Werdet kreativ!

Die große Frühlings-Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
Produktdarstellung
  • Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1

Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
Produktdarstellung
  • Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Meredith Costain (Autor), Meredith Costain (Autor)

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Eisladen Eisdiele Eis Magie magisch Der magische Blumenladen Der zauberhafte Wunschbuchladen Die Schule der magischen Tiere Die Glücksbäckerei Petronella Apfelmus Die Villa der Zaubertiere Zauberei Synästhesie Italien Umzug neue Stadt Großeltern Großvater Waffel Leonardo erster Schultag Freundschaft Abenteuer Huhn Elli Eiscreme Eiswagen Eiscafé Fantasy Geschichte Schule ältere Dame Jugendbücher kleiner Bruder Kaffeemaschine mädchen 7 jahre geschenkideen mädchen 7 jahre geschenkideen Kinderbücher Einschulung Ferien Selber Lesen Schulhof Ella Comicroman Familie Geschwister Gregs Tagebuch für Mädchen Mädchenreihe freche Mädchen Schulalltag Tagebuch Freundinnen Comic-Roman Bücher ab 8 Jahre Kinderbuch Bücher für Mädchen Ersterleser Doppelband Ellas Welt Band 1 Ellas Welt Band 2 Freunde Leseanfänger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Meinung zu "Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr"

Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

Mitglied seit 13.09.2017

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 08:44 Uhr

Ich habe am langen Feiertagswochenende schon ein bisschen voraus gelesen.
Ich fand Ellas Welt wunderbar gestaltet. Man hat wirklich das Gefühl in ihrem handgeschriebenen Tagebuch zu lesen, mit ihrer schönen Schnörkelschrift und den Bildchen. Dass sie immer wieder abbricht um später weiterzuschreiben soll vermutlich Spannung erzeugen. Ich hoffe, bei jüngeren Leserinnen gelingt das auch, ich fand es manchmal etwas vorhersehbar.
Insgesamt fand ich die Geschichte, die sich ja doch nur um klassische Kabbeleien in der Schule (ich möchte fast sagen einen Zickenkrieg) dreht, etwas simpel und kurz. Das Buch ist ja doch schon für Viertklässlerinnen gedacht, da hätte es ruhig noch eine Nebenhandlung geben können. Positiv überrascht war ich von der Zivilcourage Ellas und ihrem Mut mit dem sie Pennys Mutproben die Stirn bietet. Das hätte ich gar nicht mehr erwartet.
Findet ihr die Handlung auch ein wenig einfach und kurz? Oder traue ich da 9-10jährigen zu viel zu?

Profilbild von teammalec

teammalec

Mitglied seit 04.03.2017

Es kann nie genug sein!!!!!

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 14:43 Uhr

LeseLisi schrieb am 02.04.2018 um 08:44 Uhr

Ich habe am langen Feiertagswochenende schon ein bisschen voraus gelesen.

Uns haben die Tagebucheinträge auch sehr gut gefallen, da es durch die abwechslungsreiche Gestaltung viel Spaß macht, das Buch zu lesen, und es nicht langweilig wird.
Die Handlung war meiner Meinung nach auch nicht so interessant, meiner Cousine hat´s aber super gefallen.

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 18:01 Uhr

Meine Tochter ist gerade sieben geworden und geht in die zweite Klasse. Der Inhalt der Geschichte und die Gestaltung des Cover sind für sie genau richtig. Das Schriftbild war da weniger gut. Sie liest "normal" gedruckte Bücher mit 200 Seiten flüssig durch, hier hollperte es doch etwas. Als nebenbei Lektüre sehr nett, aber kein Schmöker zum Abtauchen.

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 18:06 Uhr

teammalec schrieb am 02.04.2018 um 14:43 Uhr

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass das Buch Greg´s Tagebuch für Mädchen ist.

Gregs Tagebuch kam uns irgendwie anspruchsvoller vor, die Bücher habe ich aber vorgelesen und eben mehrere Bände. Aber es geht natürlich schon in die Richtung, Schule, Tagebuchform. Da kommen auch Berts gesammelte Katastrophen ins Gedächtnis.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 21:24 Uhr

Wir haben das lange Wochenende auch zum Lesen genutzt und sind durch die Seiten nur so durchgeflogen.

Das Buch ist total süß gestaltet, da hatten meine Töchter richtig Spaß an den vielen detailreichen Illustrationen. Durch die schnörkelige große Schrift und die Bilder hatten wir das Buch recht schnell durch. Die Tagebuchform war gefiel uns gut und wir haben mehrfach laut gelacht.
Die Handlung ist insgesamt recht überschaubar, es ist halt Schulalltag mit den typischen „Kleinkriegen“ wie sie wohl in jeder Klasse stattfinden.

Ich denke „Ellas Welt“ ist ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, das auch weniger leseaffine Grundschülerinnen mögen werden.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 21:31 Uhr

Zitat von LeseLisi

Ich denke auch, dass für die Altersstufe ein wenig mehr möglich wäre, aber glaube nicht, dass es unbedingt zu wenig ist, wenn es nur darum geht kurzweilie nett gestaltete Unterhaltung für 8 - 10-jährige zu finden.

Zitat von teammalec

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass das Buch Greg´s Tagebuch für Mädchen ist.

Ja, das passt in etwa, ich würde sagen, dass der große Bruder "Greg`s Tagebuch" liest, da ich meine, dass diese ein wenig mehr Inhalt haben (vielleicht täusche ich mich aber auch, ist schon ein wenig her, dass ich "Greg`s Tagebücher" gelesen habe).

Profilbild von Arya1980

Arya1980

Mitglied seit 07.02.2018

Du öffnest die Bücher und sie öffnen Dich.

Veröffentlicht am 02.04.2018 um 22:11 Uhr

Meine Tochter (6) und ich haben heute Ella fertig gelesen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen.

Die Illustrationen zu den Tagebucheinträgen sind super, die in roter Schrift und Großbuchstaben geschriebenen Worte konnte sie als Leseanfängerin auch schon gut lesen.

Für 10-jährige könnte es vermutlich etwas "zu wenig" sein, auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass die 10-jährigen die Zickereien untereinander vermutlich kennen und ja, ich glaube da geht zwischendurch dann auch die Welt unter.

Für meine 6-jährige Tochter war es genau richtig. Sie hat mit Ella mitgelitten, wenn Penny mal wieder zum nächsten Streich ausgeholt hat und war erleichtert, dass das Buch damit endete, dass Ella Penny die Stirn geboten hat und das liebste Kuscheltier nicht unauffindbar versteckt wurde.

Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 04.04.2018 um 17:29 Uhr

Also, meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat sich das Buch heute geschnappt--und ist fast durch.
Die Aufmachung gefällt uns total gut und durch die Schrift und die ganze Art lässt es sich wohl prima "weglesen"
Auch die Geschichte an sich gefällt ihr wohl. Ich warte mal bis morgen, dann ist sie bestimmt fertig und dann werde ich mal reinlesen.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 07:47 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Da kann ich nur zustimmen. Die Gestaltung des Buches ist Hammer; die kam hier auch besonders gut an Fand die Herzen statt i-Punkte so süß; die Darstellung finde ich schon sehr authentisch, mit dem durchgestrichen Text, den Unterbrechungen etc.

Zitat von Arya1980

Für meine 6-jährige Tochter war es genau richtig.

Hier war es auch genau richtig (7 Jahre) und überraschend gut zu lesen für Leseanfänger. Dachte erst die Schrift ist bestimmt schwierig zu lesen. Aber ging super!

Zitat von LeseLisi

Tja, es hat schon etwas weniger Handlung, als die Bücher die wir sonst lesen. Aber uns hat es gefallen; es ist so aus dem“Leben gegriffen“ (Zickereien, Platzsuche zu Beginn des Schuljahres, Pausenbeschäftigung etc.). Und hat eigentlich keine zusätzliche Handlung gefehlt.

Profilbild von gatita2211

gatita2211

Mitglied seit 11.09.2017

Bücher sind ein Tor in eine andere Welt

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 09:46 Uhr

Das Buch ist einfach nur niedlich. Unser Sohn ist 10 und hat es mit dem Lesen eigentlich nicht so. Trotzdem sorgen wir jeden Tag dafür, dass gelesen wird und abends lesen wir immer eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
Dieses Buch wurde selbstständig durchgelesen, die Schrift ist gut geeignet und die Illustrationen sind so niedlich, dass auch ein Junge sie interessant findet.

Besonders froh waren wir, dass Ella der Mutprobe nicht nachgegeben hat, sondern sich sogar mit dem Mädchen angefreundet hat. Das ist einfach eine tolle Wertevermittlung - für Mädchen UND Jungs!