Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2021

Die Gestaltung des Covers mit der Speicherstadt im Hintergrund und der eleganten Frau am Bildrand gefällt mir sehr gut. Mir fällt auf, dass die Farben des Covers von Band zu Band zarter werden. Der einfühlsame, bildhafte Schreibstil von Fenja Lüders hat mich wieder direkt in die Geschichte hinein geholt.
Schon die ersten beiden Bände „Der Duft der weiten Welt“ und „Der Glanz der neuen Zeit“ hätte ich gerne gelesen, das hat leider bis heute nicht geklappt. Beide stehen aber noch auf meiner „Unbedingt lesen“-Liste. Die Zusammenfassung am Anfang der Leseprobe ist allerdings so ausführlich, dass der 3. Band meiner Meinung nach auch für sich allein stehen kann. Mina mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut zu Neuem ist mir sehr sympathisch. Nun muss sie Familie und Betrieb durch die Wirren von Nazizeit und 2. Weltkrieg führen. Das wird keine leichte Aufgabe, zumal ich befürchte, dass sie auf Edo verzichten muss, falls er tatsächlich nicht aus Amerika zurückkommt. In ihrer Schwester Agnes und ihrer schwangeren Freundin Irma wird sie aber sicher tatkräftige Unterstützung haben. Auch die Großmutter wird sie sicher trotz ihres Standesdünkels unterstützen.
Ich freue mich hier auf die Fortsetzung einer spannenden Familiengeschichte vor schwierigem historischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Das Cover passt sehr schön in diese Reihe der Familiensaga um eine starke Frau.

Das Cover passt sehr schön in diese Reihe der Familiensaga um eine starke Frau.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ich lese eigentlich alles, in der letzten Zeit vermehrt historische Romane über starke Frauen.
Es wäre meine erste Leserunde, aber jede fängt ja einmal an.
Austausch mit anderen Leserinnen und einen exklusiven ...

Es wäre meine erste Leserunde, aber jede fängt ja einmal an.
Austausch mit anderen Leserinnen und einen exklusiven Vorab-Eindruck.
Die ersten Seiten waren flüssig geschrieben und haben mich neugierig gemacht.
Das Cover trifft den im Moment herrschenden Geschmack für dieses Genre.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Die Leseprobe konnte ich flüssig lesen, das Cover hat meine Neugier erweckt und ich würde gern mehr über Mina und Edo erfahren!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Das Cover ist wieder richtig schön geworden und passt wunderbar zu den anderen Bänden. Die Farben sind ein wenig blasser, für mich deuten sie Unheil und auch Schrecken an und so wird es sich ja vermutlich im Buch ein wenig ergeben.
Zu Beginn der Leseprobe muss Edo nach Amerika, um als Zeuge auszusagen. Bislang wussten wir nichts über sein Leben in Amerika, aber ganz gesetzestreu hat er sich ja nicht verhalten. Ich habe das Gefühl, dass Edo vielleicht gar nciht aus Amerika wiederkommen darf? Oder erst deutlich später als geplant?
Das Buch beginnt 1925, ein Großteil der Handlungs spielt aber bereits im 2. Weltkrieg. Und Edo ist, zumindest dem Namen nach, Jude. Und er hilft Juden zur Flucht. Vielleicht von Amerika aus?
Die Leseprobe beginnt recht seicht und harmlos, Mina führt ihr Kontor, trifft ihre Freundinnen und vermisst Edo. Aber der Klappentext verrät, dass das Buch es schon in sich hat, ich denke da kommt einiges an Handlung auf uns zu. Vielleicht verliert Mina auch einige Lieben im Krieg? Und kommt Frederik vielleicht auch zurück? Mein Eindruck der vorhigerigen Bände ist, dass er typischerweise ein Nazi sein könnte - und damit könnte er Mina und ihrer Familie ganz schön das Leben schwer machen.
Es gibt also einiges zu erwarten und vor allem zu spekulieren... Denn der Beginn des ersten Bandes ist ja gleichzeitig ein Ausblick in die Zukunft. Und da sah es für Kopmann & Deharde so gar nicht gut aus. Könnte Mina am Ende die Firma verlieren? Oder war das gar nicht das Ende der Geschichte?
Ich bin so gespannt und würde mich riesig freuen, bei der Leserunde dabei zu sein. Die Bücher sind wirklich toll geschrieben und ich hoffe sehr, dass da auch der dritte Band mithalten kann. Dramatische Zeiten über die man schreiben kann gab es ja zur Genüge.