Leserunde zu "Die Assistentinnen" von Camille Perri

Der Debütroman von Camille Perri.
Cover-Bild Die Assistentinnen
Produktdarstellung
  • Lesespass
Camille Perri (Autor)

Die Assistentinnen

Stefanie Zeller (Übersetzer)

Weiter nach den Regeln spielen oder endlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Vor dieser Entscheidung steht Tina Fontana, die als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats, arbeitet. Ihr Gehalt reicht kaum für ein Leben in New York, geschweige denn dafür, ihren Studienkredit abzubezahlen. Nach sechs Jahren, in denen die 30-Jährige ihrem Boss Tische in Restaurants reserviert hat, die sie sich nicht leisten kann, und ihm Drinks aus Flaschen ausgeschenkt hat, die mehr als ihre Miete kosten, steckt ihre Karriere in einer Sackgasse. Ein Fehler bei der Spesenabrechnung eröffnet Tina die Chance, ihre Schulden auf einen Schlag zu tilgen. Eine Summe, die für sie die Welt bedeutet, für ihren Chef aber nur Taschengeld ist. Ihre Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vielen überqualifizierten und unterbezahlten jungen Frauen der Stadt verändern wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2016 - 03.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 13.11.2016
  3. Rezensieren 14.11.2016 - 27.11.2016

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 43, Seite 1 - 106 (Kapitel 10)

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 27.10.2016 um 21:44 Uhr

Zitat von Buecherkueken

Und warum Robert Tina plötzlich als Wert impfindet sie auf seine Ranch einzuladen und sie unter seine Fittiche ist auch noch unklar.

Das finde ich auch sehr Interessant. Warum nur plötzlich? Was läuft da? Ahnt er etwas?

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 27.10.2016 um 22:13 Uhr

Andrea-Leseratte schrieb am 27.10.2016 um 21:42 Uhr

Ich finde die Geschichte bis jetzt super unterhaltsam.

Tina hat sich hier in einen schwierige Situation manövriert und jetzt gibt es außer Emily auch noch Margie als Mitwisserin... Gefährliche Sache! Und welche Rolle spielt Kevin? Will er auch abkassieren? Sein Interesse an Tina ist ja plötzlich gestiegen...Vielleicht tue ich dem armen - gut aussehenden - Mann aber auch unrecht und er mag sie wirklich

Ich bin gespannt für wen Margie das Geld abzweigt; ob sie wirklich ihre Assistentin damit bedenkt? Ich weiß ja nicht. Kommt mir komisch vor die Sache mit Margie.

Freue mich schon, wenn ich endlich weiterlesen kann.

Margie kommt mir auch recht suspekt vor. Ich denke, sie will einfach auch nur ein Stück von dem Kuchen und schiebt die unbekannte Assistentin nur vor.

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 27.10.2016 um 22:16 Uhr

Die ersten gut 100 Seiten hatte ich relativ schnell gelesen. Mir gefällt das Buch sehr gut, ein paar Mal musste ich laut lachen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und wann der ganze Betrug auffliegt und wie die Konsequenzen aussehen werden.

Profilbild von Georgia2502

Georgia2502

Mitglied seit 28.09.2016

Reading is to the mind what exercise is to the body

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 00:33 Uhr

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet, jedoch bin ich bisher nicht ganz so begeistert wie die meisten meiner Mitleserinnen.

Ich finde Tina bisher wenig sympathisch, dann doch eher die spritzige Emily. Auch bei Marjorie bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Die sich anbahnende Lovestory finde ich bisher auch relativ uninteressant.

ABER ich mag den Humor des Buches bisher sehr, in den Schreibstil habe ich auch gut reingefunden, wobei ich einige Stellen nicht so schön übersetzt finde bzw. ich denke, dass die im englischen Original noch besser rüber kommen (ich lese viel auf Englisch und bevorzuge meist das Original der Übersetzung gegenüber).

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Geschichte rund um die Spesenabrechnungen weitergeht, wer als nächstes davon Wind bekommt und welche krummen Machenschaften Mr. Barlow noch hervorbringt. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

zitroenchen

Mitglied seit 05.06.2016

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 10:27 Uhr

Vorab muß ich sagen, daß ich das Exemplar sehr schön finde. Die Spiralbindung ist super (könnte noch etwas leichter zum Umblättern sein). Auf jeder Seite mein Name - was da für Arbeit dahinter steckt. Sehr toll gemacht.

Ich bin super in das Buch reingekommen. Die Protagistin ist super sympathisch. Mir gefällt der Ich-Schreibstil und ihr lockeres Mundwerk.
Habe schon ganz viel gelacht.

Der Hintergrund ist ja eher ernster: viele können von ihrem Hauptjob nicht mehr leben....
Ja da kommt man schon auf so einige Gedanken! Ich kann sie gut nachvollziehen.
Bei uns im Geschäft wäre so etwas nicht möglich.

Kann man einen Scheck echt so leicht einlösen? Da hat das digitale Zeitalter doch mal ein paar Schwachstellen.

Profilbild von Sidny

Sidny

Mitglied seit 10.06.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. – Cicero

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 11:31 Uhr

Zitat von zitroenchen

Bei uns sind Schecks ja praktisch ausgestorben - läuft ja alles über Überweisungen, Daueraufträge und Einzugsermächtigungen.

Aber eine Bank hatte vor einiger Zeit mal eine Fernsehwerbung laufen, in der es darum ging, dass man einfach über ihre App eine Rechnung fotografiert und der Betrag dann überwiesen wird. Und soviel anders ist es mit einem Scheck ja auch nicht, könnte mir schon vorstellen, dass das so funktioniert.

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 12:31 Uhr

Ich konnte heute erst starten, habe aber den ersten Abschnitt in einem Rutsch durchgelesen und es fiel mir schwer, zu stoppen. Am Liebsten würde ich das ganze Buch komplett durchlesen, um zu wissen wie die Sache ausgeht.

Der Stil ist flüssig und ich finde es faszinierend, wie zwischendurch Einblicke in das Leben der Reichen und Schönen gegeben wird in Form der sarkastischen und treffenden Gedanken von Fontana (kennen wir ihren vornamen eigentlich schon?).

Notiert habe ich mir die 4 Regeln zu Beginn, die fand ich sehr zutreffend und dann der alles entscheidende Satz:

"Wir kamen nur damit durch, weil die Männer, die die große Kohle machten, die Verantwortung für Dinge, mit denen sie nicht belästigt werden wollten (wie eigenhändig unterschreiben) auf ihre Assistentinnen übertrugen."

Es beginnt so unschuldig im Grunde, einmal der Versuchung nachgegeben (untypischerweise) und die Lawine rolllt an und nimmt immer mehr Personen mit. ich wette darauf, dass Kevin auch irgendwann irgendwie da einsteigt.

Emily hat es ja faustdick hinter den Ohren und überhaupt wird schnell offenbar, dass alle das Spiel von Robert mitspielen, aber insgeheim nicht wirklich in dieser Welt zuhause sind und jeder für sich einen Weg sucht, sich zu bereichern und damit umzugehen. Alle spielen sich gegenseitig was vor, aber die Fassade bröckelt langsam.

Ich bin gespannt, was sich hinter Roberts Einladung auf die Ranch verbirgt...

Wirklich klasse geschrieben bisher.

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 12:31 Uhr

knuddelbienchen schrieb am 27.10.2016 um 22:13 Uhr

Ich habe auch den Verdacht, dass der Empfänger der Zahlungen sie selbst ist.

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 12:38 Uhr

lauras schrieb am 26.10.2016 um 18:44 Uhr

Heute habe auch ich den ersten Abschnitt beendet und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Am liebsten würde ich auf der Stelle weiterlesen.

Mir gefällt Tina sehr. Sie ist witzig, selbstironisch, eigentlich auch vernünftig und etwas paranoid. Ich sehe sie als intelligente Frau, die weitaus mehr geschätzt werden sollte.

Ich finde es gut, dass das Thema der Unterbezahlung angesprochen wird. Viele Leute arbeiten hart und bekommen dennoch zu wenig dafür, während andere so viel Geld haben, dass sie gar nicht alles ausgeben können.

Das rechtfertig zwar kein kriminelles Handeln, aber erklärt jedoch, warum sie das getan hat.

Ich finde, Emily wurde her oberflächlich angekratzt im ersten Abschnitt. Ihre tieferen Charakterzüge sollten auf jeden Fall noch kommen.

Ich bin gespannt!

Naja, also 20.000 Dollar ist in etwa Tinas halbes Jahresgehalt, d. h. pro Monat verdient sie über 3.300 Dollar Brutto. Ich könnte von dem Gehalt sehr gut leben, außer in Texas sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher als hier...

Trotzdem ist es im Vergleich zu Robert nichst und es ist für unsereins wirklich nicht vorstellbar, wie auf der einen Seite Geld verschleudert wird, gegen die Tinas Gehalt "Peanuts" ist und auf der anderen Seite müssen die wirklich arbeitenden Leute sehen, wie sie über die Runden kommen.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 13:37 Uhr

zitroenchen schrieb am 28.10.2016 um 10:27 Uhr

Habe schon ganz viel gelacht.

Ja da kommt man schon auf so einige Gedanken! Ich kann sie gut nachvollziehen.
Bei uns im Geschäft wäre so etwas nicht möglich.

Ich finde die Spiralbindung auch total gut bei meiner letzten Leserunde war es noch eine andere Bindung. Die war - so fand ich - sehr unhandlich...