eBook-Leserunde zu "Cherringham - Tiefer Grund" von Matthew Costello

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!
Cover-Bild Tiefer Grund
Produktdarstellung
  • Figuren
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor)

Tiefer Grund

Ein Cherringham Krimi

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2016 - 11.09.2016
  2. Lesen 26.09.2016 - 16.10.2016
  3. Rezensieren 17.10.2016 - 30.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Spannungsroman Privatdetektiv Schlitzer Serienkiller Polizistin Mörder Kommisar Polizei Komissar Deutsche Krimis Landhauskrimi Polizist Spannung Ermittlerin Polizeiarbeit Cosy Mystery Serienmord Psychothriller Thriller Regionalkrimi Skandinavien-Krimi Detektivromane Krimis Kriminalroman Kommissar Kriminalromane Tat Mississippi Lafayette County Großbritannien Gloucester Essex County Ermittler Glauser-Preis Krimis und Thriller Historische Kriminalromane Detective Mord Lokalkolorit gemütlich Tatort Verbrechen Detektiv Krimi Bestseller Krimi

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.10.2016

netter Wohlfühlkrimi für einen verregneten Nachmittag

Sarah Edwards, alleinerziehende Mutter zweier Teenager und Freizeitdetektivin lebt in einem Cottage in der kleinen Stadt Cherringham..
Als der Lehrer Jack Owen nach der Abschlussfeier der Schule unter ...

Als der Lehrer Jack Owen nach der Abschlussfeier der Schule unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, bittet Sarahs alter Freund Tory Standish, der einen Sitz im Schulrat hat, sie den Todesfall zu untersuchen .Was die Öffentlichkeit bisher nicht weiß, im Blut des Lehrers wurden Drogen festgestellt. Sarah ist entsetzt. sind ihre Kinder in Gefahr ? Noch zögert sie, sich des Falles anzunehmen, da ihr Partner Jack, der sie bisher bei ihren Ermittlungen unterstützt hat, sich in New York aufhält.
Schließlich sagt sie zu, dass sie durch ihre Kinder auch persönlich betroffen ist. Sie beginnt mit der Befragung der Anwesenden bei der Abschlussfeier. Da ist die Kollegin Maddie, die den Toten gefunden hat und die jeden Verdacht, Jack habe Drogen genommen auf das heftigste verneint. Waren die beiden mehr als Kollegen.
Dann unterhält sie sich mit Tim, ebenfalls Lehrer und der Verlobte von Maddie. Dieser scheint vom Drogenfund nicht überrascht und schildert eine Begebenheit, bei der er beobachtet haben will, wie Jack eine Partydroge genommen hat.
Dann ist Jack überraschend zurück und erklärt sich bereit, Sarah bei ihren Nachforschungen zu unterstützen. Jack stellt bei seinen Ermittlungen Verbindungen zum Drogenmilieu fest. War der Lehrer ein Dealer und wurde von verfeindeten Banden ermordet ?
Sarah trifft im Laufe ihrer Detektivarbeit immer wieder auf einen verdächtigen Imbisswagen. Werden hier die Drogen verteilt oder ist der Inhaber harmlos ?Viele verschiedene Spuren und Verdächtige und die beiden tappen im Dunkeln. Doch scheinen sie der Lösung des Falles näher als gedacht, denn Sarah wird in ihrem Haus überfallen.
Das Buch liest sich sehr gut. Die Figuren sind sympathisch und lebensnah. Die Handlung ist spannend, aber nie bluttriefend oder grausam.
Mit knapp 250 Seiten lässt es sich gut an einem Wochenende lesen und lässt einem mit einem angenehmen Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Cherrinham ein verschlafenes Nest???? - toller Krimi

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge! In der Nacht des Abschlussballs stürzt der junge Lehrer Josh Owen von der Cherringham Brücke und ertrinkt in der Themse. Alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss - ein deutliches Zeichen, dass die Zustände an der Cherringham Highschool außer Kontrolle geraten sind. Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Zum ersten Mal muss Sarah einen Fall auf eigene Faust lösen - nichtsahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt. Doch dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner Jack nach Cherringham zurück. Wird er Sarah bei der Suche nach der Wahrheit unterstützen? Und sind die beiden bereit für das, was sie erwartet? (Quelle: Lovelybooks.de)

Sehr schöner eher softer Krimi. Er hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist sehr leicht zu lesen und bringt doch das englische dem Leser nahe. Die Protagonisten finde ich sehr spannend. Sarah ist mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit. Die sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt. Jack ist mir auch sympathisch aber ich konnte mich nicht sofort so ohne weiteres auf ihn einlassen. Alle Protagonisten sind sehr detailiert und charaktervoll geschrieben. Der Storyaufbau finde ich sehr gut. Dem Leser werden mehrere mögliche Täter vorgesetzt und erst gegen Schluss kristallisiert sich der wahre Täter heraus. Für mich war auch die Beziehungskomponente zwischen Sarah und Jack sehr interessant. Der Schluss ist sehr spannend und bringt Licht ins Dunkel. Es werden fast alle offenen Fragen geklärt.

Veröffentlicht am 18.10.2016

VERLAG: Bastei Lübbe
GENRE: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
ERSTERSCHEINUNG: 14.10.2016
ISBN: 9783732531448
Mein erster Cherringham Krimi und ich bin voll auf begeistert. Die Charaktere und die Umgebung die in dem Buch beschrieben werden sind als wenn du in deine Nachbarschaft kommst.

Die Geschichte beginnt mit einem Mord oder einem Unglücksfall nach einer schönen Lehrerschlußfeier im örtlichen Pub. Da gab es natürlich auch reichlich Alkohol und genug Geplauder über die Schüler die grade ihren Abschluss gemacht haben und was denn noch so in den letzten Wochen vor den Ferien passiert. Maddi ist zwischen Tim ihrem freund und Josh ihrem guten bekannten hin und her gerissen. Leider wird sie ihrer Entscheidung wer den jetzt ihr eigentlicher Begleiter in der nächsten zeit ist enthoben. Josh wird im Fluß gefunden tot. Das war im Grunde der Prolog. Die eigentliche Ermittlung wird von Sarah geführt die durch ihren bekannten Toni hineingezogen wird.

Die Ermittlungen sind herrlich beschrieben und man lebt jede Minute des Lesens mit Sarah und später auch Jack mit. Für Cherringham Liebhaber ist das natürlich einfach zu sagen das es ein tolles Buch ist, aber für Anfänger dieser Serie ist es zu beginn schwierig da man sich ja auf die Geschichte einlassen muss. Als nicht so oft Krimi Leserin war das für mich aber einfach denn der Krimianteil ist ruhig und nicht so blutig wie andere Sachen.

Die Spannung ist schon gemächlich zum Höhepunkt gekommen und die Action ist relativ ruhig erklärt worden.
Für mich ist es ein Krimi mit 4 Sternen.

1. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion gratis erhalten.
2.Die Bewertung dieses Buches wurde freiwillig und ohne jedwede Einflußnahme auf das Ergebnis verfasst.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Wenn einem das Herumschnüffeln nicht bekommt

Zeit der Abschlussfeiern. Doch die Feier an der Cherringham High School endet tödlich: Josh Owen, ein junger Lehrer, ertrinkt in der nahen Themse.  Es besteht der Verdacht, dass bei dem Tod des Lehrers Drogen im Spiel waren. Sarah wird gebeten, sich umzuhören. Doch ihre Ermittlungen sind nicht ganz ungefährlich, für Sarah selbst, aber auch für ihre Familie.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Tiefer Grund“ zeigt eine alte Brücke, wie man sie in einem kleinen englischen Ort erwarten würde. Insgesamt gesehen ein Cover, das durchaus neugierig auf den Inhalt des Buches macht.

Der Schreibstil des Autorenteams ist einfach toll, sehr flüssig zu lesen und sprachlich anspruchsvoll, aber das ist mir bereits bei der Leseprobe aufgefallen. Die Atmosphäre in dem kleinen englischen Ort kommt gut rüber, man fühlt sich fast so, als wäre man tatsächlich mit dabei.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von Sarah und Jack, dem allseits mitermittelnden Freund, erzählt.

„Tiefer Grund“ hat wohl diverse Vorbände. Für mich war es der erste Fall aus dieser Serie, und ich bin gut in das Buch hineingekommen. Was mir gefallen hätte, wären mehr Landschaftsbeschreibungen.

Fazit und Leseempfehlung:

„Tiefer Grund“ ist ein Cosy Crime-Krimi, weswegen man nicht zu hohe Anforderung an die Spannung stellen sollte. Meiner Meinung steht und fällt die gesamte Handlung mit der Hauptprotagonistin Sarah. Sarah lebt in der idyllischen englischen Provinz, aber auch dort geht es mitunter mörderisch zu.

Sie ist eine ganz normale englische Hausfrau und Mutter, die immer wieder in merkwürdige Kriminalfälle hineingerät. Insofern hat Sarah eine gewisse Ähnlichkeit mit Miss Marple, was ich durchaus positiv finde. Gut gefallen hat mir, dass man sofort mit den Hauptpersonen vertraut ist, auch wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat. Überhaupt, Sarah ist eine überaus sympathische Ermittlerin. Der zweite Ermittler, Jack, kommt leider etwas zu kurz.

„Tiefer Grund“ hat mir eigentlich ganz gut gefallen, jedoch war dieser Krimi mitunter für mich persönlich trotz der vielen Verdächtigen und einigen interessanten Wendungen ein bisschen zu langsam, vor allem, was den Spannungsaufbau betrifft. Alles in allem ist „Tiefer Grund“ aber gut durchdacht geschrieben, es gibt keine unlogischen Passagen.

Und auch, wenn das Ende des Buches leider nicht spannend ist, überrascht es dennoch. Damit hat „Tiefer Grund“ am Ende bei mir persönlich ganz klar nochmal Pluspunkte gewonnen.

Alle Cosy Crime-Liebhaber sind mit „Tiefer Grund“ bestens bedient. Ein richtig chilliger Krimi zum Entspannen. Vier Sterne von mir!

(geänderte Rezension!!!)

Veröffentlicht am 18.10.2016

Auf die sanfte Tour

Tiefer Grund ein Cherringham-Krimi von

Tiefer Grund ein Cherringham-Krimi von

Tiefer Grund ist nach Mord an der Themse mein zweiter Krimi aus dieser Serie und hat mich in diesen trüben Tagen wieder angenehm unterhalten; jeder Band ist in sich abgeschlossen und unabhängig von anderen zu erleben.

Die Schulleiterin aus Cherringham vermutet an ihrer Schule Drogenprobleme und bittet Sarah bei der Aufklärung zu helfen. Sarah ist alarmiert. Auch ihre Tochter deren Verhalten in letzter Zeit etwas seltsam ist, wird dort unterrichtet. Üble Gestalten schleichen um die Schule und machen sich dort breit. Gleichzeitig wird ein junger Lehrer aus dem Kollegium tot an der Themse aufgefunden. Deshalb ist Sarah sehr glücklich, als ihr alter Freund Jack aus Amerika zurück kehrt, mit ihm hat sie schon manche „Fälle“ in der Vergangenheit auf ihre eigene Weise gelöst.
Diese Cherringham-Reihe ist weniger für hartgesottene und blutrünstige Leser geeignet. Es sind sanfte Krimis, flüssig geschrieben mit Humor, aber vor allem auch spannend und logisch. Man sieht sie vor sich in Aktion, Miss Marple in verjüngter Ausgabe, immer am Ball und hochmotiviert. Ich bewundere die alleinerziehende Sarah mit 2 schulpflichtigen Teenagern, wie sie alles anpackt. Sie ist auch noch sehr erfolgreich im Beruf und aus Leidenschaft ermittelt sie so nebenbei.
Da Jack jetzt in Cherringham verbleiben will, werden noch weitere Fälle zur Lösung anstehen. Ich freue mich drauf. Sarah und Jack sind mir ein sympathisches Ermittler-Team.