Leserunde zu "Der Fluch des Feuers" von Mark de Jager

De Jager ist eine mutige neue Stimme in der Fantasy-Szene — düster, hart, kompromisslos!
Cover-Bild Der Fluch des Feuers
Produktdarstellung
  • Action
  • Idee
Mark de Jager (Autor)

Der Fluch des Feuers

Michael Krug (Übersetzer)

Als Stratus erwacht, liegt er allein auf einem Feld, Geier kreisen über ihm. Er kann sich an nichts erinnern außer seinen Namen. Doch wo kommt er her? Was hat ihn hierher gebracht? Und was bedeutet das Verlangen nach Feuer, das er in sich verspürt? Ist er von dunkler Magie besessen? Stratus ahnt, dass er kein gewöhnlicher Mensch ist, und macht sich auf die Suche nach Antworten. Schnell muss er die Wahrheit herausfinden, bevor die Macht in ihm ausbricht und ein Feuer entfesselt, das niemand mehr eindämmen kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.11.2017 - 26.11.2017
  2. Lesen 11.12.2017 - 07.01.2018
  3. Rezensieren 08.01.2018 - 21.01.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 50, S. 1 - 156 (inkl. Kapitel 12)

Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Mitglied seit 20.05.2016

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele"

Veröffentlicht am 16.12.2017 um 20:37 Uhr

Chronikskind schrieb am 12.12.2017 um 09:14 Uhr

Ich hab mich doch ein wenig schwer getan, in den ersten Abschnitt reinzufinden.
Die Leseprobe habe ich nur noch mal überflogen, weil ich das alles noch wusste. Aber danach kam die Geschichte für mich nicht so richtig vorwärts. Es ist eigentlich nicht wirklich was passiert.

Mich hat am Anfang vor allem gestört, dass Stratus so oft alleine war und er somit nur 'Selbstgespräche' geführt hat ... ich war jedes Mal froh, wenn jemand anderes dazukam und endlich Dialoge dabei waren. Dann las es sich auch gleich ein bisschen flüssiger.
Aber Stratus ständiges selbstfinden, brachte mich nicht so richtig vorwärts.

Mir ist Stratus bisher auch eher unsympathisch ... seine brutale Art finde ich gruselig und ich würde mir wünschen, er hätte ein bisschen mehr Respekt vor den Menschen (zu denen er sich ja anscheinend gar nicht zählt).

Jetzt zum Ende des ersten Abschnittes bin ich besser reingekommen, aber ich habe auch das Gefühl, dass so langsam etwas passiert und die Handlung auch vorwärts kommt.
Vielleicht bekommen wir ja im nächsten Teil eine Antwort darauf, wer/was Stratus ist und warum seine Bestie Tatyana will. Ich lasse mich da einfach mal überraschen.

Eine Frage ist mir im Laufe des Lesens aber gekommen und vielleicht kann sie einer von euch beantworten:
Was ist der Unterschied zwischen Hexern und Zauberern? (auf S. 138 unten wird das mal erwähnt, dass das nicht dasgleiche ist).
Irgendwie hab ich entweder die Erklärung überlesen oder es war keine dabei ...

Ja, mit Respekt hat Stratus es wirklich nicht. Er haut lieber gleich zu wie es mir scheint.

Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Mitglied seit 20.05.2016

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele"

Veröffentlicht am 16.12.2017 um 20:40 Uhr

smartie11 schrieb am 12.12.2017 um 13:57 Uhr

Zitat von engel-07

Zum Teil ist es brutal zu lesen, aber auch spannend, wie die Bestie auf bestimmte Dinge reagiert. Aber so richtige Spannungkam für mich erst zum Ende des 1. Abschnittes auf. Zwischendurch war es mir einfach zu langatmig.

Die Zeit vom Erwachen in der Wüste bis zur Ankunft in der Stadt habe ich auch ein wenig langatmig empfunden. Das war zu viel "wird geschnappt" & "entkommt wieder" im stetigen Wechsel...

Dieses ständige Hin und her, mal gefangen, mal nicht, fand ich zwischdurch etwas einschläfernt und monoton. Kann also nur zustimmen.

Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Mitglied seit 14.09.2017

Sobald wir beginnen zu lesen, erwachen die Figuren zum Leben.

Veröffentlicht am 16.12.2017 um 20:50 Uhr

Auch ich habe nun Abschnitt 1 beendet und muss sagen, dass ich hin- und her gerissen bin. Auch ich empfand den Anfang als sehr langatmig und sehr brutal. Die vielen Selbstgespräche waren einfach zu viel. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass man ständig nur daran denkt, wie ich meinen Gegenüber am besten umbringen kann... nicht immer, aber in einigen Fällen ist Stratus selbst Schuld, dass er immer in diese Kämpfe hineingeraten ist.
Die ersten 80 Seiten waren echt anstrengend. Erst als er auf Kräh traf, wurde es besser und mit Lucien und Tatyana wurde es dann schlagartig spannend.

Ich mag Tatyana seit ihrem ersten Auftreten. Sie ist mega cool und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Auch Lucien macht einen guten Eindruck, auch wenn man ihn bisher mehr betrunken als normal erlebt hat.

Der Kardinal am Ende war etwas seltsam. Da kommt bestimmt noch etwas. Irgendetwas weiß er bzw. irgendetwas kann er zu Stratus sagen.

Ansonsten hoffe ich, dass sich der Nebel in Stratus Kopf bald lichtet und wir mehr über ihn erfahren.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 16.12.2017 um 22:47 Uhr

Zitat von TasmanianDevil8

Spannung ist auf jeden Fall vorhanden und es ist mal nett, von einer anderen Figur zu lesen, die nicht so Heldenhaft und Perfekt ist, wie es in allen anderen Romanen immer so ist.

Aber wenn ich das richtig so herausgelesen habe bei euch, stehe ich wohl mit dieser Meinung etwas alleine da :o)

So würde ich das nun nicht sehen. Unspannend finde ich das Buch nicht, aber bis jetzt leigt ein großer Teil der Spannung darin, dass ich endlich mehr erfahren und mehr Handlung haben.möchte.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 16.12.2017 um 22:53 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Stimmt, Empathie fehlt ihm komplett und das scheint er auch bemerkt zu haben, da er ja in einigen Situationen überlegt, welches Verhalten angemessen wäre.

Profilbild von Janesway

Janesway

Mitglied seit 20.12.2016

Wer schreiben will, der sollte möglichst viel lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2017 um 10:00 Uhr

Das ewige gezwungene Lächeln, das Stratus zur Schau stellt, erinnert an den Terminator mit seinem künstlichen Lächeln. Ich wette, es wirkt ähnlich abschreckend, hrhr.

Profilbild von Roxy

Roxy

Mitglied seit 07.11.2017

Veröffentlicht am 17.12.2017 um 11:42 Uhr

Zitat von smartie11

Inzwischen rätsele ich, wer oder was Stratus sein könnte. Navar Louw, der Herr der Würmer selbst? Der letzte Drache, den Henkman getötet hat, oder gar der Dämonenfürst, den er auch vor hunderten von Jahren tötete?

Ich habe den Verdacht, dass es sich bei Stratus um den letzen Drachen handeln könnte. Zumal liebt er das Feuer, empfindet die Hitze eher belebent als unangenehm oder schmerzhaft. Zum anderen isst er auch Menschen, nachdem er sie verbrannt hat.
Desweiteren ist Stratus stärker als die Menschen, dener er begegnet.
Ein weitern Grund dafür, dass ich ihn für den letzten Drache halte ist, dass er den Krieg der Menschen, deren Angelegenheiten und sie selber als belanglos und unwichtig empfindet.

Mitglied seit 31.05.2017

The kind of dedication you show in reading is a talent all on its own. - Alphonse Elric

Veröffentlicht am 17.12.2017 um 16:54 Uhr

Es fällt nicht leicht diesen ersten Abschnitt zu beurteilen. Auf der einen Seite beginnt er mit vielversprechenden Elementen. Stratus unbekannte Identität, seine übernatürlichen Kraft und seine schirre Brutalität sprechen mich sehr an. Er ist ein sehr interessanter Charakter, der leider noch undurchsichtig ist, obwohl er uns schon viel durch seine Gedanken mitgeteilt hat. Auf der anderen Seite ist die Handlung bis jetzt sehr langatmig. Er wandert, trifft auf einen Feind, besiegt ihn und wandert weiter... Es passiert nicht einfach nicht viel, was die Geschichte voran treibt. Mir fehlt dieser Funken Ehrgeiz von Stratus um seiner Identität auf die Sprünge zu gehen. Ich verstehe bis jetzt nicht, warum er sich bei der Dämonensache so festhängt.

Erst als er in der Stadt ankommt, wird die Handlung besser. Ich kann zum ersten Mal ansatzweise erahnen, was eventuell noch geschehen wird. Der Oberzauberer, der vorgestellt wurde, hat viel Potential die Handlung interessanter zu gestalten.

Der Schreibstil des Autors spricht mich an. Er beschreibt Dinge sehr detailliert, was ich zu schätzen weiß, wenn die Handlung nicht darunter leidet.

Wir werden auf jeden Fall noch viel im Dunkeln gelassen. Nicht nur was Stratus anbelangt, sondern auch von der gegenwärtigen Situation der Welt. (Krieg, Zauberer,usw.) Ich hoffe, dass es im zweiten Abschnitt durchsichtiger wird und die Handlung spannender gestaltet wird.

Veröffentlicht am 17.12.2017 um 17:19 Uhr

Zitat von neverwithoutmusic_

Die Brutalität im Buch kann man nicht bestreiten, das stimmt. Jedoch empfinde ich seine brutale Art nicht unbedingt als grundlos. Auch wenn wir im Moment keinen Grund erkennen können, ist er doch von irgend einer Bestie besessen und reagiert vor allem auf deren Gefühle. Und an einigen Stellen im Text ist von zwei Herzen die Rede. Wie z.B.hier, Zitat: "Die Geräusche und Gerüche jenseits meines kleinen Zeltes verblassten, bis es nur noch mich, meinen Atem und das beruhigende, vertraute Doppelpochen meiner Herzen gab" (Kapitel 5, S. 58) Zitat Ende.
Mir kommt es so vor, als wäre er wie zu einem anderen Menschen vernetzt worden. Vielleicht die Kontrolle über seine Magie verloren und dadurch in einen anderen Körper gefangen genommen, der sich nur solchen Umgang gewöhnt ist?

Da stimme ich dir zu. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass jeder der Angreifer ihn festnehmen wollte. Warum sollte er sich das gefallen lassen? Ja, er hätte nicht ganz so brutal sein müssen xD , aber ganz grundlos war sein Angriff nicht. Kräh ist der erste Mensch, der ihm großzügig behandelt hat und er hat sich durchaus dankbar gezeigt.

Veröffentlicht am 17.12.2017 um 17:22 Uhr

Zitat von Janesway

Habe jetzt vor meinem Kommentar absichtlich noch nicht gelesen, was sonst so geschrieben wurde und bin nun ganz gespannt auf eure Vermutungen. Meine ist, dass die Essenz eines Drachen (o.ä.) in Stratus steckt. Würde alles doch gut erklären, oder? Dass er auch mal Menschen isst und den Groll gegen die Familie Henkman...

Eine sehr interessante Idee. und deine Erklärungen würden gut dazu passen. Bin schon neugierig, was Stratus wirklich ist und ob es jemand im Vorfeld "erraten" hat. :)