Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 04.04.2023 um 15:25 Uhr

Zitat von ChemAngel

promoviere als Chemikerin.

Ui cool :) Ich habe nach dem Master einen Einstieg in das Berufsleben gewagt. In welche Richtung promovierst du denn?

Profilbild von ChemAngel

ChemAngel

Mitglied seit 27.02.2023

Veröffentlicht am 04.04.2023 um 23:46 Uhr

Mine_B schrieb am 04.04.2023 um 15:25 Uhr

Zitat von ChemAngel

promoviere als Chemikerin.

Ich bin im Bereich der Katalysatorforschung für erneuerbare Energien. Mich hat während der Masterarbeit erst der Forscherdrang gepackt, was ist dein Tätigkeitsbereich?

Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

Mitglied seit 08.09.2020

Veröffentlicht am 08.04.2023 um 14:02 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich bin schon richtig gespannt auf die Leserunde und hoffe, dass mein Buch ganz bald bei mir ankommt und die Leserunde starten kann. Ich freue mich einfach riesig auf die Story.

Zu mir: Ich bin Vivienne, bin 22 Jahre alt und studiere mittlerweile im 6. Semester Lehramt für Germanistik und Wirtschaft/Recht. Wie vermutlich alle hier liebe ich das Lesen und sitze/stehe/laufe gefühlt in jeder freien Minute mit einem Buch in der Hand herum. Ich lese NA/YA, historische Romane, Fantasy/Science Fiction und Klassiker, wie Stolz und Vorurteil, der Große Gatsby, ….
Wenn ich dann doch mal was anderes machen möchte bin ich in der Schwimmhalle anzutreffen, die ich auch liebevoll mein zweites Zuhause nenne.

Soo ich denke das war es erstmal und ich freue mich auf die nächsten Wochen und den Austausch mit Euch :D

Profilbild von soyxalicia

soyxalicia

Mitglied seit 01.07.2019

A reader lives a thousand lives before she dies.

Veröffentlicht am 08.04.2023 um 15:51 Uhr

Hallo alle zusammen!
Ich bin Alessia, fast 18 und gerade in der Abiturphase. Ich lese gerne Fiktion, besonders in Verbindung mit Romance oder Fantasy.
Ich freue mich mega, bei dieser Leserunde mitmachen zu dürfen. Da ich bereits bei Social Media und Co. ganz viel Gutes über Babel gehört habe, bin ich umso gespannter, wie es mir und uns allen im Endeffekt gefallen wird. Außerdem freue ich mich, wieder in die magische Welt der Stadt Oxford eintauchen zu dürfen, in die ich mich letzten Sommer so sehr verliebt habe.

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 13.04.2023 um 17:12 Uhr

Hallo,

ich bin Christine, 32 Jahre alt und komme aus Bayern. Neben dem Lesen bin ich gerne in der Natur unterwegs und ab und an kreativ.
Ich lese sehr viele Genres, wie Liebesromane, Jugendbücher, SciFi, Klassiker... Fantasy mittlerweile immer weniger, aber bei "Babel" musste ich mein Glück versuchen, hab schon so viel Gutes darüber im englischssprachigen Bereich gehört, finde das Thema der Sprachen total interessant und bin sehr gespannt auf die Geschichte. Ich freu mich schon darauf, endlich das Buch in den Händen zu halten

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 13.04.2023 um 20:43 Uhr

ChemAngel schrieb am 04.04.2023 um 23:46 Uhr

Ich bin in der Wirtschaft im Bereich F+E tätig. Wir produzieren und verarbeiten Wolfram- und Chromcarbide, welche dann für Beschichtungen für hochverschleißbare Materialien eingesetzt werden.

Profilbild von brauchnix

brauchnix

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Veröffentlicht am 14.04.2023 um 10:18 Uhr

Gerade ist es angekommen. Und es ist sooo schön. Wow. Was für eine Freude für einen Bücherwurm wie mich. Ich freu mich total auf die Runde mit euch.

Hier im sonst so schönen München regnet es seit Tagen und soll auch das ganze Wochenende so bleiben. Was gibt es da besseres als dieses Buch zu lesen. Perfekt. Seit langem mal wieder eine Fantasyrunde hier. Also etwas ganz Besonderes.

Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

Mitglied seit 29.01.2021

"I declare after all there is no enjoyment like reading!" (Aus P&P, Jane Austen)

Veröffentlicht am 15.04.2023 um 13:20 Uhr

brauchnix schrieb am 14.04.2023 um 10:18 Uhr

Ich warte noch ungeduldig auf mein Exemplar! Dann Dir schon einmal eine schöne Lesezeit ab Montag :)

Profilbild von Loorie

Loorie

Mitglied seit 01.09.2022

"Bücher sind Magie zum mitnehmen." - Stephen King

Veröffentlicht am 15.04.2023 um 14:26 Uhr

Ich konnte mein Buch heute noch bei der Post abholen und es ist SO SCHÖN!

Profilbild von _LeseZeit_

_LeseZeit_

Mitglied seit 06.05.2022

Veröffentlicht am 15.04.2023 um 21:43 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe eben mein Buch an der Packstation und bin genauso begeistert wie ihr!
Wunderschön auch ohne Umschlag, hübscher Vor- und Nachsatz und natürlich mit Leseband!

Ich bin Melanie, 31 Jahre alt, gebürtige Hessin, lebe aber in BW in der Nähe von Ulm.
Ich bin Biologin, derzeit aber noch in Elternzeit und schwer verliebt in meinen kleinen Sonnenschein.

Mittlerweile habe ich schon an einigen Leserunden teilgenommen und genieße den Austausch beim Lesen sehr.
Neben Krimis und historischen Roman, zählt Fantasy zu meinen Lieblingsgenres. Daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut und bin sehr dankbar, dass die Teilnehmerzahl hochgestuft wurde und ich dabei sein darf.

Ich freue mich schon aufs Lesen und den Austausch mit euch !

Liebe Grüße!
Meli