Leserunde zu "Crown of Lies" von Pepper Winters

Produktdarstellung
Pepper Winters (Autor)

Crown of Lies

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Sie ist jung, sie ist reich, sie ist mächtig - doch sie lebt in einem goldenen Käfig und kennt keine Freiheit und keine Liebe

Drei Jahre
zuvor brach Noelle Charlston aus ihrem goldenen Käfig aus, tanzte in New Yorks Straßen und verlor beinah ihr Leben. Bis ein unbekannter Fremder auftauchte und die reiche Kaufhauserbin rettete.

Drei Tage
seit sie Penn Everett ihren Drink ins Gesicht schüttete und sich in seinen Armen wiederfand - seine verführerische Stimme im Ohr, die ihr ein unwiderstehliches Angebot machte.

Drei Stunden,
um ihn hassen zu lernen, da er so viele Dinge vor ihr verbirgt. Der geheimnisvolle Geschäftsmann kann unmöglich ihr Retter von damals sein - und doch fühlt sich jede Berührung unendlich vertraut an.

Drei Minuten,
um ihm hoffnungslos zu verfallen. Und es gibt nichts, was Noelle mehr begehrt als diesen Mann.

Drei Sekunden,
um mit seinen Lügen ihr Herz zu stehlen und ihr Hoffnung, Vertrauen und Liebe einzuflößen.

Drei Atemzüge,
um sie mit der Wahrheit zu zerstören.

"Sinnlich und fesselnd - man kann die Seiten gar nicht schnell genug umblättern. Pepper Winters hat sich selbst übertroffen!" New-York-Times-Bestseller-Autorin Meghan March

Auftakt der Truth & Lies-Serie von New-York-Times -Bestseller-Autorin Pepper Winters

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.08.2018

Crown of Lies

Elle hat an ihrem Geburtstag genug und bricht aus – sie will wissen, wie das echte Leben außerhalb des Modehauses läuft. Also kleidet sie sich neu ein, nimmt Geld aus der Kasse und macht sich alleine auf dem Weg ins Getümmel. Sie kauft sich an einem Straßenkiosk was zu essen, hilft einem Obdachlosen und wird dann schließlich fast vergewaltigt – gerettet von einem namenlosen jungen Mann, der ihr unter die Haut geht. Doch ihre kurze Zeit hat kein Happy End. Drei Jahre später lernt sie einen Mann kennen, der sie auf´s Blut reizt. Sie fühlt sich zum ersten Mal nach dem Namenslosen wieder zu einem Mann hingezogen – doch ist er wirklich das, was sie sich wünscht und will? Kann sie mit diesem Mann überhaupt umgehen?
Elle fand ich bis zum ersten Treffen mit dem neuen Mann (Penn) wirklich sympathisch – auch wenn sie wirklich naiv war, danach leider nicht mehr. Sie verwandelt sich in eine Marionette von Penn und er biegt sie sich so hin, wie er es gerade braucht. Elle versucht zwar ab und zu aus dem Teufelskreis auszusteigen, doch er fängt sie mit seinen Worten immer wieder ein.

Der Namenslose rettet Elle vor den Vergewaltigern und bringt sie dann nach Hause. Auf dem Weg steigen sie in den Central Park ein, werden erwischt und er von der Polizei verhaftet. Elle versucht ihn in den Wochen danach im System der Justiz zu finden, doch er scheint spurlos verschwunden zu sein…
Der Namenslose machte einen sympathischen Eindruck und ich war wirklich enttäuscht, das er wieder so schnell verschwunden war. Bis zum Ende wird nicht wirklich geklärt, was mit ihm passiert ist. Man bildet sich selbst eine Meinung, aber die wird nie von der Autorin bestätigt.

Penn trifft durch Zufall auf den Vater von Elle, der die beiden sich auch gegenseitig vorstellt – wovon Elle alles andere als begeistert ist. Penn dagegen ist fasziniert von der jungen Frau und sucht immer wieder ihre Nähe. Kommt mit einem kleinen Jungen ins Modehaus, trifft sie auf einer Party an und rettet sie. Schließlich haben die beiden eine Vereinbarung getroffen – sie sind verlobt und wollen heiraten – und er will sie in sein Bett haben. Dass die Sache mit der Verlobung und Heirat von Penn ausgeht, lässt einen stutzig machen. Was will er wirklich? Will er nur eine Nacht mit Elle? Oder will er sie stürzen?
Mit Penn fand ich nie wirklich vollkommen sympathisch – natürlich hat er ein paar nette Seiten an sich, aber meistens ist er einfach nur arrogant und herrschsüchtig. Er will die Kontrolle über Elle und sie soll sich ihm hingeben. Und das tut sie leider…
Ob er nun der Namenslose oder einer der Vergewaltiger ist, bleibt fraglich. Für beide Lösungen gibt es Hinweise – aufgelöst wird es allerdings nicht.

Der Vater von Elle hat früh seine Frau verloren und musste der Tochter gleichzeitig Mutter und Vater sein. Zusätzlich noch der Chef des Modehauses. Dass die Tochter da nicht immer völlig im Mittelpunkt steht, ist auch klar. Doch der Vater hat Elle schon als Kind in das Geschäftsleben eingearbeitet und mit den Jahren lernte sie alles um es in der Zukunft alleine führen zu können. Doch dabei übersah der Vater eines: dass die Tochter keine wirkliche Kindheit oder Jugend hatte. Sie hatte keine echten Freundschaften und musste sich immer fragen, ob man wirklich sie oder nur ihr Ansehen und die Vorzüge, die mir ihr verbunden waren, mochte. Er hat Elle in einen goldenen Käfig gesteckt, aus dem sie nicht ausbrechen konnte – und nicht wollte. Bis zu dem einen Tag…
Ob ich den Vater nun mochte oder nicht ist schwer zu beantworten – er musste den Spagat zwischen Geschäft und Familie schaffen, was ihm nicht wirklich gelungen ist. Für ihn schienen seine Erziehungsmethoden zu dem Zeitpunkt richtig, auch wenn er für mich das Wohl der Tochter vernachlässigt hat. Er hat sie zu einer naiven (im Bezug auf das reale Leben) Frau erzogen, die nur Ahnung von ihrem Job hat. Das ist nicht gesund.
Andererseits kann man den Vater auch verstehen, das er sein Vermächtnis im Falle des Todes gesichert haben will. Das Elle mit vollem Herzblut ihre Sache perfekt macht – aber warum will er dann einen Mann an ihrer Seite haben, der sie unterstützt? Es klang aber nicht nach einer privaten Unterstützung im Sinne der großen Liebe, sondern eher nach einem Partner, mit dem sie das Geschäft Seite an Seite an der Spitze führen kann.

Greg ist der Sohn von einem Freund der Familie und scheint ein Auge auf Elle geworfen zu haben, die ihm aber nichts abgewinnen kann und ihm lieber nicht zu nahe kommen möchte. Ihr Vater versucht sie und Greg mit der Hilfe von Steve, dem Vater von Greg, zwar immer wieder zu verkuppeln, was Greg freut. Elle muss da schon wirklich deutlich machen, was sie von dem Zirkus hält. Aber ob sich Greg damit davon abhalten lässt?
Greg ist wirklich einer der unsympathischsten Charaktere in dieser Geschichte – ich mochte ihn und seinen Vater Steve überhaupt nicht.

Salbei ist die Katze von Elle, die sie als Kind zum Geburtstag bekommen hat und ihr seit dem nicht mehr von der Seite weicht. Im Büro ist sie stets mitten im Geschehen und mag gerne auf der Schulter rum getragen werden. Sie scheint die einzige wirkliche Freundin von Elle zu sein und führt sich wie eine kleine Beschützerin auf. Da Salbei im Original vermutlich Sage heißt, hätte man ihn nicht übersetzen müssen. Sage passt für mich viel besser, auch wenn Salbei wegen dem Bezug an die Mutter natürlich auch passt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Elle, was einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt – mir hat aber auf lange Sicht der männliche Part gefehlt. Vielleicht hätte der Vater in einem Abschnitt zu Wort kommen dürfen, oder auch der Namenslose bzw. Penn als er in der Geschichte auftaucht. Mit Elle wurde es auf Dauer recht eintönig – etwas, das ich von Pepper Winters bisher überhaupt nicht kannte.

Ich habe die „Pure Corruption“ – Reihe der Autorin geliebt und dementsprechend habe ich mich auf „Crwon of Lies“ gefreut…und wurde leider enttäuscht. Mir hat es einfach nicht so gut, wie erhofft, gefallen. Das erste Drittel des Buches wären fünf Sterne gewesen, aber danach ging es stückchenweise bergab. Die Charaktere wurden mir immer unsympathischer und die Handlung um Penn konnte mich nicht fesseln. Die widersprüchlichen Hinweise bezüglich der „Vergangenheit“ von Penn in Zusammenspiel mit dem Cliffhanger setzen dem ganzen die Krone auf. Diese Hinhaltetaktik über ein Drittel des Buches war nicht meins – nun muss man zwingend die Fortsetzung lesen, nur um zu wissen, was stimmt. Nein danke – die Fortsetzung werde ich nicht lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Gefühlschaos pur

Wenn ich den Klappentext nun nochmal lese kommen direkt alle Gefühle wieder hoch und in meinem Bauch bricht ein wahres Chaos aus, denn Wow. Ich habe 23 Uhr nachts angefangen zu lesen und wollte eigentlich erstmal nur reinlesen, aber wie es passiere musste habe ich das ganze Buch einfach direkt durchgelesen und noch den ganzen restlichen Tag drüber nachgedacht. Ich war so schockiert am Ende. Generell war das ganze Buch einfach heftig und voller Rätsel. Elle ist eine unglaublich interessante Person für mich gewesen und ich fand die ersten Szenen mit ihrer etwas jüngeren Person spannend, aber auch einen Hauch komisch. Sich einem Namenlosen hingeben? Also an sich irgendwo kann ich es nachvollziehen besonders in ihrer Situation, aber es war etwas komisch. Das nahm der Spannung aber nichts weg und der Cut beim Sprung in die Zukunft war schon das erste heftige und antreibende Element des Buches. Danach war ich dann erstmal lange wütend, denn es trat eine Person auf, die mir einfach viel zu aufgeblasen un von sich überzeugt war. Er war mit beim lesen schon mega unsympathisch und dann als ich drüber nachgedacht habe (als das Buch schon beendet war) wollte ich ihn zusammenstauchen. Man entwickelt zwar im laufe des Buches Sympathie für ihn und jeder der es gelesen hat wird verstehen was ich meine, wenn ich sage dass er die Lösung des Rätsels ist unzwar die gute nicht die schlechte die zum Ende hin draus gemacht wurde, aber was er sich geleistet hat in dem Buch...kritisch. Sehr kritisch. Jedenfalls zum Ende ein paar Worte: Ich fand Elle in dem Moment absolut dumm. Sorry aber ihre Schlussfolgerungen waren ein einziger Logikfehler. Hätte sie zweimal mehr Luft geholt hätte sie vielleicht etwas logischer gedacht, aber naja. Ich wusste vorab nicht, dass es einen 2. Band geben wird (der ja ein Glück zum Greifen nahe ist) und war deshalb komplett überrumpelt von dem Ende, weil ich dachte es klärt sich alles auf.

An sich fand ich das Buch zwar von einigen Kritikpunkten gespickt abe trotzdem gut. Ich habe es verschlungen und mich zwar aufregen können, aber der Schreibstil und die Story an sich waren trotzdem klasse. Da ich die ganzen Kritikpunkte aber nicht übersehen kann gebe ich dem Buch trotzdem nur 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Ich mag die Bücher von Pepper Winters unheimlich gern und hab mich daher sehr auf den Auftakt ihrer neuen Dilogie gefreut.

Egal was ich erwartet hatte, es war nicht das , was ich letztendlich bekam.
Richtig gut hat mir gefallen, das man hier die Perspektive von Elle erfährt. Es gibt ihr nicht nur mehr Raum und Tiefe.
Man lernt sie kennen. Mit all ihren Ecken und Kanten.
Elle lebt in einer Welt , in der Schein mehr bedeutet als Sein.
In der Verantwortung mehr bedeutet , als das eigene Wohl.
In einer Welt in der man mehr kämpfen muss , als man eigentlich sollte.
Ich mochte Elle so unheimlich gern. Sie ging mir wahnsinnig ans Herz mit dem , was sie erlebte.
Man spürt Verletzlichkeit und eine unterschwellige Traurigkeit , die alles in Schutt und Asche legen könnte.
Elle ist eine sehr wandelbare Persönlichkeit, die immer wieder aufs neue überrascht.
Sie testet Grenzen aus und geht über diese hinaus.
Sie macht eine sehr schöne Entwicklung durch , die mehr aus Ihrem Selbst herausholt. Sie aber auch vor ungeahnte Prüfungen stellt.
Neben Elle sind auch all die anderen Charaktere wunderbar gezeichnet.
Allen voran Penn. Der mich immer wieder an den Rande des Wahnsinns getrieben hat.
Ich hatte keine Ahnung , ob ich lachen oder weinen sollte.
Er trägt viele Komponente in sich , die man verabscheut und einfach nicht mag.
Aber er hat auch eine gewisse Anziehungskraft, gegen die man nicht immun ist.
Voller Geheimnisse , Dunkelheit , Schmerz und dem Wunsch nach mehr.
Doch welches Spiel spielt Penn tatsächlich?
Aber es gibt auch Charaktere, die mich wirklich berührt haben und die Elles Leben so viel Wärme und Liebe geben.
Alle sind sie greifbar , facettenreich und mit einem gewissen Etwas ausgestattet.

Pepper Winters hat einen sehr einnehmenden, leidenschaftlichen und kraftvollen Schreibstil. Sie packt all ihre Emotionen in ihre Zeilen und man nimmt sie einfach in sich auf.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen , daß dieser Roman mit reichlich expliziten Szenen bedeckt ist. Ich fand sie sehr gelungen. Man hat das Gefühl, man wird von einem Schwindel erfasst und kann nichts dagegen tun.
Ich sog jede Zeile , jedes Erlebnis nur so in mich auf.
Es hatte mitunter etwas von Obsession , die alles andere verschlingt.
Doch der Anfang hat mich schmerzlich erwischt und zugleich mit Wärme überflutet.
Ein Einstieg , der den Startpunkt für alles weitere bildet.
Der einen Hauch von Romantik, Naivität und Dramatik in sich birgt.
Man legt sich damit ein Traumbild zurecht , das alles weitere beeinflusst.
Dieser Roman ist weitaus mehr als eine Liebesgeschichte.
Es geht darum , welche Gefahren in dieser Welt lauern und wie sehr man als Frau kämpfen muss.
Vertrauen , das man immer wieder aufs neue fassen muss.

Stellenweise hat mich mitunter zwar dieses Hin und Her von Elle genervt , weil ich einfach nicht von der Stelle kam.
Doch im Gesamtpaket geben Elle und Penn eine explosive Mischung ab.
Ein Auf und Ab an Emotionen.
Ich hatte eine gewisse Vorstellung vom Verlauf der Story. Doch Pepper Winters hat es verstanden, mich mit Wendungen nur so zu beeindrucken.
Es hat mich verschluckt.
Mich eines besseren belehrt.
Man zweifelt , ist innerlich hin- und hergerissen.
Dabei wird auch der innere Konflikt von Elle sehr deutlich.
Angst , Schmerz , Verletzlichkeit
Liebe , Vertrauen , Freundschaft.
Sinnlichkeit, Leidenschaft.
Nach außen hin ist sie die toughe Geschäftsfrau. Doch innerlich muss sie begreifen , das viel mehr in ihrem Selbst steckt als sie bisher annahm.
Schade empfand ich , daß nicht so sehr in die Tiefe gegangen wurde, wie ich mir das gewünscht hätte.
Ich hoffe , da bekommen wir im zweiten Band etwas mehr geboten.
Alles in allem hat mich diese Geschichte wahnsinnig gut unterhalten.
Eine sinnliche und leidenschaftliche Story , in der nichts ist , wie scheint.
Die mich am Ende sprachlos machte. Ich war einfach nur entsetzt und wie vor den Kopf geschlagen.

Ich möchte unbedingt wissen , wie es weitergeht und kann den Nachfolger kaum erwarten.

Fazit:
Pepper Winters hat mich mit dem Auftakt rund um Elles Leben mehr als mitgerissen und gut unterhalten.
Sie hat eine leidenschaftliche und zugleich schmerzliche Geschichte geschrieben, die den Wunsch nach mehr weckt.
Die zeigt , was Obsession und Berechnung bedeuten.
Besonders Elle ging mir wahnsinnig unter die Haut und hat mich nicht mehr losgelassen.
Egal , was man erwartet.
Man kann es getrost vergessen.
Es ist nicht das , was man bekommt.
Pepper Winters weiß, wie man Wendungen gekonnt einpflegt und diese gekonnt in Szene setzt.
Ein gelungener Auftakt , der Dramatik und eine unterschwellige Traurigkeit gekonnt vereint.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Unüberzeugend und unsympathisch

Noelle hat alles, was man sich wünschen kann: einen liebenden Vater, eine zuckersüße Katze, immer die neuesten Klamotten, mehr Geld als sie ausgeben könnte und eine Zukunftsperspektive. Was Noelle jedoch fehlt, ist ein Abenteuer und so nimmt sie an ihrem 19. Geburtstag Reißaus und macht die Straßen von New York unsicher. Als sie von 2 Fremden überfallen wird, kommt ihr ein namenloser Retter zur Hilfe, mit dem sie die schönsten Stunden ihres Lebens verbringt. Doch diese nehmen ein jähes Ende...

Ich mag das Cover gerne, da es unsere Protagonistin sehr gut wiederspiegelt. Noelle ist ein "armes" reiches Mädchen, das von all ihren Möglichkeiten erdrückt wird und behauptet, sie würde in einem goldenen Käfig leben. Sie ist die Erbin einer riesigen Kaufhauskette und wurde schon seit Kindesbeinen auf ihren Job geprägt. Anstatt all die Möglichkeiten zu sehen, versinkt Elle im Selbstmitleid und rennt mit all ihrer Hilflosigkeit ständig in die falschen Hände. Man merkt es vielleicht, ich konnte unserer Protagonistin nicht allzu viel abgewinnen. Elle war keine Figur mit der ich mitleiden oder mitfiebern wollte, weil ihr größtes Problem ihre eigene Naivität war.

Dabei war das erste Drittel des Buches noch ziemlich gut. In ihm spielt Noelles Aufeinandertreffen mit ihrem namenlosen Retter. Gemeinsam brechen sie nachts im Central Park ein und haben einfach Spaß.
Der mysteriöse Kerl scheint ein Obdachloser zu sein, der im Untergrund einen gewissen Ruf zu genießen scheint. Mehr erfahren wir und Noelle nicht über ihn. Wenig nachvollziehbar ist daher für mich, wie schnell Noelle und der Fremde einander verfallen sind.

Es vergehen drei Jahre, in denen Noelle nichts von ihm erfährt. Dann steht der mysteriöse Geschäftsmann Penn vor ihr und Noelle fragt sich, was er mit jener Nacht zu tun hatte.

Noelle und Penn passten perfekt zusammen, denn ich mochte auch ihn nicht! Er ist aufgeblasen, überheblich, Augenbrauen gezupft, manikürt und grob. Bei solch einem Protagonisten kommt null Schmachtbedarf bei mir auf. Doch Noelle war fast sofort hin und weg. Was dann folgte, waren viel Rammelei und "Du gehörst nur mir"... Langweilig!

Was es mit jener Nacht auf sich hatte, interessierte die Autorin dann schon nicht mehr. Auf den letzten Seiten holte sie noch ein unnötiges Missverständnis und ein offenes Ende hervor, um noch genug Stoff für einen zweiten Teil zu haben.

Nachdem die Geschichte an sich nicht so berauschend war, wurde ich vom Ende nur noch enttäuscht. Ich glaube nicht, dass ich mir noch den zweiten Teil antun würde, um zu erfahren, was mit den Namenlosen passierte, wenn das Offensichtliche wohl auch das Wahrscheinliche ist.

"Crown of Lies" war meine erste Geschichte von Pepper Winters und wohl auch die einzige. Leider konnte sie mich auf keiner Linie so richtig begeistern...

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schwierig zu beurteilen

Es ist eins der ganz wenigen, wenn nicht sogar das erste Buch, dass mich komplett ratlos zurücklässt. Das liegt weder am Schreibstil noch an den Figuren, sondern an dem mysteriösen Ende, das so viele Fragezeichen hinterlässt, dass man Kopfschmerzen bekommt.
Es fängt erst so schön an. Man lernt Elle kennen, die von klein auf an dazu getrimmt wird, nur für die Firma zu existieren. Und als sie für eine Nacht ausbricht, um ein kleines bisschen zu leben, passieren so viele Dinge auf einmal, das einem schwindelig wird. Doch in der Nacht lernt sie einen Fremden kennen, der sie zwar rettet aber trotzdem zu viele Geheimnisse mit sich trägt und spurlos verschwindet. Jahre später kann sie ihn immer noch nicht vergessen, wie auch, wenn sie nur in der Firma feststeckt und kein eigenes Leben hat. Dann trifft sie auf einen Kerl, der eigentlich überhaupt nicht liebenswert ist und von Seite zu Seite merkwürdiger wird.
Wie gesagt, ich hoffe der zweite Teil bringt Aufklärung in die vielen Ecken und Kanten, damit man ruhig schlafen kann ;)