Leserunde zu "V is for Virgin" von Kelly Oram

Mit Kelly Oram zurück nach Kellywood!
Cover-Bild V is for Virgin
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2020 - 19.04.2020
  2. Lesen 04.05.2020 - 24.05.2020
  3. Rezensieren 25.05.2020 - 07.06.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.05.2020

Viel Kritik, aber dennoch eine gute Message.

„‚Du wartest?‘ Er hatte absolut keine Ahnung, was ich meinte.
‚Du weißt schon, ich will bis zur Hochzeit warten.‘“

„‚Du wartest?‘ Er hatte absolut keine Ahnung, was ich meinte.
‚Du weißt schon, ich will bis zur Hochzeit warten.‘“

Valerie möchte mit dem Sex bis zur Ehe warten. Ihre Mutter hat sie damals ungeplant bekommen und deswegen zur Adoption abgegeben. Aus diesem Grund hat Valerie sich geschworen, dass sie selbst warten möchte.

Ihr Freund Zach ist darüber schockiert und sie trennen sich. Als er dann herumerzählt, dass Val schlecht im Bett wäre, klärt sie die Schule darüber auf. Diese Aufklärung hat jedoch auch jemand gefilmt und auf Youtube hochgeladen, sodass dies viral geht.

Währenddessen wird der Herbstball an der Schule geplant. Val ist mit ihrer besten Freundin Cara für die Musik zuständig. Cara ist ein Fan von Tralse, besonders, da der Leadsänger auf ihrer Schule war. Als sie die Band jedoch anfragen, lacht diese nur darüber und sie suchen nach einer Alternative.

Womit sie nicht gerechnet haben, ist Kyle, der dann doch noch auf Val zukommt. Jedoch hauptsächlich aus einem anderen Grund: Er möchte Val davon überzeugen, dass sie sich auf ihn einlassen sollte. Sein größtes Ziel: Sie zu verführen.

Diese Geschichte konnte mich bereits auf den ersten Seiten fesseln und ich wollte sie nicht mehr aus der Hand legen!

Die Charaktere sind alle individuell. Val ist eine freche Protagonistin, die eine gute Portion Schlagfertigkeit besitzt. Ihre Message hat mir sehr gefallen und auch, dass sie diese nie aus dem Auge verloren hat. Cara, ihre beste Freundin, gefiel mir mit am meisten, denn sie ist so authentisch und witzig, dass ich sie zu gerne in meinem Freundeskreis gehabt hätte.

Kyle mochte ich zu Beginn nicht. Er war arrogant, überheblich und schien in Val nur ein Objekt zu sehen. Er hat sie absolut auf ihre Weiblichkeit reduziert (allein über den Spitznamen „Legs“ könnte ich mich aufregen!). Meine Meinung hat sich eigentlich auch bis zum Ende nicht geändert. Natürlich durchlebt er eine Veränderung, aber die kam mir zu kurzfristig.

Allgemein muss ich sagen, dass die Charaktere im Fortlaufen der Geschichte immer blasser wurden. Durch Zeitsprünge und fehlende Dialoge konnte ich nicht immer alles den Charakteren abkaufen. Das beste Beispiel ist Isaac, der mir zu Beginn enorm sympathisch war, aber in manchen Szenen einfach nie auftrat. Ich möchte nichts spoilern, aber es hat mich sehr gestört, dass ihn viele Dinge scheinbar gar nicht interessiert haben.

Ich habe den Auftakt dieser Dilogie als etwas schwach empfunden. Es gab viel Potential, welches in manchen Szenen verschenkt wurde. Die Dialoge sind oft sehr amüsant und die Handlungen spannend. Manchmal hätte ich mir während der Gespräche mehr Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonistin gewünscht.

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Ich bin gespannt auf Band 2! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir „A is for abstinence“ viel besser gefallen wird, da Kyle bereits in der Leseprobe viel sympathischer wirkte. Ich bin auch neugierig, ob ich bei Band 2 mehr diese Spannung und das Feuer zwischen Val und Kyle spüre.

Das Cover von Band 2 ist genauso schön wie das von Band 1- Wahre Hingucker! Die werde ich mir gerne in meinem Bücherregal ansehen.

Ich kann euch das Buch trotz der Kritik empfehlen. Es ist eine nette Young-Adult-Geschichte, die eine wichtige Message vermittelt!

Veröffentlicht am 26.05.2020

N ist für "Nun ja"

Valerie ist noch Jungfrau und verkündet nach einem Streit mit ihrem Ex, vor der versammelten Schule, dass sie vor hat dies zu bleiben. In Zeiten von Social Media verbreitet sich einer Video von ihrer Ansprache über die Grenzen der Schule hinaus. So erkennt sie auch Kyle, der Sänger ein bekannten Band, als die beiden sich bei einem Konzert treffen. Kyle wittert eine Herausforderung und versucht von nun an Valerie von seinem Charme und den Vorzügen einer Nacht mit ihm zu überzeugen.

Meiner Meinung nach hat diese Geschichte ein enormes Potential und erzählt von einem Thema, welches grade unter Jugendlichen viel häufiger thematisiert werden sollte. Sowohl Jungfräulichkeit als auch Abstinenz werden durch Valerie beworben und enttabuisiert. Valerie startet eine Kampagne und möchte andere dazu animieren auf ihr Herz zu hören und nur auf Sex einzugehen, wenn sie bereit sind.

Soviel zu ihrem Plan... Jedoch finde ich, dass Valerie durch ihre Kampagne alles andere vergisst, für sie existiert nur noch ein Thema. Ihre Freundin Cara, welche zu Beginn wirklich spritzig auftritt verblasst im Laufe der Geschichte und verliert dadurch an Charakter. Neben Cara findet Valerie neue Freunde. Leider werden auch diese nur Randfiguren und können keine eigene Stärke entwickeln. Alle Nebencharaktere bleiben auch solche und wirken wiederholt ein notwendiges Mittel, damit Valerie immer Hilfen erhält, wenn sie diese benötigt. So findet sie eine Freundin, welche alle PC Probleme löst, die sie bei ihrer Kampagne hat. Auch ihr Freund Isaac ist mehr als enttäuschend, er scheint kaum an der Beziehung zu hängen und auch Valerie wirkt wenig enthusiastisch. So schwimmen allein Personen daher.
Was besonders schade ist, wenn wir Kyle betrachten. Man mag denken Valerie und Kyle seien die Hauptpersonen in dieser Geschichte. Aber leider wird der Leser enttäuscht. Kyle erhält in meinen Augen viel zu wenig Raum und zeigt sich immer von der selben Seite. Er ist streitlustig und irgendwie besessen von Valerie. Nur in kurzen Momenten erlebt man eine andere Seite. Wieso die Anspannung zwischen den beiden besteht ist dadurch jedoch nicht erkennbar und eher unlogisch.

An sich finde ich die Idee total klasse und auch eine, wo auch immer geartete, Beziehung zwischen beiden wäre in Ordnung, wenn nicht alles so oberflächlich geblieben wäre. Zum Ende hin erleben wir noch einige Wendungen, leider werden diese eher schnell abgehandelt, um so ein Ende zu finden, welches für alle stimmig ist.

Ich hoffe der zweite Teil lässt etwas tiefer in Kyles Inneres blicken und ihn so besser verstehen lassen. Er schien mir sympathischer und tiefgründiger zu sein, als bisher zu erkennen.

Da die Idee und der Schreibstil sehr cool sind und die Charaktere teilweise wirklich liebenswürdig sind vergebe ich 3/5 Sternen. Ein Jahreshighlight wird es leider nicht.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Konnte meinen Erwartungen nicht gerecht werden

Nach dem Lesen der Leseprobe hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an das Buch. Die Thematik fand ich sehr interessant und vor allem neu (aber dazu komme ich später).
Leider hat sich im Laufe der Handlung ...

Leider hat sich im Laufe der Handlung immer mehr herausgestellt, dass bei der Planung des Buches nicht alles vollkommen rund gelaufen ist.

Was mich an dem Buch tatsächlich überzeugen konnte war der Schreibstil, welcher das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Flüssig, humorvoll und leicht. Wer aber auf große Gefühle hofft, ist hier falsch.

Besonders die Lovestory zwischen Val und Kyle war für mich nicht nachvollziehbar. Sie hatten kaum gemeinsame Momente und in denen haben sie sich gestritten, oder Val hat ihm vorgeworfen, sie nur bloßstellen zu wollen.
Woher ihre anschließenden Gefühle für ihn kommen...
Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Wenn es schon um die liebe Valerie geht:
Die Thematik des Buches baut auf ihrer Meinung über Sex auf. Am Anfang war dies sehr gut gelöst, doch je näher es dem Ende kam, desto mehr bekam ich das Gefühl, dass Val nicht für "es ist okay zu warten, bis man bereit ist" sondern für "jeder, der Sex hat, ist von bösen Dämonen besessen und sollte schnellstmöglich damit aufhören" steht.
Auch im Bezug auf andere Menschen verhielt sie sich sehr widersprüchlich. Einerseits möchte sie nicht von anderen für ihre Einstellung verurteilt werden, bezeichnet andere im nächsten Atemzug aber als "Schlampe. Und weshalb? Richtig. Weil die Person Sex hatte.
Dadurch bekam ich das Gefühl, dass Val versucht hat, jedem ihre Meinung aufzudrängen, statt zu verdeutlichen, dass man selbst entscheidet, wann man das erste Mal haben möchte.
Hinzu kommt der Wirbel um ihre Kampagne.
Mir kam es vor, dass es für die liebe Val viel zu einfach lief. Sie bekam alles auf dem Silbertablett serviert und musste dafür kaum Kritik einstecken.
Aus der anfangs sympathischen Protagonistin entwickelte sich jemand, der auf meiner Sympathieskala immer weiter nach unten wanderte.

Zu Kyle werde ich mich kurz fassen:
Er war mir bis zum Schluss nicht sonderlich sympathisch. Obwohl es einen kleinen Lichtblick gab, der dafür gesorgt hat, dass ich ihn etwas besser verstehen konnte, habe ich keine richtige "Bindung" zu ihm aufbauen können.
Meiner Meinung nach hatte er zu wenige "gute" Momente, um diese bestimmte Anziehung zwischen ihm und Val nachvollziehen zu können.

Was mich aber umgehauen hat, war der Epilog. Im negativen Sinne.
Er hat jede Unglaubwürdigkeit des Buches aufgegriffen und auf ein komplett neues Level gebracht. Es ist viel zu viel passiert. Besonders, wenn man das Alter der Charaktere betrachtet.

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für Zwischendurch ganz okay ist. Wer nicht viel Wert auf Glaubwürdigkeit legt, der ist super damit bedient.
Aber mich persönlich hat es enttäuscht.
Ob ich Band 2 lesen werde, weiß ich noch nicht.

Insgesamt komme ich in meiner Bewertungsrechnung auf knappe 3 Sterne, was aber nur dem Cover und dem Schreibstil zu verdanken ist.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Viel Potential und gute Message- nur leider nicht gut ausgearbeitet

Valerie Jensen wird von ihrem Freund verlassen, als sie ihm offenbart, dass sie mit dem Sex bis zur Ehe warten möchte. Nach dem sie sich vor der ganzen Schule als Jungfrau bekennt, sorgt das Video über Youtube für viel Aufsehen. Der Name Virgin Val ist bald landesweit gekannt. Durch einen Zufall lernt sie den Rockstar und Sänger der Band Tralse kennen- Kyle Hamilton. Als dieser erfährt, dass sie noch Jungfrau ist, macht er es sich zur persönlichen Aufgabe daran etwas zu ändern. Schnell merkt er jedoch, dass mehr hinter Virgin Val steckt…

Ich muss wirklich sagen, dass ich mich auf das Buch gefreut habe. Ihre vorangehende Reihe „Cinder & Ella“ und die Leseprobe haben mir sehr gut gefallen. Auch das Thema das angesprochen wird, finde ich sehr wichtig. Oftmals wird das Thema Jungfräulichkeit in Büchern einfach übergangen. Die Protagonistin hat eine sehr starke eigene Meinung zu dem Thema hat und vertritt diese auch. Sie richtet sich nicht nach den Meinungen anderer oder nach sozialen Zwängen.

Leider wird das Thema nicht richtig ausgearbeitet. Valerie, als Hauptcharakter, ist sehr intolerant anderen gegenüber. Sie stellt das Thema Sex durch und durch negativ dar. Jeder der anderer Meinung ist wird fast schon abgestempelt. Ihr Charakter an sich ist im großen und ganzen symphatisch am Anfang. An vielen Stellen ist sie wirklich mutig und steht für sich ein. Ihre beste Freundin Cara ist am Anfang auch ein toller Charakter. Sie ist zwar etwas aufgedreht, aber sie steht hundert Prozent hinter ihrer Freundin. Leider verlieren die Figuren mit der Geschichte an Tiefe und Emotion. Am Ende wird Cara nur noch nebenbei erwähnt und nicht mehr unbedingt positiv dargestellt.

Bei Kyle sieht es auch nicht besser aus. Im Klappentext bekommt man den Eindruck, dass Kyle eine große Rolle spielt und die Emotionen zwischen beiden tiefer gehen. Irgendwie tauscht auch Kyle nur am Rande auf. Und die Emotionen zwischen den beiden bleiben komplett auf der Strecke. Starke Momente fehlen einfach. Kyle wird zudem ziemlich kindisch dargestellt. Seinem Charakter fehlt es einfach an Tiefe. Man kann einfach nicht hinter seine Fassade gucken. Es kommt kein Fünckchen Verliebtheit rüber.

Der Schreibstil der Geschichte ist schön flüssig. Allerdings folgen viele Zeitsprünge, die es schwierig machen dem Geschehen zu folgen. Die ganze Entwicklung der Handlung bleibt auf der Strecke. Alles dreht sich nur im die Berühmtheit von Virgin Val. An einigen Stellen wirkt das ganze auch ziemlich unrealistisch. Alles andere fehlt einfach.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Nett für zwischendurch

Val ist eine absolut überzeugte Jungfrau und möchte sich bis zur Ehe aufheben. Diesen Standpunkt vertritt sie und wird leider auch für diesen von ihrem Freund verlassen. Als dann noch der Rockstar Kyle, sie als sein neues zu eroberndes "Objekt der Begierde" auserkort hat, wird das Chaos perfekt.
Also grundsätzlich fand ich das Buch recht gut und zügig zu lesen.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen aber da hatte ich von Kelly Oram auch nichts anderes erwartet.
Zur Geschichte bin ich etwas im Zwiespalt.... tatsächlich finde ich den eigentlichen Grundgedanken gar nicht so schlecht und auch die Story Drumherum ganz gut. Ein guter New Adult Roman mit Liebe, Hass und Herzschmerz. Aber hier wird das Thema Jungfräulichkeit in der "Öffentlichkeit" in das Zentrum gesetzt und der Umgang mit damit in den eigenen sozialen Bereichen bzw in der Öffentlichkeit. Dies findet man ja doch eher seltener in dieser Form in diesen Büchern.
Wie gesagt, das Thema an sich finde ich sehr gut aber die Umsetzung gefällt mir nicht so richtig.
Val ist über Nacht "berühmt" geworden.. okay da gehe ich noch mit in dem heutigen Zeitalter der Technik.
Aber plötzlich macht sie Schmuck, wird das Gesicht einer Kampagne und alles klappt auf den ersten Anhieb. Sie geht damit völlig cool um als hätte sie nie etwas anderes gemacht und alles erscheint so einfach. Das finde ich doch etwas utopisch.
Dazu kommt die "Liebesgeschichte" zwischen Val und Kyle... naja richtiges Feuer habe ich da nicht gespürt. Da fehlte irgendwie das knistern und dieses Gefühl mitgerissen zu werden. Normalerweise wünscht man sich immer selber an der Stelle der Protagonistin zu sein aber hier war das Gefühl irgendwie nicht da.
Ich finde es trotzdem gut geschrieben und es ist auch keine Enttäuschung für mich aber ich habe leider viel mehr erwartet. Mir ging alles zu schnell (wie passend für das Thema:)) und es wirkte streckenweise das etwas fehlte.
Trotzdem werde ich den zweiten Teil lesen, weil mich interessiert was da auf mich wartet und ob mich die Geschichte dann besser catchen wird.