Leserunde zu "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl

Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Produktdarstellung

2. Lesen 02.10.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman Leserpreis 2017 Lovelybooks Bronze Gegenwartsliteratur Liebesromane Fantasy Romantik Frauenroman Belletristik Geschichte Romanhefte Frauenromane Freundschaft Mona Kasten liebe junge liebe young adult new adult romance water and air water&air paper princess confess ugly love Herz aus Schatten Booktok Verliere mich. Nicht Vergiss uns. Nicht Zerbrich uns. Nicht Someone New Someone Else Someone to stay Special Edition Illustrationen Gabriella Bujdoso New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 40, Seite 1 bis 156 (inkl. Kapitel 11)

Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Mitglied seit 18.05.2016

~Der Augenblick ist zeitlos~ (Leonardo da Vinci)

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 05:47 Uhr

Jaaaaaaaa, endlich ;)

Ich hab am Samstag schon ein paar Seiten von Berühre mich nicht gelesen und bin dann gestern total in der Geschichte versunken!

Sage gefällt mir als Protagonistin unheimlich gut! Obwohl sie viel Schmerz und Leid ertragen musste hat sie ihren Lebenswillen nicht verloren und versucht das beste aus ihrer neuen Situation zu machen.
April mag ich ebenfalls sehr. Sie ist herzlich und liebenswert.

Was mir auch sehr gut gefällt: Laura Kneidl schubst ess wahnsinnig gut Sages Stimmungen einzufangen. Ich hänge immer ein richtig beklemmendes Gefühl wenn Sage Angstzustände bekommt. Ich bin sehr gespannt ob Luca der richtige ist, um ihr wieder Vertrauen und Sicherheit zu geben.

Profilbild von Lionara

Lionara

Mitglied seit 06.11.2016

Ich lese nicht, ich sauge Buchstaben und Worte auf...

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 12:34 Uhr

Ein toller Einstieg! Ich bin mehr als begeistert.
Die Autorin versteht es nicht nur, Charaktereigenschaften ganz nebenbei einfließen zu lassen, sondern auch Ereignisse die der Vergangenheit von Sage angehören. Das ganze Setting ist bisher super stimmig, nichts wirkt arrangiert oder inszeniert. Das Buch liest sich sehr flüssig.
Ebenso begeistert bin ich von den psychologischen Details, die in Sages Charakter einfließen. Sie sind toll beschrieben und auch wenn einem das ein oder andere Verhalten seltsam vorkommt (soll es ja auch), wirkt es nicht überzogen.
Interessant sind die Situationen in denen Sage wie "zweigeteilt" ist zwischen Angst und Anziehung vor/zu Luca. Diese Momente sind toll beschrieben!
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man hat nicht das Gefühl von Hintergrundinfos erschlagen zu werden. Man bekommt sie häppchenweise und immer dann wenn man sie braucht bzw. wenn es in den Kontext passt.
...und dann Kapitel 11....Gänsehaut! Ich bin so was von gespannt wie es weitergeht. Die Funken zwischen Sage und Luca sind ja immer wieder mal zu spüren, aber jetzt......
Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt. Werde nicht bis nächste Woche warten können

Profilbild von charlie_books

charlie_books

Mitglied seit 03.07.2017

Reading gives us someplace to go when we have to stay where we are.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 14:55 Uhr

Ich war so gespannt auf das Buch, dass ich bereits Samstag begonnen habe, darin zu lesen und ich muss sagen, dass mir der erste Leseabschnitt schon super gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist einfach klasse und die Seiten fliegen nur so dahin. Dazu macht diese Geschichte einfach süchtig, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Sage finde ich, ist eine wirklich sympathische Protagonistin, die trotz ihrer schweren Vergangenheit versucht, sich ihr eigenes Leben so gut es geht aufzubauen. Das finde ich bewundernswert. Die Autorin beschreibt Sage's Situation, die Gründe für ihre Panikattacken und ihre Angst absolut verständlich, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen kann.
Auch Luca fand ich auf Anhieb wirklich toll. Nach außen hin wirkt er wie ein Bad Boy, doch blickt man hinter die Fassade, ist da so viel mehr. Ich habe die Vermutung, dass auch ihn etwas aus der Vergangenheit bedrückt und ich bin gespannt darauf, ob ich im nächsten Leseabschnitt etwas darüber erfahren werde.
April ist ein Mädchen, dass man einfach mögen muss. Sie ist unglaublich aufgeschlossen und herzlich und ich mag sie wirklich sehr.

Trotz dass Sage's Verhalten oftmals merkwürdig ist, wirkt nichts davon gestellt und je mehr man über ihre Vergangenheit erfährt, desto besser kann man ihr seltsames Verhalten auch verstehen
Den Titel des Buches finde ich mehr als passend, denn er trifft genau auf Sage's inneren Konflikt zu. Auf der einen Seite ist da die Angst in ihr, sobald Luca in der Nähe ist, doch gleichzeitig fühlt sie sich auch zu ihm hingezogen. Genau diese Gefühle wurden meiner Meinung nach super beschrieben.

Ich freue mich sehr drauf zu erfahren, ob Luca es schaffen wird, zu ihr durchzudringen und ob Sage es schafft, dies zuzulassen und ihre Ängste zu überwinden.

Profilbild von NiQue

NiQue

Mitglied seit 26.10.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen" -Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 16:26 Uhr

Sue-Timeless schrieb am 02.10.2017 um 05:47 Uhr

Jaaaaaaaa, endlich ;)

April mag ich ebenfalls sehr. Sie ist herzlich und liebenswert.

Ich fühle ebenfalls sehr mit Sage mit. Die Gefühle kommen wirklich sehr gut rüber.

Profilbild von NiQue

NiQue

Mitglied seit 26.10.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen" -Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 16:31 Uhr

Mir ist der Einstieg super gut gelungen, ich könnte dieses Buch sofort verschlingen!

Der wundervolle, einfühlsame und mit sehr viel Gefühl zusammengestellte Text liest sich wirklich sehr gut.
Ich kann mich durch die Darstellung der Gefühle, und durch die Erklärungen zum jeweiligen Zustand sehr gut in Sage hineinversetzen.

Die jeweils neuen Charakter im Buch kommen Übersichtlich hinzu, und nicht auf einen Schlag. Ebenso sind die Charaktere nebenbei sehr gut vorgestellt worden.

Die Story an sich gefällt mir natürlich auch sehr gut.
ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.

Berühre mich. Nicht. ist bereits jetzt ein Highlight für mich! <3 :)

Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt

Mitglied seit 10.09.2017

Lesen ist träumen mit offenen Augen.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 17:59 Uhr

Ich habe gleich am Freitag mit dem Lesen begonnen und bin vom ersten Abschnitt mehr als begeistert. Meine Erwartung, dass es ein etwas anderer Young Adult - Roman wird, hat sich jetzt schon erfüllt, da Sages innerer Konflikt eine große Rolle spielt.
Ich finde, dass die Autorin diesen wirklich sehr gut darstellt ohne etwas zu übertrieben oder unrealistisch zu gestalten. Ich leide in dieses Szenen wirklich mit Sage mit und kann sie verstehen.
Zudem wirkt sie auf mich wie ein wirklich starker Charakter, da sie trotzdem nicht aufgibt und den Neuanfang gewagt hat.
Auch die weiteren Charaktere gefallen mir gut, vor allem April. Sages neue Freundin habe ich sofort ins Herz geschlossen und viele Szenen mit ihr brachten mich zum lächeln (Vor allem die, in der sie über GoT redet, da ich die Serie selbst auch liebe).
Bei Luca bin ich mir noch nicht sicher wie ich ihn einschätzen soll, da er Sage gegenüber immer total lieb ist aber eben auch diese andere Seite an sich hat, die April zum Beispiel stört. Da bin ich schon mehr als gespannt darauf mehr über ihn zu erfahren.
Zudem finde ich es super, dass obwohl man weiß, dass sich zwischen Luca und Sage etwas entwickeln wird, es jetzt noch keinen all zu großen Anschein darauf gibt und sich stattdessen wegen Sages Angst alles erst einmal langsam entwickelt. Man bekommt nur in einigen Szenen ein paar Funken zu spüren.
Ich kann den nächsten Abschnitt schon kaum erwarten, da die Geschichte so gut begonnen hat. Es macht wirklich viel Spaß "Berühre mich. Nicht" zu lesen und ich bin gespannt darauf zu erfahren wie sich alles weiterentwickeln wird.

Profilbild von Falt

Falt

Mitglied seit 03.09.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Mensch ohne Seele.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 19:29 Uhr

Ich habe heute Mittag den ersten Abschnitt regelrecht verschlungen. Mir gefällt sehr gut, dass Sages Angst und ihre Panikattacken so real geschrieben wurden. Da ich mit diesem Thema leider selbst schon Erfahrungen machen musste, kann ich sie sehr gut nachvollziehen und mitfühlen.

Mir gefällt auch gut, dass ihre Gefühle für mich zwar beklemmend, aber nicht überwältigend ist.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, die Seiten flogen nur so dahin und auch das Cover und den Titel finde ich mehr als passend.

Die Charaktere finde ich allesamt sympathisch und ich hatte beim lesen schon auf den ersten Seiten eine leichte Wut auf die Mutter und den Vater/Stiefvater.

Schön finde ich auch, dass sich ernste Attacken und lustige Abende, wie zb. mit April abwechseln. Dadurch macht das lesen sehr viel Spaß.

Ich bin schon ganz gespannt wie es mit Luca und Sage weiter geht. Im Moment gibt es nur winzige Augenblicke in denen man merkt, dass da etwas ist....

Ich glaube, dass wird noch ganz groß ?

Profilbild von Sunnywonderbookland

Sunnywonderbookland

Mitglied seit 10.06.2017

Somewhere in the world reading books

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 22:12 Uhr

Ich habe im Laufe des Tages den ersten LA gelesen und immer, wenn ich unterbrochen wurde, konnte ich es kaum erwarten weiterzulesen.

Der Einsteg ist mir sehr recht gefallen und Sage ist mir mit ihrem starken Charakter sofort ans Herz gewachsen. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie gut es der Autorin gelingt Sages Panikattacken und ihren inneren Gefühlszustand so genau zu beschrieben, dass man es sehr gut nachvollziehen kann.
Auch die anderen Charaktere wie Luca, April und auch Gavin. Besonders toll ist April mit ihrer fröhlichen Art.

Sehr schön fand ich auch, dass man langsam an die Gesichte herangeführt wird und nicht sofort ins kalte Wasser geworfen wurde. Am Anfang hatte ich mich noch gefragt, wie Luca und Tages überhaupt in Kontakt kommen, aber diese Sache wurde toll umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich liebe die ganzen GoT-Anspielungen.

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 23:12 Uhr

Ich habe auch gleich gestern, als ich das Manuskript in Händen hatte, zu lesen begonnen- bis ich, müde von einer langen Autofahrt, die Augen nicht mehr offen halten konnte. Die Charaktere sind sehr sympathisch und überzeugend, so dass ich gerne wisssen möchte, wie es mit ihnen weiter geht, und mich freue sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen... Deshalb werde ich mich jetzt auch gleich wieder an die Lektüre machen...

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 23:13 Uhr

Woher kommt eigentlich der NAme Sage? Den habe ich noch nie gehört...