Leserunde zu "Wildblumensommer" von Kathryn Taylor

Produktdarstellung
Kathryn Taylor (Autor)

Wildblumensommer

Ein unvergesslicher Sommer in Cornwall

Zoe steht vor einer schweren Entscheidung: Eine hochriskante OP soll ihr Leben retten. Spontan beschließt sie noch einmal nach Cornwall zurückzukehren, denn dort erlebte sie vor vierzehn Jahren ihr größtes Glück - und ihren schlimmsten Albtraum. Nun endlich will sie die Geheimnisse jenes Sommers klären. Erneut trifft sie auf ihre große Liebe Jack, erneut schöpft sie Hoffnung auf ein Leben an seiner Seite. Aber die Schatten der Vergangenheit drohen auch ihre Zukunft zu zerstören ...

Große Gefühle vor traumhafter Kulisse - der neue Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Kathryn Taylor

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2017 - 28.05.2017
  2. Lesen 19.06.2017 - 09.07.2017
  3. Rezensieren 10.07.2017 - 23.07.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Wunderbare Sommerlektüre

„Wildblumensommer“ von Kathryn Taylor (Taschenbuch 9,90€, erschienen am 28.06.17 bei Bastei Lübbe)

Zoe steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Soll sie sich der hochriskanten Operation unterziehen? Fest steht für sie, dass sie vorher noch einmal zurück nach Cornwall muss. Dorthin wo sie vor vierzehn Jahren ihr größtes Glück fand und den schlimmsten Albtraum erlebte. Die Ereignisse lassen sich für Zoe nicht länger verdrängen und so versucht sie zu verstehen, was damals wirklich passiert ist. Dabei trifft sie auf Rose, ihre ehemalige beste Freundin, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen hat. So lässt es sich nicht verhindern, dass Zoe auch auf Rose´s Bruder Jack triff, ihre große Liebe. Haben die beiden noch eine Chance?

Der Einstieg in das Buch war angenehm und begann gleich mit einer Rückblende, die den Leser sofort an den Ort des Geschehens katapultiert. Es hat mit sehr gut gefallen, dass der Leser schnell auf einem ähnlichen Wissensstand wie Zoe ist und er gemeinsam mit ihr auf Spurensuche gehen konnte. Auch die wechselnden Sichten zu Rose, die leider im Klappentext nicht wirklich erwähnt ist, aber im Buch eine große Rolle spielt, haben mir gut gefallen. Normalerweise bin ich kein Fan von zwei nahezu parallelen Geschichten, aber die Autorin hat es geschafft, dadurch Spannung aufzubauen. Die Kunst dabei war, dass die Szenenwechsel weniger die Handlung unterbrochen haben. In beiden Erzählsträngen war es zur gleichen Zeit spannend sowie Rose und Zoe gleichermaßen sympathisch, so dass man flott voran kam. Ich hatte bisher noch nichts von Kathryn Taylor gelesen, doch der Schreibstil war locker leicht zu lesen, wohl aber einige Wendungen waren vorhersehbar.
Insgesamt waren die Charaktere alle sehr authentisch. Auch der Überblick über die vielen Personen gelang verhältnismäßig leicht. Auch das Ende war realistisch und gelungen. Es lässt Raum um ein wenig weiter zu träumen und lässt auch einige schwierigere Themen nicht aus. Hierbei zeigte sich, dass die Autorin sorgfältig recherchiert hatte und sich um einen realistischen Verlauf bemüht hat.
Das Cover und den Titel finde ich sehr passend zur Geschichte und vor allem das Cover war für mich ein wahrer Blickfang. Ich denke so wird es sicher einigen in der Buchhandlung gehen und zu Recht: Das Buch ist wie der Umschlag verspricht die perfekte Sommerlektüre und die Reisetipps der Autorin für Cornwall machen Laune auf eine Reise dorthin!

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbare Sommerlektüre mit einer Spurensuche in der Vergangenheit. Sympathische Charaktere, zwei spannende Erzählstränge und ganz viel Cornwall-Feeling!

Eine schöne Urlaubslektüre

Zoe ist 30 Jahre alt und muss eine schwere Entscheidung treffen: Nur durch Zufall wurde in ihrem Kopf ein Aneurysma entdeckt, das nur durch eine sehr riskante Operation entfernt werden kann. Niemand weiß, wie es Zoe nach der Operation gehen wird, ob sie dabei stirbt oder danach eine Behinderung hat. Doch zu Warten ist ebenso gefährlich, da jederzeit eine lebensbedrohliche Hirnblutung eintreten kann. Zoe nimmt sich eine Woche bis zur OP. In dieser einen Woche reist sie zurück an jenen Ort in Cornwall, wo vor 14 Jahren ihr Bruder Chris bei einem Sturz von einer Klippe ums Leben kam. Zoe versucht dort, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, zu enträtseln, warum Chris starb und sie versucht vor allem, Frieden zu schließen mit dem, was geschehen ist.

Kathryn Taylor ist es gelungen, einen Roman zu schreiben, der kurzweilig und spannend und doch nicht oberflächlich ist. Trotz der für Zoe lebensbedrohlichen Situation und des traurigen Schicksals ihres Bruders hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, ein trauriges Buch zu lesen. Eine Leserin beschrieb dieses Buch in der Leserunde als „Wohlfühlroman“ und ich finde, das trifft den Nagel hier wirklich auf den Kopf. Dieses Buch ist die perfekte Urlaubslektüre, was nicht zuletzt an der idyllischen Strand-Kulisse in Cornwall liegt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und flüssig, sie verliert nicht zu viele Worte und schafft trotzdem eine dichte, authentische Atmosphäre. Die Charaktere des Romans sind mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet und bringen sich in Konflikte, die wohl jeder von uns kennt. Mit ihnen allen kann man sich gut identifizieren und fände sie wohl auch im „echten“ Leben sehr sympathisch.

Jedoch sollte man vorgewarnt sein, wenn man allzu dick aufgetragene Happy Ends nicht mag. In Zoes Geschichte ist vieles unvorhersehbar, doch das Ende war meiner Meinung nach etwas zu unauthentisch, zu übertrieben und ging mir einfach zu schnell. Davon abgesehen ist dies wirklich ein schönes Buch, das man gut mal nebenbei lesen kann und einen trotzdem zum Nachdenken anregt.

Schließlich steht hier ganz zentral die Frage im Raum, was wir eigentlich tun würden, wenn wir davon überzeugt wären, nur noch eine Woche zu leben zu haben.

Erfrischende Sommerlektüre mit der richtigen Prise Spannung

Ein riesiges Lob geht zunächst einmal an die Gestalter dieses traumhaft schönen Covers. Die Blumen und Vögel im Hintergrund fügen sich wunderbar ein und geben damit dem Titel des Buches genug Luft. Es lädt zum Träumen ein und passt, obwohl die Erzählung auch durchaus ernste Töne anschlägt, ausgesprochen gut zum Inhalt der Geschichte. Es wurde also alles richtig gemacht!

An die locker leichte Stimmung, die das Titelbild vermittelt wird zwar nicht unmittelbar angeknüpft, aber trotzdem konnte mich die Geschichte fast unmittelbar für sich einnehmen. Das lag allem voran am flüssigen Schreibstil der Autorin und andererseits an den nicht vorhandenen Übersetzungs- oder Schreibfehlern. Durch die ersten einleitenden Passagen wurde schnell klar, dass die Erzählung auch tiefgründig werden und nicht nur vor sich hinplätschern würde, denn es werden viele Probleme aufgeworfen, mit denen sich die Protagonisten des Buches auseinandersetzen müssen.

Zunächst war ich etwas erstaunt, dass die Geschichte nicht nur aus Jacks und Zoes Sicht erzählt, sondern auch Einblicke in die Gefühlswelt von Zoes Freundin Rose und des Anwalts Simon gegeben wurden. Schnell war klar, dass nicht nur die beiden ehemals Verliebten, sondern auch die junge Mutter und der Anwalt ihren Anteil an der Erzählung haben würden und ich muss sagen, dass mir auch dieser Erzählstrang sehr gut gefallen hat. Damit war es der Autorin Kathryn Taylor nämlich möglich abrupt den Schauplatz zu ändern und damit den geschaffenen Spannungsbogen aufrechtzuerhalten, der mich von Beginn begeistern und das Buch sehr schnell zu Ende lesen lassen wollte, um alle Geheimnisse zu erfahren.

Alle Hauptpersonen haben ihr Päckchen zu tragen, Erwartungen zu erfüllen und fühlen sich nur noch eingeschränkt ihren Aufgaben gewachsen oder sind mit ihrer jetzigen Situation unzufrieden. Dieses Stimmungsbild einzufangen, ist der Schriftstellerin wirklich gut geglückt, denn zwischen allen Problemen und vergebenen Chancen, war auch immer wieder Platz für einen kleinen Witz oder romantische Passagen, die die Geschichte etwas auflockern konnten. Dass die Sexszenen nur sehr selten ausführlich beschrieben wurden, werte ich eher positiv als negativ, denn das hätte in meinen Augen nicht wirklich gepasst.

Einziges Manko war, dass die Erzählung mich nicht komplett aus der Reserve locken konnte. Es war einfach keine komplett neue Idee, die mich richtig gepackt und nicht mehr losgelassen hat.
Fazit: In meinen Augen eine erfrischende Sommerlektüre mit der richtigen Prise Spannung und Drama, die allerdings nicht durch eine neue Idee bestechen konnte.

Ein verworrener, romantischer Sommer in Cornwall

Mit "Wildblumensommer" stellt die Bestsellerautorin Kathryn Taylor erneut ihr schriftstellerisches Können unter Beweis.

Ein geheimnisvoller Unfall vor 15 Jahren, viele längst vergrabene Erinnerungen und Zoe, die endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen möchte, vor einer riskanten OP.

So in etwa könnte man den Inhalt des Buches in einigen Sätzen kurz zusammenfassen, doch natürlich ist es nicht nur das, um das sich die Handlung dreht.
Kathryn Taylor beginnt am Anfang mit mehreren Handlungssträngen, die sich dann aber schnell auf zwei, nämlich den um Zoes Geschichte und den um Rose reduzieren. Am Ende finden aber alle wichtigen Personen zusammen.
Am Anfang wurde ich nicht sofort von dem Geschehen mitgerissen, da ich mich zum Einen nicht sehr gut mit Zoe verstanden habe, zum Anderen, weil es mir persönlich etwas zu entspannt begann. Doch mit der Zeit wird es spannender und in den letzten paar Kapiteln beinahe unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Das liegt sicherlich auch an dem packenden Schreibstil der Autorin, der sehr professionell wirkt und durch den man die Erfahrung Kathryn Taylors merkt.

Charaktere:
Wie gesagt war mir Zoe am Anfang nicht so sympathisch. Das hat sich zwar gebessert, doch ich habe auch zum Schluss noch zum Beispiel ihre Einstellung zu der OP und ihre Naivität zum Verzweifeln gefunden.
Rose als zweite Protagonistin war mir da schon sympathischer. Sie ist sprunghafter und nicht so exakt.
Jack ist der Traummann für Zoe, er ist liebevoll, treu und sieht gut aus.
Besonders süß bei den Charakteren fand ich den Bezug der Namen (Rose, Daisy, Iris) zum Titel. :)

Das Cover hat mir von Anfang an ganz gut gefallen. Es ist dezent und hübsch, ohne kitschig zu wirken und spiegelt so die Handlung und Atmosphäre sehr gut wieder.
Die Möwen darauf finde ich auch sehr schön, sie kündigen das Meer und die Steilküste in Penderak an und vermitteln das Gefühl der Freiheit dort.

Fazit: "Wildblumensommer" hat sogar mich, als Fantasyleserin, die nur einen Abstecher in dieses Genre gemacht hat ;) einige Nächte wachgehalten. Zoe ist zwar nicht ganz mein Typ, aber ich empfehle diesen Roman trotzdem weiter.

4/5 Sterne für Kathryn Taylor!

Neue Chancen

Diese Geschichte ist sehr gefühlvoll, mit viel Empathie für die Protagonistinnen und auch spannend geschrieben.

Zwei Freundinnen tauschen für kurze Zeit aus unterschiedlichen Gründen ihre Wohnungen und erleben dabei in kurzer Zeit sehr viel.
Auf den Spuren der Vergangenheit gibt es Interessantes, Spannendes, Trauriges und bis dahin Geheimes zu entdecken. Manche Überraschung wartet auf die handelnden Personen. Nicht jede davon ist positiv, aber am Ende fügt sich fast alles zum Guten.
Eine prima Urlaubslektüre zum Abschalten.