Band 3 der Chroniken der Verbliebenen

Leserunde zu "Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson

Die Fortsetzung des New-York-Times Bestsellers, der in Blogger- und Booktuber-Kreisen für Begeisterung sorgte!
Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 15.10.2017
  3. Rezensieren 16.10.2017 - 01.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Spannung Abenteuer Große Gefühle Die rote Königin Nachfolger Der Kuss der Lüge Prinzessin historische Fantasy Fantasy Fantasy Epos Die Chroniken der Verbliebenen Mary E. Pearson Jugendbuch ab 12 Jugendbuch ab 14 Bücher für Jugendliche ab 14 Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters All Age Buch Buch für Mädchen ab 14 Erin Watt Sarah Maas Marah Woolf Renée Ahdieh Amy Ewing Das Juwel Zorn und Morgenröte Paper Princess GötterFunke Fantasy Roman für Jugendliche Morrighan Lia Rafe Kaden Venda Pauline Dalbreck

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.10.2017

Unvollständiger dritter Teil

Lia und Rafe kommen nach Dalbreck und erfahren bewegende Neuigkeiten. Lia beschäftigt weiterhin intensiv die Frage, die sie nach Morrighan zurückkehren kann, um ihr Heimatkönigreich zu retten, doch Rafe hat ein Problem damit sie in die Gefahr ziehen zu lassen. Er will sie zu seiner Königin machen.
Es ist sehr schwer, eine etwas längere Zusammenfassung hinsichtlich des Inhalts zu geben, ohne zu spoilern oder zu viel zu verraten, daher möchte ich es bei diesen kurzen Sätzen zum Inhalt belassen.

Zum Hintergrund ist zu sagen, dass der recht lange englische Band in der deutschen Ausgabe in zwei Teile unterteilt wurde, von denen „Die Gabe der Auserwählten“ der erste Teil ist. Der zweite Teil erscheint im Frühjahr 2018.
Meines Erachtens war diese Entscheidung des Verlags unglücklich, denn im vorliegenden Buch passiert nicht so viel, wie man sich wünschen würde.
Das Thema rund um Lias Gabe wird nicht sehr viel weiter vertieft, auch die Entwicklung der Personen würde man sich intensiver vorstellen. Es sind zwar spannende Passagen dabei und man erfährt einige wenige überraschende Details, aber das Meiste bleibt doch leider an der Oberfläche.

Insgesamt hat man das Buch sehr schnell durchgelesen, aber man fühlt sich nicht wirklich bereichert durch die Lektüre.

Für mich insgesamt der schwächste Band der Reihe bisher.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Zauberhaft

Endlich geht die spannende Geschichte um Prinzessin Lia, Prinz Rafe und Attentäter Kaden im dritten Teil der Reihe weiter!

Der Auftakt ist fulminant. Lia ist auf der Flucht aus Venda verletzt worden. Welche Folgen ihre Attacke auf den Komizar - am Schluss des zweiten Bandes - genau hatte, bleibt lange im Dunkeln, was für große zusätzliche Spannung sorgt.

Erwartungsgemäß führt sie ihr Weg nun nach Dalbreck, so dass der Leser auch hier ein wenig über Land und Leute erfährt. Überraschend muss sich Rafe schon jetzt in seine neue Rolle als dortiger König hineinfinden. Sein Charakter macht daher einen regelrechten Entwicklungssprung durch, denn er steht unter großem Druck. Dies gibt der Handlung Würze, ist jedoch für Lia so manches Mal alles andere als angenehm. Sie selbst kann es eigentlich kaum erwarten, nach Morrighan zu reisen und ihre eigene Geschichte dort richtig zu stellen. Vor allem fürchtet sie, dass Morrighan von der Übermacht der vendischen Armee einfach überrannt wird. Wie furchterregend und überlegen diese Armee tasächlich ist, will ihr niemand so richtig glauben, nicht einmal Rafe. Dieser Streitpunkt führt beinahe zum Zerwürfnis zwischen den beiden, da Rafe zu Lias Schutz allzu herrisch wird.

Auch Kaden spielt in diesem Band wieder eine wichtige Rolle. Er folgt Lia aus Venda und gewinnt zumindest zu einem Teil das Vertrauen der Dalbrecker. Das Rätsel um seine Herkunft scheint ansatzweise gelüftet zu sein. Nicht nur hier sorgt die Autorin für so manche Überraschung.

Ich muss sagen, die Seiten flogen nur so dahin! Mary E. Pearson hat unheimlich lebensnahe, liebenswerte Charaktere geschaffen, mit denen man unbedingt mitfiebern muss. Sie sind mir schon so ans Herz gewachsen, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie nah das Ende der Serie ist. Dennoch ist das mein einziger Kritikpunkt: Für den deutschen Markt hat der Verlag den üppigen Abschlussband in zwei Hälften geteilt. Daher nimmt die Handlung in "Die Gabe der Auserwahlten" jede Menge Anlauf, um dann abzubrechen. Mir persönlich wäre ein dicker Wälzer lieber gewesen. Zweifellos hätte das ungeteilte Original locker fünf Sterne ergattert.

Magisch, mystisch, mitreißend - "Die Chronik der Verbliebenen" kann wahrlich gar nicht genug Kapitel aufweisen!