Leserunde zu "Der Fluch des Feuers" von Mark de Jager

De Jager ist eine mutige neue Stimme in der Fantasy-Szene — düster, hart, kompromisslos!
Cover-Bild Der Fluch des Feuers
Produktdarstellung
  • Action
  • Idee
Mark de Jager (Autor)

Der Fluch des Feuers

Michael Krug (Übersetzer)

Als Stratus erwacht, liegt er allein auf einem Feld, Geier kreisen über ihm. Er kann sich an nichts erinnern außer seinen Namen. Doch wo kommt er her? Was hat ihn hierher gebracht? Und was bedeutet das Verlangen nach Feuer, das er in sich verspürt? Ist er von dunkler Magie besessen? Stratus ahnt, dass er kein gewöhnlicher Mensch ist, und macht sich auf die Suche nach Antworten. Schnell muss er die Wahrheit herausfinden, bevor die Macht in ihm ausbricht und ein Feuer entfesselt, das niemand mehr eindämmen kann ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 52, S. 318 - Ende

Veröffentlicht am 25.12.2017 um 09:59 Uhr

Frohe Weihnachten Euch allen!

Wow, was für ein Finale. Hier wurde es ja nochmal richtig blutig, eklig und auch dramatisch. Stratus Feuerhimmel, der Todeswind ist also der letzte Drache. Das gehörte zu den ganzen Mutmaßungen, die ich nach dem ersten Leseabschnitt angestellt hatte, aber darauf gewettet hätte ich zwischendurch nicht. Doch im letzten Leseabschnitt haben sich die Hinweise hierauf ja immer mehr verdichtet.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir dieses Buch nach dem etwas zähen Anfang doch sehr gut gefallen hat. Gut, das viele Blut und die Brutalität muss man schon mögen, aber ich finde, es passt zu der Geschichte und auch zu der Auflösung, dass Stratus in Wahrheit ein Drache ist. Diese Auflösung macht für mich persönlich einige seiner Handlungs- und Denkweisen im Nachhinein nachvollziehbar.

Sehr gut gefallen hat mir bis zum Schluss die Interaktion zwischen Stratus und Tatyana, die von Beginn an bis zur letzten Seite meine Lieblingsfigur geblieben ist. Auch Fronsac finde ich klasse.

Da wir ja nun erfahren haben wer / was Stratus wirklich ist, aber noch nicht, wie Stratus als Halbtoter „Mensch“ in die Wüste gelangt ist, bin ich schon neugierig auf eine Fortsetzung. Auch die Konfrontation mit dem Herrn der Würmer steht ja noch aus.

Veröffentlicht am 25.12.2017 um 15:08 Uhr

Ich bin fast ein wenig verwundert, dass ich nun über 460 Seiten gelesen habe, da mir irgendwie der Inhalt dafür fehlt.

Das Buch hat mich weder gefesselt, noch habe ich mich gelangweilt oder fand das Lesen anstrengend. Ich war die ganze Zeit über gespannt, wie es weitergeht und wollte mehr über Stratus erfahren. Somit fand ich das Ende rund und passend. Es gibt noch einige Handlungsstränge, die fortgeführt werden könnten, so dass es Stoff für den nächsten Band gibt, aber es bleiben keine Fragen von elementarer Bedeutung offen.
Die Brutalität war mir stellenweise fast ein wenig zu viel und bei manchen Geruchserlebnissen, habe ich wirklich die Luft anhalten müssen, da sie so widerlich waren. Von daher fand ich den Schreibstil sehr beeindruckend, aber einige Stellen zogen sich auch ein wenig.

Am besten gefielen mir die Szenen zwischen Stratus und Tatyana. Tatyana war von Anfang an mein Lieblingscharakter und sie hat das ganze Düstere ein wenig aufgelockert.

Ich glaube ich muss das Buch ersteinmal ein wenig sacken lassen, bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde.

Veröffentlicht am 25.12.2017 um 15:22 Uhr

Zitat von smartie11

Frohe Weihnachten Euch allen!

Danke ! Ich wünsche natürlich auch allen ein frohes Fest.

Zitat von smartie11

Stimmt, es passt, aber trotzdem hätte gerne auf einige Details verzichtet....

Zitat von smartie11

Mir haben die Dialoge zwischen den Beiden auch mit am besten gefallen. Dadurch gab es neben dem Ganzen grausamen Szenen wenigstens ein paar Stellen zum Schmunzeln.

Profilbild von Bluebluedragon

Bluebluedragon

Mitglied seit 04.10.2016

"Ich bin dann mal kurz weg. Sprich mich in ... 3 Stunden wieder an!"

Veröffentlicht am 25.12.2017 um 19:30 Uhr

Zitat von smartie11

Ich schließe mich an. Das Buch insgesamt hat mich gut unterhalten. Nun, da wir wissen was Stratus in Wirklichkeit ist, versteht man die Handlung viel besser und auch die aufgestaute Wut und sein - scheinbar - grundloses Töten.

Ein Drache also. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nach der Sache mit den Würmern dachte ich wirklich, dass Stratus ein Dämon ist. Für mich war die Leserunde wie eine Achterbahnfahrt. Es ging mal auf-, mal abwärts. Die Geschichte fing etwas zäh an, steigerte sich dann in der Mitte und überraschte mich mit dem allerletzten Satz.

Ich glaube man muss sich auf die Brutalität einstellen. Ist sicher nicht für jeden Leser geeignet und ich persönlich würde mir auch eine Altersbeschränkung wünschen.

Alles in allem ein spannendes Buch mit einem Antagonisten, einer toughen Begleiterin und jeder Menge Magie.

Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Mitglied seit 14.05.2016

Bücher sind etwas kostbares ... sie bergen die Gedanken und Träume von Menschen!

Veröffentlicht am 25.12.2017 um 20:47 Uhr

Ich hoffe, ihr hattet alle frohe und besinnliche Weihnachten :)

Ich habe den Abschnitt gleich an den anderen hinten dran gelesen und bin deswegen mal schon so zeitig fertig^^ und ich muss auch gestehen, dass ich froh bin, dass es zu Ende ist.

Im letzten Abschnitt ist an sich ja noch einiges passiert ... aber nach meinen Notizen (ich schreibe mir immer das wichtigste auf, damit ich nix vergesse) haben wir eig nur ein Gemetzel nach dem anderen erlebt. Und das hat mich doch ein wenig gestört - warum muss man immer alle umbringen, nur weil sie nicht auf Stratus' Seite stehen?
Für mich zog sich das Kapitel auch wieder und ich hatte das Gefühl, dass es einfach zu keinem sinnvollen Ende kommt.
Den Tod von Polsson fand ich eig ziemlich ereignislos, Informationen hat er auch nicht wirklich gebracht.

Stratus weiß ja jetz endlich, wer/was er ist ... aber so richtig schlauer fühle ich mich nicht. Ja er ist der letzte der Drachen, aber irgendwie kann ich mir darunter immer noch nicht viel mehr vorstellen ... und was die Bestie nun eig in ihm sollte, ist mir auch nicht so schlüssig geworden.

Leider war das Ende auch so, wie ich vermutet habe. Man bekommt eine halbe Wahrheit und wird dann einfach auf der Strecke gelassen - ich suche immer noch ein wenig den roten Faden der Geschichte und im Nachhinein kann ich nicht mal so richtig sagen, worum es eigentlich ging.

Zum Buch insgesamt:
Ehrlich gesagt war es nicht ganz mein Fall. Ich hatte aufgrund des Klappentextes und auch des Covers etwas anderes erwartet. Die Idee finde ich eig ganz gut, aber der Geschichte fehlte es irgendwie an sinnvoller Handlung. Die ganzen Gemetzel nervten und waren auch ein bisschen unnötig... so richtig kam dabei für mich auch keine Spannung auf.
Stratus ... naja, ich mag ihn und seine Art einfach nicht.
Tatyana war da ein Lichtblick, sie hat das ganze Buch ein bisschen aufgelockert und etwas Handlung reingebracht.
Der Schreibstil war auch nicht so meins ... die Sätze sind mir teilweise zu lang und verschachtelt. Ich musste manches 2x lesen ... und an etlichen Stellen auch mitdenken (an sich stört mich das nicht, aber hier war es echt ein wenig anstrengend).

Ich bin ehrlich ein bisschen enttäuscht. Ob ich den zweiten Teil lesen würde ... aktuell wohl (leider) eher nicht. :(

Veröffentlicht am 25.12.2017 um 22:32 Uhr

Zitat von Bluebluedragon

Auf Amazon steht:
"Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren"

Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

Mitglied seit 16.10.2017

Lesen heisst durch fremde Hand Träumen. - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 26.12.2017 um 11:54 Uhr

Ich muss sagen, dass ich vo Ende mehr als enttäuscht bin. Es ist schön unf gut, wissen wir, wer Stratus jetzt wirklich ist, doch leider fehlt mir der ganze Rest. Was ist mit dem Krieg gegen den Herrn der Würmer? Wie wollen sie ihn stoppen? Wird Stratus sich für die Freundschaft mit Tatyana entscheiden oder hält er sich an seinen Eid?
Alles Fragen, die ich mir nach diesem abruptem Ende stelle. Vielleicht ist der Autor an einer Fortsetzung, dies weiss ich leider nicht, aber nach oberflächlichen Recherchen, habe ich bis jetzt keinen zweiten Teil gefunden.

Ich war fasziniert von diesem Buch und habe es auch gerne gelesen. Es war auch schnell fertig und hat mich schon fast verwirrt, als die Danksagung kam und keine Fortsetzung...

Gesamthaft bin ich doch überzeugt vom Buch, bis auf das Ende eben. Irgendwie hätte ich mir das nun doch anders vorgestellt.

Veröffentlicht am 26.12.2017 um 12:00 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Stimmt, es passt, aber trotzdem hätte gerne auf einige Details verzichtet....

Ja, manchmal war es schon sehr "bildlich". Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass der Autor stark von Rollenspielen geprägt ist, bei denen man sich ja auch oft durch Gruften etc. durchkämpfen muss und viele Gegner zu besiegen hat.

Veröffentlicht am 26.12.2017 um 12:01 Uhr

Zitat von Bluebluedragon

Ganz genau! Stratus ist halt kein Mensch, sondern ein Drache, dem die meisten menschlichen Eigenschaften und Gefühle eher fremd sind. Ich fand das sehr geschickt gelöst vom Autor.

Veröffentlicht am 26.12.2017 um 12:03 Uhr

Zitat von Chronikskind

Er ist halt ein Drache und kein Mensch. Wäre er z.B. ein Tiger, würde er alle Feinde, von denen er sich bedroht fühlt, sicherleich auch von seiner Natur aus bis zum Tod bekämpfen.