Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Produktdarstellung
  • Spannung
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall

Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte hinein und möchte sehr gern erfahren, was weiter passiert.
Der Krimi klingt sehr spannend und vielversprechend und gern ...

Der Krimi klingt sehr spannend und vielversprechend und gern würde ich davon mehr lesen. Auch das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Cover finde ich sehr passend zur Szenerie. Mir gefällt auch der flüssige Schreibstil von Romy Fölck sehr gut. Frida und ihr Team kenne ich bereits, konnte hier direkt an mein vorhandenes Figurenwissen anknüpfen und mag, in welche Richtung sie sich entwickelt haben. Auch die Dialoge sind wieder sehr authentisch und humorvoll. Ich bin gespannt, um wen es sich bei dem Skelett handelt und nehme an, dass es mit den Jungen im Heim zu tun hat. Die Bestrafungsszene auf dem Gang fand ich furchtbar und schätze, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Dies wäre mein erstes Buch von Romy Fölck und die Leseprobe hat mich sehr begeistert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin schafft eine ganz besondere Atmosphäre durch die detaillierte Beschreibung der Umgebung.
Das Cover finde ich sehr gelungen; es zeigt eine wunderschöne Landschaft mit einer sehr düsteren Stimmung - perfekt für einen Krimi.
Frida und Haverkorn wirken soweit ganz sympathisch, ich bin gespannt, wie sie zusammenarbeiten.
Ich denke, dass der Fortgang der Handlung noch sehr spannend wird. Ich liebe es, wenn bei Krimis Geheimnisse oder Spuren aus der Vergangenheit eine Rolle spielen und dies scheint ja hier der Fall zu sein. Ich bin neugierig, welch schreckliche Ereignisse aus der DDR ans Tageslicht kommen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Cover mit dem Strand und Blick aufs Meer gefällt mir, auch wenn es durch die dunklen Wolken nicht ganz so friedlich wirkt. Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd.
Frida ist mir sympathisch und auch ...

Frida ist mir sympathisch und auch Bjarne scheint ein toller Ermittler zu sein und möchte die beiden bei Ihrem neuen Fall begleiten. Ich bin gespannt, was es mit dem Toten mit gefesselten Händen auf sich hat.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Cover hat mir sofort gefallen! Tolle Farben und Motiv! Aus diesem Grund hatte ich auch Lust auf die Leseprobe.

Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen, und bin nun neugierig geworden. ...

Ich finde Romy Fölck schreibt super anschaulich, in meiner Fantasie lief sofort ein Film. Und ein wenig Urlaubsfeeling schlich sich ehrlich gesagt auch ein. ;-) Ich mag das ja, wenn ein Autor/eine Autorin mir die Umgebung, inkl. Atmosphäre und Kultur, mit dem Fall mitliefert!

Frida scheint sehr bodenständig und zufrieden zu sein. Eine gute Voraussetzung, um Todesfälle zu untersuchen. Eigentlich ist mir das ganze Ermittlerteam wirklich sympathisch, sie wirken unaufgeregt und gehen freundschaftlich miteinander um.

Und wow, mich interessiert jetzt tatsächlich, wer dieser Tote im Schlick ist und wie dies mit einem Kinderheim zusammenhängen könnte.... ich ahne Schlimmes!