Leserunde zu "Die Assistentinnen" von Camille Perri

Der Debütroman von Camille Perri.
Cover-Bild Die Assistentinnen
Produktdarstellung
  • Lesespass
Camille Perri (Autor)

Die Assistentinnen

Stefanie Zeller (Übersetzer)

Weiter nach den Regeln spielen oder endlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Vor dieser Entscheidung steht Tina Fontana, die als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats, arbeitet. Ihr Gehalt reicht kaum für ein Leben in New York, geschweige denn dafür, ihren Studienkredit abzubezahlen. Nach sechs Jahren, in denen die 30-Jährige ihrem Boss Tische in Restaurants reserviert hat, die sie sich nicht leisten kann, und ihm Drinks aus Flaschen ausgeschenkt hat, die mehr als ihre Miete kosten, steckt ihre Karriere in einer Sackgasse. Ein Fehler bei der Spesenabrechnung eröffnet Tina die Chance, ihre Schulden auf einen Schlag zu tilgen. Eine Summe, die für sie die Welt bedeutet, für ihren Chef aber nur Taschengeld ist. Ihre Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vielen überqualifizierten und unterbezahlten jungen Frauen der Stadt verändern wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2016 - 03.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 13.11.2016
  3. Rezensieren 14.11.2016 - 27.11.2016

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 44, Seite 107 - 202 (Kapitel 21)

Profilbild von Georgia2502

Georgia2502

Mitglied seit 28.09.2016

Reading is to the mind what exercise is to the body

Veröffentlicht am 02.11.2016 um 11:25 Uhr

Der zweite Abschnitt hat sich sehr flüssig und schnell gelesen und auch die Charaktere sind mir jetzt etwas sympathischer.
Ich fand es ganz schön dreist von Kevin, dass er Tina an Buzzfeed "verraten" hat. Irgendwie finde ich ihn als Love interest nich sonderlich spannend...und das geht mir eher selten so.
Die Story hat jetzt auf jeden Fall richtig Fährt aufgenommen und ich finde Wendy mit ihrer Programmidee echt herrlich. Sie wurde großartig charakterisiert und ich hoffe sie spielt noch eine Rolle im letzten Abschnitt.

Leider muss ich aber immer noch sagen, dass mich das Buch nicht sonderlich umhaut, aber vielleicht überrascht mich der letzte Abschnitt ja noch.

Profilbild von Sidny

Sidny

Mitglied seit 10.06.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. – Cicero

Veröffentlicht am 02.11.2016 um 12:11 Uhr

Zitat von Georgia2502

Also ich finde ihn schon interessant, weil ich ihn irgendwie gar nicht so recht einschätzen kann, was er für ein Typ ist. Manchmal sagt er merkwürdige Sachen (z. B. das mit den Überwachungskameras), so dass ich ab und zu schon den Eindruck hatte, Tina fällt auf sein gutgläubiges Labradorwelpen-Gesicht nur rein, und er weiß oder ahnt viel mehr als sie denkt. Und falls das so ist, weiß man eigentlich gar nicht, ob er auf ihrer Seite steht oder nicht.

_________________________

Bei meinem Eindruck hatte ich noch ganz vergessen: Ich fand die Serienanspielungen wieder gut, besonders als sie schnell einen Namen für ihr Projekt brauchte und sich gewünscht hat, sie könnte so schnell was gutes aus dem Ärmel schütteln wie Peggy Olsen aus Mad Men

Profilbild von RDooDoo

RDooDoo

Mitglied seit 13.07.2016

Mit ein bisschen Glitzer ist die Welt gleich viel bunter ♥

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 11:10 Uhr

Den zweiten Leseabschnitt habe ich heute Morgen beendet und wollte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.

So ein bisschen könnte ich Kevin schon dafür schlagen, dass er die Sache weiter erzählt hat. Dadurch türmen sich die Probleme ja immer mehr. Ich hoffe jedoch sehr, dass sich das Projekt von nun an nur durch die Sponsoren finanzieren kann, damit Tina nicht weiter Geld von Robert stehlen muss.

Tina selbst beschreibt an sich eine Änderung zu einem neuen Ich. Um ehrlich zu sein ist mir diese Veränderung gar nicht so sehr aufgefallen. Gerade bei solchen Sachen wie z.B. dass sie eine Party schmeißt .. Sie schmeißt sie ja nicht wirklich selbst, sondern Emily und Ginger organisieren alles.

Kevin mag ich irgendwie immer noch nicht. Es ist einfach zu .. perfekt, gut, ..? Ich kann mich einfach nicht mit diesem Kerl anfreunden, obwohl ich nicht mal genau aufzählen kann, warum ich ihn nicht leiden kann. Das ist wohl einfach Gefühlssache.

Wendi finde ich aber klasse. Vielleicht übertreibt sie es ein wenig mit ihrer Mission, aber ich finde sie dennoch cool.

Ich denke, es läuft aber ziemlich sicher auf ein Happyend aus. Robert muss ja schon etwas ahnen, doof ist der Kerl ja nicht. Dass er dennoch immer noch so freundlich zu Tina ist, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Ich gehe davon aus, dass sie tatsächlich genügend Sponsoren finden, die ihr Projekt unterstützen und sie sich dann selbstständig in dieser Sache machen und ihren Assistentinnen Job hinter sich lassen.

Auch in diesem Abschnitt habe ich das Buch sehr genossen, der Schreibstil bleibt locker und es ist sehr gut zu lesen.

Warte schon sehnsüchtig auf die nächste Woche ;)

orfe1975

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 13:41 Uhr

Wahnsinn, jetzt nimmt die Handlung noch mehr Fahrt auf, immer mehr Assistentinnen kommen hinzu und das ganze wird auch noch professionalisiert durch ein Computerprogramm. Hab zwar noch nicht ganz verstanden, wie das gehen soll bzw. den Sinn und Zweck, aber es ist klar, dass mittlerweile eine Lawine in Gang gesetzt wurde, die schwer wieder aufzuhalten ist.
Tinas Schuldgefühle und Angst, dass Robert dahinter kommt, kann ich gut nachvollziehen.
Nun ist auch noch Kevin unwissentlich in den Schlamassel hineingelangt bzw. macht ihm mit seinen Kontakten noch schlimmer! Oh je, wo soll das nur enden?
Das Buch liest sich weiterhin spannend, es wird immer rasanter. Mir persönlich gefallen auch die ganzen Serienvergleiche gut. Da ich ebenfalls Serienjunkie bin, kann ich mich in Tina noch besser hinein versetzen.

Schade, dass der nächste Abschnitt erst nächste Woche ansteht, ich kann es kaum erwarten! Das Buch ist einfach genial!

orfe1975

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 13:44 Uhr

Andrea-Leseratte schrieb am 31.10.2016 um 12:46 Uhr

Ohoh. Es wissen jetzt immer mehr von dem Betrug der Spesenabrechnungen. Wendi will die Sache sogar richtig groß aufziehen; eine Umverteilung des Wohlstandes nennt sie es. "Moderne Robin Hoods" zugunsten der unterbezahlten Assistentinnen; aber nur zur Abzahlung der Studienkredite. Ob das gut geht? Es gibt ja soviele Mitwisser jetzt, das kann nur schief gehen.

Besonders gefallen hat mir der Satz von Tina: "Jemand wie ich, der obenhin über eine ängstliche Grundkonstitution verfügt, ist einfach nicht für das kriminelle Leben geschaffen." Sie ist ja total nervös. Aber nach der Sache mit Nesbitts wäre ich an ihrer Stelle auch nervös. Robert ist nicht so ohne...

Margie habe ich unrecht getan. Sie hat das Geld wirklich für Ihre Assistentin genommen... aber so richtig lässt sie Tina nicht in Ruhe. Was mich interessiert ist, wie die Sache mit Kevin weitergeht. Er scheint ja wirkliches Interesse an Tina zu haben. Und bietet sich mit der Charity-Aktion vllt eine Möglichkeit glimpflich aus der Sache rauszukommen und statt weiter den Chef zu betrügen Spenden zu sammeln? Aber der Betrug und das schlechte Gewissen bleiben ja.

Bin gespannt wie das weitergeht. Robert ist ja nicht besonders erfreut über die Party...

=> Den Satz habe ich mir auch markiert, er beschreibt ihre Gefühle wirklich nachvollziehbar. Mir ginge es an ihrer Stelle wohl ebenso.

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 14:42 Uhr

Die zweite Leseabschnitt hat mir auch gut gefallen, die Sprache passt und die ironische Sicht auf die Situation auch.
Ich frage mich nur ganze Zeit, ist er wirklich so in den großen Firmen, dass der Boos keine Ahnung über das Geld hat, ganze Zeit die doppelte Rechnungen und dem Robert fällt nichts aus, ob das ist nur Bequemlichkeit von seine Seite oder so große Vertrauen zu den Mitarbeiter.
Ja hier passt die alte Spruch, Vertrauen ist gut , aber die Kontrolle besser.
Ganze Zeit im Angst leben wie Tina , das wäre nichts für mich, da kriege ich Magenschwüre und lande im Krankenhaus :)
Die Party glaube ich war nicht besonders gute Idee....
Der Kevin , glatt wie Aal, schön wie Ken , hmmm etwas passt nicht ich weiß nicht warum aber ich mag ihn nicht.

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 14:44 Uhr

orfe1975 schrieb am 03.11.2016 um 13:44 Uhr

Ja, aber sie sagt das und macht weiter, das kann nicht gut enden.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 15:35 Uhr

marpije schrieb am 03.11.2016 um 14:44 Uhr

Ja, aber sie sagt das und macht weiter, das kann nicht gut enden.

Sie wollte ja aufhören, aber bei den vielen Mitwissern und der Sache mit der Veröffentlichung ihres "sozialen Projekts" hat sie nicht wirklich eine Wahl. Sie will ja nicht, dass es ans Licht kommt...

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 19:30 Uhr

Andrea-Leseratte schrieb am 03.11.2016 um 15:35 Uhr

Ja, ich weis sie wollte aufhören aber sie kann nicht, jetzt ist schon so vieles passiert, arme Tina.
Ich glaube wäre noch viel besser am Anfang alles beichten beim Robert , wie soll das alles enden, ich fürchte nicht gut....

Profilbild von PitDieErste

PitDieErste

Mitglied seit 29.09.2016

Bücher sind Schokolade für die seele

Veröffentlicht am 03.11.2016 um 20:06 Uhr

Auweia, mit wurde ganz anders als rauskam, dass Kevin das Ganze an seinen Freund bei BuzzFeed verraten hat...irgendwie ist klar, dass das ganze früher oder später gewaltig hochgeht und man kann nur hoffen dass alle mit einem blauen Auge davonkommen...