 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Ja, ganz genau! Zumal er doch immer irgendwie auf die Menschen "herab blickt".