Leserunde zu "Gold und Schatten" von Kira Licht

Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.12.2018 - 20.01.2019
  2. Lesen 04.02.2019 - 03.03.2019
  3. Rezensieren 04.03.2019 - 17.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Schicksal Teenager Teenies Teens Young Adult Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Olymp

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine spannende Götter Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Was für eine tolle Story!
Ich hätte am Anfang echt etwas Schwierigkeiten mich in das Buch hineinzufinden. Fande es etwas zäh und zu jugendlich für meinen Geschmack. Als es dann so richtig los geht mit der ganzen Götter Sache und Maél an fängt über sich zu erzählen, war ich ganz dabei und konnte es sehr genießen.
Livia ist taff und muss erst noch das ein oder andere über sich selbst lernen. Dabei ist sie eine sehr sympathische Protagonistin.
Maél ist ein Bad Boy mit Charme ich mochte ihn sehr und finde ihn sehr witzig und so voller Geheimnisse. Mehr möchte ich aber an der Stelle nicht verraten.
Man lernt viel über Göttersagen und man merkt das die Autorin gut über das Thema informiert hat, was mir sehr gut gefallen hat, weil ich die griechische Mythologie liebe.
Die beiden sind auf spannender Misson und das Buch endet mit einen fiesen Cliffhanger.

Fazit:
Wer sich für griechische Mythologie begeistern kann und bereit ist für diese spannende Story mit Livia und Maèl dem kann ich das Buch nur empfehlen . Ich freu mich auf Band 2 und somit auch auf das Ende der Diologie. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Ein Muss für alle, die Humor und Griechische Mythologie lieben!

Was für ein wunderbares Buch! Nicht nur das Cover konnte mich von Anfang an überzeugen, sondern auch der Inhalt.

Nach ihrem 16. Geburtstag spürt die Protagonistin Livia, dass sich etwas an ihr verändert hat. Plötzlich kann sie Pflanzen hören, sie befehligen und sich mit ihnen unterhalten. Dann taucht auch noch Maèl auf: düster, geheimnisvoll und unfassbar gutaussehend. Was steckt wirklich hinter seiner Fassade? Und wieso kann Livia Dinge sehen und hören, die andere nicht wahrnehmen? Zusammen mit ihren beiden Freundinnen Gigi und Jemma und mit Maèl taucht sie ein in die Welt der griechischen Mythologie und muss sich bald weitaus größeren Problemen stellen, als nur ihr Herz an jemanden wie Maèl zu verlieren.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich nach diesem Ende noch so lange auf die Fortsetzung warten muss. Kira Licht hat es geschafft, mich mit unglaublich herrlichem Humor von der ersten Seite an zu fesseln. Ich bin auf das Buch durch die Stichwörter „Griechische Mythologie“ aufmerksam geworden, da ich am liebsten alles lesen würde, was damit zu tun hat. Doch nicht nur die Handlung, sondern ganz besonders auch die Hauptpersonen (und natürlich auch die anderen Charaktere) haben mich total begeistert. Livia ist eine äußerst sympathische Protagonistin (findet man nicht oft... oder ich mag die meisten einfach nicht), die sich nicht von irgendjemandem sagen lässt, was sie zu tun hat und was nicht, auch wenn dieser jemand ein gewisser Maèl ist. Die Charakterisierung der Götter fand ich auch echt klasse, da die meisten am Anfang zwar bedrohlich wirkten, letztendlich jedoch ein großes Herz hatten. Für meinen Geschmack hätte es noch ein paar mehr Verweise auf die Griechische Mythologie geben können, aber vielleicht wird das meiste im zweiten Band aufgedeckt. Was mir bei Maél besonders gefallen hat war die Tatsache, dass er von Anfang an eher offen und lustig und kein typischer Bad Boy war. Solche kleinen Elemente wie Evangèline haben das Buch zudem noch mehr aufgepeppt und ihm einen liebenswürdigen Charakter verliehen. Auch Jemma und Gigi sind mir richtig ans Herz gewachsen, denn sie waren immer für Livia da, wurden von Anfang an mit einbezogen und nichts konnte sie wirklich schocken. Die Freundschaft der drei ist einfach wunderbar. Auch Enko hat mich zum Ende positiv überrascht und ich hoffe, dass wir mehr von und über ihn im nächsten Teil erfahren. Das Ende war wirklich überraschend- ich kann einfach nicht glauben, wie Hades mit seinen Söhnen umgeht. Hoffentlich klärt sich das so früh wie möglich im nächsten Buch!

Insgesamt fand ich die Entwicklung des Buches von der ersten Seite bis zum Schluss einfach toll (abgesehen davon, dass noch so viele Fragen offen geblieben sind.. ich hätte schon gern noch ein past mehr beantwortet bekommen)! Ich vermisse alle schon jetzt ganz schrecklich und freue mich schon riiiiesig auf Band 2!

"Gold & Schatten" - Ein perfekter Auftakt

„Paris die Stadt der ... Götter!“
Eine Geschichte über Götter, sprechenden Pflanzen und einer unwiderruflichen Liebe.

„Paris die Stadt der ... Götter!“

„Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...“

Dies ist das erste Buch von Kira Licht, welches ich gelesen habe. Ich habe mich schon immer für die griechische Mythologie interessiert, aber auch das Cover hat mir ziemlich zugesprochen weswegen ich es einfach lesen MUSSTE! :)
Und lasst mich euch eins sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Natürlich sollte man ein Buch nicht nur wegen eines Covers aussuchen, jedoch möchte ich dennoch anmerken das die Cover Wahl den Charme der Geschichte widerspiegelt. Es ist ein klein wenig verträumt und friedlich, aber man sollte sich auf einige Handlungen gefasst machen welche einem das Herz zerreißen könnten.
Ebenfalls spricht der Schreibstil von Kira Licht ebenfalls sehr für das Buch. Livia ist ja bekanntlich sechzehn Jahre alt und genau das verkörpert auch der Schreibstil von Kira Licht. Durch diesen jugendlichen Touch wird man sofort wieder in den Kopf von einem Jugendlichen katapultiert, man versteht die Gefühlswelt von Livia leichter und kann auch die Schwärmereien wieder besser verstehen.
Durch ihren Schreibstil konnte Kira Licht auch sehr viel Humor einbauen, wodurch mir die Geschichte gleich viel besser gefallen hat. :)

Die Charaktere kann ich auch nur loben und das Buch bietet von diesen eine sehr große Vielfalt an. Von Livia bis hin zu Enko haben alle das gewisse etwas, was man einfach lieben muss.
Livia ist mir auf Anhieb ans Herz gewachsen, sie reist viel mit ihren Eltern und hat somit schon viel von der Welt mitbekommen. Dennoch ist sie weder verzogen noch eingebildet. Natürlich kann sie auch zickig werden wenn sie provoziert wird, aber wer wurde das als Teenager nicht? Natürlich hat sie auch Fehler, aber das macht sie meiner Meinung nach noch sympathischer. Hätte sie keine Fehler wäre sie nicht menschlich.

Hach… Maél, wo soll ich da erst anfangen? Ich würde Maél als typischen Mädchenschwarm bezeichnen. Er ist zuvorkommend aber auch mysteriös und hat etwas „Bad Boy“-haftiges an sich, was mir einfach der Herz höher schlagen lässt. :D

Das einzig negative, was ich leider anmerken muss, ist das einige Kapitel sehr lang sind. Eigentlich bin ich immer ein Fan von langen Kapiteln, bei zwei Kapiteln im Buch ist es mir aber extrem lang vorgekommen…

Fazit:
Der Auftakt der Dilogie ist mit „Gold und Schatten – Das erste Buch der Götter“ sehr gelungen. Man kann sich sehr leicht in die Charaktere, sogar in eine kleine Motte, verlieben. Die griechische Mythologie kommt nicht zu kurz, man kann mit raten welche Charaktere wen aus der griechischen Mythologie verkörpern könnte und wie sie die Geschichte beeinflussen könnten.
Manchmal können die Kapitel zwar etwas lang sein, aber wer mit langen Kapiteln kein Problem hat und die griechische Mythologie liebt, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Willkommen in einer Welt voll mit griechischer Mythologie

GENRE: Fantasy
PREIS: 17,00

INHALT

COVER

Der Farbverlauf des Covers ist eudnerschön und die Farben ansprechend, im Laden hätte ich es alleine wegen des Covers gekauft.
MEINE MEINUNG

Livia hat mich in eine Welt voll griechischer Mythologie schnuppern lassen und ich war hin und weg.
Am Anfang des Buches hatte ich zwar das Problem das ich schleppend in das Buch kam, dass liegt aber bei mir daran das die Kapitel in diesem Buch eher lang gehalten sind und davon bin ich persönlich kein Fan. Dies hat aber der Geschichte keinen Abbruch getan.
Wir lernen in diesem Buch unsere Hauptprotagonistin Livia kennen, die uns nach einem Umzug von Seoul mit nach Paris verschleppt. Hier trifft sie dann auf Maél der sie mit in die Tiefen der Katakomben von Paris verschleppt, aber nicht nur das, mit Ihrem kennenlernen startet eine Geschichte voll mit griechischen Mythologien.
Der Schreibstil der Autorin war sehr einladend, das Buch war durch und durch gut geschrieben und macht es sehr einfach das Buch flüssig lesen zu können. Dazu kommen die gut durchdachten Charakter des Buches und die Götter die sehr gut beschrieben sind.
Die griechische Mythologie ist in diesem Buch total präsent, was mich als eingefleischter Götter-Fan total gefreut hat.

Ich hab dieses Buch geliebt und ich bin sehr gespannt was der zweite Teil noch bringt, ich werde auf jeden Fall die Geschichte von Livia und Maél weiterverfolgen.

AUTOR/IN

Kira Licht ist in Japan und Deutschland aufgewachsen und studierte Biologie und Humanmedizin. Sie lebt, liebt und schreibt in Bochum, reist aber gerne um die Welt.

MEINE BEWERTUNG

4,5/5 Lesezeichen

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an den Verlag und an das Team der Lesejury.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Honig und Zimt

Paris, griechische Mythologie und ein heißer Bad Boy. Muss ich noch mehr sagen, oder seid ihr schon von dem neuen Roman von Kira Licht überzeugt?

Die Protagonistin Livia ist neu in Paris und muss sich ...

Die Protagonistin Livia ist neu in Paris und muss sich in "Gold und Schatten", zusätzlich zu Umzugsstress und besorgten Eltern, auch noch mit ganz besonderen Problemen herumschlagen. Seit Neuestem hört sie Pflanzen. Und kann sich mit ihnen unterhalten. Ach ja, und Mael wäre da auch noch. Ein gutaussehender Franzose, der mehr als ein Geheimnis hat…

In Livia kann man sich wirklich gut hineinversetzen. Sie ist unglaublich sympathisch und authentisch. Auch ihre taffe Art hat mich wirklich beeindruckt. Sie ist nicht das kleine Mädchen, was gerettet werden muss. Das finde ich sehr angenehm.
Die Unterhaltungen mit Mael sind jedes Mal sehr amüsant. Den beiden könnte ich stundenlang dabei zuhören, wie sie sich kabbeln.
Ohne zu viel verraten zu wollen: Im Laufe der Handlung entwickeln sich die Charaktere durch ihre Erlebnisse. Das hat man leider in zu wenigen Büchern, deshalb möchte ich es hier nochmal positiv hervorheben.
Die Charaktere in dieser Geschichte sind sowieso (fast) alle zum Dahinschmelzen.
Da wären noch Livia`s beste Freundinnen, die ihr den Rücken stärken, und auch der ein oder andere (Halb-) Gott taucht auf.
Die Geschichte kann man übrigens lesen, ohne sich mit griechischer Mythologie auszukennen, es wird alles erklärt. Und vielleicht hilft es sogar, denn mehr als einmal gibt es einen ganz neuen Blick auf bekannte Figuren.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend, und bleibt es bis zur letzten Seite. Durch viele neue Informationen und überraschende Wendungen wird es nie langweilig.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm.
Man merkt, dass die Geschichte gut recherchiert ist und viele kulturelle Besonderheiten Frankreichs mit aufgenommen wurden: Zum einen durch den Schwerpunkt, der auf den Katakomben als Handlungsort liegt, und zum anderen durch Kleinigkeiten, wie die Zuweisung eines Tisches.
Von spannend, über humorvoll, bis romantisch und richtig heiß geht man bei diesem Buch wirklich mit den Charakteren durch das volle Gefühlsspektrum.

Vielen Dank an Kira Licht und den Bastei Lübbe Verlag, für die Teilnahme an der Leserunde.