Leserunde zu "Die Assistentinnen" von Camille Perri

Der Debütroman von Camille Perri.
Cover-Bild Die Assistentinnen
Produktdarstellung
  • Lesespass
Camille Perri (Autor)

Die Assistentinnen

Stefanie Zeller (Übersetzer)

Weiter nach den Regeln spielen oder endlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Vor dieser Entscheidung steht Tina Fontana, die als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats, arbeitet. Ihr Gehalt reicht kaum für ein Leben in New York, geschweige denn dafür, ihren Studienkredit abzubezahlen. Nach sechs Jahren, in denen die 30-Jährige ihrem Boss Tische in Restaurants reserviert hat, die sie sich nicht leisten kann, und ihm Drinks aus Flaschen ausgeschenkt hat, die mehr als ihre Miete kosten, steckt ihre Karriere in einer Sackgasse. Ein Fehler bei der Spesenabrechnung eröffnet Tina die Chance, ihre Schulden auf einen Schlag zu tilgen. Eine Summe, die für sie die Welt bedeutet, für ihren Chef aber nur Taschengeld ist. Ihre Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vielen überqualifizierten und unterbezahlten jungen Frauen der Stadt verändern wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2016 - 03.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 13.11.2016
  3. Rezensieren 14.11.2016 - 27.11.2016

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 43, Seite 1 - 106 (Kapitel 10)

Profilbild von karin1966

karin1966

Mitglied seit 10.05.2016

Carpe Diem

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 20:12 Uhr

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil durch und muss mich bremsen, dass ich nicht gleich fertiglese.
ICh war sofort gut im Buch. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen.
Die zwei rutschen nun in etwas rein und es wird immer mehr. Ich bin auch gespannt, was es mit Magie auf sich hat. Ich würde ihr auch nicht wirklich trauen.
Aber was bleibt den beiden anderes übrig, als mit zu spielen, ansonsten würden sie ja auffligen.

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 28.10.2016 um 21:55 Uhr

Zitat von orfe1975

Naja, also 20.000 Dollar ist in etwa Tinas halbes Jahresgehalt, d. h. pro Monat verdient sie über 3.300 Dollar Brutto. Ich könnte von dem Gehalt sehr gut leben, außer in Texas sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher als hier...

Nun ja, aber ich würde auch mal denken, dass die Mieten bei uns wesentlich geringer ausfallen als bei den Amis ;)

Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Mitglied seit 20.05.2016

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele"

Veröffentlicht am 29.10.2016 um 16:33 Uhr

Andrea-Leseratte schrieb am 27.10.2016 um 21:44 Uhr

Zitat von Buecherkueken

Und warum Robert Tina plötzlich als Wert impfindet sie auf seine Ranch einzuladen und sie unter seine Fittiche ist auch noch unklar.

Das finde ich auch sehr Interessant. Warum nur plötzlich? Was läuft da? Ahnt er etwas?

Das ist hier die Frage. Bin schon gespannt wie sich alles weiter entwickelt und wer vielleicht wirklich mehr weiß als er zugibt.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 29.10.2016 um 17:12 Uhr

Hui, da rutscht Tina ja unabsichtlich eine ganz abenteuerliche Geschichte! Natürlich ist es äußerst verlockend, das Geld einfach zu behalten, nur hätte ich wahrscheinlich nicht nur ein Reizdarmsyndrom danach! Emily fand ich anfangs einfach nur anstrengend, wie sie sich einnistet bei Tina. Einfach so eine Übernahme des ganzen Lebens. Weiß nicht, ob mir das gefallen würde. Aber mit der Zeit wird es annehmbarer. Die Geschichte mutiert langsam zu einer Art modernen "Robin-Hood" - Geschichte. Richtig leid tut einem Robert ja nicht, dafür geht es ihm viel zu gut, und vermissen wird er das unterschlagene Geld sicher nicht. Insofern hofft man sehr mit Tina und Co.....

Profilbild von eiger

eiger

Mitglied seit 26.07.2016

Veröffentlicht am 29.10.2016 um 18:39 Uhr

Nun habe ich schon einige Kapitel gelesen und mir gefällt das Buch bisher recht gut. Es ist flott und unterhaltsam geschrieben und Tina ist eine sympathische Person.
In welche Geschichte ist sie da bloß reingeraten? Ich kann verstehen, dass bei ersten Mal die Versuchung auf einen Schlag ihre Schulden zu tilgen gross war.
Da ich selbst seit mehr als 25 Jahren mit Buchhaltung zu tun habe ( Tätigkeit in verschiedenen Steuerberatungsgesellschaften und Firmen) kann ich mir nicht vorstellen, dass Ähnliches hier funktionieren würde. Doppelabrechnung von Belegen - NEIN! Eine Buchung ohne Beleg - NEIN (Im Roman Ankreuzen eines Kästchens bei verschwundenen Belegen) Na gut vielleicht ist Manches im Land der unbegrenzten Möglichkeiten anders, aber auf jeden Fall im Roman. Ich bin gespannt wie sich die Story entwickeln wird und ob es gut ausgeht oder schlimm endet. Emely, Margie, Kevin - schön dass unter Tinas Kollegen so verschiedenen "bunte" Typen sind.

zitroenchen

Mitglied seit 05.06.2016

Veröffentlicht am 29.10.2016 um 19:25 Uhr

So ich bin nun auch am Ende des ersten Abschnitts und muß mich echt bremsen.
Es wird richtig spannend: Margie ist nun auch eingeweiht und erpresst ihrerseits die Mädels - ich traue ihr nicht.

Der schöne Kevin:: ich würde Tina wirklich wünschen, daß er es ernst meint, aber so sicher bin ich da noch nicht.

Die Ranch: hilft natürlich noch dazu das schlechte Gewissen zu unterstützen. Seit sechs Jahren in der Firma und in dieser Situation lädt der Chef Tina ein...

Sehr gut zu lesen, lustig an den richtige Stellen!!

Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Mitglied seit 27.07.2016

Veröffentlicht am 29.10.2016 um 19:55 Uhr

Dieser Leseabschnitt war schon mal ganz toll! Ich bin echt begeistert von diesem Buch, denn es bietet gute, spannende und doch auch witzige Unterhaltung.
Man kann sich so gut in die Protagonistin hineinversetzen, ohne selbst das erlebt zu haben, was sie und ihre zahlreichen Kollegen tagtäglich durchmachen.
Nie wäre ich darauf gekommen, dass man mit einer derartigen Qualifikation so ein Leben führen muss. Obwohl ihre Handlungsweise nicht richtig ist, kann man sie durchaus verstehen und nachvollziehen.
Mal sehen, was jetzt noch auf uns Leser zukommt. Interessant und spannend wird es allemal.

Profilbild von DoTea

DoTea

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 29.10.2016 um 23:20 Uhr

Den ersten Abschnitt habe ich fast in einem Rutsch gelesen! Das Buch gefällt mir richtig gut! Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.

Tina ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Emily ist mir weniger sympathisch. Wie schnell sie bei Tina eingezogen ist, das fand ich nicht okay. Sie weiß halt, wie man sich durchschlägt — mehr Schein als Sein.

Was Kevin will, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.

Die Gefühle von Tina werden sehr gut dargestellt. Man fühlt ihr rundum schlechtes Gewissen so richtig mit.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Profilbild von kristall

kristall

Mitglied seit 16.05.2016

Lesen - das größte Abenteuer

Veröffentlicht am 30.10.2016 um 10:37 Uhr

Ich bin über alle Maßen begeistert von dem Buch. Besonders gut finde ich, dass man sich hervorragend in die Hauptfigur hineinversetzen kann, denn die meisten von uns sind kleine Angestellte, die sehen müssen, wie sie über den Monat kommen und viele Chefs haben da keinen Blick oder Verständnis für. Obwohl die Situation natürlich falsch ist und Unterschlagung eine Straftat, kann man trotzdem die junge Frau auch ein bisschen verstehen. Sehr gut finde ich auch den Humor, mit dem das Buch geschrieben ist. Man hat hier wirklich seinen Spaß!

Euterpe

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 30.10.2016 um 16:41 Uhr

Ich muss zugeben, dass mich das Buch bisher nicht besonders begeistert hat. Es passiert einfach zu wenig.

Erst nimmt die Protagonistin Geld, das Ihr eigentlich nicht zusteht, dann wird sie erwischt und dann werden die zwei wieder erwischt. Das wird einfach alles zu sehr in die Länge gezogen und diese ständigen Gewissensbisse lesen sich mit der Zeit auch nicht mehr so gut wie am Anfang.

Erst jetzt an Ende des Abschnitts wird es interessanter. Die Party bei Robert gefällt mir bisher gut. Auch interessiert mich, wie es mit Kevin weiter geht und ich hoffe natürlich, dass nicht noch jemand auf den Zug aufspringt und auch Geld möchte denn das wäre wirklich öde.

Emily finde ich ich bisher recht farblos und auch Tina kommt mir bisher nicht wirklich nahe.