Leserunde zu "Sie zu strafen und zu richten" von Luke Delaney

Beste Spannung aus der Feder eines ehemaligen MET-Detectives!
Cover-Bild Sie zu strafen und zu richten
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Figuren
  • Originalität
  • Authentizität
Luke Delaney (Autor)

Sie zu strafen und zu richten

Thriller

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Im Internet tauchen Videos von entführten Menschen auf. Aber sie sind nicht nur Opfer: Alle haben Dreck am Stecken. Ein Rächer wird sie öffentlich richten, das Strafmaß jedoch legen die Zuschauer fest. Ein Klick nur reicht aus, um über Leben und Tod zu entscheiden. DI Sean Corrigan steht unter großem Druck, er muss den Fall schnell lösen. Denn der Rächer wird immer populärer ? und Corrigan erkennt, dass er nicht nur einen gefährlichen, sondern auch einen sehr intelligenten Gegner jagt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.08.2017 - 03.09.2017
  2. Lesen 18.09.2017 - 15.10.2017
  3. Rezensieren 16.10.2017 - 01.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 40, S. 278 - 434 (inkl. Kapitel 12)

Profilbild von Mya1987

Mya1987

Mitglied seit 26.08.2017

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:31 Uhr

suntweety schrieb am 07.10.2017 um 18:33 Uhr

Ich weiß zwar nicht mehr genau worum es im ersten Band ging, aber das Lesen hat mir Spaß gemacht und die Ermittler waren sympathisch. Umso erstaunter das Sean jetzt eher unsympathisch rüber kommt.
Aber wenn du das jetzt hier nochmal bestätigst, kann mein Gefühl ja nicht so falsch gewesen sein.

Zitat von Franziska19

Auch das andauernde gegenseitige Bedrohen von Addis und dem Politiker nervt mich. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass dieses Vorgehen der Realität entspricht, aber meiner Meinung nach werden damit immer nur Ressourcen verschwendet, wenn man versucht jemand anderem ein Bein zu stellen, anstatt gemeinsam miteinander zu arbeiten.

Das stimmt, das nervt mich auch. Ich denke man wird in der Realität auch unter Druck gesetzt, aber doch nicht dauerhaft. Hier ist es einfach zu viel.

Da bin ich offen gesagt nicht sicher, wenn der Erfolg der Mächtigen auf dem Spiel steht und es zudem noch um Geld geht, ist das leider viel höher...

Profilbild von Ms_Shining

Ms_Shining

Mitglied seit 15.08.2017

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“ – Cicero

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:37 Uhr

Vieles was hier geschrieben wurde empfinde ich auch so.

Der aktuelle Abschnitt war besser, aber hat mich trotzdem nicht umgehauen, ich hatte das Gefühl das sich der Abschnitt wieder ziemlich lange zieht. Ich habe mehrere Stunden gebraucht und kam nicht so richtig in den Lesefluss.

Ich bin froh das ich mittlerweile die Namen der "großen" Hauptpersonen so ungefähr hinbekomme, aber ich komme immer noch ziemlich durch einander. Ein Grund ist der ständige Wechsel zwischen Vor- und Nachnamen und das die Namen teilweise sehr sehr ähnlich sind ("Jackdaw", "Jackson", "Jason" , "Jermy", "Sally", "Kelly", "Sean", etc.)

Mit Sean werde ich auch noch nicht richtig warm, er ist immer noch unsympathisch und vorallem das Verhalten gegenüberseiner Frau ist unmöglich. Es ist wirklich ein Wunder das Kate ihn noch nicht verlassen hat.

Das Team von Sean ist auch irgendwie nebensächlich, kaum einer bringt neue wichtige Ergebnisse und die Ermittlungen kommen nicht voran.

Der Teenager Mark ist krank und zwar richtig gestört. Ich könnte mir vorstellen das er noch irgendeine Aktion "Live" versuchen wird um seinem "Idol" gerecht zu werden.

The Jackdaw ist ein verzwickter Charaktere, er plant und führt seine Ideen intelligent aus, aber im nächsten Moment ist er "irre" und handelt irrational.
Die Zuschauer stimmen mehrheitlich für unschuldig und er bestraft trotzdem das Opfer. Man hat das Gefühö das er selber langsam durchdreht weil es nicht alles soläuft wie er es geplant hat.
Ich bin mir noch nicht sicher ob er sich wirklich umbringen wird, in einem seiner "stareken" Momente nicht aber in einem "irren" Moment wahrscheinlicher.

Jackson ist so versessen auf die Story und des drausfolgenden Erfolg, das ist völlig verrückt.

Ich finde das dieser Jason Howord(verschwundener Hauptverdächtiger) zu offensichlich als Verdächtiger ist.
Irgendwas wichtiges fehlt noch was am Ende mit umgekehrter Logik/Denkweise überraschen wird.

Ich hoffe der letzte Abschnitt wird nochmal richtig spannend.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:38 Uhr

Zitat von suntweety

Da hast du Recht, in den anderen Teilen der Reihe die ich kenne kommen die Ermittler wesentlich besser und sympathischer weg. Insbesondere Sean. Sehr schade =/

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:42 Uhr

Zitat von chipie

Was mich überrascht hat, war, dass Sean Father Alex Jones kennt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ist wirklich Neid ein Faktor bzw. ein Antrieb für Jackdaw?

Das wird aber schon im ersten Kapitel des Buches erwähnt. Als er das Video des ersten Mordes live mit ansieht, denkt er an Sean, der ihn ab und zu aufsucht und fragt sich, ob er wohl den Fall übernehmen wird

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 22:44 Uhr

Ich fand den dritten Abschnitt sehr spannend! Es passiert so einiges und die Suche nach dem Täter gestaltet sich alles andere als leicht. Ich bin jetzt irre gespannt wie es wohl ausgeht...!

Etwas enttäuscht bin ich wie manch andere hier vom Bild, das man von den Ermittlern bekommt. Insbesondere von Sean. Ich hatte ihn sympathisch in Erinnerung aber sein Verhalten seiner Frau und seinen Kindern gegenüber geht gar nicht!

Profilbild von Steffi1611

Steffi1611

Mitglied seit 18.05.2016

Gute Bücher enden nicht mit der letzten Seite – sie begleiten dich ein Leben lang.

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 07:56 Uhr

Zitat von Knorki

Vielleicht ist das aber gewollt vom Autor und wenn man die Reihe komplett gelesen hätte, würde man merken, dass Sean sich immer mehr auf den Abgrund zubewegt??

Profilbild von Steffi1611

Steffi1611

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 07:58 Uhr

Zitat von Ms_Shining

Ja er als Haupttäter wäre mir auch zu leicht. Für mich ist er wenn überhaupt eine Schachfigur oder hat gar nichts damit zu tun und ist wirklich einfach nur weg.

Ich hoffe, dass dort noch Logik/Denkweise kommt und mich überrascht ;)

Profilbild von reisemalki

reisemalki

Mitglied seit 04.05.2016

...es geht nichts über ein spannendes und unterhaltsames Buch. Aber blättern muss man es können!

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 09:45 Uhr

Zitat von sergebendre

Jeremy Goldsboro verlor "nur" den kleinen Finger, während David Barrowgate beide Augen verlor. Wonach legt der Jackdaw das Strafmaß fest? Bei beiden waren die Zuschauer eher unentschieden in ihrer Meinung und es klang für mich so, als wären beide Bankangestellte in hohen Positionen.

Das sehe ich auch so, ich denke, Jackdaw, wie er jetzt heißt, verfolgt seine eigene Masche - es ist ein persönlicher Feldzug und hat mit einem Rachefeldzug gegen die Banken nichts zu tun.

Profilbild von wampy

wampy

Mitglied seit 14.02.2017

Lesen soll Spaß machen

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 15:32 Uhr

Es bleibt spannend. Besonders gefällt mir die Beschreibung der Aktivitäten des Teams. Sie wirken sehr glaubhaft, ebenso wie der Druck, der auf die Ermittler ausgewirkt wird. Auch bekomme ich mittlerweile einen Eindruck, welche besondere Eigenschaft Sean Corrigan besitzt. Es wird auch klar, welche Belastung diese für ihn hat. Auch die Auswirkungen auf sein Privatleben werden deutlich. Insbesondere die Szene im Restaurant, als er mit den Freunden seiner Frau essen geht, macht deutlich, welche Prioritäten Sean setzt und vielleicht auch setzen muss. Wenn er sein Familienleben aufrecht erhalten will, muss er sich Zeiten nehmen, wenn kein aktueller Fall da ist. Da muss ihn auch sein Chef unterstützen. Sinnvoll wäre es auch, die organisatorischen Tätigkeiten nicht durch ihn ausführen zu lassen.
Sein Gegenspieler ist noch cleverer als selbst Sean es vermutete. Ich bin gespannt über welche Informationsquellen der Täter verfügt. Sein jugendlicher Follower scheint geeignet, um als Täter die Öffentlichkeit zu beruhigen und etwas Zeit zu gewinnen. Der Ansatz des Pfarrers ist interessant und könnte auf einen Insider im Bankenwesen als Täter deuten.

Mirali

Mitglied seit 11.10.2016

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 18:35 Uhr

Na endlich wurde es mal wieder spannend oder besser gesagt, wurde das Buch einfach wieder ein bisschen lesenswerter. Der Schreibstil war meiner Meinung viel flüssiger und besser strukturiert. Man konnte sich viel besser in die ganze Situation hineinversetzen und ich hatte wirklich wieder Spaß am Lesen.

Mir haben diesmal überraschenderweise die Abschnitte mit den "Fans" der ganzen Sache am besten gefallen. Zwar düster und fast schon abscheulich, besonders bei dem einen Jungen, dennoch waren die Reaktionen darauf einfach spannend nachzuvollziehen. Es war interessanter wie sie alle darüber denken, man konnte sich fast mit jedem verbünden und hatte das Gefühl mit in dieser Geschichte zu sein.

Was Anna in diesem Fall zu suchen hat, wird mir immer noch nicht ganz klar. Sie trägt nichts dazu bei und ist einfach nur da. Stört mich ein wenig, aber vielleicht kommt ja noch etwas mehr.

Leider habe ich immer noch stark das Gefühl als würde mir etwas fehlen. Als hätte ich in der Mitte eines Buches angefangen und mir fehlen Informationen. Nach und nach schaffe ich es mich in die Charaktere hineinzuversetzen, aber irgendetwas fehlt. Bin gespannt wie es noch weiter geht, habe immer noch keinen Schimmer wer der Täter sein könnte und das habe ich wirklich sehr selten