Leserunde zu "Gold und Schatten" von Kira Licht

Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.12.2018 - 20.01.2019
  2. Lesen 04.02.2019 - 03.03.2019
  3. Rezensieren 04.03.2019 - 17.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Schicksal Teenager Teenies Teens Young Adult Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Olymp

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.03.2019

Rezension ~ Gold & Schatten

Wer der Autorin Kira Licht auf Instagram folgt, hat ja immer mal wieder Schnipsel oder Teile ihres Buches gesehen. Auch ich und ich war super gespannt, wie sie das Thema „Götter“ in dem Buch behandelt wird.

Auch der Klappentext und das Cover haben natürlich meine Aufmerksamkeit gewonnen.
Das Cover von Gold & Schatten finde ich auch sehr gelungen, denn es hat wirklich was mit dem Buch zu tun. Zudem ist es echt ein Hingucker und sticht direkt ins Auge.

Was mir besonders gefallen hat, dass wir erst nach und nach erfahren, was überhaupt Sache ist. Wir als Leser und Leserin gehen quasi gemeinsam mit Livia auf Spuren suche.

Livia, die Protagonistin von „Gold & Schatten“ fand ich von Anfang an sehr sympathisch und man wünschte sie wäre eine Freundin. Aber wenn ihr denkt, sie wäre nur lieb und brav, dann täuscht ihr euch. Sie kann auch anders s, wenn es sein muss (Ich sag nur Maél).
Was ich mich nur gefragt habe, wieso sie so gefasst mit manchen Situationen umgehen konnte. Ich persönlich wäre ausgeflippt oder hätte mich selbst verrückt gemacht :O

Maél könnte glatt ein Bookfriend sein. Er ist sympathisch aber hat etwas von einem Badboy.
Zudem, finde ich, hat er etwas von einem Freigeist. Er macht, was er möchte bzw. will und merkt aber, dass er es nicht mit jedem machen kann.

Ich möchte nicht zu viel verraten. Doch die anderen Charaktere gefielen mir sehr gut. Sowohl die Menschen als auch die Götter wurden bildlich und realistisch in der Story dargestellt.
Zudem gib es eine kleine süße Überraschung -

Der Schreibstil war locker und man konnte jede Situation gut folgen. Ob man als Leser und Leserin das handeln der Charakteren nachvollziehen kann, bleibt jeden selbst überlassen.

Von mir gibt es nur miniminimini Minuspunkt: Die Kapitellänge.
Ich bin ein Mensch, der gerne bis zum nächsten Kapitel liest, doch bei Kiras Buch klappte das nicht immer. Aber ich denke, dass ist kein Grund ist, dass Buch nicht zu lesen, denn die Spannung bleibt trotzdem erhalten.
(KEIN Punktabzug - Nur ein Hinweis)

Fazit: Das Buch „Gold & Schatten“ von Kira Licht hat mir gut gefallen. Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Der Schreibstil von ihr ist flüssig und es kommen immer wieder neue Situationen auf den Leser und der Leserin zu, was Livia und ihre Freunde alles so gemeinsam meistern müssen. Auch Themen wie Freundschaft, Liebeleien, Zusammenhalt und das Kämpfen für das gemeinsame Ziel kommen nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr die „Götter“ mal anders kennenlernen wollt.
Ohne groß nachzudenken, kann ich „Gold &Schatten“ 5 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Rezension – Gold und Schatten von Kira Licht

Das Buch „Gold und Schatten“ von Kira Licht erschien im Februar 2019 im One Verlag unter dem Bastei-Lübbe Unternehmen.

Geschichte:
Der Fantasyroman spielt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die ...

Geschichte:
Der Fantasyroman spielt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die Hauptprotagonistin Livia zieht gerade erst neu nach Paris und lernt schnell den jungen Mann und ebenfalls Hauptprotagonisten Mael kennen, der mit sich nicht nur sein gutes Aussehen, sondern auch einen riesigen Haufen Geheimnisse mit sich. Die beiden lernen sich besser kennen und Livia bemerkt an sich selber seltsame Dinge, die sie an sich selber und ihrem Verstand zweifeln lassen. Parallel reißen Maels Geheimnisse und seine gesamte Welt Livia mit sich und sie erfährt Dinge, von denen sie bis vor Kurzem gedacht hätte, sie wären unmöglich. Götter können sehr interessant, aber gleichzeitig auch sehr verwirrend werden können.

Cover:
Das Cover ist erfrischend modern und weckt doch gleichzeitig das gewohnte Gefühl, das ein Fantasy-/Götterbuchcover in einem auslöst. Die Frau und die Schatten auf dem Deckblatt lassen das Gesamtbild sehr offen erscheinen für den einen, der bereits das Buch gelesen hat. Das Farbspiel wirkt auf den Betrachter sehr harmonisch und stimmig. Der Titel ist in einer sehr schönen, verschnörkelten Schrift geschrieben und passt gut zu dem Cover und dem Buch mit der Geschichte an sich. Allerdings ist eben dieses nicht sehr außergewöhnlich, wie ins Auge stechend.

Spannungsbogen:
Der Spannungsbogen ist sehr unregelmäßig. Der Anfang war direkt sehr aufregend und spannend. Es werden Geheimnisse gelüftet und Erkenntnisse gemacht. Vom Anfang bis zur Mitte legt sich die Spannung, bis in der Mitte alles abflacht. Der Mittelteil des Buches zieht sich teilweise, hat aber zwischendrin auch kleine Überraschungen. Der Schlussteil ist sehr kompakt im Gegensatz zu der Mitte. Die Ereignisse häufen sich auf und der Schluss kommt dann sehr überraschend, da der Teil so kurz ist. Allerdings baut sich die Spannung des Schlussteils nach und nach auf, bis er am höchsten ist und anschließend wieder abflacht.

Der Inhalt ist sehr anziehend für Fantasy-Fans. Alle lieben gefährliche Männer und die griechischen Götter. Mit etwas Feingefühl und dem richtigen Sinn für das Detail hat Kira Licht die Geschichte der beiden aufblühen lassen und ihnen Leben eingehaucht. Teilweise wurde der Inhalt etwas ausgedehnt und gestreckt, aber viele Minuspunkte gibt es dafür nicht, denn der Inhalt, der schließlich niedergeschrieben ist, macht diese wieder wett. Mit besonderen Merkmalen der Hauptprotagonisten, wie zum Beispiel Livias Vorliebe für Honig und Maels wandelnde Aura, hat die Autorin die Leser für die Personen begeistert.

Charaktere:
In diesem Roman kamen nur wenige Hauptprotagonisten vor, aber dafür viele Nebenpersonen, die bei einem Buch über Götter unvermeidlich sind. Die Kunst besteht darin, den wenigen Hauptpersonen Leben einzuhauchen und sie unvergesslich zu machen.
Die Hauptperson Livia, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, ist ein offener und nachdenklicher Charakter. Sie steht für ihre Freunde und setzt sich für sie ein. Fremden gegenüber ist sie erstmal offen und hat keine Vorurteile. Sie zeigt Mitgefühl und ist sehr taktvoll, als Beispiel der Zeitpunkt, an dem sie Mael den Zettel mit dem Zitat über die Dunkelheit von Osho geschrieben hat. Bei gefährlichen und neuen Situationen zeigt sie sich mutig und versucht bestmöglich damit umzugehen. Allerdings ist sie teilweise auch sehr naiv und traut sich manchmal zuviel, bzw. denkt nicht nach, bevor sie etwas tut und traut als Folge dessen zu viel.

Mael, der zweitwichtigste Hauptcharakter, neben Livia und hat ganz andere Charaktereigenschaften. Er ist abweisend, teilweise emotionslos und kalt. Er kann auch sehr humorvoll und romantisch sein und zeigt sich das ein oder andere Mal als interessiert oder gar offen. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt Livia gegenüber und alle Handlungen seinerseits sind am Ende des Buches zu verstehen, wenn alles über seine Umstände aufgeklärt ist. Er hat viel mit sich selbst zu kämpfen und zeigt seinen Familienmitgliedern wenig Zuwendung. Er ist sich seiner Position im Leben und der der anderen deutlich bewusst.

Die beiden neuen Freundinnen von Livia Gigi und Jemma sind von Anfang an offen und freundlich. Sie reden viel und zeigen ihr Interesse. Livia wird durch ihre Hilfe sehr geholfen. Mental und durch Handlungen. Auch als Livia mit der Offenbarung ihrer Besonderheit herausplatzte haben die beiden kein Misstrauen gezeigt und wollten immer nur helfen. Bei seltsamen Dingen waren sie nicht skeptisch, sondern hilfsbereit und humorvoll.

Zu den Nebencharakteren gibt es ebenfalls viel zu sagen, denn jeder Einzelne hat eine Besonderheit, die seinen Charakter interessant und aufregend macht. Ödipus war zunächst seltsam und unattraktiv, konnte sich zum Ende hin noch komplett in das Gegenteil wandeln. Hermes ist witzig, entschlossen und zielstrebig. Er ist Gott und Freund zugleich. Hep hat eine harte Schale und einen unerwartet weichen Kern, der ihn sympatisch und interessant macht. Enko ist ähnlich wie Hep. Harte Schale, weicher Kern, obwohl seine harte Schale eher als arrogante Schale bezeichnet werden sollte.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kira Licht ist modern und traditionell zugleich. Sie zeigt Moderne in den Anspielungen auf Harry Potter oder McDonalds. Traditionell ist sie in dem Sinne, dass sie häufig die Klischees der Gesellschaft mit einbezieht, indem sie Livia als Beispiel naiv und unerfahren/unschuldig und Mael im Gegensatz kalt, abweisend und mutig darstellt. Ihre Kapitel sind grundsätzlich spannend und mit Inhalt gefüllt, können aber auch ausdünnen und sich ähneln.

Fazit:
Gold und Schatten hat mich gleichzeitig fasziniert und inspiriert. Ich habe die Geschichte der beiden sehr ins Herz geschlossen und habe es sehr genossen, besonders das Ende zu lesen, bei dem die Geschichte am spannendsten gewesen ist. Ich denke jeder kennt dieses Gefühl, so sein zu wollen, wie der Hauptcharakter eines Buches. Ich wollte zwar nicht direkt so sein, wie Livia, aber ich wurde sehr von ihrem Faible für Honig inspiriert fand es toll, so einen realistischen Bezug zu einem Charakter des Buches zu haben.
Alle vorkommenden Personen sind interessant und der Schreibstil ist ansprechend. Das Cover ist schön und ebenfalls sehr ansprechend für das Genre. Die Geschichte hat Inhalt und Moral und macht mich auf den nächsten und letzten Band gespannt, wie es nur bei guten Büchern der Fall ist. Teilweise hat es mich sehr gestört, dass es inhaltlich nur schleppend vorankam, weshalb ich teilweise eher zu einem anderen Buch gegriffen habe. Allerdings war das auch nur Phasenweise und zum Ende hin gab es für mich nur dieses Buch und kein anderes.

Interessante, spannende und traumhafte Göttergeschichte

Humorvoll, fesselnd und traumhaft schön – ein absolutes Lesevergnügen

Das Buch ist Teil 1 einer Dilogie und nicht in sich abgeschlossen. Ich kann absolut empfehlen das kurze Prequel vorher noch zu lesen ...

Humorvoll, fesselnd und traumhaft schön – ein absolutes Lesevergnügen

Kurze Zusammenfassung:
Die 16-jährige Livia lebt erst seit kurzem in Paris und verliebt sich sofort in Maél. Er zeigt ihr seine spannende Welt in den düsteren Katakomben. Sie kommen sich sehr schnell näher, aber Maél zieht sich immer wieder von ihr zurück.
Livia kann zudem auf einmal mit Pflanzen reden und denkt, dass sie verrückt wird. Stück für Stück findet sie etwas darüber heraus und auch wer Maél wirklich ist. Ihr wird klar, dass es absolut kein Zufall war, dass sie sich kennengelernt haben. Was hat es mit ihren Fähigkeiten und Maél auf sich?

Eigene Meinung:

Schreibstil
Der großartige Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen. Denn der Schreibstil ist richtig locker, flüssig und humorvoll. Ich musste oft lachen und habe mich köstlich amüsiert. Der Schreibstil hat mich richtig mitgerissen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Zudem konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und daher auch sehr gut in die Geschichte eintauchen. Ich wäre gerne selbst ein Teil der Geschichte gewesen.
Das Buch ist aus der Sicht von Livia geschrieben, wodurch ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Es hätte mir noch besser gefallen, wenn Maéls Sicht auch vorgekommen wäre
Die Kapitel waren für meinen Geschmack etwas zu lange, da ich eher kürzere Kapitel bevorzuge. Allerdings hat der lockere Schreibstil dieses Problem behoben.

Charaktere
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie vielschichtig sind und sehr lebendig und liebevoll gestaltet wurden. Sie waren mir größtenteils sympathisch und einige habe ich direkt ins Herz geschlossen, insbesondere Livia und Maél. Ich hätte auch gerne einen Maél <3 Beide sind tolle und starke Protagonisten. Es gibt einen Charakter in diesem Buch, der mich ganz schön überrascht hat. Die „bösen“ Charaktere fand ich interessant und sie peppen die Geschichte noch mal auf und bringen mehr Spannung rein. Ich konnte mich schön über sie aufregen

Handlung
Das Buch konnte mich sofort für sich gewinnen und hat mich gefesselt. Es war direkt interessant und ich wollte direkt erfahren, was es mit Livias Fähigkeiten auf sich hat und was hinter Maél steckt. Da die Geheimnisse nach und nach aufgedeckt werden bleibt es stets spannend. Mir war beim Lesen nie langweilig. Im Gegenteil, ich wollte immer wissen, was als nächstes passiert und auch bei eher ruhigeren Szenen ohne viel Spannung habe ich mich total wohl gefühlt beim Lesen Vieles was passiert ist, hat mich ganz schön überrascht, da ich mit diesen Dingen gar nicht gerechnet hätte. Ich konnte absolut mit den Charakteren mitfiebern und mitleiden, was ich bei einem guten Buch auch sehr wichtig finde. Neben Spannung und Drama gab es immer wieder sehr schöne, gefühlvolle und witzige Situationen.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und gehört jetzt zu meinen Lieblingsbüchern. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und würde am liebsten direkt weiterlesen Ich liebe den Schreibstil, den Humor, die Charaktere und die komplette Welt <3 Wer in eine tolle Geschichte mit wunderbaren Charakteren eintauchen möchte und Bücher mit Göttern mag, der sollte dieses Buch zur Hand nehmen Ich kann es absolut weiterempfehlen. Man muss sich auch nicht zwangsweise mit den griechischen Göttern auskennen, da meiner Meinung nach ausreichend Informationen in dem Buch enthalten sind. Wer keine Cliffhanger mag, sollte vielleicht besser warten bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Griechische Mythologie wie man sie noch nicht kannte.

Inhalt

Inhalt

Livia zieht mit ihren Eltern von Korea nach Paris. Neue Schule, neue Leute. Direkt an einem ihrer ersten Tage dort, besucht sie die Katakomben und begegnet einem Jungen. Mael, schwarze Haare, dunkle Kleidung, von weitem ein Unruhestifter. Die Anziehung ist groß und er scheint sogar Interesse zu haben.

Gleichzeitig beginnt ihr Leben in der Stadt der Liebe mit sprechenden Pflanzen. Sie fangen einfach an mit ihr zu reden, aber niemand anderes kann es hören. Nie im Leben würde sie glauben, dass sie plötzlich ein Teil der griechischen Mythologie sein soll, eher, dass sie verrückt geworden ist. Doch alles ergibt irgendwann Sinn und Mael spielt dabei eine große Rolle.

Wo fange ich da an? In der Leserunde nimmt man den Inhalt ja ziemlich auseinander, aber das würde ja hier alles spoilern. Und wir wissen ja, Spoiler sind böse. Also. Ganz besonders hervorheben muss ich zwei Dinge, eine davon ist gut, eine eher weniger. Schlechte Nachrichten zuerst. Die Kapitellänge. Das halbe Buch besteht aus vier Kapiteln, eines davon 100 Seiten lang. Ich bin kein großer Freund von langen Kapiteln, mir reichen 20 Seiten definitiv, aber 100 ist echt ein bisschen zu krass. Ich glaube es gibt keinen, der sagt, dass diese Länge doch voll okay wäre. Manche Bücher hätten dann nur 2 oder 3 Kapitel. Der Schreibstil hat zum Glück dafür gesorgt, dass es trotz so langer Kapitel nicht langweilig wurde. Man konnte sich jede Umgebung sehr gut vorstellen.

Aber nun zu der guten Sache und das ist der Humor. Kira hat ein gutes Händchen für Unterhaltung, denn wenn das Buch eins getan hat, dann Spaß gemacht. Oft musste ich lachen, was auch an der Chemie der Protagonisten lag. Wie sagt man so schön “Was sich neckt, das liebt sich.” Auch in Person (man durfte ihr Fragen stellen) hat die Autorin definitiv Pluspunkte gesammelt, denn sie ist super sympathisch. Das macht ein Buch nicht besser, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Anfangs musste man nach der griechischen Mythologie etwas suchen, aber bei über 500 Seiten sind hundert keine große Sache. Dann wird man aber gefüttert, bis man satt ist. Für alle, die damit noch gar nichts am Hut hatten, kein Problem, man versteht alles, für alle Profis, die bei Percy Jackson Unterricht hatten, man lernt trotzdem noch neues und man langweilt sich nicht, weil sehr vieles ganz anders interpretiert wurde.

Livia und Mael sind tolle Personen. Vor allem ab dem letzten Drittel habe ich beide endgültig in mein Herz geschlossen. Trotzdem haben beide sich an manchen Stellen nicht nachvollziehbar verhalten. Es waren kleine Dinge, nichts, was im Gesamtkontext groß gestört hat, nur an den jeweiligen Stellen eben. Was mir am Ende jetzt aufgefallen ist, ich habe es beim Lesen selbst nicht bemerkt, was ist eigentlich alles passiert? Wenn man mich jetzt fragt, was auf den ersten 200 Seiten geschah, ich wüsste vielleicht drei Dinge. Die wichtigen Dinge. Mir war nie langweilig, es hat sich kaum gezogen, aber ich frage mich selbst, was das aussagt, wenn man viele Dinge nicht mehr weiß. Im Gesamtbild waren viele Szenen sicher wichtig und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass irgendetwas überflüssig war, aber den Punkt will ich nicht weglassen.

Kurze Übersicht

+ Unterhaltung vom Feinsten mit einer großen Portion Humor

+ griechische Mythologie nochmal vollkommen neu interpretiert

+ zwei tolle Protagonisten mit einer wundervollen Chemie

– am Ende weiß ich von den 550 Seiten nicht mehr allzu viel

– viel zu lange Kapitel

Fazit

Das Buch verdient sich 4/5 Sterne. Ich bin schon super gespannt auf Band 2, welcher im Herbst erscheint. Vor allem auf das Cover, denn dieses hier ist ein wahrer Traum!

Gold und Schatten (Bd.1) von Kira Licht

Eindruck:

Eindruck:

Livia ist eine Diplomatentochter, die erst kürzlich nach Paris gezogen ist. Dort lernt sie Maél kennen, einen Cataphile, der sie vom ersten Augenblick an fasziniert. Doch ihre Begegnung ist alles andere als zufällig ...

Kira Lichts Schreibstil ist jugendlich, leicht, aber auch intelligent, sodass eingestreuten Fakten kaum auffallen und man sehr angenehm durch die Geschichte getragen wird. Mit Livia als Ich-Erzählerin lernen wir Paris und die verborgenen Katakomben kennen. Wir sind hautnah dabei, als sie die Geheimnisse rund um Maèl lüftet und mehr über ihre geheimnisvollen Kräfte erfährt. Denn Livia ist alles andere als gewöhnlich. Seit ihrem 16. Geburtstag kann sie mit Pflanzen sprechen. Auch Maèl ist kein Normalsterblicher. Kleiner Tipp: die griechische Götterwelt spielt in "Gold und Schatten" eine nicht unwesentliche Rolle

Livia und Maèl sind ein richtig süßes Pärchen und ich kann Livias Schmetterlinge im Bauch absolut nachvollziehen. Im Verlauf der Geschichte verschließt sich Maèl allerdings zunehmend und sie dringt immer weniger zu ihm durch. Er hält Livia auf Abstand, doch was steckt wirklich hinter seiner abwehrenden Haltung? Auch Livias Schwärmerei für Maèl nimmt mit jedem Kapitel krassere Züge an - sie himmelt ihn an und kann in seiner Nähe keinen klaren Gedanken mehr fassen. Schade, denn anfangs war Livia eine selbstbewusste Figur, die sich nicht über andere definiert hat, sodass mir diese Entwicklung nicht allzu gut gefallen hat. Zudem kristallisiert sich zusehends ein weiterer potenzieller Love-Interest für Livia heraus und ich hoffe sehr, dass diese Möglichkeit in der Fortsetzung nicht weiterverfolgt wird.

Thematisch trifft Kira Licht mit ihrem Jugendbuch definitiv einen Nerv bei mir. Immer wieder kommen Elemente der griechischen Mythologie zum Tragen. Allerdings zieht sich die Handlung stellenweise ganz schön. Erst zum Ende kommt richtig Spannung auf, die sich allerdings sehr schnell wieder auflöst, als wir im letzten Kapitel des ersten Bandes angekommen sind. Zudem werden einige "große" Geheimnisse zu einfach nebenbei aufgedeckt. Hier ist aus meiner Sicht einiges an Potenzial verschenkt worden. Stilistisch fand ich die langen Kapitel etwas schwierig. Zusammen mit der stellenweise dahinplätschernden Handlung war es doch einige Male sehr schwierig, bis zum Kapitelende zu lesen.

"Gold & Schatten" startet stark, verzaubert mit einer humorvollen Geschichte und interessanten Charakteren nur um anschließend auf der Stelle zu treten. Die Beziehung zwischen Livia und Maèl wird intensiv ausgearbeitet, wobei andere interessante Ansätze etwas in den Hintergrund geraten. Für mich ist der Auftaktband der Dilogie ein ausgewogenes Miteinander an guten Ansatzpunkten und einer ausbaufähigen Ausführung. Zwar wurden meine Erwartungen somit nur teilweise erfüllt, dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/