Werdet kreativ!

Die Lesejury Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Martina Matos (Illustrator)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Cover-Bild Die Waldmeisterinnen

Andrea Schütze (Autor)

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

1. Bewerben 15.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Mit dieser Familienbox ist Spaß für Groß und Klein garantiert! Auch diesmal wieder haben wir eine tolle Mischung aus Kinderbüchern und Bastel- und Kochideen für euch. Freut euch auf wunderbare Gutenachtgeschichten mit der Spinne Widerlich und lernt Holly Holunder, Lia Lavendel und ihre Freunde in "Die Waldmeisterinnen" kennen. Und natürlich wird es auch diesmal wieder kreativ. Wir schenken euch Bastelmaterial für einen Spinne-Widerlich-Traumfänger und mit einem Rezept von "Die Waldmeisterinnen" wird auch in der Küche wieder gezaubert. Seid mit bei der großen Familien-Box dabei!

Und so könnt ihr mitmachen:

Schreibt in die Bewerbung, warum ihr gemeinsam mit euren Kleinen genau das richtige Team für die Frühlings-Familienbox seid! Und lasst euch nicht verwirren: Auch wenn zwei "Jetzt bewerben"-Button zu sehen sind, müsst ihr euch auf die gesamte Box nur einmal bewerben.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein kleines Kunstwerk

"Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

"Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Die kleine Spinne Widerlich ist bettfertig und macht sich auf den Weg, ihrer Familie und ihren Freunden Gute Nacht zu sagen, bis sie schließlich zu ihrem eigenen Netzchen gelangt und von ihrer Mama einen Gutenachtkuss bekommt.

"Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht" ist ein zauberhaftes Pappbilderbuch für die Kleinsten. In einem Vierzeiler in Reimform sagt die kleine Spinne Gute Nacht und wir erfahren, was ihre Liebsten abends so machen.

Die Sprache geht ins Ohr, die Illustrationen sind wunderschön und detailliert. Diese Geschichte kann man schon ganz kleinen Kindern Abend für Abend vorlesen. Sie prägt sich sehr schnell ein und gibt dadurch Geborgenheit.
Ältere Kinder können bald mitsprechen und finden in den Bildern immer wieder neue interessante Details.

Wir erfahren in diesem Büchlein zwar wenig über die "Vorgeschichte" der Spinne Widerlich (dazu muss man wohl das erste Buch kennen), aber das macht nichts, denn es ist ein in sich stimmiges kleines Kunstwerk.

Perfekt als kurze Gute-Nacht-Geschichte

Das Buch

Das Buch

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Fazit:

Dieses Buch ist für die kleinsten Leser super geeignet. Die Zeichnungen sind besonders liebevoll gestaltet und jede Seite ist ein Kunstwerk für sich. Die Texte sind besonders einfach gehalten, sodass auch die ganz Kleinen begeistert die Texte mitlesen und sprechen können. Da sich eine Sätze auf den Seiten wiederholen, können auch die Kleinsten schon Gute Nacht sagen. Die Illustrationen lassen die Kinder in die Familie der kleinen Spinne Widerlich eintauchen.

Da dieses Buch speziell für Kleinkinder gemacht wurde, sind die Seiten aus einer festen Passe, sodass unvorsichtige Kinderhände es nicht sofort zerstören können. Da die Seiten eine leichte Beschichtung haben, ist es auch nicht schlimm, wenn die Finger der Kinder mal kleben, weil man die Seiten einfach mit einem feuchten Lappen abwischen kann.

Zusammenfassend fand ich dieses Buch ganz wundervoll und kann es jedem, der Kinder im Alter von 2-4 hat auf alle Fälle empfehlen. Es ist einfach wunderhübsch und besticht durch die Kombination zwischen den tollen Bildern und dem einfachen, kindgerechten Text.

Unglaublich niedliches Gute-Nacht-Buch mit der niedlichsten Spinne überhaupt

Das Buch "Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht" von Diana Amft ist ein wunderschönes Papp-Bilderbuch mit der niedlichen Spinne namens Widerlich.
In der Geschichte ist es Zeit für die kleine Spinne, ...

In der Geschichte ist es Zeit für die kleine Spinne, ins Bett zu gehen. Doch bevor sie selbst ins Bett geht, möchte sie noch gucken, was alle Familienmitglieder machen und ihnen eine gute Nacht wünschen.
Das Ganze ist in Reimform geschrieben mit Reimen, die immer wieder gleich aufgebaut sind. Dadurch lässt sich das Buch sehr schön vorlesen und auch den Kindern gefällt das melodische Vorlesen sehr gut.
Die Illustrationen sind wie immer bei der kleinen Spinne Widerlich liebevoll und niedlich. Es ist sehr schön, beim Vorlesen die Bilder zu betrachten und zu entdecken. Das macht das Lesen am Abend noch einmal zu einem ganz besonderen gemeinsamen Erlebnis.

Unser Fazit: Mein erster Gedanke bei der Spinne Widerlich ist jedes Mal: "Wie kann man eine Spinne nur so niedlich verpacken?" Die kleine Spinne ist sehr süß, auch wenn man sonst keine Spinnen mag. Mir persönlich nimmt sie zwar nicht die Angst vor echten Spinnen, aber ihren Charakter und vor allem auch die Charaktere der anderen Familienmitglieder mag ich wirklich gerne. Sie sind unglaublich liebevoll gestaltet. Mein Favorit wird für immer die Tante Igitte sein! Was für ein genialer Name!

Das Buch "Die kleine Spinne Widerlich sagt gute Nacht" ist durch und durch ein unglaublich schönes Gute-Nacht-Buch. Ich kann es nur jedem empfehlen - ob ohne oder mit Angst vor Spinnen.

Schönes, ungewöhnliches Kinderbuch

Die kleine Spinne Widerlich ist eine tolle Erfindung. Die Zeichnungen sind schön und detailliert ohne überladen zu sein. Die Geschichte, wie die kleine Spinne jedem gute Nacht sagt ist toll. Durch die vielen Wiederholungen und Reime kann die Kleine das schnell mit lesen.
Das Buch hat die richtige Größe für kleine Kinderhände und ist geeignet um im Bett gelesen zu werden.
Aber nach ein paar Mal lesen ist das Buch dann wieder an der Seite und man liest was anderes. Auch die Kurze hatte es nach ein paar Mal durch, entdeckte für sich nichts neues. Derzeit.

Nur sollte man im Folgenden sich nicht wundern, wenn Onkel Langbein im Garten entdeckt wird oder in der Wohnung. Und da das ja ein liebes Tier ist, muss man damit sorgsam umgehen und es raus setzen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Ein wunderschönes Kinderbuch <3

Cover

Cover
Es erstrahlt in einem gedeckten Blau, wie der Nachthimmel mit zahlreichen Sternen und dem Mond, und lädt somit ein ins Reich der Träume hinüberzugleiten. Die kleine Spinne Widerlich steht in ihrem Pyjama und dem Kuschelhäschen, dem Kissen sowie der Lampe in der Hand dar und kann vermutlich nicht schlafen, da sie sehr munter wirkt. Das Cover ist einfach so niedlich und alleine deswegen liebt meine kleine Schwester dieses Buch^^ Der Name der kleinen Spinne Widerlich ist in einer mystischen und etwas krakeligen Schrift geschrieben worden, aebr genau das gibt dem Buch ein einzigartiges Aussehen! Ein großes Lob an Martina Matos, welche die Illustrationen zeichnet <3

Handlung
Die kleine Spinne bestreitet unzählige Abenteuer und lehrt mit jedem einzelnen was wirklich wichig im Leben ist ^^
Heute hat sie das Problem mit dem Einschlafen in Angriff genommen:
Die kleine Spinne Widerlich hat schon ihren Pyjama an und liegt in ihrem Bettchen als ihr einfällt, dass sie vergessen hat ihren Freunden und ihrer Familie eine "Gute Nacht" zu wünschen. Augenblicklich steht sie wieder auf und besucht alle, sodass auch die eine geruhsame Nacht haben können.

Sprache
Da es ein Bilderbuch ist, tritt die Sprache etwas in den Hintergrund und die Bilder übernehmen hier das Sprechen und Vermitteln. Die Illustrationen sind einfach umwerfend und vor allem so niedlich, da wünscht man sich doch glatt, dass die kleine Spinne Widerlich und all ihre Freunde wirklich existieren würden^^ Die Sprache ist sehr kinderfreundlich und auch angenehm vorzulesen in der Nacht - hier ein super Kompliment bezüglich der Größe des Buches, da es so klein ist, kann man es überall hin mitnehmen und es verbraucht sehr wenig Platz ^^

Charaktere
Hier lasse ich eher meine kleine Schwester zu Wort kommen:
"Mein absoluter Liebling ist die kleine Spinne Widerlich. Sie ist so niedlich und süß und mein aller bester Freund! Ich hab sie ganz doll lieb!!!" Sie kennt zwar erst ein Buch von ihr, aber schon jetzt ist sie völlig begeistert von der kleinen Spinne Widerlich und ich denke, dass da noch viele weitere Bände ihren Weg zu uns finden werden^^
Nun allgemein zu den Charakteren - die sind alle so niedlich und knuffig!!! Jeder bzw. Jede hat seine kleinen Eigenarten und eben die machen sie so realistisch und zu den Lieblingen der Kinder und auch der Großen ; )

Fazit
Ein wunderschönes Buch, da möchte man gar nicht schlafen gehen ^^ Sehr empfehlenswert für Kinder, aber auch ein schönes Leseerlebnis für die Vorlesenden!

• Spaß