Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

Mitglied seit 29.01.2021

"I declare after all there is no enjoyment like reading!" (Aus P&P, Jane Austen)

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 19:53 Uhr

Hallo in die Runde! 🌻

Ich habe mich eben so sehr gefreut, als ich die Mail in meinem Postfach gesehen habe und habe sofort die Lesejury-Website aufgerufen. Ich war sehr erstaunt über die außergewöhnlichen vielen Bewerbungen, da ich das Gefühl hatte, dass die Poppy War-Trilogie der Autorin im deutschsprachigen Raum nicht ganz so erfolgreich war wie im englischsprachigen... Mich konnte RF Kuang jedoch mit Poppy War begeistern!

Zu meiner Person: Ich heiße Nathi, bin Mitte 20, habe einige Jahre im ostasiatischen Raum (u.a. China und Taiwan) verbracht, spreche Chinesisch und finde es daher sehr cool, dass die Autorin chinesische Begriffe und Schriftzeichen in den Fließtext eingebaut hat. 🤩

Falls ihr im Laufe des Romans Fragen zur chinesischen Sprache oä habt, dürft ihr sie mir gerne stellen und ich werde sehen, ob ich sie für euch beantworten kann 😎

Profilbild von allthebooksireadbefore

allthebooksireadbefore

Mitglied seit 01.02.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 20:17 Uhr

nathi_taiwan schrieb am 21.03.2023 um 19:53 Uhr

Hallo in die Runde! 🌻

Oh das finde ich richtig cool! Du kannst bestimmt tolle Einblicke und Sichtweisen geben wo anderen vielleicht die sprachlichen und kulturellen Einblicke fehlen.

Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

Mitglied seit 07.11.2022

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 21:48 Uhr

Hallo an alle zusammen 🥰
Wir gratulieren euch allen zu dieser tollen Leserunde 💗
Hinter unserem Account stecken zwei Mädels, die Bücher über alles lieben. Wir lesen sehr gerne Fantasy, Romantasy, Märchen und Märchenadaptionen, historische Bücher und Klassiker.
Babel ist unser absolutes Wunschbuch und wir haben die ganze Zeit darauf gewartet, bis es auf Deutsch rauskommt. Dann, als wir gesehen haben, dass man sich zu diesem Buch für eine Leserunde bewerben kann, mussten wir das natürlich machen mit der großen Hoffnung, teilnehmen zu können ☺️. Nachdem uns die Leseprobe total beeindruckt hat, sind wir sooo gespannt, wie es weiter geht.
Wir haben uns heute sooooooo megaaaaa gefreut, als die Nachricht kam, dass wir dabei sind, und können es immer noch nicht fassen. Liebe Lesejury, ihr habt uns damit sooooooo glücklich gemacht. Wenn das Buch da ist, wird ausgelost, wer von uns an der Leserunde teilnehmen darf.
Ganz viele Grüße an alle und euch allen ganz viel Spaß beim Lesen,

eure EGo & Stacy

Profilbild von susachr30

susachr30

Mitglied seit 01.08.2019

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 06:06 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, es in diese Leserunde zu schaffen, und freue mich deshalb extrem, dass es geklappt hat. 🙂

Babel fiebere ich schon entgegen, seit es auf englisch rauskam, und ich habe die Vermutung, dass das Buch echt ein Jahreshighlight werden könnte 🤩

Ach ja noch kurz zu mir. Ich bin Susa, 36 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wien und habe beruflich viel mit Zahlen zu tun, weshalb ich mich in meiner Freizeit gerne in der Welt der Buchstaben aufhalte. 😉

Ich wünsche uns allen viel Spaß mit diesem Buch 🙂

_Le4_

Mitglied seit 14.01.2022

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 07:31 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Lea, 23 Jahre alt und lese am aller, allerliebsten Fantasy. Auf die deutsche Übersetzung von Babel hatte ich schon länger hingefiebert und war super aufgeregt, als ich gesehen habe, dass es hier eine Leserunde gibt ❤️

Ich bin absolut begeistert, dass ich mitlesen darf und wünsche uns allen eine schöne Leserunde!

Profilbild von missys_buecherwelt

missys_buecherwelt

Mitglied seit 19.10.2020

Lieber ein gutes Buch als 10 schlechte.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 08:54 Uhr

Hey ihr Lieben!

Ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen. Seit das Buch im englischsprachigen Raum erschienen ist, stand für mich fest, dass ich es unbedingt lesen möchte.

Ich bin 24 und mache gerade meine Master in Architektur. Ich lese im Grunde seit ich denken kann und inzwischen brauche ich es einfach als Ausgleich zum stressigen Alltag.
Am liebsten Fantasy, aber auch Sci-Fi oder ein Klassiker dürfen es immer mal wieder sein.

verbuechert

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 09:49 Uhr

Guten Morgen alle zusammen!

Erstmal zu mir: Ich bin Lisa, 23 Jahre alt und ich liebe Fantasybücher. Ich freue mich so sehr, an dieser Leserunde teilnehmen zu können! Ich habe schon so viel Gutes zu dem Buch gehört und bin sehr gespannt darauf. Ich habe schon das ein oder andere Mal bei einer Leserunde teilnehmen dürfen und mir hat der Austausch immer sehr viel Spaß gemacht. Und ich denke, dass dieser Roman definitiv viel Stoff zum Austauschen bieten wird, ich freue mich darauf! :)

Profilbild von librariesfullofideas

librariesfullofideas

Mitglied seit 04.10.2021

Libraries were full of ideas - perhaps the most dangerous and powerful of all weapons ♡

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 11:53 Uhr

Hallihalllo :)
Ich bin Ansi und ich freue mich so so sehr bei dieser Leserunde dabei sein zu können! Ich habe Babel schon so lange auf meiner Leseliste und bin so gespannt, wie es in dem Buch weitergeht! Den Start aus der Leseprobe fand ich nämlich sehr vielversprechend.
Ich lese am liebsten Liebesromane und Fantasy und sehr gerne auch historische Romane. Daher freue ich mich riesig auf das Setting im England der 1830er! Und ich freue mich unheimlich auf den Austausch mit euch und das miträtseln und Theorien aufstellen.

Das wird toll! ♡

Reb17

Mitglied seit 28.02.2023

„A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.“

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 12:58 Uhr

OMG!
Meine erste Leserundenbewerbung wurde angenommen und dann auch noch für so ein tolles Buch.

Zu mir, ich heiße Rebecca und bin mit meinen 17 Jahren wohl das Küken in der Gruppe.
Trotz meines Alters ist seit über 5 Jahren keine Woche vergangen in dem ich kein Buch in der Hand hatte.
In meiner Freizeit gehe ich gerne ausreiten, ins Fitnessstudio und mit meinem Hund Gassi.

Ich kann es kaum erwarten bis die Post mein Leseexemplar vorbeibringt.

Profilbild von mania_girl

mania_girl

Mitglied seit 07.03.2019

A book is a dream you hold in your hands.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 13:46 Uhr

Oh, ich kann es gar nicht glauben, dass ich dabei bin! Ich freue mich wirklich sehr, da ich schon seit geraumer Zeit viel von dem Buch auf Social Media sehe und es selber einfach gerne lesen wollte!

Ich bin Klaudija, 19 und ich lese für mein Leben gern. Ich studiere Archäologie, Germanistik und Kommunikationswissenschaft im Dreifach - Bachelor. Ich lese liebend gerne historische Romane, die Klassiker und natürlich sehr viel Romance.

Ich freue mich schon sehr auf diese Leserunde und kann es kaum erwarten, das Lesen zu beginnen!