Leserunde zu "Spectrum" von Ethan Cross

Der rasante neue Thriller vom Autor der Shepherd-Reihe!
Cover-Bild Spectrum
Ethan Cross (Autor)

Spectrum

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2017 - 18.06.2017
  2. Lesen 10.07.2017 - 06.08.2017
  3. Rezensieren 07.08.2017 - 20.08.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Ethan Cross Racheopfer Ethan cross ich bin ethan cross shepherd ethan cross ich bin die angst ethan cross ich bin der schmerz ethan cross ich bin der zorn Chris Carter James Carol Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, S. 384 - Ende

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 14:25 Uhr

Zitat von smartie11

Das Finale war – ganz im Stil von Ethan Cross – mal wieder spannend, tempo- und actionreich.

Spectrum ist der erste Thriller von Ethan Cross für mich und er war wirklich sehr tempo- und actionreich, manchmal auch mehr als übertrieben..

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 14:30 Uhr

Zitat von Olivia

Es wurde alles nochmal zusammengefasst und damit hatte man einen guten Abschluss um die letzten Verwirrungen im Kopf zurechtzurücken.

Fand ich auch von Vorteil, um die ganzen Zusammenhänge wieder hervorzuholen. Es war doch einiges nicht mehr gespeichert.

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 14:48 Uhr

Zitat von VroniC

manchmal auch mehr als übertrieben

Ja, auch das ist eine Eigenheit, derer sich Cross in seiner Shepard-Reihe bedient hat...

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 14:50 Uhr

Zitat von frenx

Und warum verwenden Sie dann das gleiche Mittel, um bei dem Überfall auf die GoBox für Verwirrung zu sorgen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte es dazu dienen, den Vorfall Doc Raskin in die Schuhe zu schieben.

Profilbild von skaramel

skaramel

Mitglied seit 09.06.2017

reading is a discount ticket to everywhere

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 15:42 Uhr

Ich hatte es direkt am Wochenende noch zu Ende gelesen und fand es wirklich sehr gut. Auch als Auftakt einer neuen Reihe sehr gelungen, wirkte alles in allem recht rund.

Was mich wohl am meisten begeistert hat: dass es mal kein kurzlebiger Thriller ist, den man schnell nebenbei lesen kann. Ich musste schon wirklich aufpassen und manchmal nochmal lesen, was ich wirklich schön fand. Viele Thriller wirken sonst sehr abgekupfert, weil es vieles halt schon mal gegeben hat und die kann man dann so schnell nebenbei lesen, dass man am Ende noch nicht mal mehr den Namen des Protagonisten weiß...

Die Charaktere haben mir hier gut gefallen und die neue Ermittlergruppe wird sicherlich stimmig. Isabels Part war mir trotzdem eindeutig zu kurz und wirkte zum Ende hingegen doch sehr nach "Oh, ich muss ja noch Isabel einfügen..." Dass es nun mit einem Cliffhanger aufhört, finde ich zwar nicht so gut, stört aber trotzdem nicht so, wie mich sonst offene Ende stören.

Einzig und allein die Erklärung von Zarina bezüglich ihres Eingreifens in die letzten Mission fand ich etwas zu oberflächlich...

Profilbild von skaramel

Wobei ich es für Cross-Verhältnisse fast gediegen (trotzdem spannend!) fand. :D

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 18:38 Uhr

skaramel schrieb am 31.07.2017 um 15:43 Uhr

Wobei ich es für Cross-Verhältnisse fast gediegen (trotzdem spannend!) fand. :D

Echt? Ich habe das Bild mit den Glasscheibe vor Augen !!
Ich will mir gar nicht das Gewicht vorstellen, so einfach rausschneiden und mit Saugnäpfen 2x2 Meter vor mir hertragen.

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 19:51 Uhr

Also das Ende hat mich dann doch etwas versöhnlich gestimmt. Es wurde wirklich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgeklärt.

Krüger hat zwar überlebt, darauf wird eine Fortsetzung aufgebaut aber trotzdem hat sich im jetzigen Fall alles aufgelöst. Der Showdown hat mir sehr gut gefallen.
Das Zarina stirbt, war irgendwie zu erwarten und meines Erachtens auch gar nicht so schlecht für den Neuanfang von Krüger mit seiner Tochter.

Man musste sich wirklich konzentrieren um mitzukommen, wer da wen reinlegen wollte.
Isabell war meines Erachtens sehr gut eingebaut worden. Erst wird sie gezwungen jemand zu foltern und dann soll sie geopfert werden. Das Christoph stirbt, fande ich zwar etwas schade, aber wahrscheinlich war auch das besser.

Grundsätzlich hat Cross viele unschuldige sterben lassen.

Geklärt hat sich ja auch noch, wer an dem großen Sterben in Afrika schud war, Zarina hat wirklich nur Blutdurst.

Die CIA ist auch sehr fein aus der Angelegenheit rausgekommen.

Nun lese ich mal was ihr so zum Schluss sagt.

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 19:59 Uhr

Zitat von frenx

Was es mit dem Experiment in dem Slum auf sich hat, habe ich noch immer nicht ganz verstanden.

Ich hab es so verstanden, dass nur ausgewählte Personen sterben sollten und nicht alle. Aus welchem Grund hat sich noch nicht wirklich geklärt. Aber da ich auch fest davon augehe, dass Isabell zum Spectrum-Team gehört, da ich denke das sie dabei sein will wenn Krüger gejagt wird.

Profilbild von Lieschen87

Lieschen87

Mitglied seit 04.05.2017

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“– Jean Paul

Veröffentlicht am 31.07.2017 um 21:35 Uhr

Wow, was für ein Finale! Mit soviel Action hätte ich nicht gerechnet.
Burke hat mir in seiner Rolle super gefallen. Toll fand ich, dass Nic, Carter und Burke Freunde geworden sind und sich gegenseitig akzeptieren.
Isabel hat ihre Rolle bekommen, aber was ist jetzt mit ihr? Da fehlte mir etwas.
Krüger wird wahrscheinlich mit seiner Tochter in Zukunft auf der Flucht sein müssen.
Gefallen hat mir auch, dass Burke und Isabel alles im Alleingang gemeistert haben.