Band 3 der Chroniken der Verbliebenen

Leserunde zu "Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson

Die Fortsetzung des New-York-Times Bestsellers, der in Blogger- und Booktuber-Kreisen für Begeisterung sorgte!
Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 15.10.2017
  3. Rezensieren 16.10.2017 - 01.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Spannung Abenteuer Große Gefühle Die rote Königin Nachfolger Der Kuss der Lüge Prinzessin historische Fantasy Fantasy Fantasy Epos Die Chroniken der Verbliebenen Mary E. Pearson Jugendbuch ab 12 Jugendbuch ab 14 Bücher für Jugendliche ab 14 Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters All Age Buch Buch für Mädchen ab 14 Erin Watt Sarah Maas Marah Woolf Renée Ahdieh Amy Ewing Das Juwel Zorn und Morgenröte Paper Princess GötterFunke Fantasy Roman für Jugendliche Morrighan Lia Rafe Kaden Venda Pauline Dalbreck

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2017

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch ,,Die Gabe der Auserwählten" für euch rezensieren.
Ich durfte das Buch schon vorab mit der Lesejury lesen. Ich hatte sehr viel Spaß dabei.

Titel: Die Gabe der ...

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch ,,Die Gabe der Auserwählten" für euch rezensieren.

Verlag: One
Erscheinungsdatum: 26.10.2017
Seitenanzahl: 350
Preis: 18,00€

Lias Kampf geht weiter

Meine Gedanken:

Das Buch hat sofort spannend begonnen. Es hat da angefangen wo der zweite Band aufgehört hat, was ich immer sehr mag. Es wurde kurz nochmal die Situation erklärt und die Handlung begann. Die Handlung in dem Buch besteht hauptsächlich die Flucht aus Venda und die Reise nach Dalbreck.

Unterwegs kommt es immer mal wieder zu Schwierigkeiten die Lia, Rafe und der Rest überwältigen müssen.Die Truppe macht bei einem Außenposten von Dalbreck halt um sich zu sammeln, Energie zu tanken und dann gemeinsam mit Wachen nach Dalbreck reiten. Als sie dort ankommen, nimmt die Handlung sofort fahrt auf und die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag: Rafe ist nun König,
Lia will immer noch nach Morrighan und will sich durchsetzten, Kaden und Griz sind zu ihnen gestoßen und vieles mehr. Der dritte Teil ist deutlich spannender und lebendiger als der zweite. Der dritte Teil hat eine Handlung, die einen nicht langweilt so wie es für mich beim zweiten teil gewesen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Er ist so lebendig und gefühlsvoll. Man hat das Gefühl selber in der Handlung zu sein und alles mit zu erleben.
Man kann mit den Personen mitfühlen und nach vollziehen, warum sie diese oder jene Entscheidung getroffen haben. Wenn etwas wichtiges passiert ist, wird es so emotional rüber gebracht, dass man am liebsten selber eingreifen würde.
Das Cover ist mit Abstand das schönste der ganzen Reihe. Es sind wunderschön aus und passt zur Handlung. Ich finde es sieht auch sehr märchenhaft aus und erinnert mich auch irgendwie an Selection.
Die Farben harmonieren miteinander und sind so abgestimmt, dass es besser gar nicht geht.

Die Personen werden immer mehr von Band zu Band von mir ins Herz geschlossen. Ich mag sowohl Lia und Rafe als auch Kaden, Eben und der Rest. Lia wird immer stärker und will ihr Land retten, schließlich ist es ihre Heimat. Aber ich kann auch Rafe verstehen, dass er Lia beschützen will, denn schließlich wurde in Morrighan ein Kopfgeld auf Lia ausgesetzt und wenn sie erwischt wird soll sie hingerichtet werden. Am Anfang des Buches dachte man zwischen Lia und Rafe ist alles gut, sie lieben sich und würden den anderen nie im Stich lassen und verlassen, aber mit der Zeit merkt man, dass etwas nicht stimmt. Sie streiten sich nur noch und wenn sie mal glücklich sind ist das nur von kurzer Dauer. Am Ende reitet Lia dann mit Kaden und ein paar anderen nach Morrighan und lässt Rafe zurück, der sie aber auch verlassen hat.
Was Kaden in dem Buch für eine Rolle spielt habe ich nicht ganz begriffen. Am Anfang schien es so, er wolle sie zurück nach Venda bringen. Dann hieß es er wolle sie beschützen und ging/ geht mit ihr nach Morrighan.
Ich habe mich sehr gefreut Dihara, Reena und die anderen wieder zu ,,sehen". Ich habe sie im ersten Teil in mein Herz geschlossen und habe auf ein Wiedersehen gehofft. Auch von Pauline, Gwyneth und Berdi bekommt man etwas zu lesen, leider aber sehr wenig. Ich hoffe den 4 geht es gut und mit ihnen passiert nicht etwas schlimmes.

Leider handelt es sich im deutschen nicht um eine Trilogie sondern um ein Quartett. Das Buch hat in der Übersetztung viel zugenommen und so hat man es gesplittet. ,,Die Gabe der Auserwählten" hat somit nur rund 350 Seiten und zu den anderen ist es sehr dünn. Ich hätte lieber ein dickes Buch anstatt zwei Bücher gelesen. Der vierte und letzte Band heißt ,,Der Glanz der Dunkelheit" und kommt im Frühling 2018 raus.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Ballons, ich fand das Buch wirklich gut und es ist der Autorin perfekt gelungen mich wieder in diese Welt hinein zu zaubern.

Eure Patri

Veröffentlicht am 24.10.2017

Auf der Flucht

Sie waren aus Venda geflohen, doch es ging nicht ohne erhebliche Blessuren ab…
Dann wurden sie auseinandergerissen, denn Lia war schwer verletzt in den Fluss gefallen, und Rafe ihr nach, um sie zu retten…
Doch ...

Sie waren aus Venda geflohen, doch es ging nicht ohne erhebliche Blessuren ab…
Doch dann waren sie beisammen und suchten Schutz in einer Höhle, denn Lias Verletzungen mussten versorgt werden…
Und obwohl die Brücke, der einzige Übergang über den Fluss, zerstört war, stöberten Kaden und Griz sie auf…
Doch was diese beiden geschafft hatten, würden die anderen auch schaffen…
Auf dem Stützpunkt angekommen, erfuhr Rafe Schlimmes…
Und Lia wurde sich immer sicherer, dass sie zuerst nach Morrighan reiten müsse… Doch Rafe wollte sie nicht gehen lassen…
Und immer wieder fragten sie sich, ob Lia jetzt den Komizar getötet hatte, oder ob er noch hatte geheilt werden können…
Welche Blessuren erlitten sie, als sie aus Venda flohen? Warum war Lia in den Fluss gefallen? Es war ein wilder Fluss, würde Rafe sie halten können? Oder würden sie auseinandergerissen werden? Und die anderen auf dem Floß? Wo würden sie anlegen können? Würde Rafe Lia wieder finden? Und wie würde er sie zu dem Treffpunkt bringen, schwerverletzt wie sie war? Konnten Lias Wunden gut versorgt werden? Wieso hatten Kaden und Griz sie so schnell gefunden? Obwohl die Brück zerstört war? Gab es etwa doch noch einen anderen Übergang? Oder doch die weiter entfernte Furt? Wurden sie von den beiden gewarnt? Was erfuhr Rafe, als sie zum Stützpunkt kamen? Warum wollte Lia zuerst nach Morrighan? Und warum Rafe sie nicht gehen lassen? War der Komizar jetzt tot, oder lebte er noch? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Dies ist der dritte Band der Reihe ‚Die Chroniken der Verbliebenen‘ von Mary E. Pearson. Die Autorin schreibt unkompliziert, das heißt es gab keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. Ich hatte Angst um Lia, auch wenn ich mir sagte, dass sie mit dem Leben davonkommen musste, denn sie war schließlich eine Hauptperson. Aber ich hatte doch Angst, dass sie aufgespürt würden und sich nicht genug wehren könnten. Schließlich hatte Kaden sie gefunden, doch letztlich überraschte er mich. Ich konnte durchaus verstehen, dass Lia nach Morrighan wollte, denn sie wollte ihr Volk warnen, aber sie war dort absolut nicht sicher. Im Gegenteil, sie begab sich damit in große Gefahr und ich konnte Rafe verstehen, der sie nicht gehen lassen wollte. Mit ihr gehen konnte er auch nicht, denn er wurde in Dalbreck gebraucht. Das Buch war sehr spannend von Anfang bis zum Ende. Doch es ist noch nicht das Ende dieser Geschichte. Es wird wohl noch einen vierten Band geben. Und ich bin sehr gespannt, wie diese Geschichte letztendlich ausgeht. Von mir bekommt das Buch eine Lese-/Kaufempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Seiten: 348
Preis: 18,00€ (E-Book) 13,99€
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Der traurigste und zugleich spannendste Roman ist dieser auf jeden Fall dieser.
Nach ihrer Flucht sind sie mal wieder in der Wüste, meistern schwere Abenteuer und Gefahren. Doch nachdem sie in Morrighan angekommen sind ändert sich alles.
Weitere Probleme treten zwischen Rafe und Lia und es kommt zu folgenschweren Entscheidungen.
Werden sie auch diese überstehen?

Ich finde, wie auch schon die beiden davor, den Band unglaublich. Allein die Erwartung an diesen Band und die lange Warterei, machen das Buch lesenswert. Aber dann das unerwartete und plötzliche Ende mit den passenden Spannungseffekten machen das Buch perfekt. Ich war wie gebannt und meine Gefühle spielten verrückt. Es passiert die ganze Zeit irgendetwas und man fiebert mit. Am Ende liest man mit Entsetzen wie alles den Bach runter geht und würde am liebsten heulen.
Ich kann dieses Buch nur jeden wärmstens empfehlen, denn der Autorin ist mit dieser Reihe ein Meisterwerk gelungen, wie ich finde.
Sie trifft die Charaktere genau und verleiht ihnen die passenden Wörter, um ihre Geschichte erzählen zu können. Außerdem gibt es dann noch die geheimnisvollen und mysteriösen Personen wie den Komizar.
Das Buch ist sehr interessant und vielschichtig.

Außerdem finde, dass das Cover bis jetzt das schönste von den dreien ist.

Meine Altersempfehlung ist ab 12 Jahren, da es noch spannender ist, wenn man auch die angedeuteten Komplotte und Hinterhalte versteht.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson geht in die dritte Runde. „Die Gabe der Auserwählten“ schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Nach einer kurzen Zeit der Flucht erreichen Lia und Rafe und ihre Getreuen eine halbwegs sichere Unterkunft. Hier können sie sich dem Versorgen der Verletzten und dem Schmieden von Zukunftsplänen widmen. Und hier brechen auch die ersten Differenzen zwischen den beiden auf. Rafe hatte wohl erwartet, dass Lia ihm bedingungslos vertrauen würde und sich ganz in seine beschützenden Hände begibt. Aber sie erkennt, dass sie etwas anderes möchte. Es kommt schließlich zum Bruch.

Das Buch hat ein tolles Cover, welches zu den beiden ersten Teilen passt. Der Schreibstil ist auch so, dass man den Roman nicht aus der Hand legen kann, bis das Ende erreicht ist. Das ist allerdings ziemlich abrupt und wenn ich diesen dritten Teil so Revue passieren lasse, passiert wenig außer, dass Lia und Rafe nicht mehr das naive Liebespaar sind sondern sich immer mehr zu Anführern entwickeln und Lia sich langsam auf ihre Gabe besinnt – was auch mal Zeit wird.

Natürlich ist auch Kaden immer noch mit von der Partie. Dadurch wird eine Art Dreiecksbeziehung aufgebaut – wie meistens in dieser Art von Geschichten. Allerdings auf sehr unterschwellige Art, was ich sehr angenehm finde. Erinnert ein bisschen an die Tribute von Panem. Ähnlich unsicher bin ich auch hier, wer denn nun der Richtige für Lia wäre und ob Kaden nicht doch falschspielt.

Ich kann die Geschichte sehr empfehlen. Wer etwas Geduld hat, sollte vielleicht mit dem dritten gleich warten, bis der Vierte herauskommt, denn nach diesem unbefriedigenden Ende kann ich es kaum mehr erwarten. Und da es noch eine ganze Weile dauert, bis diese Story ihr Ende findet, werde ich den dritten vielleicht in Teilen nochmal lesen, wenn es soweit ist.

Wegen des offenen Endes und der etwas dürftigen Action ziehe ich ein kleines Pünktchen ab.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Dieser Schreibstil ähnelt der Eleganz des Kleides.Die Handlung leider der Einseitigkeit des Hintergrundes

Informationen:

Verlag: one-Verlag

Autor/-in: Mary E. Pearson

Seitenanzahl: 352

Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017

Preis: 18,00,-

ISBN:978-3846600528

Dieses Buch habe ich freundlicherweise als ...

Informationen:

Preis: 18,00,-

ISBN:978-3846600528

Dieses Buch habe ich freundlicherweise als Rezensionsexemplar erhalten

Klappentext:

Lias Kampf geht weiter Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven. Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten. Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Autorin:

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien. © Mary E. Pearson

Sehnsüchtig habe ich auf den dritten deutschen Teil der Reihe gewartet.

Endlich konnte ich wieder Lias Gedanken und der ihrer Genossen verfolgen.

Nach den beiden vorherigen Teilen war bin ich einfach hin und weg .Ich habe mich in die Charaktere ,die Handlung und vor allem den Schreibstil verliebt und genau dies konnte ich auch im dritten Teil wiederfinden.

Sofort konnte ich wieder an das Geschehene anknüpfen und war wieder eine Gefangene dieser Geschichte.

Unter wesentlich schwierigeren Umständen ist auch Lia eine Gefangene ihrer Lage .

Es wird deutlich ,dass sie sich ,selbst nach ihrer Rettung aus den Händen des Komizars , nicht richtig wohlfühlen kann.

Es bleiben ihr einfach zu viele Fragen offen .

Ist der Komizar wirklich tot?

Wen kann sie vertrauen ?

Ist ihre Gabe ein Retter in der Not -oder wird sie zu einem weniger guten Ende führen?

Und wo gehört sie nun hin?

Was ist ihr Zuhause ?

Zugegeben, diese Fragen stelle ich mehr momentan wahrscheinlich mehr als Lia, denn bereits auf den ersten Seiten wurde sie mit deutlich gefährlicheren Momenten konfrontiert.

Sachlich betrachtet muss ich aber sagen ,dass mir ein kleiner Funke fehlt ..

Mir fehlt bis jetzt ein kleiner Reiz ,etwas was anders ist als zuvor. Ich persönlich empfinde den Handlungsstrang, ab und zu ziemlich oberflächlich.

"Emotional" betrachtet ,passiert nicht wirklich viel und vor allem auch nichts neues .Einfach nichts was mich total vom Hocker reißen konnte.

Natürlich gab es die Szene ,die mich zu diesem Zeitpunkt wirklich etwas überrascht hat.

Dafür kochten die Emotionen, Gefühle ,Gedanken und Ängste ,Zweifel ,aber auch ein wenig Hoffnung , bis zum Topfrand.

Ich habe es geliebt !

Ich bin ein totaler Fan von "Inneren -Kämpfen" ,also Kämpfen die psychisch und verbal ausgetragen werden.

Auch hier gab es einige Kämpfe dieser Sorte .

Teilweise hat mich das erstaunliche word building total überfahren und mitgerissen .

Auch bei mir kochten die Gefühle über und ich konnte jene so gut nachvollziehen,als wäre ich ein Teil dieser Geschichte.

Das ist wirklich ,das was mich so an dieser Reihe fesselnd :

Die Emotionen sind einfach total stark.

Etwas komplett anderes, denn mit der Zeit habe ich das Gefühl als wäre ich schon zu sehr mit der Geschichte vertraut..

Wie bereits erwähnt, bin hin und hergerissen ...

Zum einen ist da die "Gabe" ,die meiner Meinung nach kaum zum Vorschein kam.

Da dieses Buch "Die Gäbe der Auserwählten" heißt, hätte ich gedacht, dass es einmal wirklich um ihre Fähigkeit ginge.

Aber leider was dies nicht wirklich der Fall.

Um ehrlich zu sein, weiß ich bis dato nicht wirklich was die Gabe bewirkt.

Auf der anderen Seite finde ich die Idee super interessant.

Weniger unentdeckt blieb da die Handlung.

Hier im letzten Teil hätte ich mir wirklich etwas gewünscht, was nicht vorhersehbar ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, aber ich finde es passierte nichts wirklich "schockierendes".

Wenn ich es aber so im Großen und Ganzen betrachte, hat die Geschichte es auch nicht unbedingt nötig.

Klar, für fünf Sterne hätte es hier zuletzt noch etwas gebraucht .

Denn, wie ich vor Allem hier im letzten Abschnitt noch einmal merken konnte, ist die Liebe zwischen den Charakteren so wunderbar herzzerreißend. Welche beiden ,lasse ich hier mal unbeantwortet.

Mein Herz wurde in zwei gerissen ,zusammen genäht um dann anschließend wieder auseinander gelegt zu werden.

"Diese Welt atmet dich ein... sie erkennt dich, und dann atmet sie dich wieder aus und teilt dich mit allem anderen.."

Wie in den anderen Bänden dieser Reihe, überzeugt auch die Autorin wieder einmal mit einem wundervollem Schreibstil, der Wort für Wort in ein Bild verwandelt.

Dieses Mal muss ich jedoch sagen, dass mir die "Splittung" des dritten Teiles nicht gefallen hat.

Dadurch dass der eigentlich dritte Teil im Deutschen zu einem dritten und vierten Teil zerlegt wurde, fehlt mir der rote Faden.

Die Emotionen sind hochgekocht , die Handlung lag dafür aber leider auf dem Boden.

3,5 / 5 Sterne