Gruselige Spannung und Spaß für die ganze Familie!

Die große Halloween-Familienbox

Werdet kreativ!
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Band 5

Sabine Büchner (Illustrator)

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detetikvset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

Wieder mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Band 5 der Bestseller-Serie für Mädchen und Jungen

Cover-Bild Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Sabine Städing (Autor)

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Band 1

Moment mal! Seit wann können Schädel knurren? Dem 12-jährigen Johnny läuft es kalt den Nacken runter, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals! Doch der Totenkopf entpuppt sich als Profi in Sachen Gruselbekämpfung und hilft Johnny dabei, der mutigste Geisterjäger zu werden, den die Welt je gesehen hat!

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 12.11.2017
  3. Rezensieren 13.11.2017 - 26.11.2017

Bereits beendet

Der Sommer ist vorbei und langsam beginnt die dunkle Jahreszeit! Mit großen Schritten nähern wir uns Halloween - dem Tag, an dem seltsame Kreaturen, Hexen und Geister ihr Unwesen treiben!

Mit unserer neuen Familienbox seid ihr bestens auf den Spuktag vorbereitet! Freut euch auf ein gruseliges Lese- und Bastelpaket rund um Halloween, das Kleine und Große zusammenbringt! Begleitet Johnny Sinclair auf seinem Weg zum mutigsten Geisterjäger der Welt und rettet gemeinsam mit Petronella Apfelmus die Apfelmännchen vom gemeinen Waldschrat!

Und auch für die beste Halloweenparty aller Zeiten ist gesorgt! Der beliebte Youtuber TobiLotta zeigt euch, wie ihr gruselige Halloween-Lampions bastelt und Gläser oder Flaschen für schaurige Hexentränke bemalt!

Und so könnt ihr dabei sein:

Schreibt in die Bewerbung, warum ihr gemeinsam mit euren Kleinen genau das richtige Team für die Halloween-Box seid! Und lasst euch nicht verwirren: Auch wenn zwei "Jetzt bewerben"-Button zu sehen sind, müsst ihr euch auf die gesamte Box nur einmal bewerben.

Bitte beachtet: Nutzt für die Rezension zu „Petronella Apfelmus“ den Button „Rezension schreiben“ direkt auf der Leserunden- und nicht auf der Produktseite. Die Rezension zu „Johnny Sinclair“ dagegen könnt ihr auf der Buchdetailseite abgeben. So werden euch die Bonuspunkte garantiert gutgeschrieben. Wir freuen uns, wenn ihr eure Rezensionen auch noch in weiteren Foren, Blogs oder bei diversen Online-Händlern veröffentlichen würdet. Wenn ihr das Buch auf mindestens fünf anderen Portalen geteilt habt, bekommt ihr nach Ablauf der Rezensionsphase zusätzlich 100 Bonuspunkte.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Tripp Tripp Tropf und Mausgelächter – Petronella zaubert wieder!

Auch bei Petronella Apfelmus ist im Herbst Bastelzeit angesagt und so geht es im Apfelhaus hoch her. Mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt – doch am nächsten Tag sind Gurkenhut und seine Männer plötzlich verschwunden. Was ist da bloß passiert? Dank dem Detektiv-Set von Luis und auch Luis‘ Hilfe kommen sie schnell dahinter, was hier passiert ist – und und schon bald sind sie auf der richtigen Fährte – tief im Wald hinter Petronellas Garten…

Petronella Apfelmus allein schon der Name ist ja so wunderbar, wie ich finde. Und man merkt auch, dass man sich hier beim Cover so viel Mühe gegeben hat, ebenso wie weiter im Buch – die Illustrationen von SaBine Büchner sind einfach klasse. So gibt es neben der Geschichte, die sich auch ganz toll zum Vorlesen eignet, soviele schöne Bilder auf denen man noch etwas entdecken kann.

Der Schreibstil der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, die Worte sind bedacht aber äußerst verständlich gewählt, die Sätze nicht allzulang. Wirklich gut verständlich für Kinder – und vor allem durch die tollen Hexsprüche schön abwechslungsreich. Solche kleinen, kurzen Reime kommen nicht arg oft vor im Buch, ich finde sie aber schön lustig und auch eingängig – an solche kurzen Strophen aus anderen Büchern kann ich mich noch heute – Jahre nach dem ersten Lesen – gut erinnern. Und für Kinder ist sowas ja auch immer wieder schön.

Die Geschichte von Petronella ist unheimlich unterhaltsam. Eine lustige wie auch spannende Erzählung, die in angenehm große Kapitel eingeteilt ist – so dass man auch immer mal wieder eine Pause einlegen kann um dann wann anders weiterzulesen. Die Illustrationen von SaBine Büchner fanden wir alle klasse, hier gibt es immer noch etwas zu entdecken, die Bilder sind einfach liebevoll gemacht.

Uns hat diese phantasievolle Geschichte unheimlich gut gefallen, wir wurden gut unterhalten, es war eine angenehme Lektüre, die allein schon anhand der tollen Figuren so schön ist. Ein spannendes und auch lustiges Buch, das wir absolut empfehlen können und dem wir 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Tolles Herbstabenteuer mit der Apfelhexe Petronella

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase ist der 5. Band dieser Reihe von der erfolgreichen Kinderbuchautorin Sabine Ständig.

Die Geschichte hat drei Handlungsstränge, die geschickt eingefädelt ...

Die Geschichte hat drei Handlungsstränge, die geschickt eingefädelt zusammenlaufen. Die Zwillinge Lea und Luis haben Herbstferien und beherbergen den Hund ihrer Freundin. Petronella hat ihr Hexenbuch an eine ihrer Schwestern verliehen und braucht es dringend zurück, da sie es eigentlich gar nicht aus der Hand geben darf und es nun dringend braucht. Und die Apfelmännchen verschwinden auf wundersame Weise. Ob die Apfelmännchen wieder auftauchen und Petronella ihr Hexenbuch rechtzeitig zurück bekommt und wie der Gast-Hund dabei helfen kann, wird in dem Buch in einer sehr liebenswerten Weise erzählt.

Es ist von Vorteil, wenn man bereits die vorherigen Petronella-Bücher gelesen hat, da in diesen viel erklärt wird, was in diesem Band nur kurz angeschnitten wird. Es ist jedoch auch möglich, den Band einzeln zu lesen.

Ein besonderes Higlight sind die vielen detailreichen und wirklich mit viel Liebe gestalteten Illustrationen. Dies lässt die Kinder die Geschichte noch besser nachvollziehen und unterstützt sie in ihrer Vorstellungskraft.

Die Schrift ist sehr groß gewählt, so dass Erstleser schon mitlesen oder auch, wenn ein bisschen geübt alleine Lesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man sie immer gut bis zu Ende lesen und dann eine Pause machen kann.

Fazit: Eine wirklich tolles Kinderbuch in dem viel Liebe steckt und das eine schöne Welt aufbaut, in die man eintauchen und aufregende Abenteuer mit der Apfelhexe Petronella Apfelmus erleben kann.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Wieder ein schönes Abenteuer mit Petronella!

Der 5. Band dieser schönen Kinderbuchreihe um die Apfelhexe Petronella Apfelmus spielt im Herbst. Die Zwillinge Lea und Luis basteln für die Schule Kastanienmännchen. Auch bei Petronella treffen sich die beiden zusammen mit den fünf Apfelmännchen zum gemeinsamen Basteln von Kürbislaternen. Da Petronellas Apfelhaus ein Loch im Dach hatte, durch das es hinein regnete, hat sie die Apfelmännchen um handwerkliche Hilfe gebeten. Nach getaner Arbeit feiern und basteln sie alle gemeinsam.

Doch schon am nächsten Tag sind die Apfelmännchen spurlos verschwunden und ihre Betten sind unbenutzt. Petronella und Lucius, der Hirschkäfer machen sich zusammen mit den Zwillingen und Bello, dem Hund ihrer Freundin, auf Spurensuche. Im tiefen Wald stoßen sie auf die Fährte eines ganz besonderen Wesens. Werden sie dort auch die Apfelmännchen wieder finden?

Dieses zauberhafte Kinderbuch eignet sich bestens zum Vorlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und mit schönen Illustrationen versehen. Auch schön sind die lustigen Hexsprüche, die sich reimen. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Süßes & spannendes Herbstabenteuer mit Petronella & Co!

Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert ...?

Auch wenn ich schon sehr viel (vor allem gutes) über die Kinderbuchreihe rund um Petronella, die Apfelmännchen & Co gehört habe, haben weder ich, noch meine Geschwister ein Buch aus der Reihe gelesen. Deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, dass das Buch in der Halloween Box der Lesejury enthalten war.

Das Buch ist erst einmal sehr kindgerecht und angenehm geschrieben, was besonders meine kleinen Geschwister sehr gut fanden. Das Buch ist auch sehr gut zum "Selberlesen" geeignet, da die Schrift nicht allzu klein ist und durch die zahlreich illustrierten Seiten nicht so viel Text auf den einzelnen Seiten vorhanden ist.

Auch die liebevoll gestalteten Charaktere konnten uns sehr von sich überzeugen. Petronella ist eine sehr nette, liebenswerte, aber auch schusselige Hexe. Luis ist ein sehr engagierter Hobbydetektiv und gemeinsam mit seiner Schwester Lea bilden die beiden einfach ein unschlagbar gutes Team. Lucius ist auch ein unglaublich guter Freund, steht Petronella stehts mit Rat und Tat zur Seite, weshalb wir haben ihn richtig gerne gemocht. Nicht zu vergessen sind aber auch die Apfelmännchen. Diese fanden sowohl meine Geschwister als auch ich richtig klasse.

Die Geschichte war auch total süß und spannend, gleichzeitig aber auch nicht zu actionreich. Sabine Städing hat genau das passende Mittelmaß gefunden und die Geschichte zudem mit tollen Zaubersprüchen und innovativen Eigenheiten liebevoll aufgewertet. Das Buch verbreitet auch eine sehr tolle Herbststimmung und wir fanden es toll, dass sowohl Luis, als auch Lea so aktiv waren und viel draußen gespielt haben.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass wir total begeistert von dem Buch sind und uns die vorherigen Bände definitiv noch anschauen werden. Die Reihe ist wirklich perfekt für kleinere Kinder, aber auch etwas ältere Kinder werden ihren Spaß mit Petronella & Co haben!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Fantasievolles Abenteuer mit Petronella Apfelmus

„Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase“ ist der 5. Band der Petronella-Apfelmus-Reihe der Autorin Sabine Städing. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und für diesen ist kein Wissen aus den vorherigen Bänden erforderlich.

Es ist Herbst und für Petronella, die Zwillinge Lea und Luis, den Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen ist es Bastelzeit und sie ritzen gemeinsam lustige Fratzen in große Kürbisslaternen. Nachdem die Apfelmännchen auf unerklärliche Weise verschwunden sind, begeben sich Petronella und ihre Freunde auf die Suche. Dank Hund Bello - der bei ihnen zur Pflege ist - und seiner Spürnase kommen sie bald auf die richtige Fährte.

Die vielen detailreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen von Sabine Büchner sind wieder einmal total gelungen und passend. Auch die geschwungenen Kapitelüberschriften sind ein toller Blickfand. Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen und durch die recht große Schrift ist das Buch auch für ungeübte Leser optimal geeignet.

Die Thematik, der Bastelnachmittag passt wunderbar in die Jahreszeit. Ich fand es schön, wieviel die Kinder draußen unterwegs sind und auch, dass sie gemeinsam basteln. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, aber eine gewisse Spannung und Sorge kam beim Lesen schon auf, nachdem die Apfelmännchen verschwunden sind. Da konnten wir sehr gut mit Petronella, Luis und Lea mitfühlen.
Hexobine Höckerbein ist ja schon ein wenig gemein, hat uns aber auch zum Lachen gebracht.

Genau wie die vorherigen Bände von Petronella Apfelmus ist auch dieser wieder ganz zauberhaft, spannend und witzig zugleich, zum Lachen und mitzittern, ob alles gut geht.

Die Illustrationen und die Geschichte passen so schön zusammen, dass es einfach Spaß macht das Buch gemeinsam zu lesen und die Details auf den Bildern zu entdecken. Von uns gibt es für dieses schöne Leseerlebnis eine klare Leseempfehlung.