Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Anniliest

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

“I have always imagined that paradise will be a kind of library” - Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:38 Uhr

Aaaahh!!!
Ich freue mich SO sehr, dass ich es in diese Leserunde geschafft habe!
Für mich müsste es die fünfte Leserunde sein und bisher hat mir jede extrem gut gefallen, weil man ein Buch mal auf eine ganz andere Weise lesen kann.
Zu mir, ich bin Anni, 25 und bin sehr an Sprachen interessiert. An der Uni hatte ich die Möglichkeit mir mehrere Sprachen anzuschauen und auch in der Schule bin ich mit drei modernen Fremdsprachen gut gefördert gewesen.
Fantasy Bücher zählen zu meinen Lieblingsbüchern und auch ich habe den Hype um dieses Buch mitbekommen und bin einfach so gespannt, was es mit der Geschichte auf sich hat.
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch!

Profilbild von brauchnix

brauchnix

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:48 Uhr

Wow, was für eine Freude. Ich bin auch dabei.

Schon sehr lange habe ich keine Fantasy-Runde mehr mitgemacht. Lese ich gerne aber hier im Forum lande ich meistens bei Histos und Thriller. Umso schöner, dass ich mal wieder das Leserunden-Genre wechseln kann.

Kennt jemand sich genauer aus im Oxford-Setting? In Babel war ja mutmaßlich keiner von uns dabei. Haha.

yokiooo

Mitglied seit 12.01.2023

The Earth Speaks To All Of Us, and If We Listen, We Can Understand

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:48 Uhr

Wow, ich habe nicht damit gerechnet bei so vielen Bewerbungen noch ein Leseexemplar zu gewinnen und bin jetzt doppelt und dreifach so froh drüber. Ich hoffe, wir werden viel Spaß beim Lesen haben :).

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Ernährungswissenschaften. Ich bin noch auf Wasliestdu und vorablesen.de aktiv und habe einen Instagram Account, wo ich Gelesenes rezensiere. Ich habe vor einigen Jahren sehr viel mehr Fantasy gelesen, heutzutage lese ich eher zeitgenössische Literatur (sehr gern auch aus dem asiatischen Raum). Meine LieblingsautorInnen sind Banana Yoshimoto, Hermann Hesse und Han Kang.

Profilbild von pemberley1

pemberley1

Mitglied seit 20.03.2019

Written on the pages......is the answer......to a never ending story.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 17:16 Uhr

Huhu ihr Lieben :) Ich hab einen kleinen Schock bekommen, aber natürlich einen positiven, als ich eben gesehen habe, dass ich hier in der Leserunde mitmachen darf. Gerade bei so einer großen Bewerberanzahl hofft man zwar immer, aber hat auch das Gefühl dabei, dass es eh nicht klappen kann. So gesehen ist mein Freuschock ja doch positiv :). Bei Babel gibt es mehrere Thematiken, die mich daran reizen, und ich freue mich, die gemeinsam mit euch zu erkunden, weil ich finde, dass bei Leserundendiskussionen nochmal immer neue Aspekte dazukommen. Aber vorstellen sollte ich mich vielleicht auch noch: Mein Name ist Claudia, und ich lese seit dem Moment in meiner Kindheit, an dem ich angefangen habe zu kapieren, dass aus Wörtern wundervolle Geschichten entstehen, die mich bezaubern und in ihre Welt mitnehmen. Ich versuche diese Buchliebe immer auch anderen zu vermitteln, was in meiner realen Umgebung eher ............ nicht so klappt. Denn ich lebe mit einer Familie von Nichtlesern zusammen, hier im Rhein Main Gebiet in der Mitte von Mainz, Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden. Ich liebe Sprache, ich liebe das Wort, aber auch andere Kunst in Form von Malerei, Zeichnungen oder Gebäuden. Das schlägt sich nieder in Wanderungen, Museumsbesuchen, Fotografiespaziergängen, und natürlich in Büchern.

Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

Mitglied seit 17.12.2017

If you don't have the time to read, you don't have the time or the tools to write.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 17:16 Uhr

Hallo zusammen! Ich freue mich auch sehr, mit einem eBook Exemplar an der Leserunde teilnehmen zu können 🥰 Ich warte schon lange sehnsüchtig auf die deutsche Übersetzung von Babel und kann es kaum erwarten das Buch im Austausch mit anderen zu lesen!

Vielleicht noch etwas zu mir: Ich blogge seit 5 Jahren über Bücher und bin auch aktiv auf Bookstagram unterwegs. Außerdem arbeite ich als Redakteurin in einer Agentur und habe drei Katzen - bin also eine echte Crazy Catlady! In meiner Freizeit lese ich natürlich viel, aber fahre auch viel Fahrrad, gärtnere in unserem kleinen Garten, koche oder reise gerne.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! 🫶🏻

Profilbild von moontales

moontales

Mitglied seit 15.08.2020

I lost my shelfcontrol

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 17:35 Uhr

Hallöchen :)

Ich freue mich unheimlich hier dabei sein zu dürfen – vielen Dank. Die Leseprobe war unglaublich interessant und ich denke, dass Babel ein ganz besonderes Buch ist. Jedenfalls habe ich etwas vergleichbares bisher nicht gelesen und bin sehr gespannt!

Nun ein bisschen was zu mir: Ich bin Jana, 31 Jahre alt und lese am liebsten Fantasy. Ich liebe es einfach in andere Welten abzutauchen. Ansonsten lese ich auch sehr gerne Romane aller Art (historische, Liebesromane, ... ) und ab und an einen Krimi oder Thriller (am liebsten im Jugendbereich).

Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch! :))

Profilbild von lightningares

lightningares

Mitglied seit 22.01.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 17:58 Uhr

allthebooksireadbefore schrieb am 21.03.2023 um 14:32 Uhr

Wir haben einen 3 Jährigen Tibet Terrier. Cookie ist eine totale Schmusebacke und ein kleiner Teddy.

Wir leben in einem alten Bauernhaus, welches wir letztes Jahr saniert haben, und haben auch einen sehr großen Garten. Viele Stauden und einen Gartenteich mit Fischen. Und wir verbannen grade nach und nach die Kiesbeete vom Vorbesitzer.
Wir haben außerdem jetzt im zweiten Jahr einen kleinen Gemüsegarten und eine Obstwiese und versorgen uns ein bisschen selbst. Diese Woche wird der Kartoffelacker startklar gemacht und die Zwiebeln sind gesteckt. :) Die 4 Hühner legen hoffentlich auch bald wieder mehr wenn es endlich richtig Frühling wird.
Bin also das totale Landei :)

Wow das klingt so traumhaft schön! Kann mir richtig vorstellen wie schön es sein muss im Sommer in so einem tollen Garten zu sitzen und zu lesen! Wobei es natürlich auch viel Arbeit ist, aber ich finde immer dass Gartenarbeit Spaß macht (solange man keinen Schädlingsbefall hat)

Profilbild von Loorie

Loorie

Mitglied seit 01.09.2022

"Bücher sind Magie zum mitnehmen." - Stephen King

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 18:06 Uhr

Ich liebe es, wenn eine Mail mit dem Betreff „Lesejury-Leserunde | Du bist dabei“ eintrudelt! Ich freue mich sehr, dass ich mit euch gemeinsam lesen kann. Eine ganze Weile lang habe ich überwiegend Thriller gelesen aber ich strecke so langsam meine Fühler wieder nach allen möglichen Genres aus und bin gespannt, was uns hier erwartet.

Hi, ich bin Laura, arbeite derzeit an einer Förderschule als Lehrerin und promoviere in der Literaturwissenschaft. Um einen Ausgleich zu den ganzen Wissenschaftlichen Texten haben, habe ich letztes Jahr meine Freund*innen über Instagram an meiner Freizeitlektüre teilhaben lassen. Das Ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich seit Beginn des Jahres einen zweiten Instagram Account führe, auf dem sich alles um Bücher dreht. Da habe ich auch schon was von Babel mitbekommen und mich sehr gefreut, dass man sich hier bewerben konnte!

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 19:19 Uhr

Wahnsinn, ich freue mich auch wirklich sehr und war erstaunt über die vielen Bewerbungen. An mir ist dieser Titel bislang komplett vorbei gegangen, aber ich fand den Klappentext und dann die Leseprobe so toll.
Ich lese seit mehr als 50 Jahren wirklich täglich, es gehört zu mir wie essen und atmen. Ansonaten liebe ich die Natur, bin viel draußen, im Garten und auch im Wald, buddel im Boden oder fotografiere, fahre Rad oder gehe wandern. Das ist mein Ausgleich zum Job, den ganzen Tag im Laden.
Ich freue mich immer sehr, dass in den Runden Aspekte diskutiert werden, die ich sonst manchmal überlesen hätte.

Profilbild von allthebooksireadbefore

allthebooksireadbefore

Mitglied seit 01.02.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 19:24 Uhr

lightningares schrieb am 21.03.2023 um 17:58 Uhr

Da hast du recht. Viel Arbeit ist es. Aber dabei kann man auch wunderbar Hörbücher hören

Habe dieses Jahr schon 60 Bücher und Hörbücher konsumiert. Es ist im Januar etwas ausgeartet…